Und was brauche ich da? Ein Adapterstück für zwischen die Reifen? Hab das mit ner AW Bereifung noch nicht gesehen. Brauch ich da ne schmalere Bereifung? Ich hab davon keine Ahnung!
Du musst auf jeden Fall die Halterungen an deine jetztigen Felgen schweißen (keine Ahnung wieviele) und natürlich die Gegenstücke dann an deine neuen Felgen. Normalerweise gibts keine Probleme mit der selben Reifengröße. (Bei den Schleppern haste ja auch die gleiche Reifengröße)
Respekt .Der Grossbauer scheint ja ein fixer tüchtiger Bursche zu sein. Das mit dem Zwillingsrädern würde ich aber lassen .Mit LKW Rädern und längeren Radstehbolzen würde es zwar gehen ,hab ich auch schon gesehen ,aber man fährt mit dem Fahrzeug ja auch auf der Strasse rum .Da haben solche abendteuerlichen Eigenbauten nix zu suchen . Diese alten abgesägten und zum Kipper umgebauten LKW,s mit Zwillingsrädern hatten früher auch das Problem das zwischen den Räder da sich alles mit Dreck im Feld füllte . Auf der Strasse verlor man dann alle 500m so ein riesen Dreckklumpen .
bei mir sollte es auch mal weiter gehen, nur bin ich schulisch eng eingespannt. In einer Woche hab ich das Schlimmste hinter mir, dann hätt ich wieder Zeit. Hätte! Als nächstes muss ich mein Zimmer mal renovieren.
Genauso müsste ich noch den Schwader lackieren und den Gummiwagen fertigstellen, dann hab ich mir vorgenommen den Einachser zum Zweiachser zu machen, d.h. Achse weg und rauf auf den Zweiachser, nur weis ich nicht wie ich die massive "Deichsel" abbekommen soll. Schweißbrenner? Wo leihen?
Naja.
Allen noch frohes Schaffen und schöne Weihnachtstage und einen schönen 1.Advent.
So es geht lamgsam weiter. Nach diesem langen Winter wirds auch Zeit. Bin grad dran mir nen alten heruntergekommenen Zweiachser zu kaufen. Morgen gibts Bilder.
Nachdem dieses Jahr recht wenig zeit war (hab Nachwuchs bekommen) komm ich jetzt wieder mehr zum basteln. Als vordere Bordwand hatte ich bis jetzt eine Schaltafel, was für den Meterholztransport ausreichend war. zufällig hab ich herausgefunden, dass diese recht gut in den Rahmen der Bordwand passt. Da mein Heuboden mit Schaltafeln ausgelegt ist (wo die originalen Dielen sind weiß wohl niemand mehr), hab ich schnell zwei schöne gefunden und zurechtgesäg. Die rahmen wurden noch mit dichtmasse ausgefugt um Dreck und feuchtigkeit draußen zu lassen:
Sieht gut aus, wir haben auch noch so einen Pflegefall hier rumstehen.
Ich habe viele Betriebs-und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteilkataloge mit Bildern aller Teile der Ostblocktechnik. Auch Motorenhandbücher z.B. vom K700/A. Alles als PDF Dateien,schreibt mich einfach an.
Heut abend ging ich mit Frau und Junior noch ein bisschen spazieren um bei dem Wind ein bisschen Drachen steigen zu lassen. keine 30 Meter gegangen und ich sehe IHN. Ein eigenbau Einachsanhänge, solide aufgebaut, Achse wohl von nem alten kleinlaster ode ähnlichenm. Steht zwischen nem haufen anderem Schrott einfach so da rum. Den hat jemand zur Schrottabholung rausgestellt.
Ein Telefonat beim Verdächtigen bringt mir die Erlaubnis ihn abzuholen, und jetzt steht er in der Scheune und will aufgearbeitet werden:
Die Ladefläche ist 1x2,5m, sollten also 3 Ster draufgehen. Was empfehlt ihr als Rungen? 1 1/2 Zoll Rohr oder doch lieber U-Stahl?
Als Ladefläche will ich ne Multiplexplatte draufschrauben. Mit was streiche ich die Schnittkanten, damit die Platte wasserfest bleibt?