Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 66 von 112 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Tobi. » Mo Dez 21, 2015 9:06

O.k.,.... "Rapsgott" is hier auch nich so offtopic.... :prost:
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 21, 2015 9:15

Hey Leute. Schön dass ihr mir so schmeichelt. Aber mich gleich als "Gott" zu betiteln ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten, oder?
Aber man merkt schon, dieses milde Wetter löst bei mehreren ein Kribbeln aus...
Kreuzschiene

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 21, 2015 10:02

Hallo

also ich kenne nur den Rapspapst - der arbeitet für Rapool :mrgreen:

Müsste man den mal fragen wer sein Boss ist - dann ist die Frage vom Rapsgott geklärt :prost:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Landrat Oberlenker » Mo Dez 21, 2015 12:48

Welfenprinz hat geschrieben:Auch wenn Raps einen relativ geringen Vernalisationsbedarf hat sind die derzeitigen Temperaturen in Verbindung mit dem Schädlingsdruck in überwachsenen Beständen wohl kaum positiv zu bewerten. :)
so 6 Wochen Winter wären da bestimmt ganz förderlich für das Erreichen irgendwelcher Höchstertragsziele.

Gerade die Abundanzdynamik beim großen Rapsstängelrüssler ist in milden Wintern zu beachten :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Raider » Mi Dez 23, 2015 8:10

Kreuzschiene hat geschrieben:
Das ist in der Natur eben NICHT pauschal so. Das Einzige was ich mir hätte sparen können, wären ein paar Gramm Wachstumsregler. Die hab ich als "Versicherung" vor Kahlfrösten ausgebracht. Allerdings war das ein relativ günstiges Mittel, kann mich aber grade nicht an den Namen erinnern. Kommen ja laufend neue Sachen auf den Markt, da hab ich nicht immer alles parat. Carat oder so... :wink:

Merkst Du denn nicht, dass Du Dich absolut lächerlich machst? Du begründest Deine Maßnahmen damit, dass es einen frühen und harten Winter gibt. bleibt dieser dann aus, sagst Du dass die Maßnahmen auch für den späten und milden Winter absolut passen. Sag doch einfach: "so mache ich das, völlig egal was es für einen Winter gibt"

Du probierst hier echt die Leute zu verars***
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 23, 2015 8:13

Raider hat geschrieben:
Das ist in der Natur eben NICHT pauschal so. Das Einzige was ich mir hätte sparen können, wären ein paar Gramm Wachstumsregler. Die hab ich als "Versicherung" vor Kahlfrösten ausgebracht. Allerdings war das ein relativ günstiges Mittel, kann mich aber grade nicht an den Namen erinnern. Kommen ja laufend neue Sachen auf den Markt, da hab ich nicht immer alles parat. Carat oder so... :wink:

Merkst Du denn nicht, dass Du Dich absolut lächerlich machst? Du begründest Deine Maßnahmen damit, dass es einen frühen und harten Winter gibt. bleibt dieser dann aus, sagst Du dass die Maßnahmen auch für den späten und milden Winter absolut passen. Sag doch einfach: "so mache ich das, völlig egal was es für einen Winter gibt"

Raider, seien wir doch mal ehrlich: Welche Maßnahme passt nur auf einen spezifischen Witterungsverlauf? Und wäre es nicht klug, solche Maßnahmen durchzuführen, die immer passen?
Merkst Du was?
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Dez 23, 2015 8:34

Raider hat geschrieben:

Raider, seien wir doch mal ehrlich: Welche Maßnahme passt nur auf einen spezifischen Witterungsverlauf? Und wäre es nicht klug, solche Maßnahmen durchzuführen, die immer passen?
Merkst Du was?

Klar, das bestreitet auch niemand. Aber Du hast nun mal Deine Maßnahmen explizit damit begründet, dass der frühe, lange Winter kommt. Merkste was?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 23, 2015 9:03

Raider hat geschrieben:Klar, das bestreitet auch niemand. Aber Du hast nun mal Deine Maßnahmen explizit damit begründet, dass der frühe, lange Winter kommt. Merkste was?

Natürlich habe ich das. Ich hätte zur Begründung auch anführen können, dass ein milder Winter kommt. Hätte auch gepasst.
Das liegt aber daran, dass es Maßnahmen waren, die in jedem Fall richtig waren. Und dadurch habe ich die Möglichkeit, diese Maßnahmen als in jedem Fall richtig darzustellen - was ja auch so ist.

Also was genau stört dich denn nun noch? Willst Du hören, dass ich mit meiner Wetterprognose falsch lag? Das tue ich hiermit. Aber wenn Du hören willst, dass dadurch meine Maßnahmen nicht greifen oder gar kontraproduktiv waren, muss ich Dich enttäuschen. Wo es geht, setze ich auf win-win-Situationen...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Dez 23, 2015 12:25

Raider hat geschrieben:Klar, das bestreitet auch niemand. Aber Du hast nun mal Deine Maßnahmen explizit damit begründet, dass der frühe, lange Winter kommt. Merkste was?

Natürlich habe ich das. Ich hätte zur Begründung auch anführen können, dass ein milder Winter kommt. Hätte auch gepasst.
Das liegt aber daran, dass es Maßnahmen waren, die in jedem Fall richtig waren. Und dadurch habe ich die Möglichkeit, diese Maßnahmen als in jedem Fall richtig darzustellen - was ja auch so ist.

Also was genau stört dich denn nun noch? Willst Du hören, dass ich mit meiner Wetterprognose falsch lag? Das tue ich hiermit. Aber wenn Du hören willst, dass dadurch meine Maßnahmen nicht greifen oder gar kontraproduktiv waren, muss ich Dich enttäuschen. Wo es geht, setze ich auf win-win-Situationen...

Mir geht es weder darum, dass Du hier öffentlich zugibst, dass Deine Wetterprognose daneben lag noch darum welche Maßnahmen Du im Raps genau gefahren hast. Mir geht es darum, dass Du hier ständig Sachen zum besten gibst die Du ein paar Wochen später selbst absurdum führst.

triumphierende Aussagen wie:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schon lange vorausgesagt, ist bei uns nun seit 12.10. Vegetationsruhe. Die durchschnittliche Temperatur liegt unter 5°C.
Gut für den, der die Zeichen der Zeit und der Natur frühzeitig erkennen kann, und danach handelt...

...machen Dich aus meiner Sicht nicht sympathsicher. und dass Du dann diese Aussagen bei Gelegenheit um die Ohren gehauen bekommst, sollte Dich nicht wundern...
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Mi Dez 23, 2015 12:43

Für den Raps kann man sich bei diesem Wetter nicht freuen. Punkt.
Egal wann man bisher was gemacht hat.
Nix Spitzenertrag.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 23, 2015 12:53

Welfenprinz hat geschrieben:Für den Raps kann man sich bei diesem Wetter nicht freuen. Punkt.
Nix Spitzenertrag.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Womit begründest Du Deine Aussage?
Aus meiner Sicht werden nächstes Jahr wieder Rekorde purzeln, wenn der Winter weiter mild bleibt. Die Pflanzen gehen dann nämlich ungeschwächt ins Frühjahr.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 23, 2015 12:54

Raider hat geschrieben:...machen Dich aus meiner Sicht nicht sympathsicher. und dass Du dann diese Aussagen bei Gelegenheit um die Ohren gehauen bekommst, sollte Dich nicht wundern...

Ich habe mir noch (fast) nie etwas daraus gemacht, ob mich andere Menschen mögen oder sympathisch finden. Ich gehe meinen Weg. Das ist alles.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Dez 23, 2015 13:06

Raider hat geschrieben:...machen Dich aus meiner Sicht nicht sympathsicher. und dass Du dann diese Aussagen bei Gelegenheit um die Ohren gehauen bekommst, sollte Dich nicht wundern...

Ich habe mir noch (fast) nie etwas daraus gemacht, ob mich andere Menschen mögen oder sympathisch finden. Ich gehe meinen Weg. Das ist alles.

Dafür, dass Du Deinen Weg gehst, kümmern Dich meine Aussagen aber doch sehr...
Raider

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Dez 23, 2015 13:07

Welfenprinz hat geschrieben:Für den Raps kann man sich bei diesem Wetter nicht freuen. Punkt.
Nix Spitzenertrag.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Womit begründest Du Deine Aussage?
Aus meiner Sicht werden nächstes Jahr wieder Rekorde purzeln, wenn der Winter weiter mild bleibt. Die Pflanzen gehen dann nämlich ungeschwächt ins Frühjahr.

Also spontan würden mir mal Phoma, Insektenfraß jeglicher Art und natürlich Frostschaden einfallen. Und letzterer wird kommen, denn irgendwas an Frost wird uns noch ereilen. Und dann haben vor allem diese Salat Raps Bestände schnell ein Problem.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Dez 23, 2015 13:11

Gerade weit und üppig entwickelte Rapsbestände profitieren enorm von Blattverlusten über Winter. Genauer gesagt, über den Verlust der großen Laubblätter. Diese beschatten nämlich die Nebentriebe, welche ja einen Großteil des Ertrags ausmachen. Mit einen möglichen enormen Schädlingsdruck, alte Phomainfektionen und anderen Mist will ich garnicht anfangen. Solch ein Wetter wie aktuell ist ein echtes Problem.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 66 von 112 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 112

Zurück zu Ackerbau