Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 18:49
LUV4.0 hat geschrieben:Die Biogasanlage soll aber nach 2025 weiter betrieben werden, oder nicht? In der kannst du die Gülle deiner Bullen/Färsen vergären, und damit dann deinen Acker düngen.
Dann musst du deine Viecher noch vermarkten. Nun kennt aber keiner der hier Anwesenden deine Strukturen. Wenn du einen guten Schlachter und ein Ballungsgebiet in der Nähe hast, ist das je nach Marketing schon gut machbar, aber dann natürlich auch zusätzliche Arbeit. Beim Viehhändler west du sie in der Regel immer los, aber zu welchem Preis?
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Du hast doch im Mai schon mal einen Pfad angefangen: Zukünftige Betriebsausrichtung - Wie geht es weiter? Warum machst du dort nicht weiter?
Am besten du lädst uns alle mal in die Oberpfalz ein und wir besichtigen deinen Betrieb und danach werden wir bei Zoiglbier und Bratwürsten dir die besten Tipps geben!
Fahrer412 hat geschrieben:
Die Biogasanlage wird stillgelegt. Zumindest ist dann ausreichend Güllelagerraum vorhandenVermarktung erfolgt akutell nur über Viehhändler und Schlachthof
210ponys hat geschrieben:@ Marian kannst Du mal genauer auf dein Futterkonzept eingehen?

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Hat sich die BGA nicht gelohnt? Es gibt doch wirklich einige die ihre 75 kW Anlage auf 150 KW erweitern und dafür 22 Cent/kwh erhalten.
Marian hat geschrieben:210ponys hat geschrieben:@ Marian kannst Du mal genauer auf dein Futterkonzept eingehen?
Moin.
Ich melde mich dazu. Bin aktuell etwas im Stress. Habe am Wochenende einen Zug Schlachtvieh ausgesucht und gestern verladen und heute 50 Fresser bekommen die ich bis gerade geimpft habe. Kleine Arbeitsspitze.
Nur so viel. Ich mäste zu 80-90% HF und selten Kreuzungen Milch*Fleisch.
Das ganze sollten wir vielleicht ausgliedern in ein neues Thema?
@threadstarter ich füttere zwischen 1/3 bis 50% in den Dürre Jahren Gras. Auf die Frage: Bullenmast mit Gras, geht das? Antworte ich immer: geht es ohne?!
Angefangen habe ich mit 7 Fressern auf Vollspalten, dann + 8 Stück. Fütterung mit Aluschaufel im Hochtrog. Mehl aus der eigenen Mahl und Mischanlage per Schaufel. Heut stehen alle 200 auf Stroh und seit 4 Jahren füttere ich mit Mischwagen. 20ha Grünland verwerten ist kein Problem. Aber nicht mit extensivierung.
Mit Zahlen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht hier. Da müssen wir im Zweifelsfall mal telefonieren.
langholzbauer hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen.
Ich kann mir da einiges drunter vorstellen.
Aber das Thema" Mehr Gras in der Bullenmast" reicht sicher für einen sehr interessanten eigenen Faden.
Zumal sich das viele junge Kollegen kaum noch vorstellen können, die mit billigem Soja und hohen Maiserträgen aufgewachsen sind und ausgebildet wurden.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Niederrheiner85, Quereinsteiger13, yoda-55