Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 09, 2025 1:33

Rettung unmöglich: Euro auf der Intensivstation

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1841 Beiträge • Seite 117 von 123 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 123

Re: Rettung unmöglich: Euro auf der Intensivstation

Beitragvon eichbaum18 » Mo Okt 24, 2016 19:17

Moin Karl Gustav
das ist doch komplett in Ordnung
aber niemand kann heute mehr behaupten,er könnte diesem "Glauben" jetzt noch völlig ohne schon gesehene Gegenbeweise noch folgen
dazu ist schon definitiv zu viel gegen die Wand gefahren worden die letzten 20 Jahre.
Und die Verantwortlichen kriegen Ihre Pension garantiert
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon 108fendt » Di Okt 25, 2016 5:37

eichbaum18 hat geschrieben:ich denke,damals waren das in etwa 2% der Bevölkerung,die wirklich dagegen waren :)

Des glaubt du doch selbst nicht ?

Soweit wie ich mich erinnern kann, hatten zu 80% ein komisches gefühl gehabt, aber die haben sich gedacht das wird schon.
Die paar Hanzeln die vor der Presse standen und haben den Euro herbeigerufen, kann man an einer Hand abzählen.
Von der Bevölkerung waren bestimmt 25 - 30 % dagegen und wenn es in Deutschland deswegen Wahlen gegeben hätten (so wie in anderen Ländern ) wäre der Euro nicht gekommen für uns.
Des ist meine Meinung, denn wer gibt den schon freiwillig die hälfte seines Geldes ab und weiß nicht was kommt !
108fendt

Beitragvon Zement » Di Okt 25, 2016 8:17

108fendt hat geschrieben:Des ist meine Meinung, denn wer gibt den schon freiwillig die hälfte seines Geldes ab und weiß nicht was kommt !

erklär mal :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bauer hans » Di Okt 25, 2016 8:26

die bevölkerung würde auch staus im strassenverkehr abwählen oder die massentierhaltung,natürlich wäre das eigene auto ausgenommen und das essen müsste billig bleiben,ach ja,gegen schlechtes wetter würden die auch abstimmen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 108fendt » Di Okt 25, 2016 8:40

Zement hat geschrieben:erklär mal :mrgreen:

Hä was denn ? :roll:
108fendt

Beitragvon 108fendt » Di Okt 25, 2016 8:42

bauer hans hat geschrieben:die bevölkerung würde auch staus im strassenverkehr abwählen oder die massentierhaltung,natürlich wäre das eigene auto ausgenommen und das essen müsste billig bleiben,ach ja,gegen schlechtes wetter würden die auch abstimmen :mrgreen:

Bei diesen Punkten wo du schreibst würde ich nicht abwählen ! :klug:
Alles was du geschrieben hast, ist doch wichtig für Multikulti ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon eichbaum18 » Di Okt 25, 2016 8:54

108fendt hat geschrieben:
eichbaum18 hat geschrieben:ich denke,damals waren das in etwa 2% der Bevölkerung,die wirklich dagegen waren :)

Soweit wie ich mich erinnern kann, hatten zu 80% ein komisches gefühl gehabt, aber die haben sich gedacht das wird schon.
Die paar Hanzeln die vor der Presse standen und haben den Euro herbeigerufen, kann man an einer Hand abzählen.
Von der Bevölkerung waren bestimmt 25 - 30 % dagegen und wenn es in Deutschland deswegen Wahlen gegeben hätten (so wie in anderen Ländern ) wäre der Euro nicht gekommen für uns.
Des ist meine Meinung, denn wer gibt den schon freiwillig die hälfte seines Geldes ab und weiß nicht was kommt !

Moin 108Fendt
wenn ich mich richtig erinnere, gab es,ausser von wenigen Wirtschaftsfachleuten, die klagten,keinen wirklichen Widerspruch bei der Einführung.
ein "komisches Gefühl" wurde auch nicht veröffentlicht durch Wahl oder Demonstration.
Ich habe damals mit vielen mir Bekannten,durchaus auch anderen Meinungen angehörigen, darüber diskutiert,meine beiden Punkte (umtauschloses Reisen und freier Warenverkehr(den es schon davor gab)) waren in der Tat damals Haupargumente.
Nicht vergessen,damals wars noch hip, sich "Europaeer" zu nennen und Eigeninteressen hintan zu stellen.
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Bene » Di Okt 25, 2016 9:00

Alle Jahre wieder
Kommt das Christuskind
Auf die Erde nieder,
Wo wir Menschen sind.

Gibt's dazu ein Video:
Mo Jul 08, 2013 22:25
VARIUS hat geschrieben:Gold wieder stark am steigen-warum freut sich keiner? Steel ganz still geworden :(
Nur zur Info; In Frankreich ist der Versand von EM untersagt worden, also nur noch möglich bei Direktkauf.
Indien hat den kompletten Handel mit Gold untersagt! Das bedeutet, es wird langsamm sehr eng mit EM Anschaffung.
Für mich bedeutet das, es ist 5 vor 12, oder falls der Euro die Bundeswahl erlebt, fress ich einen Besen :roll:
Bene

Beitragvon Zement » Di Okt 25, 2016 10:42

Zement hat geschrieben:erklär mal :mrgreen:

Hä was denn ? :roll:

Hä erklär , freiwillig die Hälfte abgeben
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon eichbaum18 » Di Okt 25, 2016 10:57

Moin
och,das gabs doch damals zur Umstellung öfters.
D war das einzige Euro-Land,das keine verpflichtende Doppel-Auszeichnung der Warenwerte zur Umstellung einführte.
So wurden lustig DM-Preise fast 1:1 zu Euro Preisen.
mittlerweile ist unter Schaeuble Ministerium's Hilfe aber noch mehr geschafft.
Schachtel Zigaretten früher 5 DM, heute 6-7€, nur ein Beispiel
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon explicit » Di Okt 25, 2016 11:14

Wenn ich mich recht erinnere, kostete die Schachtel Zigaretten 2002 3€, was haben die Tabaksteuererhöhungen seitdem mit dem Euro zu tun?
explicit

Beitragvon eichbaum18 » Di Okt 25, 2016 12:13

explicit hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, kostete die Schachtel Zigaretten 2002 3€, was haben die Tabaksteuererhöhungen seitdem mit dem Euro zu tun?

Moin Explicit
richtig,deswegen nannte ich das auch nur ein Beispiel...bei einer "neuen" Waehrung fällt die Erhöhung(habe auch die Steuer angemerkt) aber weniger auf
gibt auch genug andere Beispiele,die wen Gastronomie-Bereich, wo das gern vor kam
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon 108fendt » Di Okt 25, 2016 13:29

Zement hat geschrieben:
Hä erklär , freiwillig die Hälfte abgeben

Kennst du den Umrechnungskurs von D-Mark nach Euro ?
108fendt

Beitragvon Oberpfälzer » Di Okt 25, 2016 13:41

Ein "Umrechner" Euro in DM, der auch die Inflation mit berücksichtigt:

https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php

1000 Euro hatten 1990 die Kaufkraft von 1181 DM. Ich weiß nicht, ob wir hier alle fast doppelt so viele Euros verdienen wie 1990 D-Mark. Dannn wäre es ja wurscht...
Ich denke, das "diffuse" Gefühl des Kaufkraftverlustes hat schon seine Berechtigung. Vor allem bei teureren Anschaffungen (Autos, Haus, Maschinen, etc.) und Gastronomiebesuchen. Bei z.B. elektronischen Geräten ist es sicher anders.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon achwassollss » Di Okt 25, 2016 14:37

Immer diese subjektiven Gefühle der Menschen :roll:
achwassollss

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1841 Beiträge • Seite 117 von 123 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines