Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 20:05

Rind sucht liebes Bauernherz zwecks Gnadenbrot

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rind sucht liebes Bauernherz zwecks Gnadenbrot

Beitragvon Elke » Di Mär 18, 2008 21:40

Hallo,
mein Name ist Elke, ich bin eine Rot-Bunte und komme aus Nordrhein-Westfalen.
Ich wurde in 7/06 geboren und bin bis heute,
leider - leider - leider,
immer noch nicht tragend.

Jetzt soll ich weg!! :cry:

H I E L F E !!

Mein Patenfrauchen ist völlig verzweifelt und am Ende, weil ich normalerweise zum Schlachter müsste.
Aber ich bin eine Schmusebacke und viel zu schade für´n Schlachter.

Ich suche hiermit einen lieben Bauern, der mich in artgerechter Haltung mitlaufen lässt und mir sozusagen mein Gnadenbrot gibt.

BITTE BITTE BITTE
fass Dir ein Herz und helfe mir.
BITTE
Elke

Beitragvon Kaninchen » Di Mär 18, 2008 21:46

Hast du schon mal bei den Animals Angels nachgefragt?
So weit ich weiß, haben die neuerdings einen Gnadenhof für Kühe.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon bella698 » Di Mär 18, 2008 22:20

und wieso nicht tragend? Schonmal hormonspritze versucht?? mir tut sowas ja auch immer leid... wir haben sogar eine kuh 13 mal besamt... hat sich dann auch gelohnt.. jetzt ist sie super..wenn ich mir vorstell das die jetzt beim schlachter wär...
genau kuck mal bei animals angels..
bella698

Beitragvon herdsman » Di Mär 18, 2008 22:29

würde das Rind im Sommer auf die Weide jagen, Bulle dabei der hat das dann bis zum Herbst erledigt. Das Rind ist ja noch keine 2 Jahre alt, da kann mans ruhig nochmal probieren, sowas wirft man net auf ein Gnadenhof bei lauter alte Tiere, das hat ja es Leben noch vor sich. Noch nie was geschafft (Milch gegeben) und soll schon in Rente?
Nennt man das dann Hartz 4 für Rinder? :D :D
Gruß Hans
herdsman

Beitragvon bella698 » Mi Mär 19, 2008 8:36

hast du denn ein foto? Und wie käme die dann nach bayern? hast du nen Hänger??
bella698

Beitragvon Elke » Mi Mär 19, 2008 10:45

Schön, dass sich einige Leute gemeldet haben.

HANS, ist das ein Angebot? ? ?
Auf die Weide zum Bullen wäre doch wirklich eine super Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.

Hänger und (Uralt)-Zugfahrzeug wären vorhanden.

Bild[/img]
Elke

Beitragvon herdsman » Mi Mär 19, 2008 11:29

Hi Elke,
ich würde das Rind gerne nehmen, aber 1. haben wir seit dem ich selbst besame keinen Bullen mehr, der wurde nämlich Arbeitslos und 2. tun wir unsere Rinder nicht mehr auf die Weide. Da wir nicht genug Dauergrünland haben zum abweiden, sonder hauptsächlich Mais und Ackerfuterbau. Allerdings müsste es doch bei euch in der Region genügend Betriebe geben, die im Sommer ihre Rinder raus lassen und ein Bullen dabei laufen lassen, oder?
Sollte ich jemand finden, der das Rind nimmt, melde ich mich per pm mit Adresse des Betriebes.
Gruß Hans
herdsman

Beitragvon juna » Mi Mär 19, 2008 12:48

Hallo Elke,

das Kuhaltersheim der Animals`Angels ist sehr empfehlenswert, wir haben dort auch schon zwei Rinderdamen unterbringen können. Die Rinder werden dort optimal betreut und versorgt.

Ich selber beherberge auch zwei "junge Rentnerinnen" :wink:

LG! juna
juna

Beitragvon MaronaFunny » Mi Mär 19, 2008 13:03

Huhu,

Finde ich schön, dass Elkes Beitrag hier ernst genommen wird. Mann, Mann, bin ich froh hier nicht die einzige zu sein, die gern Kühe beschmust.
"Meine" (nicht wirklich meine) geliebte Weya ist ja vor kurzem auch den letzten Weg gegangen, wegen demselben Problem. Allerdings war sie schon 8. Hm, und dabei hätte ich einen Mutterkuhhalter mit eigenem Bullen gekannt, der gerade händeringend Kühe sucht. Ich wusste allerdings nicht, dass ein Bulle eine höhere Erfolgsquote hat als künstliche Besamung.

Kann man das generell so sagen, ja? Kuh nimmt bei Besamung nicht auf, wird zum Bullen gebracht und wird dann schwanger?
Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Liebe Grüße
Marona
MaronaFunny

Beitragvon Ernstfried » Mi Mär 19, 2008 13:48

Sehr bemerkenswerte Diskussion.
"Gnadenbrot" war mir bisher bekannt als "Dank" an ein Tier für jahrelange treue Dienste.
Einem Rind, das in der Regel ausschließlich gezeugt wurde, um Leistung zu erbringen, und das dann überhaupt keine Leistung erbracht hat, eine Gnadenbrot genannte Pension zu gewähren, ist da schon, wie gesagt, bemerkenswert.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon estrell » Mi Mär 19, 2008 14:35

Kann man das generell so sagen, ja? Kuh nimmt bei Besamung nicht auf, wird zum Bullen gebracht und wird dann schwanger?

Wenn die Kuh nicht wirklich gesundheitliche Probleme hat oder gar unfruchtbar ist, kann man das so sagen!
Stierhaltung wird jedoch immer mehr zum Problem - nicht nur, das man den "Stier" als unbekanntes Wesen nicht mehr so kennt, auch das es einem einfach "zu viel ist" sich auf etwas anderes als seine Milchkühe einstellen zu wollen. Auch die Nachbarschaftsprobleme, wenn der Stier mal Damenbesuch bekommt oder zu Besuch geht... Wanderer auf den Wiesen... Wohin mit dem Stier im Kuhstall im Winter?
Der Besamer ist so genügsam... er kommt, wenn man ihn will, bringt das gewünschte genetische Material mit und gut ist. Man muss sich um ihn nicht ganzjährig kümmern, ihn schon gar nicht dauernd füttern....

----
Ernstfried
Wie soll mans denn nennen, wenn man einem Rindvieh ein Leben ermöglichen will? Das ist so wie Sozialhilfe oder Behindertenrente - etwas, wofür man nichts tun muss, etwas das auch "nicht leistungsfähige können" ...
aber hier ist nicht mal gesagt, das man dies junge Mädel nicht doch noch tragend bekäme... nur halt nicht 08/15.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon bella698 » Mi Mär 19, 2008 15:58

nehmen die denn alles bei animals angels? kostet das was? wir haben auch so eine kandidatin, ist 8 und hat ne bindegewebsschwäche, das heißt im winter im stall fällt schonmal gern was hinten raus, im sommer is sie dann wieder topfit. viel zu schade zum schlachten. muss man die dann zu animals angels selber hinbringen? wo ist das denn?
bella698

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 19, 2008 17:01

Guck mal hier:
http://www.kuhaltersheim.de/
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon juna » Mi Mär 19, 2008 17:08

bella698 hat geschrieben:nehmen die denn alles bei animals angels? kostet das was? wir haben auch so eine kandidatin, ist 8 und hat ne bindegewebsschwäche, das heißt im winter im stall fällt schonmal gern was hinten raus, im sommer is sie dann wieder topfit. viel zu schade zum schlachten. muss man die dann zu animals angels selber hinbringen? wo ist das denn?

Nein, "alles nehmen" können die dort nicht, sonst würde der Hof wohl schon aus allen Nähten platzen :wink:
Es ist in erster Linie ein Hof für "ausrangierte Milchkühe", somit würde Dein Exemplar gut in die Herde passen.
Man kann, nach Absprache, die Kühe dort kostenfrei abgeben.
Schön wäre es natürlich, wenn jede Kuh dort einen Paten hätte... das muss aber nicht der ExBesitzer sein.
juna

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum