Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Rinderodyssee am Schiff

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rinderodyssee am Schiff

Beitragvon DWEWT » Di Mär 09, 2021 7:50

tyr hat geschrieben:
Wie sollen die in Nordafrika in Großen mengen Fleischrinder züchten, dafür fehlt die Vegetation. Das wäre purere ökonomischer und ökologischer Wahnsinn.

Nach dem "arabischen Frühling", wollte ein international agierender Lebensmittelkonzern in den Staaten des Maghreb eine Rinderhaltung mit Zucht, Aufzucht, Mast und Vermarktung von Rindfleisch aufbauen. Es wurde ein Beratergremium gegründet, das die Machbarkeit dieses Vorhabens ausloten sollte. Ich hatte damals im Bereich Zucht/Genetik und Haltung einen kleinen Anteil an der Erstellung von entscheidungsträchtigen Unterlagen. Man kann, vor allem im Küstenbereich, aber auch im Bereich von Oasen, durch Haltung von entsprechenden Rinderrassen, die Fleischerzeugung erheblich intensivieren. Dazu müsste allerdings die mehr als extensive Haltung von Schafen und Ziegen eingegrenzt werden und der Anbau von Wiederkäuerfutter auf den Ackerflächen intensiviert werden. Dazu würde natürlich auch der Tiefenwasservorrat angezapft werden müssen. Technisch ist das möglich, ökologisch bleibt das fragwürdig! Letztendlich ist das Vorhaben zunächst auf Eis gelegt worden, weil die sich aufzeigenden politischen Instabilitäten eine rasche Umsetzung nicht ermöglichten.
DWEWT

Beitragvon Lonar » Di Mär 09, 2021 8:51

Schächten nicht, aber die Betäubung. Beim Bolzenschuss bleibt halt ein Loch im Schädel. Halal schlachten ist erfüllt mit Strombetäubung, Schlachtband nach Mekka ausgerichtet und Moslem als Kopfschlachter. So wurde es mir mal bei einem großen Geflügelschlachter in Meppen erklärt.

Ich glaube ausserdem immer noch nicht das man hier Holsteinfärsen 3Monate tragend bis 20Monate und Mutterleistung mindestens 8000l sucht um die dahinten zu schlachten. Die wollen zwei Holstein Rinder haben zum Preis von einem und dann melken. Alles andere wäre für den Preis bis die da hinten sind mehr als doof. Und wenn man denen zu viel Stress gibt dann kommt die Füllung wieder raus oder wird resorbiert.
Lonar

Beitragvon Gronachtaler » Di Mär 09, 2021 9:55

Deinen Glauben will ich dir lassen ..das Gegenteil kann ich nicht beweisen allerdings spricht die hohe Zahl der tragend exportierten Rinder eine andere Sprache und im meine mich zu erinnern dass es für tragende exportsubventionen gibt aber eben das kann ich auch nicht beweisen
Gronachtaler

Beitragvon Englberger » Di Mär 09, 2021 10:24

Gronachtaler hat geschrieben:Deinen Glauben will ich dir lassen ..das Gegenteil kann ich nicht beweisen allerdings spricht die hohe Zahl der tragend exportierten Rinder eine andere Sprache und im meine mich zu erinnern dass es für tragende exportsubventionen gibt aber eben das kann ich auch nicht beweisen

Hallo,
gestern bei der Blauzungenimpfung unseren Ta gefragt was er zu dem Thema sagt; die Geschichte mit den Schiffen kannte er nicht.
Hat mir dann ne andere Story erzählt wo auch Kälber ohne vernünftigen Grund getötet werden und zwar:
Seine Frau arbeitet im grössten regionalen Schlachthof (800 Mitarbeiter in Villefranche d Allier) und ca alle 2 Wochen wird dort ein Kalb geboren. Eine anlieferung nach 8Uhr morgends wird erst am nächsten Tag geschlachtet und in dieser Zeit kalbt immer wieder eine Kuh.
Er fragt sich ob die Bauern echt so blöd sind und das nicht sehen, oder es ihnen egal ist.
Das Kalb muss dann euthanasiert werden weil aus dem Schlachthof darf nichts lebendes tierisches (ausser Ratten) wieder raus.
Gruss christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 09, 2021 11:31

Gronachtaler hat geschrieben:Deinen Glauben will ich dir lassen ..das Gegenteil kann ich nicht beweisen allerdings spricht die hohe Zahl der tragend exportierten Rinder eine andere Sprache und im meine mich zu erinnern dass es für tragende exportsubventionen gibt aber eben das kann ich auch nicht beweisen

Tragende kaufen zum Schlachten wäre doch viel zu teurer.

Dafür gibt es auch keine Exportsubventionen. Russland aber bezahlt zum Beispiel einen Zuschuss, wenn die tragende Milchrassen importieren. Wenn das Tier da auf dem Hof steht, kostet das inkl. Quarantäne, Transport usw locker 2500€.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Englberger » Mo Apr 12, 2021 10:21

Hallo,
da kann ich für 2020 ein paar Zahlen beitragen die im "France Agricole" veröffentlicht wurden.
Exporte von männl.Jungtieren zur Ausmast aus Frankreich nach einzelnen Ländern im Jahr 2020 waren:
Rest EU 20000
Spanien 134000
Italien 896000
Marocco 400
Algerien 48000
Tunesien7000
Griechenland 6000
Israel 9000
Quatar 2000
Hauptabnehmer bleibt Italien
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 12, 2021 10:57

Aus Süddeutschland gehen normal viele Kälber nach Spanien. Und die gurken dann ihre Kälber nach Italien...
Nicht fragen nur wundern, würde mein Lehrchef da sagen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon cerebro » Mo Apr 12, 2021 11:32

meyenburg1975 hat geschrieben:Aus Süddeutschland gehen normal viele Kälber nach Spanien. Und die gurken dann ihre Kälber nach Italien...

Dem würde ich widersprechen. Dem Spanier sind die süddeutschen FV viel zu teuer. Das BV geht grossteils nach Niedersachsen. Bleiben die paar HF übrig....
cerebro

Beitragvon clemi » Mo Apr 12, 2021 21:01

moinsen,

ja in diesem fall waren ja das ja schlachttiere, und das muss auch nicht sein das die lebend auffn schiff transportiert werden müssen um im zielland dann geschlachtet zu werden!...das kann auch vorher passieren und dann wird halt das fleisch transportiert.

aber hier gehts ja um das "religiöse schächten"....was ebend in der eu verboten ist , und da kommt dann halt sowas bei raus!...nur noch bekloppte!

aber zuchttiere kann man schon lebend transportieren, auch mittn schiff...aber die werden natürlich dann auch ganz anders behandelt.
clemi

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 13, 2021 7:23

cerebro hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Aus Süddeutschland gehen normal viele Kälber nach Spanien. Und die gurken dann ihre Kälber nach Italien...

Dem würde ich widersprechen. Dem Spanier sind die süddeutschen FV viel zu teuer. Das BV geht grossteils nach Niedersachsen. Bleiben die paar HF übrig....

Hmm, da hab ich mal mit einem Mitarbeiter der BWler drüber diskutiert. Ich meinte irgendwas von 20 000 Tieren.
Angesichts der Kuhzahlen nun kein Riesenmarkt, aber so rein vom Prinzip her wegen dem rumgegurke.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tommi » Di Apr 13, 2021 9:45

In BW gibt es Prozentual deutlich mehr Holsteins als in Bayern und es sind zumindest in den letzten 15 Jahren schon etliche Kälber nach Spanien
tommi

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 26, 2021 12:29

Bayrische Rinder werden erst Ostfriesen und dann Nafris:

https://www.topagrar.com/rind/news/trae ... 39209.html?
Bild
meyenburg1975

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum