Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:59

Restauration Gummiwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Re: Restauration Gummiwagen

Beitragvon brennholzfan » Mo Nov 04, 2013 8:19

Ich würde U-Stahl nehmen, weil sich das Holz darin ein wenig festkrallt und nicht so rutscht.
Bedingung is das die offene U-Seite zum Holz zeigt.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Nov 04, 2013 14:14

Die Kanten der Siebdruckplatte habe ich bei meinem kleinen Anhänger mit Silikon versiegelt, hällt seit 2 Jahren wunderbar und es quillt nichts.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon countryman » Mo Nov 04, 2013 14:19

Karosseriedichtmasse oder ein anderes PU Material hält noch besser!
countryman

Beitragvon Florian1980 » Sa Nov 30, 2013 22:49

Da ich zwischen Feierabend und "Gute Nacht sagen" meine Papazeit nutzen will, komme ich vor 20 Uhr momentan nicht in die Scheune. Mit dem Winkelschleifer will ich dann auch nichtmehr arbeiten. Daher gehen meine Projekte sehr langsam vorwärts:

Bild

Aufnahme für die hinteren Rungen:

Bild

Bremse würde ich gerne auf Bowdenzug umbauen, um den Platz des Gestänges für eine Werkzeugkiste zu nutzen. Hat jemand ne Ahnung, wo ich einen herbekommen könnte?
Florian1980

Beitragvon countryman » So Dez 01, 2013 0:09

http://www.agro-center.de/fahrzeugbau/bremshebel-und-bremsseile/umsteckbremshebel-fntxxx070010.html
oft auch Sibrazug genannt...ist aber für Neufahrzeuge nicht mehr zulässig (Meines Wissens)
countryman

Beitragvon Taubenweider » So Dez 01, 2013 8:49

Hallo Florian1980! wollte mal fragen ob du den "roten Gummiwagen" gestrichen oder gespritzt hast ...

LG
Vario Power
Taubenweider

Beitragvon JonnySchorsch » So Dez 01, 2013 10:40

countryman hat geschrieben:http://www.agro-center.de/fahrzeugbau/bremshebel-und-bremsseile/umsteckbremshebel-fntxxx070010.html
oft auch Sibrazug genannt...ist aber für Neufahrzeuge nicht mehr zulässig (Meines Wissens)

Man darf damit noch fahren, allerdings wird die Bremse dann nur als Feststellbremse anerkannt und der Hänger gilt zulassungstechnisch als ungebremst. Meiner Meinung nach schade, da ich sehr gern mit Umsteckbremse fahre. Brems mal einen 2Achser mit Auflaufbremse ab wenn du bergauf beladen anhalten willst und das Ding nach hinten zieht. :shock:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » So Dez 01, 2013 11:13

Hallo.

Hast nicht ganz recht, Schorsch. Wenn der Hänger vor einem best. Stichtag in den Verkehr gekommen ist, gilt die Sibrabremse als Bremse, aber nur bis 4to. Meine 3 Miststreuer und mein Ladewagen, alle in den 70ern gebaut, gelten als gebremst... Solange man nen ALB Hänger noch bergauf ziehen kann, sollte es auch möglich sein, den zu bremsen, oder??

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JonnySchorsch » So Dez 01, 2013 11:21

Hi Güldner,
ja mit dem Stichtag hast du recht. Allerdings ginge es in dem Fall ja um eine Inbetriebnahme im Jahr 2013, also ist das nicht so einfach möglich. Im Nachbardorf baut auch noch ein Schmied Anhänger mit Umsteckbremse und die die gefallen mir sehr gut, nur leider gibt es da dieses Problem mit der Zulassung.
Also das mit der Auflaufbremse würde ich nicht ausprobieren wollen. Ich hab im Sommer einige Fuhren Meterholz für einen Freund gefahren, da war der 20er IHC schon tüchtig am Schnaufen. Die Situation, einen Hang hinaufzufahren und dann zu merken dass es der Schlepper doch nicht schafft, möchte ich mit so einem Gespann nicht erleben.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » So Dez 01, 2013 11:30

Hallo.

Ja, mit der Neuinbetriebnahme wird das eng...

Ok, wenn man merkt, der Schlepper packt es nicht bergauf, und man will dann anhalten könnte in die Hose gehen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon robs97 » So Dez 01, 2013 12:04

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Hast nicht ganz recht, Schorsch. Wenn der Hänger vor einem best. Stichtag in den Verkehr gekommen ist, gilt die Sibrabremse als Bremse, aber nur bis 4to. Meine 3 Miststreuer und mein Ladewagen, alle in den 70ern gebaut, gelten als gebremst... Solange man nen ALB Hänger noch bergauf ziehen kann, sollte es auch möglich sein, den zu bremsen, oder??

Grüße

Ich musste bei meinem Anhänger die Umsteckbremse kürzen und fest am Anhänger montieren sonst hätte es keine BE gegeben. Der Anhänger ist in den 60 Jahren ich glaube 61 gebaut worden und beim TÜV war ich 2009 damit. ( War übrigens das erste mal das der einen TÜV gesehen hat :lol: )
Ich glaube das wird von TÜV zu TÜV verschieden ausgelegt
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon countryman » So Dez 01, 2013 12:57

Ich glaube das wird von TÜV zu TÜV verschieden ausgelegt

ja, es scheidet sich daran ob die Vorstellung zum TÜV als "Erstinbetriebnahme" gesehen wird oder ob ein früheres Baujahr angenommen wird, und die Abnahme lediglich als Ersatz für eine verlorene frühere BE bzw. als Änderungsabnahme gesehen wird...
countryman

Beitragvon JonnySchorsch » So Dez 01, 2013 14:25

GüldnerG50 hat geschrieben:
Ok, wenn man merkt, der Schlepper packt es nicht bergauf, und man will dann anhalten könnte in die Hose gehen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Grüße

Gerade wenn man sich mal anschaut wer mit solchen Gespannen unterwegs ist, ist das seltenst ein erfahrener Fahrer sondern eher irgend ein Reihenhausbesitzer oder Mondscheinbauer der nach Feierabend noch ein paar Ster Holz nach Hause holt. Oft mach ich mir weniger Gedanken, wenn ich auf der Landstraße einem 9er Vario hinterher fahre, als bei einem 3S mit 2 halb explodierten und überladenen Gummiwägen.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Florian1980 » So Dez 01, 2013 15:06

Taubenweider hat geschrieben:Hallo Florian1980! wollte mal fragen ob du den "roten Gummiwagen" gestrichen oder gespritzt hast ...

LG

Hallo

Der Anhänger ist komplett mit dem pinsel gestrichen. Da das komplette Fahrgestell rostig war, würde ich mit spritzen auch keine schönere Oberfläche hinbekommen.

Gruß Florian
Florian1980

Beitragvon PhatFinder » So Dez 01, 2013 19:18

Das scheint wohl echt ein Volkssport zu sein ,Gummiewagen restaurieren ,Holzanhänger selbst bauen ,Hobbybrennholzgewerbe,alte Schlepper kaufen......
Wenn man den Landwirtsstatus hat ,die Berechtigung zur grünen Nummer ,man braucht ein Transportfahrzeug ,kauft man halt ein kleinen feinen
Einachsdreiseitenkipper neu oder auch gebraucht .Nicht immer muss es der 18 Tonnen Muldenkipper sein im Betrieb ,so ein Kleiner ist praktisch und oft zu gebrauchen . Dann ist doch alles geritzt ,ABE u.s.w .
Hätte ich kein Landwirtsstatus ,ich wollte dann und wann holzen ,ich würde mich einem Landwirt anschliessen,dem helfen ,dafür von dem transportieren lassen/bzw dessen Fahrzeuge leihen bei Bedarf.
PhatFinder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Landtechnikforum