auch wenn auf dem Betrieb derzeit viel umgeschmissen wird, bleibt die N-Düngung beim Raps wohl gleich. Die erste Gabe wird über ASS, die zweite über KAS erfolgen.
Wie ich die ca. 160-200 kgN verteile, sehe ich im Frühjahr.
Sepp
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:26
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
der Winter ist noch nicht vorbei.Schauerschrauber hat geschrieben:Unser Landhandel rät derzeit von Dünger mit Nitrifikationshemmer ab!
mit welcher Begründung?
mfg, Holmer

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
Wie haltet Ihr es mit der Düngestrategie für den Raps im kommenden Frühjahr?
Unser Landhandel rät derzeit von Dünger mit Nitrifikationshemmer ab!
MfG
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Raps braucht KAS
Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele, gerade 4,5 Tonnen pro Hektar der Ernte 2016 verkauft zu 32,80€ inkl. Qualität. Mehr war heute nicht mehr zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich den Ertrag auch erreiche...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele, gerade 4,5 Tonnen pro Hektar der Ernte 2016 verkauft zu 32,80€ inkl. Qualität. Mehr war heute nicht mehr zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich den Ertrag auch erreiche...
Mal angenommen, dass ... ach lassen wir das. Du bist eh ein Sonderfall.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schätzt Du den Rapsmarkt in Zukunft ein, mad?

Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schätzt Du den Rapsmarkt in Zukunft ein, mad?
Trotz reduziertem Anbauumfang seit 2014 und den dadurch auftretenden Ausfällen in einigen Gebieten, gehe ich davon aus, dass der Ölpreis den Rapspreis unweigerlich mit nach unten zieht.
Wenn da nicht noch höhere Gewalt eintritt oder eine Einigung der Opec zustande kommt, sehe ich den Rapspreis in der Ernte bei 25 Euro/dt.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]