Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 63 von 112 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 0:05

Tobi. hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Ich würde lieber mal darüber nachdenken, wie viel AHL du lt. Düngeverordnung ausbringen darfst. Soweit ich in Erinnerung wird bei 6% AHL davon ausgegangen, dass keine nennenswerte Düngung erfolgt.

Das hab ich bei Topagrar auch gelesen.... :roll:
Aber wieviel bräuchte ich denn, bzw. wieviel genau bringen die 6%???

28%ige Ware kristallisiert bei ca. -18°C aus, wobei der sichere Wert bei -9°C liegt, weil er sich von Ware zu Ware unterscheidet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Homer S » Mo Nov 30, 2015 9:44

Hallo,

wer von euch wartet auch auf die Kerb/Cohort Ausbringung?

Erst war es zu warm und jetzt zu nass.
Mein Problem ist das ich die Spritze nicht warm stellen kann. Ich muss, wenn es mal unter -3 Grad kalt, wird einwintern. Im Moment habe ich vorsorglich mal etwas Frostschutz eingefüllt.
Jetzt melden sie bei uns ab Mittwoch trocken.
Würdet ihr fahren bei feucht/nassen Boden oder abwarten ob es vieleicht besser wird mitte Dezember?
Ich habe 2 Flächen da muss das Mittel raus.
Ist auf Frost warten eine Alternative? Die Probleme mit den Düsen, wie schon geschrieben wurden, habe ich auch.

Was war das so schön als man im Oktober die Spritze eingewintert hat ooder die einfach in den warmen Stall gestellt hat.

Gruß aus dem nassen Mittelhessen.
Homer
Homer S

Beitragvon angusy » Mo Nov 30, 2015 10:53

Ich bin völlig bei Dir.

Samstag hätte es vom Boden her gepasst, aber da war es zu windig!

Aber noch mach ich mir da keine große Gedanken. Bis März wird sich noch ein Termin finden und außerdem ist das bei mir eher eine prophylaktische Maßnahme. Wenn es also wirklich ausfallen müsste, wäre das nicht das allergrößte Unglück.

Meine Spritze steht auch in einer unbeheizten Halle. Trotzdem bei -3°C passiert da noch nix. Da muss es im Freien schon mal deutlich Richtung -5°C und kälter gehen, damit ich mir Sorgen machen muss.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 30, 2015 11:57

Ich hab am Freitag Kerb zum ersten Mal gespritzt. Es war kein Wind und Samstag war Regen gemeldet. Ich hätte auch gerne auf Frost gewartet aber ich wollte es nicht riskieren, dass die Spritze in der Halle einfriert. Hab da auch noch keine Erfahrungswerte bei welchen Temperaturen das passiert. Ich würde gerne einen Eimer Wasser auf den Boden oder besser auf das Spritzgestänge stellen, bei welchen Temperaturen es dann friert. Dünne Leitungen und die Düsen sind eher betroffen als dicke Schläuche oder?

2 Std habe ich die Maschinen gewaschen, aber immer noch besser als nächstes Jahr vor der Gerätekontrolle ein aufgefrorenes Leck zu suchen und zu reparieren.

Nach der Cadou Forte Behandlung habe ich die Spritze 2x durchgespült und dann 100l im Stand auf den Raps gesprüht, damit ich zur Kerb-Behandlung sicher weiß, dass nix passiert und siehe da, es hat dem Raps nicht geschmeckt!

Vor Kerb habe ich die Spritze nochmal 2x gespült + extra Saug- u. Druckfilter verwendet, die ich nur beim Raps nehme. Ich habe auf nasse Blätter gespritzt und am nächsten Tag hats geregnet. Er wirds hoffentlich überleben was soll ich denn noch alles für den Raps machen!!!

2015-11-27 Raps nach Cadou Forte 1.jpg

2015-11-27 Raps nach Cadou Forte 2.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Mo Nov 30, 2015 12:07

Landwirt_R hat geschrieben:Nach der Cadou Forte Behandlung habe ich die Spritze 2x durchgespült und dann 100l im Stand auf den Raps gesprüht, damit ich zur Kerb-Behandlung sicher weiß, dass nix passiert und siehe da, es hat dem Raps nicht geschmeckt!

Vor Kerb habe ich die Spritze nochmal 2x gespült + extra Saug- u. Druckfilter verwendet, die ich nur beim Raps nehme. Ich habe auf nasse Blätter gespritzt und am nächsten Tag hats geregnet. Er wirds hoffentlich überleben was soll ich denn noch alles für den Raps machen!!!

Wenn du die 100l im Stand auf einer Stelle gespritzt hast, dann ist auch das kleinste Mischungsverhältnis ein Problem für den Raps. Das sollte dir eigentlich einleuchten.

Schaut eigentlich niemand in den Tank nach dem Spülen? Solange die technische Restmenge schäumt und/oder milchig ist, fahre ich nicht in den Raps. Und wenn ich dafür 10x spülen muss. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Nov 30, 2015 13:17

Homer S hat geschrieben:Hallo,

wer von euch wartet auch auf die Kerb/Cohort Ausbringung?

Erst war es zu warm und jetzt zu nass.
Mein Problem ist das ich die Spritze nicht warm stellen kann. Ich muss, wenn es mal unter -3 Grad kalt, wird einwintern. Im Moment habe ich vorsorglich mal etwas Frostschutz eingefüllt.
Jetzt melden sie bei uns ab Mittwoch trocken.
Würdet ihr fahren bei feucht/nassen Boden oder abwarten ob es vieleicht besser wird mitte Dezember?
Ich habe 2 Flächen da muss das Mittel raus.
Ist auf Frost warten eine Alternative? Die Probleme mit den Düsen, wie schon geschrieben wurden, habe ich auch.

Was war das so schön als man im Oktober die Spritze eingewintert hat ooder die einfach in den warmen Stall gestellt hat.

Gruß aus dem nassen Mittelhessen.
Homer

vorweg: ich habe kerb flo noch nie eingesetzt und kenne mich da wenig aus. Von daher kann mein Gedankengang auch völlig quatsch sein, aber wäre es nicht fast besser mit der Kerb-Anwendung zu warten bis Jan/Feb. Die Bestände sind doch derart gut (um nicht überwachsen zu sagen), dass ein leichtes "zurückfrieren" bzw. runterdrücken (Schnee) bessere Anwendungsbedingungen zur Folge hätte?
Raider

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 30, 2015 13:20

Bacara ist doch gegen Ausfallraps. Keine Ahnung bis zu welcher Größe Ausfallraps als Ausfallraps gilt. Ich kannte bisher nur SHS-Schäden im Raps, deshalb wollte ich das bewusst provozieren mit nur 2x spülen, Saug- u. Druckfilter nicht tauschen und im Stand leer spritzen. Ich finds eher interessant als ärgerlich, deshalb ja auch die Bilder.
Landwirt_R

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Dez 18, 2015 8:58

Vegetationsruhe ab Anfang November war nun nicht so wirklich eine gute Prognose^^.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Todde » Fr Dez 18, 2015 9:04

Lacy Laplante hat geschrieben:Vegetationsruhe ab Anfang November war nun nicht so wirklich eine gute Prognose^^.

Man muss langsam über die Andüngung nachdenken :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Dez 18, 2015 9:06

Todde hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Vegetationsruhe ab Anfang November war nun nicht so wirklich eine gute Prognose^^.

Man muss langsam über die Andüngung nachdenken :mrgreen:

Wer das noch nicht erledigt hat wird niemals nimmer nicht im Durchschnitt 7to+ ernten. :klug:
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Mad » Fr Dez 18, 2015 9:23

Lacy Laplante hat geschrieben:Wer das noch nicht erledigt hat wird niemals nimmer nicht im Durchschnitt 7to+ ernten. :klug:

Ach man. :cry:
Bild
Mad

Beitragvon Tobi. » Fr Dez 18, 2015 9:28

Ab wann kommt eigentlich der Stickstoff von Leguminosen zur Wirkung?
Hatte Alex als Untersaat...
Tobi.

Beitragvon MF 5465 » Fr Dez 18, 2015 12:50

Tobi. hat geschrieben:Ab wann kommt eigentlich der Stickstoff von Leguminosen zur Wirkung?
Hatte Alex als Untersaat...

Ziemlich flott. Der Stickstoff wird von den Rhizobien in sehr schnell mobilisierbaren organischen N-Verbindungen bereitgestellt. Der Alexklee selbst sollte durch sein enges C/N-Verhältnis ebenfalls schnell mineralisiert werden.
Zum Frühjahr kannst du damit rechnen. Besonders bei den aktuellen Bedingungen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 18, 2015 14:33

Also bei uns schauen manche Raps Bestände gar nicht gut aus, vor allen die gepflügten.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 18, 2015 17:41

In ca fünf Wochen gehts los. Freu mich schon...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 63 von 112 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 112

Zurück zu Ackerbau