Bei DIESEN Temperaturen?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55
Der Kobi hat geschrieben:Duplosan KV?????????![]()
![]()
![]()
Bei DIESEN Temperaturen?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:
0,8-1,2l/ha CCC auf solchen Wiesen.![]()
![]()
![]()
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
fluegelflitzer7 hat geschrieben:@mad, da spricht nichts dagegen auf so ner wiese ccc einzusetzen.
Denn die bestockungsförderung vom ccc ist wohl eher ein Märchen, bzw maximal im ganz frühen Stadium vorhanden!
In der aktuellen top agrar steht zu diesem Thema folgendes:
Eine oft beschriebene Förderung der bestockung ließ sich in mehrjährigen versuchen der lwk niedersachsen NICHT nachweisen!!!

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Crazy Horse hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Ich meine natürlich im Bestand.
Habe bspw. derzeit auf einer Fläche von 1 Hektar beim Mäusevergiften im Kerubino 3 Gelbrost-Nester mit etwa 0,5 m² entdeckt.
Da könnte man doch auch mit der Rückenspritze los.
Vergiss es, fahr' los und spritz' ein günstiges Azol (z.B. Alto). Die Nester sind nur der Anfang und keineswegs punktuell zu bekämpfen.
Lässt sich auch gut mit nem Wachstumsregler (z.B. CCC) kombinieren. Dann war die Überfahrt wenigstens nicht "umsonst".
Ich hab in meinem "Rebell"-Stoppelweizen auch nicht gerade wenig vergilbte Blätter. Die muss ich mir morgen mal etwas näher anschauen, und falls es sich dabei um Gelbrost handelt, werd ich den die nächste Woche behandeln. Ich glaub aber eher, dass es sich hierbei um eine Stressreaktion auf die Trockenheit und die Wechselfröste der letzten Wochen handelt. Damit kommen einige Sorten einfach nicht so zurecht. Der KWS Ferrum von meinem Nachbarn zeigt auch diese Stresssymptome.
Der Tobak macht mir da deutlich mehr Freude. Der ist gesund, gut bestockt und präsentiert sich wie der schönste englische Rasen. Vor allem aber ist er winterhart und sehr stresstolerant. Den kann ich auf den schlechtesten Böden anbauen und er drischt immer noch gut.
Eigentlich wollte ich mich nach 4 Jahren mal wieder nach einer neuen Sorte umsehen - gerne im gehobenen A-Bereich, um den Weizen etwas besser vermarkten zu können, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht ohne Abstriche geht. Und die ertragreicheren Sorten der neuesten Generation sind leider auch etwas schwächer im Protein oder eben nicht so robust und trockentolerant.
Mad hat geschrieben:Der Kobi hat geschrieben:Duplosan KV?????????![]()
![]()
![]()
Bei DIESEN Temperaturen?
Nicht aufregen, ganz locker bleiben. Es ist Wini und der weiß doch gar nicht, was ein Wuchsstoffmittel ist und dass man es erst > 20°C einsetzt.
Super Wini! Du machst immer das, was man eigentlich nicht macht. So ein Beispiel braucht natürlich jedes Forum, weil es ja langweilig wäre, wenn es jeder richtig machen würde.
Wini hat geschrieben:Hmmm, von derart hohen Temperaturansprüchen stand nix im Beipackzettel:
Ich dachte immer, bei etwa 12° wäre die Grenze für einen optimalen Wuchsstoffmitteleinsatz.
Also bei uns scheint die Sonne seit Tagen. Nachtfrost ist nicht nennenswert und geschwächt ist mein Weizen auch nicht.
Mal sehen, wie die Klette reagiert. Ich werde Euch berichten und habe ansonsten eben ein kleines Lehrgeld bezahlt.
Für späteren Einsatz ist übrigens auch noch ein Starane vorhanden.
Wini hat geschrieben:Thema ist ja eigentlich Rost am Weizen, aber ich wollte noch berichten, daß die Klette und der Ehrenpreis
nach Einsatz von Duplosan KV auch bei niedrigeren Temperaturen von etwa 12° zum Anwendungszeitpunkt, schon
nach wenigen Tagen eingehen.
Mitglieder: Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Landwirt 100