wer hat seinen neu gesäten Winterweizen auf Rost kontrolliert?
Die früh bestellten Bestände weisen teilweise schon einen erheblichen Befall auf.
Wenn das so weiter geht, könnten Fungizide im Frühjahr knapp werden.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Ulikum hat geschrieben::mrgreen:
Die früh bestellten Bestände weisen teilweise schon einen erheblichen Befall auf.
Todde hat geschrieben:Was machen wir, wenn ab 2018 die Azole vom Markt sind?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Todde hat geschrieben:Ulikum hat geschrieben::mrgreen:
So ein Mist... die Resistenzen...
Die gibt es doch nur bei den Gentechnik?
Was machen wir, wenn ab 2018 die Azole vom Markt sind?
Ulikum hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Ulikum hat geschrieben::mrgreen:
So ein Mist... die Resistenzen...
Die gibt es doch nur bei den Gentechnik?
Was machen wir, wenn ab 2018 die Azole vom Markt sind?
![]()
Du redest wirr,
aber ich wiederhole mich
wir befinden uns hier im Fachbereich Ackerbau,
fehmarnagrar84 hat geschrieben:Im Winterweizen vom 15.-17.9. kann ich bei mir schon einen recht ordentlichen Befall mit Mehltau feststellen, so dass ich bei der Mangan-Spritzung noch 0,3-0,4 Folicur mitgenommen habe. Roste sind bei uns nicht so ein Thema, manchmal Braunrost ab EC40. Müsste doch bei dir aber gut in den Griff zu kriegen sein, oder? Ich würde mal schauen, wie er sich nach dem Winter präsentiert. Zum 1.CCC-Termin kommt ja oftmals schon ein Fungizid mit. Mit Folicur kann für relativ wenig Geld gute Effekte erzielen, gerade wenn man früh kommt.
NobbyNobbs hat geschrieben:fehmarnagrar84 hat geschrieben:Im Winterweizen vom 15.-17.9. kann ich bei mir schon einen recht ordentlichen Befall mit Mehltau feststellen, so dass ich bei der Mangan-Spritzung noch 0,3-0,4 Folicur mitgenommen habe. Roste sind bei uns nicht so ein Thema, manchmal Braunrost ab EC40. Müsste doch bei dir aber gut in den Griff zu kriegen sein, oder? Ich würde mal schauen, wie er sich nach dem Winter präsentiert. Zum 1.CCC-Termin kommt ja oftmals schon ein Fungizid mit. Mit Folicur kann für relativ wenig Geld gute Effekte erzielen, gerade wenn man früh kommt.
In meinen Augen wurde hier alles (von Aussaatdatum über Sorte, bis bin zum illegalen Pflanzenschutzmitteleinsatz) falsch gemacht. Sind dir die rechtlichen Rahmenbedingungen egal? Nicht nur, dass du diese missachtest, du vertrittst sie auch noch in einem öffentlichen Forum. In meinen Augen ist das Selbstmord. Die übliche Leiher, aber dank solcher Dinge braucht man sich nicht wundern, dass die Landwirte nach und nach alles aus der Hand genommen bekommen. Ich will hier keinen Moralapostel spielen, tue was du willst, aber behalte es vielleicht dann besser doch für dich. Nichts für ungut, aber ich wette, hier sind ein Haufen grüner Vollidioten unterwegs, die solche Dinge mit Genuss lesen um die nächste Kampagne los zu treten. Du kannst leider nicht jedem einzelnen auf die Backen hauen, aber gib diesem Pack keinen Zündstoff.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:In den Seemarschen ist Mitte September kein "falscher" Saattermin.![]()
Folicur im Herbst hat keine Zulassung?

Welfenprinz hat geschrieben:Folicur im Herbst hat keine Zulassung?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Mitglieder: Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Landwirt 100