Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

-Regionalfenster-

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: -Regionalfenster-

Beitragvon Wuschelino » Fr Feb 21, 2014 15:36

Dann oute ich mich hier mal: ich versuche nicht nur regional zu kaufen (das saisonal leitet sich meist daraus schon ab) sondern stifte andere Menschen auch noch dazu an bzw. bringe diesen Waren mit und ja, mein Mann ist im Besitz eines Motorradführerscheines (und auch einer Maschine, die allerdings schon seit ca. 10 Jahren unbenutzt ihr Dasein in einer Halle fristet). Werde ich jetzt des Landtreffs verwiesen? :D
Huch, fast hätte ich es vergessen, um alles noch viel schlimmer zu machen, ich bin auch noch Hobbypferdehalterin...
Was ist eigentlich die Steigerung von Dekadenz????
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Tier » Fr Feb 21, 2014 17:11

Wuschelino hat geschrieben:Dann oute ich mich hier mal: ich versuche nicht nur regional zu kaufen (das saisonal leitet sich meist daraus schon ab) sondern stifte andere Menschen auch noch dazu an bzw. bringe diesen Waren mit und ja, mein Mann ist im Besitz eines Motorradführerscheines (und auch einer Maschine, die allerdings schon seit ca. 10 Jahren unbenutzt ihr Dasein in einer Halle fristet). Werde ich jetzt des Landtreffs verwiesen? :D
Huch, fast hätte ich es vergessen, um alles noch viel schlimmer zu machen, ich bin auch noch Hobbypferdehalterin...
Was ist eigentlich die Steigerung von Dekadenz????

Wuschelino?

...ps. es geht um die Zwangsregulierung des Begriffes Regional. Wer es deklarieren möchte, soll und darf das tun, aber bitte keine diktaorische Bürokratieorgie! Wenn der Erzeuger sich davon einen Vorteil erhofft, soll er es tun, es soll und darf aber keinen Zwang geben, nur weil eine Minderheit sich lautstark öffentlich zu diesem Schwachsinn äußert!
Tier

Beitragvon Tier » Fr Feb 21, 2014 18:43

Mensch hat geschrieben:
Tier hat geschrieben:...deswegen fahren aber aber doch nicht alle Motorrad in Zukunft, .... :roll: der checkt das nicht...nur weil einige wenige eine Steigerung erkennen...es ist eine Modeerscheinung reicher alter Säcke...bei der Direktvermarktung sind es dagegen 72% Frauen(recherchiert).....gibt doch ein gutes pendant ab...sie kauft regional, saisonal, bio und er fährt bike.... :prost: Dekadenz - Gesellschaft eben.

Eine Steigerung ist also keine Steigerung mehr? Sie reden andauernd von ALLE. Bitte verschonen Sie mich in Zukunft mit solchen unterkomplexen Behauptungen.

Ach Mensch, verschone du mich mit deiner nicht vorhandenen Meinung und deiner Wortverdrehung...so lange Kassandra und Rumpsteak von "Umdenken" sprechen, und damit wohl deutlich signalisieren, dass eine andere gesellschaftliche Herangehensweise an die Nahrungsaufnahme stattfinden soll oder stattfindet, so lange schreibe ich meine Meinung hier nieder...zurück zum Thema: Regionalität als Zwangszertifizierung ist und bleibt Schwachsinn in einer Dekadenzgesellschaft, die ihre Nahrungsaufnahme in ideologische Formen füllt und zu füllen in der Lage ist.
Tier

Beitragvon kassandra » Fr Feb 21, 2014 18:45

Tier hat geschrieben:Leute rumzutrollen, die weltfremd sind....

Hallo Tier,

jetzt ist doch die Faschingszeit, dann darfst du auch rumtrollen, sogar mit Riesenhüpfer und dabei guter Laune sein....als was verkleidest du dich denn :roll: ? .... :mrgreen:
kassandra

Beitragvon Fassi » Fr Feb 21, 2014 18:50

Regionalität als Zwangszertifizierung ist und bleibt Schwachsinn in einer Dekadenzgesellschaft, die ihre Nahrungsaufnahme in ideologische Formen füllt und zu füllen in der Lage ist.

Ist QS und der andere Blödsinn auch und ebenfalls keine wirklich freiwillige Sache. Nur wird das immer bejubelt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 21, 2014 19:24

Wuschelino hat geschrieben:Was ist eigentlich die Steigerung von Dekadenz????

Wenn man sich erst ganz plötzlich aus einem Forum abmeldet und dann merkt wie "leer" ein Leben ohne besagtes ist, und man sich darauf hin keine 2 Wochen später wieder anmeldet, um allen anderen die nicht die selbe Meinung teilen ihre Dummheit einreden zu wollen.. :klug:.

Ich weiß jetzt immer noch nicht was "regional" mit Zwangszertifizierung zu tun haben soll. Kann doch jeder kaufen was er möchte, und wenn bestimmte Produkte eben aus einer bestimmten REGION kommen, darf man die eben auch als regional bezeichnen. Ob man da als Kunde Wert drauf legt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.

Oder hat hier wieder (angeblich) irgendwer behauptet dass regional gleich "besser" ist ? Und das gewisse Vermarktungsrichtungen unabhängig davon ob Bio oder nicht nun mal stetig steigen ist einfach eine Tatsache. Dass diese in den nächsten Jahren nicht die Supermärkte verdrängen werden steht außer Frage, aber sie steigen, wenn auch nur leicht, und das nicht erst seit gestern.
Rumpsteak

Beitragvon Wuschelino » Fr Feb 21, 2014 20:55

Hmmm, da stürzen aktiv ist, hinab gerissen oder geschleudert (werden) jedoch passiv, denke ich nicht, dass dies hier als Steigerung passt.
Auch mit verdorben/korrupt habe ich ein Problem, denn wenn ich Dekadenz mit Verkommenheit gleichsetze/beschreibe, dann impliziere ich keine böse Absicht bzw. nicht die wissentliche und willentliche Wahl dieses *Zustandes*, sondern eher ein (ungewolltes) hineinrutschen in selbigen Zustand. Korruptheit/Korruption bedeutet hingegen für mich, dass sich jemand bewußt dazu entschieden hat so zu handeln wie er handelt und somit auch eine (schlechte) Absicht dahintersteht.

Ich hoffe, dass irgendjemand (außer mir) versteht, was ich damit sagen will...

Auf jeden Fall hoffe ich einmal, dass es eine Steigerung des Wortes Dekadenz gibt, denn wenn nicht, dann werden auf Dauer alle User hier im Forum als dekadent tituliert worden sein und dann wären ja wieder alle (bis auf einen) gleich. Wie langweilig...

Das Regionalfenster ist mir hier zwar noch nicht begegnet, aber sobald es bei uns auftaucht werde ich sicher darauf achten. Wenn ich auf diesem Label ersehen kann, wo ein Produkt herkommt, dann kann ich als Verbraucher immer noch entscheiden, ob mir dieser Ort *regional genug* ist, oder ich lieber etwas anderes kaufe. Es zwingt mich ja niemand dieses Label zu beachten. Allerdings muß ich sagen, dass ich mehr Vertrauen in ein Regionalfenster als in die diversen Bio-/Öko- / sonstwas Siegel hätte...
Schon jetzt bemühe ich mich Dinge von Erzeugern hier aus dem Umfeld zu kaufen und bin auch gerne bereit dazu etwas längere Wege als nur bis zum nächsten Supermarkt in Kauf zu nehmen. Die längeren Wege (Stichwort Umelt) relativieren sich jedoch, da ich eigentlich immer auch Dinge für Freunde und Bekannte mitnehme, diese sich also nicht nur den Weg sparen, sondern auch (plötzlich) Dinge konsumieren, die sie sich sonst nie kaufen würden. Gestern z.B. habe ich bei unserem Kartoffelbauern (ca. 3.5 km Weg) mal eben 120 kg Kartoffeln geholt. Davon sind 10 kg für uns und der Rest wird gemäß Bestellung "unterverteilt". Mittlerweile bekomme ich sogar die benutzten Säcke zurück, damit ich diese wieder beim Bauern abliefern kann. Irgendwie freue ich mich immer wenn ich von so einem Einkauf zurückkomme. Ich habe tolle Kartoffeln, den "Abnehmern" einen Gefallen getan, der Bauer hat 100 kg mehr verkauft, und Abfall haben wir dank der Rücknahme der Säcke auch nicht. Ist halt ein gutes Gefühl...
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Vorherige

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum