Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:26

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 69 von 112 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Todde » Mi Dez 30, 2015 22:07

Wini hat geschrieben:Der nachgesäte Raps ist grasgrün und auch ohne Wachstumsregler am Boden geblieben.

Vermutlich wird der nachgesäte auch der Raps sein, der im Drescher landet, Dein Raps im Knospenstadium wird den Winter wohl nicht überleben.
Da Dir aufgefallen ist, dass der Dezember sehr warm war, solltest Du vielleicht mal überdenken, ob Oppas Saatzeitfenster immer noch zutreffend sind.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mi Dez 30, 2015 22:10

Wini hat geschrieben:Frost ? Wir haben gerade den wärmsten Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Habe in meinen Rapsbeständen bereits eine Pflanze mit Knopsenansatz gesichtet !!
Übrigens, auch der 4 Wochen später, nachgesäte Raps entwickelt sich ob der gelinden Witterung prächtig.
Am erstgesäten Raps sterben bereits die ersten Laublätter ab und verfärben sich gelb.
Der nachgesäte Raps ist grasgrün und auch ohne Wachstumsregler am Boden geblieben.

Gruß
Wini

Gemessen an den aktuellen Temperaturen und den wahrscheinlich ausfallenden Winter, erkennt man wieder mal, wie sinnfrei die Düngeverordnung ist. Aber die Verordnungsverbrecher haben ja noch nie einen blassen Schimmer von der Realität gehabt bzw. dass WIR mit dem Wetter arbeiten und nicht mit dem Kalender.

Normalerweise müsste man dem Raps demnächst mal 10-20kg N geben, damit er seine Farbe behält.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF4355 » Mi Dez 30, 2015 23:33

Kann ich so unterschreiben! Wir hatten ab November etwa 250 mm Niederschlag, auf den sehr leichten Stellen wird der Raps jetzt gelb durch N-Mangel.
MF4355

Beitragvon ClaasXerion » Do Dez 31, 2015 16:59

Ich muss Kreuzschiene jetzt doch nochmal ein bischen zur Hilfe eilen und gleichzeitig auch bischen zurück weisen.

Fakt ist 7 Tonnen sind Möglich in Zukunft ( wenn uns die Behörden auch noch Pflanzenschutz betreiben lassen)
In england wurden dieses Jahr offzielle Rekorde mit knaüü über 65 dt/ ha auf groß Flächen erzielt.
In Deutschland gibt es zahlreiche Versuchsstationen die in einzelnen Sorten bereits heute die 70 dt überschreiten. In Bayern lag Avatar sogar im letzten Jahr mit einer 4 fach Wiederholung sogar bei 78 dt / ha.... Ja ich weiß Parzellenversuch - 15% und soweiter....
Ich will nur zeigen, die 70 dt sind in zukunft ein Mögliches Ziel, ABER es wird schon ein Einzelziel bleiben. Ich denke wir werden in den nächsten 15 Jahren keinen Betrieb kennen lernen der einen 5 Jährigen Schnitt von 70 hat!!!

Und womit ich überhaupt nicht einverstanden bin ist eure Argumentation bezüglich der Näährstoffnachlieferung. Natürlich muss man einen 50 dt Besand anders führen. Nur fakt ist auch die Versuchsergebnisse wurde häufig mit 180 oder 210 kg N ( inkl. N min erreicht), Das heißt da hat sogar der Raps eine negative Bilanz.
Versuche aus Norddeutschland zeigen, das auf guten Böden mit gesunder Bodenstruktur und reichlicher Nachlieferung eine Düngung von INSGESAMT 120 kg N für 50 dt / ha reichen können!

Jeder weiß aber, das die derzeitige Düngungshöhe deutlich höher liegt, ohne das die Nährstoffverluste die Differenz ausmachen. Doch wo bleibt denn der Stickstoff? Unteranderem kann er in Stroh und Humus bleiben. Die Rechnung die auch die neue Düngeverordnung aufmacht: Nährstoffdüngung - Abfuhr durch Ernteprodukte = Verluste ist totaler Quatsch! Ich kan durch gezielt dicke Bestände und längere Bestände viel Stroh aufbauen, um den Humusgehalt langfristig zu erhöhen. Wer meint seine jährliche Düngung immer und ausschließlich unterhalb der Abfuhr zu platzieren wird Humus abbauen um die Nährstofflücke zu schließen. Das nannte man schon vor 100 Jahren Raubbau.

100 dt Winterweizen mit 12,5 bis 13 Protein gehen einfach rechnerisch nicht mit 170 oder 180 kg N ohne dabei den Boden zu entleeren. Beim Raps ist es nicht ganz so extrem.
ClaasXerion

Re: Rapsaussaat 2015 N und Winterfestigkeit

Beitragvon adefrankl » Do Dez 31, 2015 21:56

Mad hat geschrieben:
Gemessen an den aktuellen Temperaturen und den wahrscheinlich ausfallenden Winter, erkennt man wieder mal, wie sinnfrei die Düngeverordnung ist. Aber die Verordnungsverbrecher haben ja noch nie einen blassen Schimmer von der Realität gehabt bzw. dass WIR mit dem Wetter arbeiten und nicht mit dem Kalender.

Normalerweise müsste man dem Raps demnächst mal 10-20kg N geben, damit er seine Farbe behält.

Also bezgl. der Düngeverordnung teile ich die Kritik, insbesondere weil diese faktisch den Humusabbau und damit den Raubbau am Boden fördert, weil es diesen Aspekt komplett ausblendet. Auch sehe ich bei einer kleinen N-Gabe, insbesondere ohne Nitrat-N, keine reelle Auswaschungsgefahr bei einem Rapsbestand.
Meine Bedenken bzgl. einer N-Gabe zum jetzigen Zeitpunkt wären ehr, dass diese zu einen höheren Wassergehalt des Aufwuchses führt und somit zum jetzigen Zeitpunkt die Winterfestigkeit deutlich herabsetzt.
Denn selbst wenn der restliche Winter insgesamt recht mild bleiben sollte, ist ein (zumindest kurzzeitiger) massiver Kaltlufteinbruch doch gar nicht so unwahrscheinlich. Insofern wäre da meine Priorität die Winterfestigkeit.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Fr Jan 01, 2016 18:20

Todde hat geschrieben:Vermutlich wird der nachgesäte auch der Raps sein, der im Drescher landet, Dein Raps im Knospenstadium wird den Winter wohl nicht überleben.
Da Dir aufgefallen ist, dass der Dezember sehr warm war, solltest Du vielleicht mal überdenken, ob Oppas Saatzeitfenster immer noch zutreffend sind.

Hallo Todde, jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand !. Ich habe von lediglich einer Pflanze gesprochen!
Vermutlich eine Spontanmutation aufgrund des Klimawandels. Das mit dem Saatzeitpunkt an Maria Himmelfahrt ist schon ok.
Da können wir uns bald über 2 Ernten pro Jahr freuen, wenn der Raps schon im März mit der Blüte beginnt.

Bin auch der Meinung, daß aufgrund des Klimawandels die Düngeverordnung dringend überarbeitetet werden muss.

Ich habe noch einen kleine Rest Kalkammonsalpeter.
Soll ich damit jetzt im Jänner mal ein Streufenster im Raps it etwa 20 N mit der Streuwanne anlegen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jan 02, 2016 10:50

Wini hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Vermutlich wird der nachgesäte auch der Raps sein, der im Drescher landet, Dein Raps im Knospenstadium wird den Winter wohl nicht überleben.

Hallo Todde, jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand !. Ich habe von lediglich einer Pflanze gesprochen!
Vermutlich eine Spontanmutation aufgrund des Klimawandels. Das mit dem Saatzeitpunkt an Maria Himmelfahrt ist schon ok.
Da können wir uns bald über 2 Ernten pro Jahr freuen, wenn der Raps schon im März mit der Blüte beginnt.

Bin auch der Meinung, daß aufgrund des Klimawandels die Düngeverordnung dringend überarbeitetet werden muss.

Ich habe noch einen kleine Rest Kalkammonsalpeter.
Soll ich damit jetzt im Jänner mal ein Streufenster im Raps it etwa 20 N mit der Streuwanne anlegen ?

Gruß
Wini

Lass den Quatsch!
Wenn Du dem Raps im Herbst 50-60N gibst, reicht das bis ins Frühjahr (Feb./Mrz), zumal ja dann auch wieder Einiges an Stickstoff aus dem verrotteten Stroh mineralisiert wird.
Crazy Horse

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 11:14

ClaasXerion hat geschrieben:Fakt ist 7 Tonnen sind Möglich in Zukunft ( wenn uns die Behörden auch noch Pflanzenschutz betreiben lassen)

Das bezweifelt auch keiner. Bringt aber nix, seine Anbautechnik (insebsondere die Düngung) schon jetzt daran zu orientieren

Und womit ich überhaupt nicht einverstanden bin ist eure Argumentation bezüglich der Näährstoffnachlieferung. Natürlich muss man einen 50 dt Besand anders führen. Nur fakt ist auch die Versuchsergebnisse wurde häufig mit 180 oder 210 kg N ( inkl. N min erreicht), Das heißt da hat sogar der Raps eine negative Bilanz.
Versuche aus Norddeutschland zeigen, das auf guten Böden mit gesunder Bodenstruktur und reichlicher Nachlieferung eine Düngung von INSGESAMT 120 kg N für 50 dt / ha reichen können!

Auch die Nachlieferungsfähigkeit von Böden stelle ich absolut nicht in Frage. Und natürlich ist auch klar, dass derjenige, der seine Böden in Ordnung hat da wesentlich mehr erwarten kann als andere. Aber die Nachlieferungsfähigkeitr der Böden hängt nicht davon ab, ob da nun ein 3, 5 oder 7 Tonen-Raps steht. Evtl. hat ein etwas besserer Raps ein bessere Wurzelausbildung und kann so etwas mehr erschließen, aber Fakt ist einfach, dass ich, wenn ich einen 7 Tonnen Raps wie einen 5 Tonnen Raps dünge irgendwo beim 5 Tonnen Raps zu viel habe. Das ist auch in den Sortenversuchen nicht anders.
Raider

Beitragvon wespe » Sa Jan 02, 2016 11:36

Ist alles gut und schön, höhere Erzräge anzustreben, nur werden wir nix davon haben.
Mehrerträge bringen nur nitrigere Erzeugerpreise bei höheren Aufwand. Der Markt und die Politik passen schon auf, das die LW nicht Reich werden.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Königstiger2 » Sa Jan 02, 2016 12:30

wespe hat geschrieben:Ist alles gut und schön, höhere Erzräge anzustreben, nur werden wir nix davon haben.
Mehrerträge bringen nur nitrigere Erzeugerpreise bei höheren Aufwand. Der Markt und die Politik passen schon auf, das die LW nicht Reich werden.

In drei Sätzen alles auf den Punkt gebracht :D
Allerdings müssten sich alle dran halten.
Ist bei den Kühen und Schweinen aber auch so. Muss die Züchtung dahin gehen, das eine Sau im Jahr 25 Ferkel und mehr groß machen oder die Kuh über 11000 l geben muß?
Das kann für die Tiere nicht mehr gesund sein.
Wir machen doch nur uns selber und den Tieren das Leben schwer.
Steigen die Getreidepreise, wird Dünger und Pflanzenschutzpreis sofort angepasst.
Steigen die Schlachtpreise, werden Futterpreis und andere Nebenkosten erhöht.

Wir haben unterm Strich immer gleich bis weniger, nur zu einem höheren Risiko bei Ertrasausfall aus welchem Grund auch immer.

Ein Frohes neues euch allen
Königstiger2

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 13:10

Königstiger2 hat geschrieben:
wespe hat geschrieben:Ist alles gut und schön, höhere Erzräge anzustreben, nur werden wir nix davon haben.

In drei Sätzen alles auf den Punkt gebracht :D
Allerdings müssten sich alle dran halten.
Ist bei den Kühen und Schweinen aber auch so. Muss die Züchtung dahin gehen, das eine Sau im Jahr 25 Ferkel und mehr groß machen oder die Kuh über 11000 l geben muß?
Das kann für die Tiere nicht mehr gesund sein.
Wir machen doch nur uns selber und den Tieren das Leben schwer.
Steigen die Getreidepreise, wird Dünger und Pflanzenschutzpreis sofort angepasst.
Steigen die Schlachtpreise, werden Futterpreis und andere Nebenkosten erhöht.

Wir haben unterm Strich immer gleich bis weniger, nur zu einem höheren Risiko bei Ertrasausfall aus welchem Grund auch immer.

Ein Frohes neues euch allen

Wenn ihr so denkt: wählt die Linkspartei. Die präferiert ein solches Wirtschaftssystem!
Raider

Beitragvon countryman » Sa Jan 02, 2016 13:12

das ist halt der Unterschied zwischen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre...
Volkswirtschaftlich ist es sinnvoll dass die Güter unter Ausnutzung von technischem Fortschritt so günstig wie möglich produziert werden.
Betriebsgewinne (definiert als Einnahmen über die Faktorentlohnung hinaus)entstehen auf einem freien Markt übrigens nur durch Realisierung von technischem Fortschritt.
countryman

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jan 13, 2016 21:58

Hallo

Wie haltet Ihr es mit der Düngestrategie für den Raps im kommenden Frühjahr?
Unser Landhandel rät derzeit von Dünger mit Nitrifikationshemmer ab!

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jan 13, 2016 22:12

Hallo,

der Winter ist noch nicht vorbei.

Schauerschrauber hat geschrieben:Unser Landhandel rät derzeit von Dünger mit Nitrifikationshemmer ab!

mit welcher Begründung?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jan 13, 2016 22:22

Wegen des milden Winters und der kurzen Vegetationsruhe käme die Nährstoffversorgung evt. mit
Nitrifikationshemmer für die ausgehungerten Pflanzen zu spät.

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 69 von 112 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 112

Zurück zu Ackerbau