Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Welfenprinz hat geschrieben:Auch wenn Raps einen relativ geringen Vernalisationsbedarf hat sind die derzeitigen Temperaturen in Verbindung mit dem Schädlingsdruck in überwachsenen Beständen wohl kaum positiv zu bewerten.![]()
so 6 Wochen Winter wären da bestimmt ganz förderlich für das Erreichen irgendwelcher Höchstertragsziele.

Kreuzschiene hat geschrieben:
Das ist in der Natur eben NICHT pauschal so. Das Einzige was ich mir hätte sparen können, wären ein paar Gramm Wachstumsregler. Die hab ich als "Versicherung" vor Kahlfrösten ausgebracht. Allerdings war das ein relativ günstiges Mittel, kann mich aber grade nicht an den Namen erinnern. Kommen ja laufend neue Sachen auf den Markt, da hab ich nicht immer alles parat. Carat oder so...
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:
Das ist in der Natur eben NICHT pauschal so. Das Einzige was ich mir hätte sparen können, wären ein paar Gramm Wachstumsregler. Die hab ich als "Versicherung" vor Kahlfrösten ausgebracht. Allerdings war das ein relativ günstiges Mittel, kann mich aber grade nicht an den Namen erinnern. Kommen ja laufend neue Sachen auf den Markt, da hab ich nicht immer alles parat. Carat oder so...
Merkst Du denn nicht, dass Du Dich absolut lächerlich machst? Du begründest Deine Maßnahmen damit, dass es einen frühen und harten Winter gibt. bleibt dieser dann aus, sagst Du dass die Maßnahmen auch für den späten und milden Winter absolut passen. Sag doch einfach: "so mache ich das, völlig egal was es für einen Winter gibt"
Du probierst hier echt die Leute zu verars***
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:
Merkst Du denn nicht, dass Du Dich absolut lächerlich machst? Du begründest Deine Maßnahmen damit, dass es einen frühen und harten Winter gibt. bleibt dieser dann aus, sagst Du dass die Maßnahmen auch für den späten und milden Winter absolut passen. Sag doch einfach: "so mache ich das, völlig egal was es für einen Winter gibt"
Du probierst hier echt die Leute zu verars***
Raider, seien wir doch mal ehrlich: Welche Maßnahme passt nur auf einen spezifischen Witterungsverlauf? Und wäre es nicht klug, solche Maßnahmen durchzuführen, die immer passen?
Merkst Du was?
Raider hat geschrieben:Klar, das bestreitet auch niemand. Aber Du hast nun mal Deine Maßnahmen explizit damit begründet, dass der frühe, lange Winter kommt. Merkste was?
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Klar, das bestreitet auch niemand. Aber Du hast nun mal Deine Maßnahmen explizit damit begründet, dass der frühe, lange Winter kommt. Merkste was?
Natürlich habe ich das. Ich hätte zur Begründung auch anführen können, dass ein milder Winter kommt. Hätte auch gepasst.
Das liegt aber daran, dass es Maßnahmen waren, die in jedem Fall richtig waren. Und dadurch habe ich die Möglichkeit, diese Maßnahmen als in jedem Fall richtig darzustellen - was ja auch so ist.
Also was genau stört dich denn nun noch? Willst Du hören, dass ich mit meiner Wetterprognose falsch lag? Das tue ich hiermit. Aber wenn Du hören willst, dass dadurch meine Maßnahmen nicht greifen oder gar kontraproduktiv waren, muss ich Dich enttäuschen. Wo es geht, setze ich auf win-win-Situationen...
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schon lange vorausgesagt, ist bei uns nun seit 12.10. Vegetationsruhe. Die durchschnittliche Temperatur liegt unter 5°C.
Gut für den, der die Zeichen der Zeit und der Natur frühzeitig erkennen kann, und danach handelt...
Welfenprinz hat geschrieben:Für den Raps kann man sich bei diesem Wetter nicht freuen. Punkt.
Egal wann man bisher was gemacht hat.
Nix Spitzenertrag.
Raider hat geschrieben:...machen Dich aus meiner Sicht nicht sympathsicher. und dass Du dann diese Aussagen bei Gelegenheit um die Ohren gehauen bekommst, sollte Dich nicht wundern...
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:...machen Dich aus meiner Sicht nicht sympathsicher. und dass Du dann diese Aussagen bei Gelegenheit um die Ohren gehauen bekommst, sollte Dich nicht wundern...
Ich habe mir noch (fast) nie etwas daraus gemacht, ob mich andere Menschen mögen oder sympathisch finden. Ich gehe meinen Weg. Das ist alles.
Kreuzschiene hat geschrieben:Welfenprinz hat geschrieben:Für den Raps kann man sich bei diesem Wetter nicht freuen. Punkt.
Egal wann man bisher was gemacht hat.
Nix Spitzenertrag.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Womit begründest Du Deine Aussage?
Aus meiner Sicht werden nächstes Jahr wieder Rekorde purzeln, wenn der Winter weiter mild bleibt. Die Pflanzen gehen dann nämlich ungeschwächt ins Frühjahr.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]