Kreuzschiene hat geschrieben:mad, hast Du schon was preislich fixiert?
Nope. Dieser Winter wird mir zunehmend unberechenbar. Ich warte ab. (2012)
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:56
Kreuzschiene hat geschrieben:mad, hast Du schon was preislich fixiert?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute mal einen Vorvertrag für Raps Ernte 16 gemacht.
Preis: 330€/Tonne frei Gosse Landhandel. Preis zuzüglich Steuer und eventuelle Zuschläge für Unterfeuchte oder Ölgehalt. Valuta 14 Tagen nach Lieferung.
Habe da mal 2 Tonne/Ha festgemacht.
Aktuelle Preise für Getreide:
B-Weizen: Abholung per LKW in der ernte, Valuta 30.9: 150€/Tonne plus Steuer. Zuschlag für A-Weizen 50 Cent, Abzug C-Weizen auch 50 Cent
Futtergerste: 140€/Tonne, Abholung LKW in der ernte, Valuta 30.09.
Habe auch da mal jeweils einen LKW festgemacht.
MfG
Raider hat geschrieben:Auch die Nachlieferungsfähigkeit von Böden stelle ich absolut nicht in Frage. Und natürlich ist auch klar, dass derjenige, der seine Böden in Ordnung hat da wesentlich mehr erwarten kann als andere. Aber die Nachlieferungsfähigkeitr der Böden hängt nicht davon ab, ob da nun ein 3, 5 oder 7 Tonen-Raps steht. Evtl. hat ein etwas besserer Raps ein bessere Wurzelausbildung und kann so etwas mehr erschließen, aber Fakt ist einfach, dass ich, wenn ich einen 7 Tonnen Raps wie einen 5 Tonnen Raps dünge irgendwo beim 5 Tonnen Raps zu viel habe. Das ist auch in den Sortenversuchen nicht anders.
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Auch die Nachlieferungsfähigkeit von Böden stelle ich absolut nicht in Frage. Und natürlich ist auch klar, dass derjenige, der seine Böden in Ordnung hat da wesentlich mehr erwarten kann als andere. Aber die Nachlieferungsfähigkeitr der Böden hängt nicht davon ab, ob da nun ein 3, 5 oder 7 Tonen-Raps steht. Evtl. hat ein etwas besserer Raps ein bessere Wurzelausbildung und kann so etwas mehr erschließen, aber Fakt ist einfach, dass ich, wenn ich einen 7 Tonnen Raps wie einen 5 Tonnen Raps dünge irgendwo beim 5 Tonnen Raps zu viel habe. Das ist auch in den Sortenversuchen nicht anders.
Kannst, oder willst Du es nicht verstehen?
Wenn ich einen Rapsbestand auf 5 Tonnen Ertrag dünge, und dann aber 7 Tonnen dresche (aufgrund Nachlieferung o.ä.), wo wurde denn dann überdüngt???
Überdüngt ist doch nur ein Raps, der für 5 Tonnen gedüngt wurde, aber nur 3,5 Tonnen drischt.
Verstehst Du nun, was ich meine?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute mal einen Vorvertrag für Raps Ernte 16 gemacht.
Preis: 330€/Tonne frei Gosse Landhandel. Preis zuzüglich Steuer und eventuelle Zuschläge für Unterfeuchte oder Ölgehalt. Valuta 14 Tagen nach Lieferung.
Habe da mal 2 Tonne/Ha festgemacht.
MfG
Bauerntrampel hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Auch die Nachlieferungsfähigkeit von Böden stelle ich absolut nicht in Frage. Und natürlich ist auch klar, dass derjenige, der seine Böden in Ordnung hat da wesentlich mehr erwarten kann als andere. Aber die Nachlieferungsfähigkeitr der Böden hängt nicht davon ab, ob da nun ein 3, 5 oder 7 Tonen-Raps steht. Evtl. hat ein etwas besserer Raps ein bessere Wurzelausbildung und kann so etwas mehr erschließen, aber Fakt ist einfach, dass ich, wenn ich einen 7 Tonnen Raps wie einen 5 Tonnen Raps dünge irgendwo beim 5 Tonnen Raps zu viel habe. Das ist auch in den Sortenversuchen nicht anders.
Kannst, oder willst Du es nicht verstehen?
Wenn ich einen Rapsbestand auf 5 Tonnen Ertrag dünge, und dann aber 7 Tonnen dresche (aufgrund Nachlieferung o.ä.), wo wurde denn dann überdüngt???
Überdüngt ist doch nur ein Raps, der für 5 Tonnen gedüngt wurde, aber nur 3,5 Tonnen drischt.
Verstehst Du nun, was ich meine?
Wenn du 7 Tonnen drischt mit einer Düngung für 5 Tonnen, dann ist die Nachlieferung sehr hoch gewesen. Heißt im Umkehrschluss, dass du diese unterschätzt hast, weil sonst hättest du die Düngung für 5 Tonnen ja reduzieren müssen. Kapiert?
Kreuzschiene hat geschrieben:Das hieße aber dann auch, dass ihr dann alle hellseherische Fähigkeiten habt, wenn ich ihr vorher schon wisst, wie viel hinterher nachgliefert wurde, oder ihr predigt alle Wasser und sauft Wein...
Außerdem dürften dann solche Rekorderträge wie die letzten Jahre niemals zustande kommen, weil es wird ja wohl keiner standartmässig auf 12 Tonnen Weizen düngen.
Im Übrigen würde mich mal interessieren, wo der nachgelieferte Dünger in der Düngebilanz auftaucht?
Ich finde nach wie vor nicht verwerflich, wenn man auf 5 Tonnen düngt, und es dann durch Nachlieferung dann 7 werden würden.
Andersherum ist es natürlich ein no go.
Eventuell meinten ja einige hier, ich würde auf 7 Tonnen düngen. Aber das ist ja nicht so. Ich dünge auf 4-5 Tonnen und hoffe, dass mein Boden noch was nachschießt, so dass es 7 Tonnen werden. Wenn er das nicht tut, werd ich halt mein Ziel nicht erreichen...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
MF 5465 hat geschrieben:
Düngebilanz und Düngeempfehlung sollte man nicht verwechseln.
MF 5465 hat geschrieben:Bei der Düngebilanzierung sind die Nachlieferungen nicht berücksichtigt, nein. Aber welchen Sinn hätte das auch? Es wird beim Saldo schließlich auch kein N für die Humusbildung abgezogen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]