Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:17

Regionale Speisen

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Regionale Speisen

Beitragvon Holder A55 » Mo Apr 25, 2011 21:32

Liberty hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:..wer nicht weiß, was Knipp ist, hier ein wenig Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Knipp_(Speise)

tolle seite 8)........... was ist es denn nun, keine lust zu googlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knipp_%28Speise%29 oder KLICK :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon TLH » Mo Apr 25, 2011 22:00

da würden ganz hervorragend Schuxn oder Hauberling dazu passen 8)
TLH

Beitragvon Damhirsch » Di Apr 26, 2011 20:43

Liebe Liberty, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist an Fleisch vom Schweinskopf, Schweinebauch, Schwarte oder Rinderleber zum Schlechtwerden? Bist Du womöglich so etwas unaussprechliches wie Vegetarierin oder gar Veganerin? Kann ich mir bei Deiner Hundeliebe kaum vorstellen.
Solltest Du normal gepolt sein, überlege Dir doch bitte vorher was Du von Dir gibst. Eine solche pauschale Verunglimpfung hochwertiger Nahrungsmittel ist eine posthume Beleidigung für jedes im Dienste der menschlichen Ernährung gestorbene Lebewesen.
Damhirsch

Beitragvon Fassi » Di Apr 26, 2011 22:39

Wieso? Geht doch noch. Wahre Geschichte:

Die Häftlinge in Kassel Wehlheiden 1(überwiegend aus Nordhessen) wünschten sich eine regionale Spezialtät, welche auch von der Küche zubereitet wurde. Am selben Tag war allerdings ein Kommission aus Süd(Fernseh)hessen da, um die Haftbedingen zu überprüfen. Da wurde diese Spezialität, und nebenbei nicht gerade unbeliebt in unserer Gegend (gehört auch zu meinen Lieblingsspeisen), als "Menschenunwürtig" im Abschlußbereich erwähnt. Gemeint ist unser gutes Weckewerk. Am liebesten mit Kartoffeln und grünen Salat mit Schmand (zur Not tuts aber auch Feldsalat).

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weckewerk

BTW: Vergeßt Salami, dass hier ist das wahre Orginal: http://de.wikipedia.org/wiki/Ahle_Wurst

Und um meine regionalen Lieblingsspeisen abzurunden, hier die Krönung: http://de.wikipedia.org/wiki/Krautsh%C3%A4uptchen

Das muß man mal gegessen haben. Und wir haben noch eine der alten Formen 8) . Ok, am nächsten Tag sollte man nicht unter Menschen weilen müssen, aber lecker ist es trotzdem und optischen ansprechender als Weckewerk.

Gruß Christian
PS: Dann gibts noch Stärzenieren (Schwarzwurzeln mit Gehacktesbällchen), aber ich glaub das ist nicht wirklich regional.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Trevor » Do Apr 28, 2011 16:06

schimmel hat geschrieben:[
...das sehe ich genauso....ist aber wohl die Einstellung unserer Wohlstands - Wegwerfgesellschaft. Hauptsache mageres Filet oder Schnitzel....der Rest des Tieres kann in die Tonne oder den Schredder....Es war früher üblich ein Schwein vom Kopf bis zum Schwanz zu verzehren. Heute wird von Seiten der Gutmenschen vorgerechnet, wieviel CO2 pro kg "verwertbares" Fleisch produziert wird und damit die Pfoten wie der Schwanz oder der Kopf komplett wegggelassen. Es hat sich eben etabliert nur die Teile zu essen, die im mainstream als unbedenklich gelten....armes Deutschland!

Da kannst du mal sehen. Bei Vegetariern landet überhaupt nichts in der Tonne und wenn dann ist es Kompost und kann im Gemüsegarten entsorgt werden. Ganz im Gegensatz zu Fleischessern wie du eben selbst zugegeben hast. Das verschlimmert die CO² Bilanz der Nichtvegetarier noch weiter.
Trevor

Beitragvon Damhirsch » Do Apr 28, 2011 20:43

Trevor, im Nichtkapieren von Zusammenhängen bist Du wahrlich der Weltmeister der Weltmeister. Was machst Du denn mit den ausgekochten Schalen deiner Spargel?, den abgerupften Kohlblättern, Kartoffelschalen? Schon mal daran gedacht, daß solcherart Abfälle auch vergast werden ? Dann kommt das "Biogas" hinten raus. Entweder aus der solcherart genannten Anlage , oder, selbst aus den regulär verzehrten Vegetabilien, oder halt aus Deiner eingebauten "Biogasanlage". Schon mal den Ausdruck "Furz" gehöhrt? Mundartlich auch Darmwind oder Pups genannt?
Hab jetzt einfach keinen Bock mehr, noch mehr auf Deine dünnflüssigen geistigen Verdauugngsendprodukte einzugehen.
Damhirsch

Beitragvon Frankenbauer » Do Apr 28, 2011 21:28

... und das was auf den Kompost kommt setzt dann so hochgefährliche Dinge wie Methan und CO2 frei, genau wie bei der Zersetzung im Rindermagen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Fassi » Do Apr 28, 2011 23:29

Ich würde die Abfälle meiner Ernährung auch auf dem Kompost entsorgen. War früher ja auch normal, dass das aufm Mist gelandet ist. Nur irgendwie mags Deine Oberschicht nicht und verbietet mir das per Gesetz.

So und nun raus mit den Vegis aus dem Threat (ihr bekehrt hier eh keinen und wirklich interessieren tuts auch keinen) und her mit anderen regionalen Spezialitäten. In manchen bayerischen Ecken gibts ja z.B. auch Dinge, die Auswärtige sich schütteln lassen :lol: . Ich kann mich da dunkel an einen Kuhmaulsalat bei Galileo erinnern.

Gruß Christian
PS: Die ahle Wurst kann man auch aus anderen Tieren als nur Schwein machen (ist dann halt nur keine Orginal nach Gesetz mehr). Bei uns ist da zB 50% Schaf drin (was auch sonst).

Fassi

• Website

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Apr 29, 2011 11:09

Bei uns gibt die Potthucke, traditionell mit grobem Appelmus oder etwas moderner nem frischen Salat.

@ Christian: Ahle Wurst ist echt nicht zu verachten, am besten schier :D
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Trevor » Sa Apr 30, 2011 10:35

ihr bekehrt hier eh keinen

Bekehren ist nicht nötig sondern Aufklärung. Somit bekehrt sich jeder selbst. Wie ich selbst vor wenigen Jahren.
Trevor

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 01, 2011 11:59

...wärst du aufgeklärt = wissend, würdest du nicht so´ne gequirrlte Schei..e schreiben. Du bist einfach dumm; Punkt!

Wars nicht so das tierisches Eiweiß sehr wichtig für die Entwicklung des menschlichen Gehirns ist?
:?: :klug:

Ach ja,regionale Speisen:

Surströmming

http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming

"Lecker" :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 01, 2011 19:49

....und nach dem Verzehr wird auch der letzte zum Veganer oder wie?

Kann ich nicht sagen, noch nie probiert,werd mich auch hüten...
Gib mir deine Adresse, ich schick dir dann mal ne Dose.

(Ich würd sie aber nur unter Wasser öffnen) :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 02, 2011 9:39

3-4

tausend Metern
:mrgreen:
Djup-i-sverige

Beitragvon Trevor » Mo Mai 02, 2011 10:35

Es gibt selbst im Landtreff vorbildliche Landwirte. Heinzi Chicken zum Beispiel. Nachdem was ich gelesen habe. Extensive Tier.- und Grünlandhaltung, kein umweltschädlicher Ackerbau, Tiere kommen raus auf die Weide, KEINE Gentechnik.
Würde es nur Betriebe dieser Art geben wäre ich vermutlich kein Vegetarier, wie viele andere nicht. Eben diese Betriebe sollten auch weiterhin vom Staat unterstützt werden um sie vor den wachsenden Agrarfabriken mit ihrer Fließband.- Massenware zu schützen. Bei Heinzi wird noch Qualität erzeugt und im Einklang mit der Natur und Tieren gewirtschaftet. Leider sind diese Betriebe die Ausnahme. :x
Trevor

Beitragvon Fassi » Mo Mai 02, 2011 11:56

Könntest Du verdammter Spinner endlich mal wenigstens einen eigenen Thread für Dein geistloses Geseiere aufmachen und nicht dauernd andere vollspamen? Übrigens gibts hier noch mehr die ihre Tiere ähnlich wie heinzi halten, die hängens nur nicht an die große Glocke (oder was meinst Du wo sich meine Schafe; alte bedrohte Rasse auf roter Liste; wohl gute 9 Monate im Jahr aufhalten). Keine Ahnung, aber richtig schön das Maul aufreissen. Man das kann ich echt leiden. So langsam geht ihr mir da echt auf den Senkel.

Bloß weil andere nicht blind irgendwelchen Ideologien nachrennen, nichts von den Bioverbänden und nicht dauernt schreiben, dass ihre Tiere artgerecht gehalten werden, heißt das noch lange nicht, dass sies nicht machen. Aber ihr Vegetarierer seit da ja alle verblendet (Zahlen hab ich nicht im Kopf, aber ich kenn einen, der einen kennt, der das ganz genau weiß). Übrigens könntest Du statt zu spamen, ja wenigstens mal ein vegetarisches Rezept rausrücken.

BTW: Ich würde den Afrikanern liebend gerne Schafe oder Lämmer verkaufen, die zahlen nämlich fast das dreifache von dem, was der durchschnittliche deutsche Stadtspinner bereit ist, für einen Schafbraten aus zu geben. Nur irgendwie sagt ihr dann ja wieder ich zerstöre mit meinen Produkten deren einheimischen Markt.

Zurück zu Thema: Der Hering soll nur stinken wie Hubatz, geschmacklich soll ähnlich wie Salzhering sein. Nen Kumpel hat das mal bei einem Schwedenurlaub probiert und meinte, sieht man vom Geruch ab, ist es nicht schlecht und schmeckt.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum