Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:18

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 51 von 112 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon ClaasXerion » So Okt 18, 2015 12:04

Moin, möchte mich mal an dieser Stelle einklinken. Schreibe jetzt zwar grad meinen ersten Post, lese aber schon sehr sehr lange hier immer mal wieder wenn ich zeit finde mit.

Ich kann zwar den optimismus von Kreuzschiene an der ein oder anderen Stelle teilen ( würde auch gerne 7 Tonnen Raps dreschen :-)) aber ich denke es ist viel zu früh um einen guten Rapsertrag jetzt schon vorherzu sehen. Von persönlichen rekorden ganz zu schweigen! Ich wieß es gibt Quellen die belegen, das der Rapsertrag bereits zu 60 bis 70% im Herbst veranschlagt wird. Das seh ich nicht so, es sei denn wir reden über 3 Tonnen Raps. Hier in Norddeutschland haben die rapsflächen im herbst 2014 alle durch weg gut ausgesehen, in selbst in der Blüte häufig gut, die Erträge waren nicht überdurchschnittlich. In der Abreife hat man einfach das geringere Schotenpaket und den massiven befall mit Kohlschotenrüssler gesehen. In sofern Kreuzschiene defintive ein bischen zu früh.

Grüße aus dem seit dem 1 Woche verregneten Norden
ClaasXerion

Beitragvon Rohana » So Okt 18, 2015 17:00

So, da bin ich auch mal wieder. Danke Kreuzschiene für deine neuen Fotos & ich sehe, es ist tatsächlich einiges aufgeklärt worden. Friede, Freude und 7t Raps für alle! :prost:
Rohana

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 19, 2015 9:37

Rohana hat geschrieben:Friede, Freude und 7t Raps für alle! :prost:

Da würd ich sogar mal einen Ausgeben... :prost:
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Di Okt 20, 2015 22:06

Welfenprinz hat geschrieben:Dieser Raps ist im 6-8 Blattstadium. Und das ist auch gut so.

Aber du solltest dein Augenmerk als nächstes auf die Wurzel lenken.
Das ist nämlich keine gerade Pfahlwurzel. Falls alle Pflanzen so aussehen wie Du hast du da irgendwo im Bearbeitungshorizont 3-6 cm ne macke.
Fürs nächstes jahr ins Fehelrheft schreiben und verbessern. :)

Ich empfehle eine Pflugfurche vor der Rapssaat zur Beseitigung dieses Mangels im 3-6cm Bearbeitungshorizont.

P.S.
Mein nachgesäter Raps auf ehemals trockenen Kuppen ist momentan im 2-Blatt-Stadium. Wird das noch was ?

Gruß
Wini
Aus Schaden wird man klug und nimmt im nächsten Jahr den Pflug
Wini

Beitragvon Raider » Mi Okt 21, 2015 6:56

Wini hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Dieser Raps ist im 6-8 Blattstadium. Und das ist auch gut so.

Aber du solltest dein Augenmerk als nächstes auf die Wurzel lenken.
Das ist nämlich keine gerade Pfahlwurzel. Falls alle Pflanzen so aussehen wie Du hast du da irgendwo im Bearbeitungshorizont 3-6 cm ne macke.
Fürs nächstes jahr ins Fehelrheft schreiben und verbessern. :)

Ich empfehle eine Pflugfurche vor der Rapssaat zur Beseitigung dieses Mangels im 3-6cm Bearbeitungshorizont.

P.S.
Mein nachgesäter Raps auf ehemals trockenen Kuppen ist momentan im 2-Blatt-Stadium. Wird das noch was ?

Gruß
Wini
Aus Schaden wird man klug und nimmt im nächsten Jahr den Pflug

Ich empfehle nicht zu pflügen. Dann fehlt Dir auch nicht das Wasser und Du musst nicht nachsäen :lol: :lol: :lol:
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 21, 2015 7:12

Das Foto von Kreuzschiene ist aus so einem Blickwinkel,dass die Wurzel evtl. gar nicht so macke ist wie sie aussieht.
Als Rübenbauer denkst du als erstes "oh,reingeschmiert". Kommt hier aber nicht in Frage,weil ja wohl eher zu trocken.
Also entweder Hohlraum wegen mangelnder Rückverfestigung oder puffiger Keimhorizont wegen flach eingearbeitetem Stroh.

Deswegen auch meine Frage an todde wie er das Stroh weg gekriegt hat.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Mi Okt 21, 2015 7:31

Welfenprinz hat geschrieben:Deswegen auch meine Frage an todde wie er das Stroh weg gekriegt hat.

Mit 2 Lelly :D
Wurde verkauft, die Milchbauern brauchen ja auch mal Stroh.
Hab vor Raps meist Roggen stehen, da ist die Strohabfuhr die sichere Variante, gerade wenn die Ernte erst 10 Tage vor der Aussaat stattfindet.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Mi Okt 21, 2015 7:40

Welfenprinz hat geschrieben:Das Foto von Kreuzschiene ist aus so einem Blickwinkel,dass die Wurzel evtl. gar nicht so macke ist wie sie aussieht.
Als Rübenbauer denkst du als erstes "oh,reingeschmiert". Kommt hier aber nicht in Frage,weil ja wohl eher zu trocken.
Also entweder Hohlraum wegen mangelnder Rückverfestigung oder puffiger Keimhorizont wegen flach eingearbeitetem Stroh.

Ich verstehe Kreuzschiene nicht. Wenn er so viel Stroh hat, und ehe 80 kg N über Gülle geben will, dann mache ich das aus meiner Sicht am besten direkt zur Strohrotte und teile die Gabe nicht auf. Und eine Pflugfurche ist da auch eher kontraproduktiv. Wir geben direkt nach der Getreideernte etwa 20 m³/ha Gülle, dann folgt eine flache bearbeitung und 7-10 Tage vor der Saat eine tiefer Grubbrstrich. Hatte da mit Stroh noch nie probleme. Allerdings muss ich da ehrlicherweise auch sagen, dass wir bei ertraglich da auch nicht oben mitspielen. Bei meiner 75 dt/ha Gerste oder dem 85 dt/ha (Top Erträge, im Schnitt der Jahre liege ich eher darunter) Fällt natürlich weniger Stroh an als bei Kreuzschienes 120 dt/ha Weizen.
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 21, 2015 7:51

Die Variante mit der Strohpresse wäre auch meine,wenn ich pfluglos Raps bestellen wollte(ausser nach Gerste vielleicht).
Oder eben die nobby/uli variante mit oben auflassen und mulchen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon ClaasXerion » Mi Okt 21, 2015 9:56

Die geteilte Gülle Gabe hat schon auch Vorteile. Wenn du das unterstelle ich jetzt mal tasächlich über 100 dt Weizen erntest, dann bindet das Stroh den gesamten Stickstoff, da kommt die Gülle fast Ausschließlich mit Stroh in Berühung. Wenn du dann Raps drillst, saugt das Stroh alles auf, Wasser, Nährstoffe und senkt nebenbei auch noch den pH! Das Stroh gibt zwar auch alles wieder frei, aber das kann dauern, habe schon einige Studien darüber gelesen, in den heißt es immer wieder die Umkehung der Prozesse erfolgt frühstens Anfang/ mitte Oktober erst dann werden wieder einige mengen an Nährstoffen verfügbar. Seine geteilte Güllegabe kann also beide Effekte verbinden. erst das Stroh andüngen damit die Rotte shcneller geht, den rest aber dierekt dem Raps von Oben geben, damit dieser zügiger wächst.

Wir haben dieses Jahr leider auch das Problem gehabt, das unsere Raps Weizen Fläche sehr sehr viel stroh Produziert haben ( zwischen 700 und 900 ährentragenden Halmen) bei etwa 110 dt/ha. Das Stroh räumen wir grundsätzlich nicht, weil der Humus unser garant für stabile und steigende Erträge ist. dafür brauhct man mal 1 oder 2 flache Arbeitsgänge mehr!
ClaasXerion

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 21, 2015 14:29

Raider hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Das Foto von Kreuzschiene ist aus so einem Blickwinkel,dass die Wurzel evtl. gar nicht so macke ist wie sie aussieht.

Ich verstehe Kreuzschiene nicht. Wenn er so viel Stroh hat, und ehe 80 kg N über Gülle geben will, dann mache ich das aus meiner Sicht am besten direkt zur Strohrotte und teile die Gabe nicht auf. Und eine Pflugfurche ist da auch eher kontraproduktiv. Wir geben direkt nach der Getreideernte etwa 20 m³/ha Gülle, dann folgt eine flache bearbeitung und 7-10 Tage vor der Saat eine tiefer Grubbrstrich. Hatte da mit Stroh noch nie probleme. Allerdings muss ich da ehrlicherweise auch sagen, dass wir bei ertraglich da auch nicht oben mitspielen. Bei meiner 75 dt/ha Gerste oder dem 85 dt/ha (Top Erträge, im Schnitt der Jahre liege ich eher darunter) Fällt natürlich weniger Stroh an als bei Kreuzschienes 120 dt/ha Weizen.

Raider, wieso verstehst Du mich denn schon wieder nicht? Langsam glaube ich, wir beide haben ein Kommunikationsproblem... :wink:
Wie bereits von einem Kollegen erwähnt, wollte ich die Strohrotte fördern sowie dem Raps direkt auch noch Dünger zukommen lassen. Deshalb zweimal. Vom Aufwand her bleibt es sich egal, da es ja die gleiche Gesamtmenge bleibt, die auszubringen ist...
Pflugfurche musste ich heuer auf diesen Flächen nochmal machen, weil mir da der Mais-Mähdrescher letzten Herbst die Struktur zerstört hat. Wenn alles gut geht, wars das nun mit Pflügen. Geplant ist das zumindest so.
Stroh bleibt bei uns immer auf den Flächen, denn Humus ist unser wichtigstes Kapital... Nur so sind Spitzenerträge möglich.
Kreuzschiene

Beitragvon ClaasXerion » Mi Okt 21, 2015 15:53

Um Strukturschäden zu beseitigen brauch ich aber keinen Pflug! Dann müsste ich ja sooo tief gehen, das ich mir den ganzen Humus vergrabe ( der dann unbrauchbar wird, weil er wegen der geriingeren Nährstoffkonzentration wieder abgebaut wird) und gleichzeitig auch noch die mit deutlich weniger Nährstoffen angereicherte Erde nach oben hole.

Tiefes grubbern mit ganz schalen Scharen in sehr trocknen Jahren ist der beste Weg, und am besten vor raps. Der kann den gesamten Bodenbereich stark durchwurzeln und der Boden hat lange Zeit sich ganz natürlich zu setzten.
ClaasXerion

Beitragvon Raider » Mi Okt 21, 2015 17:47

Kreuzschiene hat geschrieben:Raider, wieso verstehst Du mich denn schon wieder nicht? Langsam glaube ich, wir beide haben ein Kommunikationsproblem... :wink:

ich glaube eher wir haben unterschiedliche Auffassungen von Ackerbau ;-)

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie bereits von einem Kollegen erwähnt, wollte ich die Strohrotte fördern sowie dem Raps direkt auch noch Dünger zukommen lassen. Deshalb zweimal.

Wenn Du aber soviel Stroh hats wie Du angegeben hast, dann hätte ICH das Augenmerk auf die Strohrotte gelegt und die 80 kg N zum Stroh gedüngt. Aber das ist sicherlich ansichtssache.

Kreuzschiene hat geschrieben:Vom Aufwand her bleibt es sich egal, da es ja die gleiche Gesamtmenge bleibt, die auszubringen ist...

Auch das sehe ich anders. ;-) Zum Einen ist es technisch schwierig diese geringen Güllemengen exakt zu düngen (jaja, ich weiß, Du hast die Gülle mit 50% Wasser verdünnt :wink: ) und zum Anderen ist eingearbeitet Gülle deutlich verlustärmer als eine Düngung mit Breitverteiler in den bestehenden Rapsbestand

Kreuzschiene hat geschrieben:Pflugfurche musste ich heuer auf diesen Flächen nochmal machen, weil mir da der Mais-Mähdrescher letzten Herbst die Struktur zerstört hat. Wenn alles gut geht, wars das nun mit Pflügen. Geplant ist das zumindest so.

Zum Beseitigen von Strukturschäden pflügen? Da musst Du dann ja richtig was an Boden rum drehen. Pflügel am Grubber ab und dann kannst Du deutlich effektiver tief arbeiten UND hast Dein Stroh in den kompletten Bearbeitungshorizont gemischt. Dein Raps wird sich freuen wenn er auf die Strohmatte stößt. Und Humus bildet sich da auch nicht in dieser tiefe

Kreuzschiene hat geschrieben:Stroh bleibt bei uns immer auf den Flächen, denn Humus ist unser wichtigstes Kapital... Nur so sind Spitzenerträge möglich.

Stroh bleibt bei uns bis auf wenige Ausnahmen auch drauf. Aber gerade unter dem Aspekt Humus ist eine Gülledüngung und eine Einmischung des Strohs sinnvoll. Vergraben bringt nix!
Raider

Beitragvon Ulikum » Mi Okt 21, 2015 18:38

Welfenprinz hat geschrieben:Die Variante mit der Strohpresse wäre auch meine,wenn ich pfluglos Raps bestellen wollte(ausser nach Gerste vielleicht).
Oder eben die nobby/uli variante mit oben auflassen und mulchen.

:mrgreen:

hat/macht auch Probleme,
dieses Jahr haben mir die Schnecken viel Raps unter dem Strohmulch gefressen.
Wegen der Trockenheit haben die gar kein Schneckenkorn genascht das oben auf dem Acker lag.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon marius » Mi Okt 21, 2015 19:10

Raider hat geschrieben:
Stroh bleibt bei uns bis auf wenige Ausnahmen auch drauf. Aber gerade unter dem Aspekt Humus ist eine Gülledüngung und eine Einmischung des Strohs sinnvoll. Vergraben bringt nix!

Klar. Zu tief vergraben ist nicht gut.
Aber selbst dann wird es in Humus umgewandelt. Nur eben langsamer.
Es gibt Regenwurmarten die gehen über 2 Meter in die Tiefe.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 51 von 112 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 112

Zurück zu Ackerbau