Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 64 von 112 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Fr Dez 18, 2015 17:59

Kreuzschiene hat geschrieben:In ca fünf Wochen gehts los. Freu mich schon...

Meinst du nicht, dass es ab Mitte Januar Schnee geben könnte?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Fr Dez 18, 2015 18:03

Mad, man kann seine Entscheidung nach dem Wetter treffen oder nach dem Kalender.
2. ist einfacher
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 18, 2015 19:04

Mad hat geschrieben:

Kann man noch nicht sagen. Aber es sieht momentan nach einem ähnlichen Verlauf wie vor zwei Jahren aus. Damals hat mir das frühe Andüngen Rekorderträge beschert(du erinnerst Dich sicherlich). Sollte es wieder keinen Winter geben, geb ich wieder Gas...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 18, 2015 19:05

Todde hat geschrieben:Mad, man kann seine Entscheidung nach dem Wetter treffen oder nach dem Kalender.
2. ist einfacher

Ich finde eher ersteres einfacher...

Ich bin auf alle Fälle geistig schon wieder voll auf dem Feld. Außerdem zieh ich am WE die Pflegeschlappen schon mal auf. Jetzt hab ich Zeit.

Was anderes: welche lechler ps-düsen würdet ihr favorisieren für Getreide und Raps: IDKN oderID3?
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Fr Dez 18, 2015 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Dez 18, 2015 19:07

Kreuzschiene hat geschrieben:Aber es sieht momentan nach einem ähnlichen Verlauf wie vor zwei Jahren aus.

Damit hast Du wohl Recht.

Allerdings erfreut bin ich darüber nicht!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 18, 2015 19:10

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Aber es sieht momentan nach einem ähnlichen Verlauf wie vor zwei Jahren aus.

Damit hast Du wohl Recht.

Allerdings erfreut bin ich darüber nicht!

Wenn sie Erträge passen, ist es mir wurscht. Einzig der Wald würde noch zwei bis dreihundert Liter brauchen...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Dez 18, 2015 19:31

Nur der Wald?

OK bei Dir vielleicht.

Wir hatten in 2015 nur gut die Hälfte des sonst üblichen Jahresniederschlags (außer es fängt morgen an und hört bis Sylvester nicht mehr auf).

Ohne entsprechende Winterfeuchte und wiederholt trockenem Frühjahr gibt es massive Probleme (beim Raps vielleicht nicht so stark).

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 19, 2015 7:35

angusy hat geschrieben:Nur der Wald?

OK bei Dir vielleicht.

Wir hatten in 2015 nur gut die Hälfte des sonst üblichen Jahresniederschlags (außer es fängt morgen an und hört bis Sylvester nicht mehr auf).

Ohne entsprechende Winterfeuchte und wiederholt trockenem Frühjahr gibt es massive Probleme (beim Raps vielleicht nicht so stark).

Wir hatten nicht mal die Hälfte der Niederschläge. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Wälder noch um einige Hundert Liter mehr Wasser benötigen. Die Felder kommen vorerst klar...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Sa Dez 19, 2015 7:54

Einer von uns beiden leidet unter Alzheimer!

Du warst es doch, der im Frühsommer über tägliche ausreichende Niederschläge berichtete und im Weizen daher mind. 4 Fungizidmaßnahmen fahren wollte!

Hälfte hin oder her ist auch völlig uninteressant. Die absoluten Zahlen zählen: Wir hatten noch keine 350mm bislang.

Wenn bei Dir sonst 1.500mm üblich sind und Du dieses Jahr nur 700mm hattest, reicht es ja trotzdem.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Sa Dez 19, 2015 9:36

Wir hatten zuletzt reichlich Niederschläge, nachdem es aber zuvor und auch das ganze Jahr über viel zu trocken war. Mittlerweile sieht man aber bei den Vielpflügern und Vielaufdemackerrumfahrern wie das Wasser in den Fahrgassen steht und nur sehr langsam einsickert.

Der Raps hat sich noch erstaunlich gut entwickelt die letzten Wochen, nachdem er lange Zeit mein Sorgenkind war. Das hatte natürlich seine Gründe:

Zum einen konnte ich erst am 17. August das erste mal den Boden (flach) bearbeiten, weil es vorher einfach zu trocken war, und am 18. hab ich dann auch schon gesät, um die Bodenfeuchtigkeit auszunutzen. Da hatte ich allerdings noch nicht allzu viel Feinerde und das Stroh lässt sich mit nur einem Arbeitsgang (trotz vorherigem Mulchen) auch nur unzureichend einarbeiten.

Außerdem wusste ich nicht, wie der Raps auf die 100g Attribut reagiert, die ich im Frühjahr gegen die Trespen und den Ackerfuchsschwanz gespritzt hab. Da wollte ich die Saatstärke nicht allzu hoch ansetzen, für den Fall, dass ich den Raps noch umbrechen muss. Und 'nen Clearfield-Raps wollte ich auch nicht nehmen. Insofern hab ich mal nicht mehr als 30 Kö/m² gedrillt, wovon vielleicht 20 Pflanzen gekommen sind.
Ich weiß nicht, ob noch Rückstände von Attribut im Boden waren oder ob es zuvor einfach zu trocken war, weil der Raps erst im Oktober so richtig losgewachsen ist; auf jeden Fall konnte ich mir eine Wachstumsreglerbehandlung im Herbst ersparen. Die wäre wahrscheinlich auch kontraproduktiv gewesen.

Der Raps nach Vorfrucht Wintergerste hat sich insgesamt etwas wüchsiger präsentiert, obwohl ich den Acker an den selben Tagen gegrubbert und gesät hab (gleiche Saatstärke). Das kann natürlich an der Sorte liegen (DK Exstorm <-> SY Saveo), aber auch daran, dass dort keine Gräser-SHS eingesetzt wurden. Die Entwicklung war aber etwas uneinheitlicher, weil das Strohaufkommen bei der Gerste deutlich höher war als beim Weizen. Da musste ich Anfang Oktober zwangsläufig einen WR (Orius) einsetzen, um den Bestand etwas glattzuziehen.

Wahrscheinlich waren doch noch SHS-Rückstände im Boden, die man dem Raps zwar auf den ersten Blick nicht angesehen hat (keinerlei Rotverfärbung), die ihn aber wie ein WR ausgebremst haben (zumindest in den ersten Wochen).
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 19, 2015 15:34

Wir werden heuer irgendwo bei 500mm raus kommen.
Kreuzschiene

Re: Rapsaussaat 2015 - Trockenheit

Beitragvon adefrankl » Sa Dez 19, 2015 22:21

Kreuzschiene hat geschrieben:Wir werden heuer irgendwo bei 500mm raus kommen.

Nur 500. Also als Region ist mir nur Südbayern bekannt (ist das richtig) und da hat meine Stichprobe zunächst für Grub 760 mm
ergeben. Nachdem ich annahm des es nach Norden weniger wird habe ich mir auf
http://www.wetter-by.de/Internet/AM/ine ... 26ZP29M72I
noch Burgheim und Häringdorf im Norden von Oberbayern angeschaut. Und auch da waren es 576 mm bzw. 600 mm im Jahr 2015.
Vor allem war dort der März, April und Mai noch traumhaft feucht im Vergleich zu Mittelfranken.
Nach dem Schilderungen über das Frühjahr würde ich daher auf mindestens 600 mm tippen, es sei den es gibt gegenteilige
genaue Messungen.
Hier in Mittelfranken nähern wir uns jetzt den 500 mm (aktuell 488 mm). Davon von Februar bis Ende September nur 263 mm!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Rapsaussaat 2015 -Frühes Vollgas 2016

Beitragvon adefrankl » Sa Dez 19, 2015 22:31

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Kann man noch nicht sagen. Aber es sieht momentan nach einem ähnlichen Verlauf wie vor zwei Jahren aus. Damals hat mir das frühe Andüngen Rekorderträge beschert(du erinnerst Dich sicherlich). Sollte es wieder keinen Winter geben, geb ich wieder Gas...

Natürlich sieht es bisher nach einen Winter wie letztes Jahr oder wie 2006/2007 aus. Aber gerade nach einen lange Zeit warmen Winter würde ich das Risiko eines massiven Kälteeinbruchs (vielleicht auch relativ spät) nicht unterschätzen. Gar nicht so selten kippt dann einfach die Wetterlage wenn die Temperaturunterschiede zu extrem geworden sind. Das mag nicht lang anhalten, aber das Risiko von Pflanzenschäden sollte man auch nicht unterschätzen. Gerade wenn die Vegetation da völlig auf dem falschen Fuß erwischt wird.

Außerdem sollte man sich rechtzeitig um die Nmin Untersuchung kümmern. Denn laut Düngeverordnung sind bei mehr als 50 kg N/ha eine (jährliche) vorherige Ermittlung des Düngerbedarfs vor. Und die regionalen Durchschnittswerte (die auch verwendet werden können) liegen in Bayern eigentlich immer erst frühestens Ende Februar vor.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Raider » So Dez 20, 2015 10:47

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Wenn Deine Prognose ähnlich passt wie die, dass es einen frühen und kalten Winter gibt, dann gehe ich jetzt mal noch schnell das Räumschild abschmieren...

Da Du Deinen Raps ja auf diesen frühen und langen Winter vorbereitet hast, gehe ich davon aus, dass Du für Deine erste N-Gabe schon den Stelzen-Traktor brauchst...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 20, 2015 16:10

Naja, den Stelzentraktor nicht, aber die Pflegeschlappen machen schon Sinn. Der Raps steht derzeit hervorragend. Ich denke von theoretisch möglichen 100dt hab ich bisher noch keine 10% abgeben müssen. Ich bleibe also weiter beim ZIEL 7 Tonnen.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 64 von 112 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 112

Zurück zu Ackerbau