Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47

Rückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Rückewagen

Beitragvon charly0880 » Mi Jan 30, 2013 7:58

selbst beim DX bleibt der hebel nicht arretiert :( hab so nen kleinen keil dann als gegendruck reingesteckt^^
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Tiger235 » Mi Jan 30, 2013 9:46

Holzschlag hat geschrieben:Ja, kannst du ;-)

Und jetzt her mit den Bildern!

auch wenn ich etwas nerve :roll:
aber warum hat das ventil zwei hebelstellungen ?
Hebel.jpg
(210.15 KiB) Noch nie heruntergeladen

gruss
lothar
Tiger235

• Website

Beitragvon wiso » Mi Jan 30, 2013 10:04

Tiger235 hat geschrieben:auch wenn ich etwas nerve :roll:
aber warum hat das ventil zwei hebelstellungen ?
Hebel.jpg

gruss
lothar

weil du z.B. deinen Kipper vielleicht nach dem abkippen auch wieder absenken willst? :wink:

In der vorderen Stellung wird das Öl durchs Steuergerät zurück in den Tank geleitet. So kannst du deinen Kipper durch sein Eigengewicht angetrieben wieder ablassen :wink:
wiso

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jan 30, 2013 17:56

Hallo.

Also am 4006 bleibt der Hebel in der Druckstellung, wenn ich hinten mit der Winde vom Holzspalter arbeite. Ich vermute, dass man das Ventil evtl. auf DW umstellen kann, oder du merkst da nur den Huckel zur gerasteten Schwimmstellung....... Wo geht nun eigentlich die andere Leitung hin?????

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Tiger235 » Mi Jan 30, 2013 18:09

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Also am 4006 bleibt der Hebel in der Druckstellung, wenn ich hinten mit der Winde vom Holzspalter arbeite. Ich vermute, dass man das Ventil evtl. auf DW umstellen kann, oder du merkst da nur den Huckel zur gerasteten Schwimmstellung....... Wo geht nun eigentlich die andere Leitung hin?????

Grüße

ich hab ne Hydraulische Lenkung, ist nachträglich eingebaut worden
gruss
Tiger235

• Website

Beitragvon Piet » Mi Jan 30, 2013 20:01

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du schon Ausschnitte des Neuen gezeigt :prost:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Tiger235 » Fr Feb 01, 2013 11:27

hier ein paar bilder vom RW

RW4.jpg

RW3.jpg

RW2.jpg

RW1.jpg

demnächst mehr bilder im einsatz bei dem sauwetter bleibt er zuhause

gruss
Tiger235

• Website

Beitragvon charly0880 » Fr Feb 01, 2013 12:36

könnt sonst schmutzig werden^^ hrhrhr / passt wohl nicht ganz unter den unterstand rein :( musst verlängern !

warst mit´n autoanhänger bei Ihm? lustig wenn er mit dem Radlader den anhänger rauschiebt gell :oops:

dann bin ich auf einsatzbilder gespannt ....

Tipp für die winde: nim ne MDF platte 4 rollen dranschrauben dann kannst die hin und her schieben, braucht die arme winde ja nicht bei wind und wetter da drausen stehen^^
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon egnaz » Fr Feb 01, 2013 12:45

Hallo

Einen schicken Wagen hast du dir zugelegt.
Ich fasse noch mal zusammen: Dein Deutz hat ein einfach wirkendes Steuergerät mit drucklosem Rücklauf. Es kann also nur Öl in eine Richtung fördern. Möchtest du einen doppelt wirkenden Zylinder auch in die andere Richtung fahren, müsstest du erst die Leitungen vertauschen.
Die Leitung mit der T- Verschraubung ist der drucklose Rücklauf. Die Leitung mit der L- Verschraugung ist die Druckleitung von der Pumpe. Normal ist diese als Rohr verlegt. Da aber eine Hydraulische Lenkung nachgerüstet
wurde, hat man diese wohl durch Schläuche ersetzt.
Das Steuergerät rastet in der Arbeitsstellung ein. Sobald der Druck zu groß wird, z.B. wenn der Zylinder ganz ausgefahren ist, springt das Ventil in die Neutralposition. Ob das für deinen Kranbetrieb ausreicht, oder ob du noch eine Arretierung basteln musst, ist auszuprobieren.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Toni18 » Fr Feb 01, 2013 18:58

egnaz hat geschrieben:Hallo

Ich fasse noch mal zusammen: Dein Deutz hat ein einfach wirkendes Steuergerät mit drucklosem Rücklauf. Es kann also nur Öl in eine Richtung fördern. Möchtest du einen doppelt wirkenden Zylinder auch in die andere Richtung fahren, müsstest du erst die Leitungen vertauschen.
Die Leitung mit der T- Verschraubung ist der drucklose Rücklauf. Die Leitung mit der L- Verschraugung ist die Druckleitung von der Pumpe. Normal ist diese als Rohr verlegt. Da aber eine Hydraulische Lenkung nachgerüstet
Das Steuergerät rastet in der Arbeitsstellung ein. Sobald der Druck zu groß wird, z.B. wenn der Zylinder ganz ausgefahren ist, springt das Ventil in die Neutralposition. Ob das für deinen Kranbetrieb ausreicht, oder ob du noch eine Arretierung basteln musst, ist auszuprobieren.

Super Feststellung - leider Gedankenfehler!
ich behaupte jetzt einfach mal, er kann mit der vorhandenen Hydraulik am Traktor den Kran bedienen. Warum? Er hat eine Druckleitung und eine (drucklose) Tankleitung. Dazwischen kommen die jeweiligen Ventile, welche die Zylinder entweder einfahren oder ausfahren lassen (Drehzylinder: links drehen oder rechts drehen). Die Zylinderbewegung/Drehrichtung wird über die Ventilstellung definiert. Eine Mittelstellung am Ventil sorgt dafür, dass das Öl drucklos weitergeleitet wird (drucklos, solange kein weiterer Verbraucher einen Widerstand aufbaut).
Das die Kurzfassung, die dann beim detaillieren ausgeweitet werden kann.

Nix für ungut!
Toni
Toni18

Beitragvon Tiger235 » Fr Feb 01, 2013 19:51

charly0880 hat geschrieben:könnt sonst schmutzig werden^^ hrhrhr / passt wohl nicht ganz unter den unterstand rein :( musst verlängern !

warst mit´n autoanhänger bei Ihm? lustig wenn er mit dem Radlader den anhänger rauschiebt gell :oops:

dann bin ich auf einsatzbilder gespannt ....

Tipp für die winde: nim ne MDF platte 4 rollen dranschrauben dann kannst die hin und her schieben, braucht die arme winde ja nicht bei wind und wetter da drausen stehen^^

Hey charly,

ja war Lustig mit dem Kleinen auf dem Arm dann den Radlader und schwupp rauf dat Dingen, der Niedermayer ist schon Cool schwer in Ordnung.
Das mit der MDF Platte ist ne gute Idee werde ich demnächst in die Tat umsetzen, bei dem Sauwetter wird es wohl die nächste Zeit nichts werden mit rausfahren und Laden,
muss mir sowieso noch was gescheites Überlegen wie und wo ich die Steuerhebel unterbringe.

Gruss
Lothar
Tiger235

• Website

Beitragvon Tiger235 » Fr Feb 01, 2013 19:56

Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Antwort, habe den Kran gestern ausprobiert, Einwandfrei super einfach nur Standgas und dat Dingen hat sich Bewegt, der Hebel ist "so wie Du schon gesagt hast" eingerastet und als der Druck zu groß wurde in die Mittelstellung gesprungen.

Gruss aus der Pfalz
Lothar
Tiger235

• Website

Beitragvon Tiger235 » Fr Feb 01, 2013 20:01

Toni18 hat geschrieben:

Super Feststellung - leider Gedankenfehler!
ich behaupte jetzt einfach mal, er kann mit der vorhandenen Hydraulik am Traktor den Kran bedienen. Warum? Er hat eine Druckleitung und eine (drucklose) Tankleitung. Dazwischen kommen die jeweiligen Ventile, welche die Zylinder entweder einfahren oder ausfahren lassen (Drehzylinder: links drehen oder rechts drehen). Die Zylinderbewegung/Drehrichtung wird über die Ventilstellung definiert. Eine Mittelstellung am Ventil sorgt dafür, dass das Öl drucklos weitergeleitet wird (drucklos, solange kein weiterer Verbraucher einen Widerstand aufbaut).
Das die Kurzfassung, die dann beim detaillieren ausgeweitet werden kann.

Nix für ungut!
Toni

Hey Toni,

also als Nichtfachmann, sondern nur Stolzer Besitzer eines Rückewagens der mir die Arbeit erleichtern soll ist es mir eigentlich Schnurz ob ich ein EW oder DW oder sonst was habe, ich habe den Kran gestern an die Hydraulik angeschlossen und alle Funktionen des Kran's ausprobiert Tadellos kann ich nur sagen

Gruss
Lothar
Tiger235

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft