Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:56

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 71 von 112 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Mo Jan 18, 2016 14:55

Kreuzschiene hat geschrieben:mad, hast Du schon was preislich fixiert?

Nope. Dieser Winter wird mir zunehmend unberechenbar. Ich warte ab. (2012)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Jan 20, 2016 12:49

Hallo,

Ich habe heute mal einen Vorvertrag für Raps Ernte 16 gemacht.
Preis: 330€/Tonne frei Gosse Landhandel. Preis zuzüglich Steuer und eventuelle Zuschläge für Unterfeuchte oder Ölgehalt. Valuta 14 Tagen nach Lieferung.
Habe da mal 2 Tonne/Ha festgemacht.
Aktuelle Preise für Getreide:

B-Weizen: Abholung per LKW in der ernte, Valuta 30.9: 150€/Tonne plus Steuer. Zuschlag für A-Weizen 50 Cent, Abzug C-Weizen auch 50 Cent
Futtergerste: 140€/Tonne, Abholung LKW in der ernte, Valuta 30.09.

Habe auch da mal jeweils einen LKW festgemacht.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Raider » Mi Jan 20, 2016 13:13

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Preis: 330€/Tonne frei Gosse Landhandel. Preis zuzüglich Steuer und eventuelle Zuschläge für Unterfeuchte oder Ölgehalt. Valuta 14 Tagen nach Lieferung.
Aktuelle Preise für Getreide:

B-Weizen: Abholung per LKW in der ernte, Valuta 30.9: 150€/Tonne plus Steuer. Zuschlag für A-Weizen 50 Cent, Abzug C-Weizen auch 50 Cent
Futtergerste: 140€/Tonne, Abholung LKW in der ernte, Valuta 30.09.

Habe auch da mal jeweils einen LKW festgemacht.

MfG

330 €/t bekommen wir hier nicht mehr frei Gosse...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 21, 2016 14:39

Raider hat geschrieben:Auch die Nachlieferungsfähigkeit von Böden stelle ich absolut nicht in Frage. Und natürlich ist auch klar, dass derjenige, der seine Böden in Ordnung hat da wesentlich mehr erwarten kann als andere. Aber die Nachlieferungsfähigkeitr der Böden hängt nicht davon ab, ob da nun ein 3, 5 oder 7 Tonen-Raps steht. Evtl. hat ein etwas besserer Raps ein bessere Wurzelausbildung und kann so etwas mehr erschließen, aber Fakt ist einfach, dass ich, wenn ich einen 7 Tonnen Raps wie einen 5 Tonnen Raps dünge irgendwo beim 5 Tonnen Raps zu viel habe. Das ist auch in den Sortenversuchen nicht anders.

Kannst, oder willst Du es nicht verstehen?
Wenn ich einen Rapsbestand auf 5 Tonnen Ertrag dünge, und dann aber 7 Tonnen dresche (aufgrund Nachlieferung o.ä.), wo wurde denn dann überdüngt???

Überdüngt ist doch nur ein Raps, der für 5 Tonnen gedüngt wurde, aber nur 3,5 Tonnen drischt.

Verstehst Du nun, was ich meine?
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Do Jan 21, 2016 17:35

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Auch die Nachlieferungsfähigkeit von Böden stelle ich absolut nicht in Frage. Und natürlich ist auch klar, dass derjenige, der seine Böden in Ordnung hat da wesentlich mehr erwarten kann als andere. Aber die Nachlieferungsfähigkeitr der Böden hängt nicht davon ab, ob da nun ein 3, 5 oder 7 Tonen-Raps steht. Evtl. hat ein etwas besserer Raps ein bessere Wurzelausbildung und kann so etwas mehr erschließen, aber Fakt ist einfach, dass ich, wenn ich einen 7 Tonnen Raps wie einen 5 Tonnen Raps dünge irgendwo beim 5 Tonnen Raps zu viel habe. Das ist auch in den Sortenversuchen nicht anders.

Wenn ich einen Rapsbestand auf 5 Tonnen Ertrag dünge, und dann aber 7 Tonnen dresche (aufgrund Nachlieferung o.ä.), wo wurde denn dann überdüngt???

Überdüngt ist doch nur ein Raps, der für 5 Tonnen gedüngt wurde, aber nur 3,5 Tonnen drischt.

Wenn du 7 Tonnen drischt mit einer Düngung für 5 Tonnen, dann ist die Nachlieferung sehr hoch gewesen. Heißt im Umkehrschluss, dass du diese unterschätzt hast, weil sonst hättest du die Düngung für 5 Tonnen ja reduzieren müssen. Kapiert?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jan 21, 2016 18:45

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

MfG

Genau so habe ich es gestern auch gemacht - auch genau 330,00 allerdings bin ich sogar an 2,5 to / ha gegangen .

Getreide hatte ich schlechtere Angebote - beim Weizen nur 140,00 , wie bei dir dann auch Minus 5 für C und plus 5 für A.
Hab da erstmal die Finger davon gelassen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Raider » Do Jan 21, 2016 18:49

Bauerntrampel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Wenn du 7 Tonnen drischt mit einer Düngung für 5 Tonnen, dann ist die Nachlieferung sehr hoch gewesen. Heißt im Umkehrschluss, dass du diese unterschätzt hast, weil sonst hättest du die Düngung für 5 Tonnen ja reduzieren müssen. Kapiert?

DANKE dass es mal ein andere mit dem erklären versucht. Aber mach Dir keine Hoffnung, er kapiert es nicht....
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 21, 2016 19:27

Das hieße aber dann auch, dass ihr dann alle hellseherische Fähigkeiten habt, wenn ich ihr vorher schon wisst, wie viel hinterher nachgliefert wurde, oder ihr predigt alle Wasser und sauft Wein...
Außerdem dürften dann solche Rekorderträge wie die letzten Jahre niemals zustande kommen, weil es wird ja wohl keiner standartmässig auf 12 Tonnen Weizen düngen.
Im Übrigen würde mich mal interessieren, wo der nachgelieferte Dünger in der Düngebilanz auftaucht?

Ich finde nach wie vor nicht verwerflich, wenn man auf 5 Tonnen düngt, und es dann durch Nachlieferung dann 7 werden würden.
Andersherum ist es natürlich ein no go.

Eventuell meinten ja einige hier, ich würde auf 7 Tonnen düngen. Aber das ist ja nicht so. Ich dünge auf 4-5 Tonnen und hoffe, dass mein Boden noch was nachschießt, so dass es 7 Tonnen werden. Wenn er das nicht tut, werd ich halt mein Ziel nicht erreichen...
Kreuzschiene

Beitragvon Grenzwächter » Do Jan 21, 2016 19:53

Kreuzschiene hat geschrieben:Das hieße aber dann auch, dass ihr dann alle hellseherische Fähigkeiten habt, wenn ich ihr vorher schon wisst, wie viel hinterher nachgliefert wurde, oder ihr predigt alle Wasser und sauft Wein...
Außerdem dürften dann solche Rekorderträge wie die letzten Jahre niemals zustande kommen, weil es wird ja wohl keiner standartmässig auf 12 Tonnen Weizen düngen.
Im Übrigen würde mich mal interessieren, wo der nachgelieferte Dünger in der Düngebilanz auftaucht?

Ich finde nach wie vor nicht verwerflich, wenn man auf 5 Tonnen düngt, und es dann durch Nachlieferung dann 7 werden würden.
Andersherum ist es natürlich ein no go.

Eventuell meinten ja einige hier, ich würde auf 7 Tonnen düngen. Aber das ist ja nicht so. Ich dünge auf 4-5 Tonnen und hoffe, dass mein Boden noch was nachschießt, so dass es 7 Tonnen werden. Wenn er das nicht tut, werd ich halt mein Ziel nicht erreichen...

Also nur das ich das richtig verstehe. Du bist der festen Überzeugung das deine Böden in der Lage sind Wunder zu vollbringen :mrgreen: . Ist das richtig?
Das Böden in der Lage sind unter Idealen Voraussetzungen einen Extra an Pflanzen verfügbarer Energie frei zu setzen mag ich gern glauben, selber schon erlebt. Jetzt aber davon auszugehen das das immer und jedes Jahr so ist ist fatal.

Nur mal um es dir Bildlich vorzustellen. Nimm einen Eimer in dem sind 10 Bälle du gibst 2 hinein und nimmst 3 raus, was denkst du wie oft du das Spiel spielen kannst bis der Eimer leer ist?

Anders herum wenn du es schaffst das du immer 10 Bälle behältst egal wieviel du entnimmst dann hättest du eine Art Perpetuum mobile. Dann will ich dir schon mal Herzlich Gratulieren wenn dies der Fall sein sollte. ( Hat aber noch NIEMAND geschafft)

MfG
Grenzwächter

Beitragvon Welfenprinz » Do Jan 21, 2016 20:12

Wenn ich - wie letztes Jahr- auf unserem(!) Standort ein trockenes Frühjahr habe(-> bessere Durchwurzelung) weiss ich aus Erfahrung, dass sich die Weizenerträge eher im oberen Bereich etablieren werden. D.h. es benötigt da nicht unbedingt hellseherische Fähigkeiten um im letzten Drittel der Vegetationsperiode ertragsangepasste Massnahmen egal ob Düngung oder PS vorzunehmen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Bauerntrampel » Do Jan 21, 2016 20:35

Bei deinen Ausführungen kommt mir der Gedanke, dass du das mit der Nachlieferung sehr eigen interpretierst. Es ist ja nicht so, dass bei den allgemeinen Düngungsempfehlungen keine Nachlieferung berücksichtigt wird. Aus jahrelangen Steigerungsversuchen wurden die optimalen Mengen ermittelt. Somit ist eine durchschnittliche Nachlieferung berücksichtigt. Somit gilt auch, dass der Nährstoff Bedarf nicht durch Düngung alleine gedeckt werden muss. Wenn du jetzt so düngst, dass bei durchschnittlicher Nachlieferung 5 to erreicht werden, du aber 7to erntest, dann müsstest du entweder auf reinem Kompost wirtschaften oder die Heinzelmännchen düngen nachts nochmal.
Weiterhin hängt der Ertrag ja nur zu einem Teil von der Düngung ab. Für 7to muss dann auch der Pflanzenschutz entsprechend intensiv gefahren werden.
Sind meine Gedanken dazu.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 21, 2016 21:11

Nochmal: Wo in der Düngebilanz taucht die Nachlieferung auf??
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Fr Jan 22, 2016 0:19

Um das ganze mal in Zahlen zu fassen!
Für die Ertragsbildung von 20dt "mehr" muss, wenn das Stroh unberücksichtigt bleibt, schon mal 65kgN nachgeliefert werden (3,35kgN/dt). Und das Ohne Berücksichtigung der mineralisierung, die für die 5t bei der Düngeplanung eingerechnet wurden.
Alles in allem dann eine Nachlieferung von mehr als 100kgN. Respekt!

Düngebilanz und Düngeempfehlung sollte man nicht verwechseln.
Bei der Düngebilanzierung sind die Nachlieferungen nicht berücksichtigt, nein. Aber welchen Sinn hätte das auch? Es wird beim Saldo schließlich auch kein N für die Humusbildung abgezogen.
Für deine eigene Düngung solltest du die aber schon einschätzen können.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2016 7:41

MF 5465 hat geschrieben:
Düngebilanz und Düngeempfehlung sollte man nicht verwechseln.

Du darfst mir glauben, dass ich das - obwohl ich nicht sonderlich intelligent bin - durchaus zu unterscheiden weiß. Deshalb plane ich ja auf einen 5-Tonnen-Raps, hoffe aber, dass es 7 werden.

MF 5465 hat geschrieben:Bei der Düngebilanzierung sind die Nachlieferungen nicht berücksichtigt, nein. Aber welchen Sinn hätte das auch? Es wird beim Saldo schließlich auch kein N für die Humusbildung abgezogen.

Nun, es hätte nach Raiders Argumentation den Sinn, dass Umweltsünder und gnadenlose Überdünger überführt werden würden.
Aber da es in die Bilanz nicht einfließt, und meiner Meinung auch nicht einfließen kann, ist es doch FAKTISCH so, dass ich in meinem theoretischen Beispiel (also für 5 Tonnen düngen und 7 ernten) sogar einen deutlich negativen Saldo ausweisen kann (in der Bilanz), auch wenn mir schon klar ist, dass auch meine Pflanzen sich nicht von Luft und Liebe ernähren.

Also, um hoffentlich die letzten Missverständnisse auszuräumen. Wenn ich meinen Boden in einer Weise "beieinander" habe, dass er im Stande ist, große Mengen an Nährstoffen nachzuliefern, ist es möglich, höhere Erträge zu ernten, als man vorher gedüngt hat.
Das erklärt auch das Phänomen, dass die letzten Jahre viele Landwirte beobachten konnten: Düngung für 8 Tonnen Weizen und im Lagerhaus 10 abliefern.

Ich hoffe, Raider, Du verstehst nun, was ich meinte.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 22, 2016 7:52

Genau da ist das Problem, wenn Behörden die Planwirtschaft einführen wollen....
Egal, ob man nun mit einer 5to Düngemassnahme 7 oder 10 to Raps erntet, wenn man mehr Output hat wie Input geht das nicht lange gut ( sieht man ja bei den Ökobetrieben, die Ertragsspanne zw. Konvi und Öko wird immer grösser, sprich leben von Reserven, irgendwann ist Sabbat..).
Wenn ich nun in einem Jahr top Erträge mit rel. wenig Aufwand habe, dann hab ich in der Bilanz ein Saldo stehen, und ich müsste ( um langfristige Fruchtbarkeit zu haben) im nächsten Jahr mehr düngen wie geplant.
Das lässt die Bilanzierung garnicht zu, schlimmer noch, wenn die Umstände in dem Jahr sich verschlechtern, dann knallts richtig im Karton. Hier auf den Sandböden kann man das sehr deutlich sehen.
Aber, wie das bei den Planwirtschaften so ist, es gibt überall Lücken....
Nicht derjenige Betriebsleiter überlebt, der alles richtig macht, sondern derjenige, der die Lücken findet.....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 71 von 112 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 112

Zurück zu Ackerbau