Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:26

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 70 von 112 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon MF 5465 » Mi Jan 13, 2016 22:29

Hallo,

auch wenn auf dem Betrieb derzeit viel umgeschmissen wird, bleibt die N-Düngung beim Raps wohl gleich. Die erste Gabe wird über ASS, die zweite über KAS erfolgen.
Wie ich die ca. 160-200 kgN verteile, sehe ich im Frühjahr.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Mi Jan 13, 2016 22:51

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

der Winter ist noch nicht vorbei.

Schauerschrauber hat geschrieben:Unser Landhandel rät derzeit von Dünger mit Nitrifikationshemmer ab!

mit welcher Begründung?

mfg, Holmer

Falls der Winter (solange er nach der kommenden Woche auch weitergehen sollte) sehr lange dauert und sich bis in den Langtag hinein zieht, sind stabilisierte Dünger beim Raps kontraproduktiv.
Der benötigt dann schnell sofortverfügbares Nitrat, weil er dann ziemlich fix in die Streckung übergeht. Da kannste dann quasi alles auf einmal draufhauen, weil du gar nicht so schnell gucken kannst, wie er die Knospen nach oben drückt. Lustigerweise waren das immer die Jahre mit meinen höchsten Rapserträgen.
Zuletzt geändert von Mad am Do Jan 14, 2016 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 13, 2016 23:24

Ich hatte mal ein Jahr mit mangelnder Befahrbarkeit- da hab ich dann die 180 N in einer Gabe draufgegeben. Das macht dann hinten so schön wusch wusch wusch am Streuer :D
Nordhesse

Beitragvon adefrankl » Do Jan 14, 2016 0:03

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Wie haltet Ihr es mit der Düngestrategie für den Raps im kommenden Frühjahr?
Unser Landhandel rät derzeit von Dünger mit Nitrifikationshemmer ab!

MfG

Wozu überhaupt Dünger mit Nitrifikationshemmer im Raps. Aufgrund des Wurzelwerks sollte bei Raps die Auswaschungsgefahr recht gering sein und aufgrund des frühen Düngezeitpunkts (wenn möglich) verläuft die Umwandlung von Ammoniak in Nitrat (z.B. bei ASS) sowieso nicht so schnell.
(Wenn erst die Düngung spät möglich ist, soll der Dünger sowieso schnell wirken). Und mit 1 - 2 Gaben ist die mögliche Arbeitseinsparung auch nicht groß.
Insofern sehe ich in Raps sowieso keinen Grund den teureren Dünger mit Nitrifikationshemmer einzusetzen. In anderen Kulturen kann man ja darüber diskutieren (oder bei Herbstgülle in Raps).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Jan 16, 2016 17:53

Hallo

Was haltet ihr von der Strategie Düngung mit Sulfan 24/6 in 2 Gaben .

1. Gabe 100 kg N & 25 kg S im Frühstadium Ende Februar

2. Gabe Anfang April 80 kg N & 20 kg S

dazwischen Borversorgung mit Funghi Einsatz ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon angusy » Sa Jan 16, 2016 18:05

2 Dinge dazu:

- bereits erfolgte N-Düngung berücksichtigen; sonst ok
- April je nach Lage vielleicht etwas spät
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Landrat Oberlenker » Sa Jan 16, 2016 21:49

Raps braucht KAS :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Homer S » Sa Jan 16, 2016 22:49

Warum KAS ?
Homer S

Beitragvon adefrankl » So Jan 17, 2016 11:27

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Raps braucht KAS :klug:

Also KAS ist Ammoniumnitrat + Kalk. Sulfan ist Ammonumnitrat + Gips. Insofern sollte es bzgl. der Stickstoffwirkung keinen Unterschied zwischen KAS und Sulfan 24+6 geben. Raps braucht übrigens auch Schwefel! Und den liefert Sulfan, im Gegensatz zu KAS.
Nebenbei, auch eine Andüngung mit ASS sollte gut funktionieren. KAS muss es keineswegs sein. Die umstrittene Frage ist lediglich, inwieweit sich Harnstoff (und Varianten davon wie AHL, Alzon .......) für Raps eignen. Aspekte sind dabei Wirkungsgeschwindigkeit, Auswaschung, Einfluss auf die Pflanze (Wurzelbildung, Art der Pflanzenentwicklung ...) und Stickstoffverluste. Ich bin kein Freund von Harnstoff ohne Einarbeitung, aber dazu gab es bereits Diskussionen hier auf Landtreff.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 18, 2016 12:18

Hat denn schon jemand angesichts der dramatischen Entwicklung an den Ölmärkten über die Vermarktung der Ernte 2016 Informationen eingeholt bzw. Kontrakte abgeschlossen.

Bei uns werden derzeit zwischen 33 und 33,50€ in der Ernte geboten, was mir nicht einmal unattraktiv erscheint...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 18, 2016 14:01

Sodele, gerade 4,5 Tonnen pro Hektar der Ernte 2016 verkauft zu 32,80€ inkl. Qualität. Mehr war heute nicht mehr zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich den Ertrag auch erreiche...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Jan 18, 2016 14:17

Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele, gerade 4,5 Tonnen pro Hektar der Ernte 2016 verkauft zu 32,80€ inkl. Qualität. Mehr war heute nicht mehr zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich den Ertrag auch erreiche...

Mal angenommen, dass ... ach lassen wir das. Du bist eh ein Sonderfall. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 18, 2016 14:22

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele, gerade 4,5 Tonnen pro Hektar der Ernte 2016 verkauft zu 32,80€ inkl. Qualität. Mehr war heute nicht mehr zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich den Ertrag auch erreiche...

Mal angenommen, dass ... ach lassen wir das. Du bist eh ein Sonderfall. :roll:

mad, ich weiß, was Du meinst. Aber da muss ich jetzt durch. Wird schon nicht das erste Jahr sein, wo ich den Kontrakt nicht voll kriege. Der Preis ist halt im Vergleich zu anderen Jahren bescheiden, allerdings rechne ich mit weiter sinkenden Agrarrohstoffpreisen, was mich zum Ziehen der Reißleine bewogen hat. Habe keine Lust, mir recht große Mengen für ein paar Jahre ins Lager zu legen, um dann doch keinen höheren Preis zu kriegen. Da schone ich lieber meine Kapazitäten, um dann günstiges Getreide als Schweinefutter einzulagern...
Wie schätzt Du den Rapsmarkt in Zukunft ein, mad?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Jan 18, 2016 14:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schätzt Du den Rapsmarkt in Zukunft ein, mad?

Trotz reduziertem Anbauumfang seit 2014 und den dadurch auftretenden Ausfällen in einigen Gebieten, gehe ich davon aus, dass der Ölpreis den Rapspreis unweigerlich mit nach unten zieht.
Wenn da nicht noch höhere Gewalt eintritt oder eine Einigung der Opec zustande kommt, sehe ich den Rapspreis in der Ernte bei 25 Euro/dt.
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 18, 2016 14:35

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schätzt Du den Rapsmarkt in Zukunft ein, mad?

Trotz reduziertem Anbauumfang seit 2014 und den dadurch auftretenden Ausfällen in einigen Gebieten, gehe ich davon aus, dass der Ölpreis den Rapspreis unweigerlich mit nach unten zieht.
Wenn da nicht noch höhere Gewalt eintritt oder eine Einigung der Opec zustande kommt, sehe ich den Rapspreis in der Ernte bei 25 Euro/dt.

Da ich derzeit ein ähnliches Szenario befürchte, hab ich die Reißleine gezogen. Vor Weihnachten wäre wohl noch mehr drinnen gewesen... Aber so ist das nun mal.
mad, hast Du schon was preislich fixiert?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 70 von 112 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 112

Zurück zu Ackerbau