Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 67 von 112 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Welfenprinz » Mi Dez 23, 2015 13:31

+ die - je nachdem wie das Wetter noch wird- evtl gering ausgeprägte Vernalisation. Die eine schlechtere Ausdifferenzierung nach sich zieht.

Bei uns hier hat dies Jahr schon keiner Spitzenertraggehabt. Um die 4,5 -5 to,auf besten Böden.
Folge der Kombination aus mildem Winter + kaltem Fruhjahr. Das ist nicht dem Raps sein Wetter
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Paule1 » Mi Dez 23, 2015 13:40

Nicht das Fell schon vor erlegen des Bären verteilen :idea:

Wer von Euch weiß denn ob der Raps nicht auswintert :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Dez 23, 2015 13:46

Welfenprinz hat geschrieben:+ die - je nachdem wie das Wetter noch wird- evtl gering ausgeprägte Vernalisation.

Musste ich jetzt erstmal nachlesen. Danke dafür. Wieder was gelernt.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Raider » Mi Dez 23, 2015 14:35

Ich denke man muss mind. zwei verschiedene Szenarien unterscheiden.

1. Winter bleibt komplett aus
2. Der Frost kommt noch

...und halt etwas dazwischen.

Optimal wäre aus meiner Sicht jetzt eine Temperaturabsenkung mit leichten Frösten und dann Schnee und Frost Ende Jan/Anf Feb.

Was mir an meinem Raps Hoffnung macht, ist die extreme Wurzelausbildung. So etwas habe ich zu dieser Jahreszeit noch nie gesehen. Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht. Wenn ich wüsste dass der Raps gut durch den Winter kommt, würde ich jetzt 75% des Ertrages über Kontrakte absichern. So werde ich mal max. 25% machen...
Raider

Beitragvon se883 » Mi Dez 23, 2015 15:15

Das Europäische Wettermodell berechnet keinen richtigen Winter mehr.
Ich halte zwar nichts von solchen Prognosen aber das Wettermodell lag bis jetzt immer richtig.
Ich schaue seid Oktober regelmäßig auf der Seite vorbei. :regen: n8
se883

Beitragvon Grenzwächter » Mi Dez 23, 2015 22:00

Bauerntrampel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Für den Raps kann man sich bei diesem Wetter nicht freuen. Punkt.
Egal wann man bisher was gemacht hat.
Nix Spitzenertrag.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Womit begründest Du Deine Aussage?
Aus meiner Sicht werden nächstes Jahr wieder Rekorde purzeln, wenn der Winter weiter mild bleibt. Die Pflanzen gehen dann nämlich ungeschwächt ins Frühjahr.

Also spontan würden mir mal Phoma, Insektenfraß jeglicher Art und natürlich Frostschaden einfallen. Und letzterer wird kommen, denn irgendwas an Frost wird uns noch ereilen. Und dann haben vor allem diese Salat Raps Bestände schnell ein Problem.

Wir haben Ende Dezember, die kältesten und härtesten Winter Tage stehen uns noch bevor. Wer jetzt stark überwachsen Rapsbestände stehen hat ist im Falle von Kalfrösten am Arsch. Erst erfrieren die großen Laubblätter und dann das Herz. Was dann kommt ist aus 2010/11 bekannt. Meist heist später Winter harter Winter.
Grenzwächter

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 24, 2015 6:55

Raider hat geschrieben:Was mir an meinem Raps Hoffnung macht, ist die extreme Wurzelausbildung. So etwas habe ich zu dieser Jahreszeit noch nie gesehen. Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht. Wenn ich wüsste dass der Raps gut durch den Winter kommt, würde ich jetzt 75% des Ertrages über Kontrakte absichern. So werde ich mal max. 25% machen...

25% von was? Oder bietet Dein Abnehmer pauschal an, 25% zum Preis x abzunehmen, egal wie viel Du erntest?

Also bei meiner Ertragserwartung sind 25% dann ca. 17 dt.
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Do Dez 24, 2015 8:55

Raider hat geschrieben:Was mir an meinem Raps Hoffnung macht, ist die extreme Wurzelausbildung. So etwas habe ich zu dieser Jahreszeit noch nie gesehen. Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht. Wenn ich wüsste dass der Raps gut durch den Winter kommt, würde ich jetzt 75% des Ertrages über Kontrakte absichern. So werde ich mal max. 25% machen...

25% von was? Oder bietet Dein Abnehmer pauschal an, 25% zum Preis x abzunehmen, egal wie viel Du erntest?

Wenn Du einen Kontrakt machst, musst Du eine feste Menge vorverkaufen (an der Börse 50to). Den Käufer interessiert es nicht, ob das nun 25, 50 oder 100% der späteren Ernte sind. Das ist das Risiko des Landwirts.
Der wird aber als Ertragserwartung keine utopischen 70dt/ha ansetzen, sondern vielleicht 35 oder 40, die dann auch relativ sicher zu erreichen sind. Dafür braucht er also 12,5ha bei einem Ertrag von 4to/ha
Crazy Horse

Beitragvon Raider » Do Dez 24, 2015 9:29

Oh, hast DU nur ein Hektar Raps im Anbau? :lol:

Ich denke in einem Fachforum ( :lol: ) sollte man durchaus wissen, dass Kontrakt mit dem Landhandel über tatsächliche MENGEN abgeschlossen werden.

Ich kalkuliere bei mir immer mit 40 dt/ha (baue seit 7 Jahre Raps an und habe nie weniger geerntet) und schließe somit nen Kontrakt für 10/dt/ha mal die Anbaufläche ab
Raider

Beitragvon angusy » Do Dez 24, 2015 9:34

Raider hat geschrieben:

Ich denke in einem Fachforum ( :lol: )

:lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Lacy Laplante » Do Dez 24, 2015 9:48

Raider hat geschrieben:
Ich kalkuliere bei mir immer mit 40 dt/ha (baue seit 7 Jahre Raps an und habe nie weniger geerntet) und schließe somit nen Kontrakt für 10/dt/ha mal die Anbaufläche ab

Das machen die seriösen Landwirte die ich kenne auch. Den mehrjährigen Mindestertrag annehmen und damit kalkulieren. Alles andere ist auch Quark und darüber hinnaus unseriös.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 24, 2015 12:55

Raider hat geschrieben:

Oh, hast DU nur ein Hektar Raps im Anbau? :lol:

Ich denke in einem Fachforum ( :lol: ) sollte man durchaus wissen, dass Kontrakt mit dem Landhandel über tatsächliche MENGEN abgeschlossen werden.

40dt/ha ist schon vernünftig. Trotzdem werde ich gleich mal 25dt/ha fix machen, egal wie viel % das dann am Schluß sind.
Kreuzschiene

Beitragvon Holmer 91 » Do Dez 24, 2015 13:19

Kreuzschiene hat geschrieben:Trotzdem werde ich gleich mal 25dt/ha fix machen, egal wie viel % das dann am Schluß sind.

sind dann 33,3% von deinem erwarteten Mindestertrag oder wie oder was :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Mad » Do Dez 24, 2015 13:22

Holmer 91 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Trotzdem werde ich gleich mal 25dt/ha fix machen, egal wie viel % das dann am Schluß sind.

mfg, Holmer

Ich dachte jetzt so eher 25%. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Holmer 91 » Do Dez 24, 2015 13:23

Mad hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:

mfg, Holmer

Ich dachte jetzt so eher 25%. :mrgreen:

Bei Kreuzi ist der Ertrag nach oben hin als open-end zu betrachten
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 67 von 112 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 112

Zurück zu Ackerbau