Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:40

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 72 von 112 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 7:59

elchtestversagt hat geschrieben:Genau da ist das Problem, wenn Behörden die Planwirtschaft einführen wollen....
Egal, ob man nun mit einer 5to Düngemassnahme 7 oder 10 to Raps erntet, wenn man mehr Output hat wie Input geht das nicht lange gut ( sieht man ja bei den Ökobetrieben, die Ertragsspanne zw. Konvi und Öko wird immer grösser, sprich leben von Reserven, irgendwann ist Sabbat..).
Wenn ich nun in einem Jahr top Erträge mit rel. wenig Aufwand habe, dann hab ich in der Bilanz ein Saldo stehen, und ich müsste ( um langfristige Fruchtbarkeit zu haben) im nächsten Jahr mehr düngen wie geplant.
Das lässt die Bilanzierung garnicht zu, schlimmer noch, wenn die Umstände in dem Jahr sich verschlechtern, dann knallts richtig im Karton. Hier auf den Sandböden kann man das sehr deutlich sehen.
Aber, wie das bei den Planwirtschaften so ist, es gibt überall Lücken....
Nicht derjenige Betriebsleiter überlebt, der alles richtig macht, sondern derjenige, der die Lücken findet.....

Naja, es gibt durchaus einige Stellschrauben, die man selber beeinflussen kann. Beispielsweise werden in der Düngebilanz pauschale Ausbringverluste bei Wirtschaftsdüngern angesetzt, die, meiner Meinung nach, viel zu hoch angesetzt sind. Wenn ich es nun schaffe, meinen Wirtschaftsdünger mit wesentlich weniger Ausbring- und Lagerverlusten auf die Felder zu bringen, dann hab ich schon wieder ein paar N draußen, die in der Bilanz nicht auftauchen.
Ergo kann man auch bei einer längerfristig negativen (Papier-)Bilanz die Ertragsfähigkeit der Böden erhalten, solange der "echte" Saldo positiv bleibt...

Ich denke, langsam löst sich der Knoten, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Jan 22, 2016 8:26

Kreuzschiene hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Genau da ist das Problem, wenn Behörden die Planwirtschaft einführen wollen....
Egal, ob man nun mit einer 5to Düngemassnahme 7 oder 10 to Raps erntet, wenn man mehr Output hat wie Input geht das nicht lange gut ( sieht man ja bei den Ökobetrieben, die Ertragsspanne zw. Konvi und Öko wird immer grösser, sprich leben von Reserven, irgendwann ist Sabbat..).
Wenn ich nun in einem Jahr top Erträge mit rel. wenig Aufwand habe, dann hab ich in der Bilanz ein Saldo stehen, und ich müsste ( um langfristige Fruchtbarkeit zu haben) im nächsten Jahr mehr düngen wie geplant.
Das lässt die Bilanzierung garnicht zu, schlimmer noch, wenn die Umstände in dem Jahr sich verschlechtern, dann knallts richtig im Karton. Hier auf den Sandböden kann man das sehr deutlich sehen.
Nicht derjenige Betriebsleiter überlebt, der alles richtig macht, sondern derjenige, der die Lücken findet.....

Naja, es gibt durchaus einige Stellschrauben, die man selber beeinflussen kann. Beispielsweise werden in der Düngebilanz pauschale Ausbringverluste bei Wirtschaftsdüngern angesetzt, die, meiner Meinung nach, viel zu hoch angesetzt sind. Wenn ich es nun schaffe, meinen Wirtschaftsdünger mit wesentlich weniger Ausbring- und Lagerverlusten auf die Felder zu bringen, dann hab ich schon wieder ein paar N draußen, die in der Bilanz nicht auftauchen.
Ergo kann man auch bei einer längerfristig negativen (Papier-)Bilanz die Ertragsfähigkeit der Böden erhalten, solange der "echte" Saldo positiv bleibt...

Nur so viel: Du weißt ja noch nicht mal wieviel N in Deiner Gülle ist. Habe da so Aussagen wie "da ist ncoh jede Menge Wasser vom Stallreinigen rein gelaufen etc." in Erinnerung.

Aber es stimmt sicherlich: Du hast Recht und alle Anderen liegen mal wieder völlig daneben...
Raider

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 22, 2016 8:30

Aber die Bilanzierung ist statisch, sprich ich habe auf einem tonigen Boden weniger Verluste wie auf einem Sandboden, gleiche Technik vorrausgesetzt.
Dazu kommt die Wetterkomponente, wie Welfenprinz ja schon angedeutet hat.
Ist es trockener, dann wachsen die Wurzel tiefer.
Dann ist das kalkulierbarer.
Was aber, wenn es im Herbst/Frühjahr überdurchschnittlich nass ist?
Dann wird aufgrund der verfügbaren Menge im Oberboden die Wurzeltiefe nicht so ausgeprägt, wer kann dann im April schon die verfügbare Wassermenge für ende Juni vorraussagen?
Vielleicht kommen dann anfang Juli noch drei vier Tage mit über 40 Grad, dann kann der Weizen im Wasser schwimmen, er geht trotzdem in die vorzeitige Reife....

Genau das sind die Probleme.
Es gibt nur eine Frucht, bei der das ganze am besten passt: Mais.
Dieser braucht den Stickstoff erst sehr spät, sprich er fällt idR. in eine Phase, wo die Bodenaktivität sehr hoch ist.

Bei allen anderen Früchten ist das Kaffeesatzleserei.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 9:06

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Nur so viel: Du weißt ja noch nicht mal wieviel N in Deiner Gülle ist. Habe da so Aussagen wie "da ist ncoh jede Menge Wasser vom Stallreinigen rein gelaufen etc." in Erinnerung.

quote]

Aber genau diese Verdünnung lässt mich doch meine Ausbringverluste rapide absenken.
Zumindest argumentativ scheint Dir die Puste auszugehen und ich Dich überzeugt zu haben, auch wenn es Dir nicht zu passen scheint... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Fr Jan 22, 2016 10:43

Nein, eigentlich ist es immer so, dass man jedes deiner Argumente widerlegt und du trotzdem meinst, Recht zu behalten (siehe Winterdiskusdion, P-Diskussion und diese Diskussion hier...wenn man das als Diskussion abstempeln kann, man redet ja doch gegen eine Wand).
Es ist schon verrückt.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 22, 2016 10:48

Kreuzschiene, du solltest dich im Bereich Düngung und Rapsanbau als Berater selbstständig machen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 12:07

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, warum wir überhaupt auf das Thema gekommen sind.

Auslöser war diese Aussage von Raider:

Raider hat geschrieben:nochmal Kreuzi: Keine will die absprechen, dass prinzipiell 7 to/ha Raps möglich sind. Wo ich ein Problem mit habe, ist dass Du diese 7 to/ha zum Ziel hast und entsprechenden Aufwand dafür betreibst. Und wegen Leuten die ihren 5 Tonnen Raps für 7 Tonnen düngen bekommen WIR ALLE auf Dauer Probleme

Hier wurde ich bezichtigt, dass ich nur 5 Tonnen dreschen kann aber vorher für 7 Tonnen düngen würde, und deswegen alle Probleme kriegen würde (wahrscheinlich war eine strengere Düngeverordnung gemeint).

Ich hoffe, ich konnte in den letzten Beiträgen belegen, dass ich mit meinem Plan die Düngebilanz sogar entlaste, indem ich für 5 Tonnen dünge, und nachher hoffentlich 7 Tonnen weg fahre.

Also, mf 5465, wessen Argumentation ist denn nun widerlegt???

MF 5465 hat geschrieben:Nein, eigentlich ist es immer so, dass man jedes deiner Argumente widerlegt und du trotzdem meinst, Recht zu behalten (siehe Winterdiskusdion, P-Diskussion und diese Diskussion hier...wenn man das als Diskussion abstempeln kann, man redet ja doch gegen eine Wand).
Es ist schon verrückt.

:prost:
Sepp
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » Fr Jan 22, 2016 12:07

Lacy Laplante hat geschrieben:Kreuzschiene, du solltest dich im Bereich Düngung und Rapsanbau als Berater selbstständig machen.

Schönberger zittert schon.
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 12:10

Lacy Laplante hat geschrieben:Kreuzschiene, du solltest dich im Bereich Düngung und Rapsanbau als Berater selbstständig machen.

Nun, ich muss mit meiner Zeit haushalten. Mittlerweile bin ich auch in Gehaltsdimensionen vorgestoßen, wo der Gang in die Selbständigkeit nur bedingt sinnvoll wäre.

Lernen könnten bestimmt viele von mir. Ich gebe mein Wissen hier ja sogar kostenlos preis. Allein dieses Wissen annehmen und für sich umsetzen muss jeder Einzelne für sich selbst...
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » Fr Jan 22, 2016 12:13

Kreuzschiene hat geschrieben:Lernen könnten bestimmt viele von mir. Ich gebe mein Wissen hier ja sogar kostenlos preis. Allein dieses Wissen annehmen und für sich umsetzen muss jeder Einzelne für sich selbst...

Ich will hoffen, dass nicht all zu viele Deine Empfehlung annehmen und mit 70dt Raps kalkulieren...
Die Überdüngung wird nicht unbedingt förderlich sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 22, 2016 13:00

Ihr müsst den Kreuzschiene aber doch nicht so angehen....
Schliesslich hat er ja selber gesagt, er rechnet ein wenig anders.
Im Januar 2015 hat er im " Was kostet Dünger.."-Bereich noch geschrieben, dass er Dünger für drei Jahre liegen hat, und nun hat er doch schon wieder zugekauft....
Ich denke, er fährt die Strategie " Noch mehr hilft ganz viel"....
Damit meine ich, unter 500 kg Rein N läuft da nicht viel.
elchtestversagt

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 22, 2016 13:18

Achwas, Kreuschiene erntet auch vonner Düngeverzichts-Naturschutzmagerwiese noch 150 dt TM.

Kreuzschiene schläft nicht im Dunkeln.
Nicht weil er Angst vor der Dunkelheit hat,
sondern weil die Dunkelheit angst vor ihm hat!
Ferengi

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 13:24

Kreuzschiene tankt nicht. Mein Fendt fährt aus Respekt vor mir! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 13:32

elchtestversagt hat geschrieben:Ihr müsst den Kreuzschiene aber doch nicht so angehen....
Schliesslich hat er ja selber gesagt, er rechnet ein wenig anders.
Im Januar 2015 hat er im " Was kostet Dünger.."-Bereich noch geschrieben, dass er Dünger für drei Jahre liegen hat, und nun hat er doch schon wieder zugekauft....
Ich denke, er fährt die Strategie " Noch mehr hilft ganz viel"....
Damit meine ich, unter 500 kg Rein N läuft da nicht viel.

Elchtest, ich hab so viel Dünger im Lager, weil ich so wenig davon brauche...
So wird ein Schuh draus... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Jan 22, 2016 15:37

Kreuzschiene hat geschrieben:32,80€ inkl. Qualität.

Die 32,80 wurden mir heute auch geboten. Montag könnten es wieder 33,00-33,20 sein. Nur bei mir kommt die Quailtät dann noch obendrauf, was zum Beispiel in 2015 auch mal eben 2,10 ausmachte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 72 von 112 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 112

Zurück zu Ackerbau