Ich kann zwar den optimismus von Kreuzschiene an der ein oder anderen Stelle teilen ( würde auch gerne 7 Tonnen Raps dreschen
Grüße aus dem seit dem 1 Woche verregneten Norden
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:18

Rohana hat geschrieben:Friede, Freude und 7t Raps für alle!

Welfenprinz hat geschrieben:Dieser Raps ist im 6-8 Blattstadium. Und das ist auch gut so.
Aber du solltest dein Augenmerk als nächstes auf die Wurzel lenken.
Das ist nämlich keine gerade Pfahlwurzel. Falls alle Pflanzen so aussehen wie Du hast du da irgendwo im Bearbeitungshorizont 3-6 cm ne macke.
Fürs nächstes jahr ins Fehelrheft schreiben und verbessern.
Wini hat geschrieben:Welfenprinz hat geschrieben:Dieser Raps ist im 6-8 Blattstadium. Und das ist auch gut so.
Aber du solltest dein Augenmerk als nächstes auf die Wurzel lenken.
Das ist nämlich keine gerade Pfahlwurzel. Falls alle Pflanzen so aussehen wie Du hast du da irgendwo im Bearbeitungshorizont 3-6 cm ne macke.
Fürs nächstes jahr ins Fehelrheft schreiben und verbessern.
Ich empfehle eine Pflugfurche vor der Rapssaat zur Beseitigung dieses Mangels im 3-6cm Bearbeitungshorizont.
P.S.
Mein nachgesäter Raps auf ehemals trockenen Kuppen ist momentan im 2-Blatt-Stadium. Wird das noch was ?
Gruß
Wini
Aus Schaden wird man klug und nimmt im nächsten Jahr den Pflug
Welfenprinz hat geschrieben:Deswegen auch meine Frage an todde wie er das Stroh weg gekriegt hat.
Welfenprinz hat geschrieben:Das Foto von Kreuzschiene ist aus so einem Blickwinkel,dass die Wurzel evtl. gar nicht so macke ist wie sie aussieht.
Als Rübenbauer denkst du als erstes "oh,reingeschmiert". Kommt hier aber nicht in Frage,weil ja wohl eher zu trocken.
Also entweder Hohlraum wegen mangelnder Rückverfestigung oder puffiger Keimhorizont wegen flach eingearbeitetem Stroh.
Deswegen auch meine Frage an todde wie er das Stroh weg gekriegt hat.
Raider hat geschrieben:Welfenprinz hat geschrieben:Das Foto von Kreuzschiene ist aus so einem Blickwinkel,dass die Wurzel evtl. gar nicht so macke ist wie sie aussieht.
Als Rübenbauer denkst du als erstes "oh,reingeschmiert". Kommt hier aber nicht in Frage,weil ja wohl eher zu trocken.
Also entweder Hohlraum wegen mangelnder Rückverfestigung oder puffiger Keimhorizont wegen flach eingearbeitetem Stroh.
Deswegen auch meine Frage an todde wie er das Stroh weg gekriegt hat.
Ich verstehe Kreuzschiene nicht. Wenn er so viel Stroh hat, und ehe 80 kg N über Gülle geben will, dann mache ich das aus meiner Sicht am besten direkt zur Strohrotte und teile die Gabe nicht auf. Und eine Pflugfurche ist da auch eher kontraproduktiv. Wir geben direkt nach der Getreideernte etwa 20 m³/ha Gülle, dann folgt eine flache bearbeitung und 7-10 Tage vor der Saat eine tiefer Grubbrstrich. Hatte da mit Stroh noch nie probleme. Allerdings muss ich da ehrlicherweise auch sagen, dass wir bei ertraglich da auch nicht oben mitspielen. Bei meiner 75 dt/ha Gerste oder dem 85 dt/ha (Top Erträge, im Schnitt der Jahre liege ich eher darunter) Fällt natürlich weniger Stroh an als bei Kreuzschienes 120 dt/ha Weizen.
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider, wieso verstehst Du mich denn schon wieder nicht? Langsam glaube ich, wir beide haben ein Kommunikationsproblem...
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie bereits von einem Kollegen erwähnt, wollte ich die Strohrotte fördern sowie dem Raps direkt auch noch Dünger zukommen lassen. Deshalb zweimal.
Kreuzschiene hat geschrieben:Vom Aufwand her bleibt es sich egal, da es ja die gleiche Gesamtmenge bleibt, die auszubringen ist...
Kreuzschiene hat geschrieben:Pflugfurche musste ich heuer auf diesen Flächen nochmal machen, weil mir da der Mais-Mähdrescher letzten Herbst die Struktur zerstört hat. Wenn alles gut geht, wars das nun mit Pflügen. Geplant ist das zumindest so.
Kreuzschiene hat geschrieben:Stroh bleibt bei uns immer auf den Flächen, denn Humus ist unser wichtigstes Kapital... Nur so sind Spitzenerträge möglich.
Welfenprinz hat geschrieben:Die Variante mit der Strohpresse wäre auch meine,wenn ich pfluglos Raps bestellen wollte(ausser nach Gerste vielleicht).
Oder eben die nobby/uli variante mit oben auflassen und mulchen.
Raider hat geschrieben:
Stroh bleibt bei uns bis auf wenige Ausnahmen auch drauf. Aber gerade unter dem Aspekt Humus ist eine Gülledüngung und eine Einmischung des Strohs sinnvoll. Vergraben bringt nix!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hannes251, KHD_AG, Patrick1031