Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:41

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 73 von 112 • 1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 22, 2016 17:37

Todde hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Kreuzschiene, du solltest dich im Bereich Düngung und Rapsanbau als Berater selbstständig machen.

Schönberger zittert schon.
:mrgreen:
Kenn ich nicht und Google hilft mir auch nicht :(
http://www.schoenberger.de/ meinst du sicherlich nicht.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 22, 2016 17:50

Vielleicht ist der Geschäftsführer von N.U. Agrar gemeint....
Südheidjer

Beitragvon Raider » Fr Jan 22, 2016 19:05

Kreuzschiene hat geschrieben:Zumindest argumentativ scheint Dir die Puste auszugehen und ich Dich überzeugt zu haben, auch wenn es Dir nicht zu passen scheint... :lol:

Ja Kreuzschiene mir gehen die Argumente aus. Es ist halt schwer wenn hier 10 Leute die gleichen Argumente gegen Deine Aussagen bringen und diese immer wieder einfach als falsch ab tust.

Von daher zum Abschluss der Diskussion: JA Kreuzschiene, Du hast Recht mit dem was Du sagst. JA, ich liege mit meinen Aussagen daneben. JA, auch alle anderen die Dir hier immer wieder Argumente gegen Deine Aussagen vorbringen liegen falsch. Und JA, ich freue mich wenn Du 7 Tonnen Raps ernstest.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 19:18

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Zumindest argumentativ scheint Dir die Puste auszugehen und ich Dich überzeugt zu haben, auch wenn es Dir nicht zu passen scheint... :lol:

Ja Kreuzschiene mir gehen die Argumente aus. Es ist halt schwer wenn hier 10 Leute die gleichen Argumente gegen Deine Aussagen bringen und diese immer wieder einfach als falsch ab tust.

Von daher zum Abschluss der Diskussion: JA Kreuzschiene, Du hast Recht mit dem was Du sagst. JA, ich liege mit meinen Aussagen daneben. JA, auch alle anderen die Dir hier immer wieder Argumente gegen Deine Aussagen vorbringen liegen falsch. Und JA, ich freue mich wenn Du 7 Tonnen Raps ernstest.

Geil. An soo viel Einsicht auf einmal hätte ich nicht mehr geglaubt. Danke.
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jan 22, 2016 19:23

Also auch wenn ich bei Raps nicht soooo der Spezialist bin, möcht ich mal einwerfen, dass in einem Ertragsniveau über 50 dt - je nach Standort meinetwegen auch 55 oder 60 - nicht mehr das Düngeniveau(das bleibt doch eher ab einem gewissen Tableau gleich) sondern die Pflanzenschutzintensität ausschlaggebend ist. Die dritte Fungizid oder Wachstumsreglerbehandlung, die richtig gesetzte Blütenbehandlung(oder auch nciht) bringen auf dem Niveau mehr Effekt als 20 kg N mehr.

So meine Erfahrung aus den Niedrigpreisjahren mit 22- 25 €/dt als ich zur Kostenreduzierung auch die PS-intensität experimentell sehr stark zurückgefahren habe.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Holmer 91 » Fr Jan 22, 2016 19:25

Raider hat geschrieben:JA, auch alle anderen die Dir hier immer wieder Argumente gegen Deine Aussagen vorbringen liegen falsch.

Das soll bitte jeder der anderen für sich entscheiden, ob er falsch liegen will oder nicht xD :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Raider » Di Feb 02, 2016 19:11

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider, hast Du denn auch schon Raps fest gemacht?

nein.

habe ich - Stand heute - vielleicht verschlafen... Mache aber halt einfach Anfang Jan ungern Rapskontrakte...

Hab heute nun doch mal den ersten Raps 2016 verkauft. 335 €/t ist sicherlich nicht der Brüller, aber wer weiß wo aktuell die Preise noch hin gehen.
Raider

Beitragvon Wini » Do Feb 04, 2016 14:16

Mit Rapskontrakten habe ich im letzten Jahr auch was erlebt.
Konnte wegen Hagelschaden die Menge knapp nicht liefern.
Hat man mir einfach beim Weizenkontrakt die Differenz später abgezogen.

Warum ist Hagelschaden bei Rapskontrakten eigentlich keine höhere Gewalt ?
Wini

Beitragvon Raider » Do Feb 04, 2016 14:31

Wini hat geschrieben:Mit Rapskontrakten habe ich im letzten Jahr auch was erlebt.
Konnte wegen Hagelschaden die Menge knapp nicht liefern.
Hat man mir einfach beim Weizenkontrakt die Differenz später abgezogen.

Warum ist Hagelschaden bei Rapskontrakten eigentlich keine höhere Gewalt ?

Höhere gewalt ist etwas, mit dem man nicht rechnen kann (frei aus dem juristendeutsch übersetzt). Hagel ist etwas, was durchaus öfter mal vorkommt...
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 04, 2016 16:16

Lacy Laplante hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Kreuzschiene, du solltest dich im Bereich Düngung und Rapsanbau als Berater selbstständig machen.

Schönberger zittert schon.
:mrgreen:
Kenn ich nicht und Google hilft mir auch nicht :(
http://www.schoenberger.de/ meinst du sicherlich nicht.

Das da ist Hansgeorg Schönberger, der Ackerbau-Gott von der NU Agrar

https://www.youtube.com/watch?v=4Q5PfAVGod8
Crazy Horse

Beitragvon Ice » Do Feb 04, 2016 18:06

Hab die Videos früher schon gesehen, mich würde interessieren ob sich auf dem Betrieb der Strip-Till-Raps durchgesetzt hat.
Ice

Beitragvon Ferengi » Do Feb 04, 2016 18:19

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Ferengi

Beitragvon Hopfabauer » So Feb 07, 2016 11:54

Hallo zusammen!
Ich habe Gestern Nachmittag bei Windstille und fast trockenem Rapsbestand die 1. Gabe gestreut. In Form von 14/10/20( + 10 Schwefel) Linzer Ware, 6 dt je ha. Wir sind ein bißchen früh dran, aber nach meinem Gefühl hat er es benötigt. Laut Wettervorhersage gibt es die nächste Zeit keine Nachtfröste bei mir hier Niederbayern/Obefpfalz. Darum wollte ich nicht länger warten und fahren konnte man auch, da Spuren in der Fahrgasse vom Herbst waren.
Dateianhänge
P1030170.JPG
P1030170.JPG (382.53 KiB) 794-mal betrachtet
P1030171.JPG
P1030171.JPG (393.41 KiB) 794-mal betrachtet
Hopfabauer

Beitragvon Grenzwächter » So Feb 07, 2016 13:46

Wie unterschiedlich es doch ist, bei uns stehen noch zum Teil Seen auf den Flächen. Hier muss es entweder richtig frieren oder abgewartet werden.
Grenzwächter

Re: Rapsaussaat 2015 68% zuviel N

Beitragvon adefrankl » So Feb 07, 2016 15:35

Hopfabauer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe Gestern Nachmittag bei Windstille und fast trockenem Rapsbestand die 1. Gabe gestreut. In Form von 14/10/20( + 10 Schwefel) Linzer Ware, 6 dt je ha. Wir sind ein bißchen früh dran, aber nach meinem Gefühl hat er es benötigt. Laut Wettervorhersage gibt es die nächste Zeit keine Nachtfröste bei mir hier Niederbayern/Obefpfalz. Darum wollte ich nicht länger warten und fahren konnte man auch, da Spuren in der Fahrgasse vom Herbst waren.

Nun rein sachlich ist da nichts einzuwenden. Bei Raps schließe ich Auswaschung aus, wenn jetzt der Boden ohne Frost befahrbar ist. Aber liegt da für die Fläche tatsächlich schon ein aktueller N-Min Wert vor (zumindest von einer Vergleichsfläche!). Ansonsten sind nämlich 84 kg N/ha ein Verstoß gegen die Düngeverordnung. vgl. http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/027122/index.php
Dort heißt es nämlich "Die Düngeverordnung schreibt für Ackerland vor der Ausbringung von mehr als 50 kg N/ha und Jahr eine jährliche Ermittlung des im Boden verfügbaren Stickstoffs vor. ...."
Die offiziellen N-Min Werte sind ja meist so ab 1. März in Bayern verfügbar. Eine eigene N-Min Untersuchung macht für mich auch keinen Sinn. Da diese erstens wegen Kühlung ..... für mich als Nebenerwerbslandwirt kaum praktikabel ist (bin unter der Woche ja nicht da) und zweitens hält sich da Überraschungsmoment bei viehlosen Ackerbau in Grenzen.
Wenn sich bis Mitte Februar es nicht nach Wintereinbruch aussieht und die Flächen befahrbar sind, plane ich da eine erste Andüngung der WG mit 40 kg/ha. So bleibe ich auf jeden Fall in den Grenzen der Düngeverordnung. Wenns doch später wird und dann N-Min vorliegt, dann gibts gleich die komplette erste Gabe.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 73 von 112 • 1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 112

Zurück zu Ackerbau