Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 5:57

Rind direkt vermarkten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rind direkt vermarkten

Beitragvon Guetzli » Do Aug 27, 2015 11:24

Ein mir bekannter Albaner will bei mir ein Rind geschlachtet kaufen .Will es mal versuchen,zur Probe die Direktvermarktung ,bis jetzt hab ich noch kein Rindfleisch direkt vermarktet .
Rind ,16Monate alt ,Kreuzung nicht zur Zucht geeignet ,Sommerweidehaltung bis zum Schluss, beim Schlachter vor Ort anliefern muss ich .
Schlachter nimmt 250 Euro incl. Steuer pro Rind fürs Schlachten/ Zerlegen mit Nebenkosten .
Schlachter bezahle ich .
Bratenfleisch ,Kochfleisch incl.10 %Knochen ,Hackfleisch und Steaks sollen es werden .
Empfohlen wurde mir ein Verkaufspreis von 8,5 Euro /kg incl.Steuer .
Kunde soll beim Schlachter 5 Tage nach dem Schlachten das Fleisch dort abholen .

Wie läuft das bei Euch so ?
Guetzli

Re: Rind direkt vermarkten

Beitragvon Farmer79 » Do Aug 27, 2015 13:19

Da steht einiges dazu:
rindfleisch-t3931.html
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon wastl90 » Do Aug 27, 2015 16:48

[quote="Guetzli"]
Empfohlen wurde mir ein Verkaufspreis von 8,5 Euro /kg incl.Steuer .
/quote]
Kenne einige die Rindfleisch direkt ab Hof vermarkten. In der Regel wird es beim Schlachter geschlachtet und zerlegt. Die Portionierung und Vakuumierung erfolgt dann beim Bauern selbst. Bei zwei weis ich die Preise für ein "gemischtes 10kg Paket" mit ähnlicher Zusammensetzung wie bei dir, für 9,80€/kg bzw. 12,50€/kg (hier jedoch ein Weiderind)
wastl90

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 27, 2015 17:59

wastl90 hat geschrieben:Bei zwei weis ich die Preise für ein "gemischtes 10kg Paket" mit ähnlicher Zusammensetzung wie bei dir, für 9,80€/kg bzw. 12,50€/kg (hier jedoch ein Weiderind)

Weiderind hat der TE ja auch.
Der Kunde ist Albaner. Der hat noch einen gesunden Menschenverstand (jedenfalls gehe ich davon aus). Wenn der ein GANZES Rind kaufen will, will der nicht unbedingt MEHR bezahlen als in einer Metzgerei in Kleinportionen. Und wahrscheinlich legt der auch keinen Wert auf irgendwelche "Marketing-Verarschungen". Der will einfach ein ganz normales ehrliches Produkt zu einem für beide Seiten fairen Preis haben.
Bei weiblichen Tieren dieser Altersgruppe bin ich so ungefähr auf 220-250 kg am Haken gekommen. In Achteln hatte ich dann etwa 80 Prozent davon als "Verkaufsmasse" in den Kisten. 176-200kg x 8,50€ ergibt 1496 - 1700,-- €, abzüglich 250,-- € für Schlachten und Zerlegen, macht unterm Strich 1246 - 1450,-- €. Was bekommst du, wenn das Tier an den Metzger verkauft wird ? Den Rest musst du dann selbst entscheiden. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Guetzli » Do Aug 27, 2015 19:42

Das mit den Mischpaketen hört sich nicht schlecht an .Muss mal mit meinem Schlachter reden ob er das auch macht .
Werden diese Pakete dann beim Schlachter fertig verpackt ? in Folie ?gefriertruhenfertig ?
Ich bin ja täglich beruflich unterwegs und habe auch mit vielen Leuten zu tun .
Da könnte ich oft ein oder zwei Pakete mitnehmen .In den kühleren Jahreszeiten lassen sich solche Pakete doch auch ein paar Stunden im Auto lagern ,oder ?
Guetzli

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 27, 2015 20:02

Guetzli hat geschrieben:Werden diese Pakete dann beim Schlachter fertig verpackt ? in Folie ?gefriertruhenfertig ?

Das kommt auf den Schlachter an.
Meiner hat jeweils ein Achtel in eine Kiste gepackt. Da war dann alles drin.
Die Käufer mussten/konnten das Fleisch dann nach Familiengröße einfrieren.
Einschweissen: Dann wird's teuer. Und wenn du das anfängst, kommt der eine Kunde und will jeweils 3 Steaks eingeschweisst haben, der Andere will 4 usw. usw.
Guetzli hat geschrieben:Da könnte ich oft ein oder zwei Pakete mitnehmen .In den kühleren Jahreszeiten lassen sich solche Pakete doch auch ein paar Stunden im Auto lagern ,oder ?

Kommst du aus der Schweiz ? Wegen deines Nicks. Dann weiß ich nicht, wie das geregelt ist.
In der EU kommst du bei der von dir angedachten Vertriebsvariante auf jeden Fall mit dem Gesetz in Konflikt.
Qtreiber

Beitragvon Guetzli » Do Aug 27, 2015 20:21

Ich komme aus dem Südwesten der Republik ,unser Dialekt unterscheidet sich wenig der der Schweizern und der der Elsässer . :wink:
Wir sind Alemannen ,wir können kein (hoch)Deutsch .
O.k. das mit dem Stundenlang im Auto rumliegen lassen ist wohl nicht möglich .
Bei welchen Temperaturen muss die Ware gelagert werden ?bei welchen transportiert ?
Guetzli

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 27, 2015 20:27

Guetzli hat geschrieben:Bei welchen Temperaturen muss die Ware gelagert werden ?bei welchen transportiert ?

Lt. Gesetz darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden.
Wenn du dich an alle Vorschriften halten willst, kannst du das ganze vergessen. ;-)
Qtreiber

Beitragvon anderson » Do Aug 27, 2015 20:36

Hallo,
wie du das alles genau machst bleibt deinen Möglichkeiten überlassen. Zuerst würde ich mal schauen, wieviel Fleisch deine zukünftigen Kunden überhaupt wollen. 10kg ist zB eine Schublade voll in einem Gefrierschrank. Das hat jeder Platz. Küchenfertig ist Pflichtprogramm, sowie die Trennung nach Braten, Suppenfleisch usw. Die Leute erkennen das im Geschäft wenns draufsteht, sonst nicht. Versuche den einfachen Weg, indem die Leute das beim Metzger direkt abholen. Du sparst dir die Anschaffung von Fleischwannen, die Kühlkette und das Problem mit der Anmutung der Gegebenheiten bei dir daheim. Da sind die Leute sehr empfindlich, was die Umgebung und Umstände angeht.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Frankenbauer » Do Aug 27, 2015 21:00

...beim Metzger abholen.
So clever waren hier auch einige, der Metzger hat das angeboten und massig Kleinbetriebe sind darauf angesprungen, hat alles auch mehrfach geklappt, bei jedem Schlachten wurde der Service des Metzgers immer besser, zum Schluß hat er die Pakete rausgegeben und abkassiert. Zu guter Letzt hat der Metzger und Direktvermarkter jetzt einen ordentlichen Kundenstamm und die Kleinbauern "dürfen" ihre Tiere an ihn verkaufen. Bei Q- Treibers Rechnung komme ich beim Metzger meines Vertrauens genau so gut weg und habe kein Risiko dabei.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon anderson » Fr Aug 28, 2015 10:39

Hallo,
dann zahlt der Metzger immer noch mehr als die Händler und wenn man sich den Zeitaufwand bei der Direktvermarktung anschaut, dann steigt man (bei 8,5 € Endkundenpreis) bald gar nicht so schlecht aus.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon wastl90 » Fr Aug 28, 2015 10:48

Qtreiber hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Bei zwei weis ich die Preise für ein "gemischtes 10kg Paket" mit ähnlicher Zusammensetzung wie bei dir, für 9,80€/kg bzw. 12,50€/kg (hier jedoch ein Weiderind)

Weiderind hat der TE ja auch.
Der Kunde ist Albaner. Der hat noch einen gesunden Menschenverstand (jedenfalls gehe ich davon aus). Wenn der ein GANZES Rind kaufen will, will der nicht unbedingt MEHR bezahlen als in einer Metzgerei in Kleinportionen. Und wahrscheinlich legt der auch keinen Wert auf irgendwelche "Marketing-Verarschungen". Der will einfach ein ganz normales ehrliches Produkt zu einem für beide Seiten fairen Preis haben.
Bei weiblichen Tieren dieser Altersgruppe bin ich so ungefähr auf 220-250 kg am Haken gekommen. In Achteln hatte ich dann etwa 80 Prozent davon als "Verkaufsmasse" in den Kisten. 176-200kg x 8,50€ ergibt 1496 - 1700,-- €, abzüglich 250,-- € für Schlachten und Zerlegen, macht unterm Strich 1246 - 1450,-- €. Was bekommst du, wenn das Tier an den Metzger verkauft wird ? Den Rest musst du dann selbst entscheiden. :wink:

Ich habe ja geschrieben, dass es nur 10 kg Pakete sind! Wenn der ein ganzes Rind kauft, und man da relativ wenig arbeit hat, dann ist das ja eine faire Sache - auch um den Preis oder?
wastl90

Beitragvon wastl90 » Fr Aug 28, 2015 10:49

Guetzli hat geschrieben:Das mit den Mischpaketen hört sich nicht schlecht an .Muss mal mit meinem Schlachter reden ob er das auch macht .
Werden diese Pakete dann beim Schlachter fertig verpackt ? in Folie ?gefriertruhenfertig ?
Ich bin ja täglich beruflich unterwegs und habe auch mit vielen Leuten zu tun .
Da könnte ich oft ein oder zwei Pakete mitnehmen .In den kühleren Jahreszeiten lassen sich solche Pakete doch auch ein paar Stunden im Auto lagern ,oder ?

Nein die werden beim Landwirte verpackt und vakuumiert und dann eben vermarktet. Das ist dann immer ein fester Samstag Vormittag
wastl90

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 28, 2015 12:37

Ich gehe davon aus, dass der Kunde das Rind für das Opferfest benötigt, das dieses Jahr vom 24. - 27. September gefeiert wird. Das ist jedes Jahr auch ein Hochfest für meinen Metzger (Dorfmetzgerei). Da schlachtet der 30 Stück Großvieh und eine weserntlich höhere Zahl an Schafen. :D
In meiner "aktiven Rinderhalterzeit" hatte ich da auch immer Nachfragen nach ganzen Tieren.
Qtreiber

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Aug 28, 2015 13:52

Bei der Kundschaft muss man sich aber auch keine Gedanke über die Portionierung machen.
Die drehen doch sowieso fast alles durch den Wolf.
ne bergische Jung

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum