Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

-Regionalfenster-

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

-Regionalfenster-

Beitragvon kassandra » Sa Feb 15, 2014 20:35

Hallo LT-Community,

seit Anfang des Jahres wurde das "Regionalfenster" für Lebensmittel eingeführt. Der Konsument soll dabei eine Übersicht für regionale Produkte erhalten und dementsprechend seine Wahlentscheidung erleichtern. Bis jetzt konnte ich Produkte mit dieser Kennzeichnung noch nicht erblicken. Hat jemand von euch schon Lebensmittel mit diesem "Regionalfenster" eingekauft?...lg kassandra.... :wink:
kassandra

Re: -Regionalfenster-

Beitragvon Cairon » So Feb 16, 2014 23:39

In letzter Zeit habe ich öfter unseren Wochen-Einkauf erledigt. dabei ist mir nichts aufgefallen. Wie soll diese Regionalfenster denn aussehen und für welche Produkte soll es das geben?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 17, 2014 7:42

http://www.regionalfenster.de/
Rumpsteak

Beitragvon kassandra » Mo Feb 17, 2014 10:48

Cairon hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich öfter unseren Wochen-Einkauf erledigt. dabei ist mir nichts aufgefallen. Wie soll diese Regionalfenster denn aussehen und für welche Produkte soll es das geben?

Hallo Cairon,

bezüglich deiner Frage hat Rumpsteak schon einen Link dazu gegeben. Was ich jetzt noch anfügen möchte, dass edeka auf ihrer homepage ebenfalls dafür werben und laut edeka eine Vorreiterrolle übernehmen will. Dabei, so meiner Meinung nach, sollen regionale Produkte stärker ins Fokus der Konsumenten gebracht werden und somit auch eine kurze Info wie z.B. Herkunft des Produktes gewährleisten. Die Einführung dieses "Regionalfensters'" finde ich klasse, denn somit hat der Kunde schnell und übersichtlich die Möglichkeit sich für regionale Produkte zu entscheiden. Muss dabei nicht x-mal nachfragen und bringt den Erzeuger mit dem Kunden wieder mehr zusammen. Mein Wunsch wäre, dass sich unterschiedliche regionale Produkte mit diesem Fenster auch in einem Großmarkt etablieren, so dass der Konsument an einer Stelle seine gewünschten Lebensmittel einkaufen kann und nicht 5 Stellen anfahren muss. Allerdings wird auch weiterhin bei einem Fachmarkt das Wissen und die Beratung des jeweiligen Produktes intensiver sein....lg kassandra.... :wink:
kassandra

Beitragvon dappschaaf » Mo Feb 17, 2014 11:10

Hallo,

sei froh, dass der BH Geschichte ist.
Der würde hier vom Stapel lassen, von wegen Regional.....

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Lou Piene » Mo Feb 17, 2014 16:40

Wenn das mal nicht wieder Lug und Betrug wird!

Habe einen Sack Getreide gekauft, mir war wichtig, dass das Getreide aus D stammt.
"Herkunft. Deutschland" steht auf dem Sack.

Inzwischen wurde mir bestätigt, dass das Getreide möglicherweise nur in D geschält, gereinigt und abgesackt, nicht aber angebaut wurde. Die Herkunftsangabe D ist aber auch in diesem Fall korrekt.

Ist übrigens ein Bio - Produkt ..... :-(

Man kann als Verbaucher heute gar nicht um die Ecke genug denken und wird an allen Kanten besch*** im Rahmen des Zulässigen. Und es ist verdammt viel zulässig.

Weshalb wir Obst und gemüse selber anbauen und für Milch, Fleisch und Eier Tiere halten und für diese nur Einzelfuttermittel zum Selbermischen kaufen. Zugekauft werden nur Mononahrungsmittel, gekocht und gebacke, gekäst und gewurstet wird selber.

Trotzdem ist man vor Beschiss (siehe oben) nicht gefeit.

Lou
Lou Piene

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 17, 2014 16:53

Lou Piene hat geschrieben:Weshalb wir Obst und gemüse selber anbauen und für Milch, Fleisch und Eier Tiere halten und für diese nur Einzelfuttermittel zum Selbermischen kaufen. Zugekauft werden nur Mononahrungsmittel, gekocht und gebacke, gekäst und gewurstet wird selber.

Lou

Das braucht aber viel Zeit und Platz, die meißten haben heute beides nicht.

Bei Edeka und Rewe wird doch jetzt auch schon mit regionalen Produkten geworben, ich meine bei real auch. Bleibt halt offen was "regional" ist/sein soll,..Produkte aus Deutschland ? Aus dem jeweiligen Bundesland ? Aus dem Landkreis...? Aus.....?

Ist in erster Linie Werbung, wenn man etwas (!) Gewissheit haben will bleibt nur der weg zum Direktvermarkter...wobei das auch immer so eine Sache ist.. :?.
Rumpsteak

Beitragvon kassandra » Mo Feb 17, 2014 19:06

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Dappschaaf

Hallo dappschaaf,

tja, wenn erst gar kein Versuch unternommen wird, bleibt's beim Alten....nur ist das dann besser?.... :wink:
kassandra

Beitragvon Piet » Mo Feb 17, 2014 19:58

kassandra hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Dappschaaf

Hallo dappschaaf,

tja, wenn erst gar kein Versuch unternommen wird, bleibt's beim Alten....nur ist das dann besser?.... :wink:

Besser als an Halbwahrheiten zu "glauben".
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Cairon » Di Feb 18, 2014 9:06

Bei meinen Einkäufen bin ich auch öfter in einer größeren Edeka-Filiale, dort habe ich dieses Fenster auch noch nicht gesehen. Aber mal ehrlich, wie groß mag der Anteil an Verbrauchern sein die solche in Fenster wirklich als Kaufkriterium sehen? Es mag ein schöner Zusatznutzen sein, wenn man das Produkt eh wollte, aber ist so etwas wirklich ein Kaufargument? Nimmt der Verbraucher wirklich die Butter aus der Region, wenn die irische Butter 10 ct billiger ist?
Cairon

• Website

Beitragvon kassandra » Di Feb 18, 2014 11:18

Cairon hat geschrieben:Bei meinen Einkäufen bin ich auch öfter in einer größeren Edeka-Filiale, dort habe ich dieses Fenster auch noch nicht gesehen. Aber mal ehrlich, wie groß mag der Anteil an Verbrauchern sein die solche in Fenster wirklich als Kaufkriterium sehen? Es mag ein schöner Zusatznutzen sein, wenn man das Produkt eh wollte, aber ist so etwas wirklich ein Kaufargument? Nimmt der Verbraucher wirklich die Butter aus der Region, wenn die irische Butter 10 ct billiger ist?

Hallo Cairon,

ich denke mal beim Obst wird sich das doch so mancher überlegen, wenn er die Wahl hat zwischen ausländisch oder diesem regional erzeugtem Obst. Vor allem, wenn dann der Erzeuger noch namentlich erwähnt ist, wird die Kaufentscheidung schon auf regionale Produkte fallen. Interessant wäre es ob dabei das Alter der Konsumenten eine Rolle spielt, wenn man auch bedenkt, dass sich demografisch in naher Zukunft eine Änderung ergibt. Für wen ist der Preis alleiniges Kriterium? Für wen sind seine Marken ausschlaggebend?
Meine Mum z.B. kauft nur ihre altbekannten "Marken", auch wenn ein billigeres daneben liegt....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon Cairon » Di Feb 18, 2014 14:14

@kassandra

Es gibt reichlich Untersuchungen in denen belegt ist, dass Verbraucher bei Befragungen zu ca. 90% Antworten, dass sie Regional, Bio, Prämium, Ganz Toll usw. bevorzugen und kaufen würden. Wertet man dann aber die Verkaufszahlen aus, zeigt sich, dass ca. 90% der Verbraucher im preisgünstigen Segment kaufen. Warum verschwinden so viele Siegel und Prämium-Marken wieder vom Markt? Weil sie nicht gekauft werden und mit dem Regionalfenster wird es genau so sein. Hier bei uns gibt es keine Obsthöfe, regional wäre also "Altes Land" und wer kennt schon einen Bauern mit Namen der 100 km weit weg wohnt?
Cairon

• Website

Beitragvon brennholz jürgen » Di Feb 18, 2014 18:39

Hier ist Nordhessen vertreten: http://www.regionales-waldeck-frankenbe ... rkter.html finde ich persönlich toll, da ich die meisten kenne und gerne die Angebote nutze.
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon Obsti » Di Feb 18, 2014 19:03

Cairon hat geschrieben:Bei meinen Einkäufen bin ich auch öfter in einer größeren Edeka-Filiale, dort habe ich dieses Fenster auch noch nicht gesehen. Aber mal ehrlich, wie groß mag der Anteil an Verbrauchern sein die solche in Fenster wirklich als Kaufkriterium sehen? Es mag ein schöner Zusatznutzen sein, wenn man das Produkt eh wollte, aber ist so etwas wirklich ein Kaufargument? Nimmt der Verbraucher wirklich die Butter aus der Region, wenn die irische Butter 10 ct billiger ist?

Hallo Cairon
bei Edeka läuft das unter dem Namen Unsere Heimat. Ich liefere über unseren Großmarkt sowohl an Edeka als auch an REWE und muß sagen, dass der Absatz von regionalen Produkten sehr gut läuft und die Nachfrage ständig steigt.
Bei REWE steht im Moment mit Pro Planet die Nachhaltigkeit und die Förderung der Artenvielfalt im Vordergrund.
Immer mehr Abnehmer fragen nach Nachweisen über die gute Sozialpraxis in der Lieferkette. So wird bei uns ab diesem Jahr über ein Zusatzmodul bei dem QS Audit die soziale Komponente mit abgeprüft.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon kassandra » Di Feb 18, 2014 19:29

Cairon hat geschrieben:@kassandra

Es gibt reichlich Untersuchungen in denen belegt ist, dass Verbraucher bei Befragungen zu ca. 90% Antworten, dass sie Regional, Bio, Prämium, Ganz Toll usw. bevorzugen und kaufen würden. Wertet man dann aber die Verkaufszahlen aus, zeigt sich, dass ca. 90% der Verbraucher im preisgünstigen Segment kaufen. Warum verschwinden so viele Siegel und Prämium-Marken wieder vom Markt? Weil sie nicht gekauft werden und mit dem Regionalfenster wird es genau so sein. Hier bei uns gibt es keine Obsthöfe, regional wäre also "Altes Land" und wer kennt schon einen Bauern mit Namen der 100 km weit weg wohnt?

Hallo Cairon,

ich denke schon, dass der Verbraucher insgesamt kritischer geworden ist und auch Infos, sofern sie darauf enthalten sind, lesen wird. Außerdem, bei uns ist das zumindest so, bei Saisonfrüchte wie Erdbeeren oder Spargel, gibt es ja inzwischen solche extra Verkaufsstände. Da wird zunehmend auf regionale Früchte zurückgegriffen. Solche separaten Stände, bei denen dann täglich eingekauft werden kann, gab es früher nicht in der Art (gemeint sind nicht die Stände auf einem Wochenmarkt) ...lg kassandra.. :wink:
kassandra

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum