Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Sachkundenachweiskarte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Sachkundenachweiskarte

Beitragvon Mad » Do Feb 12, 2015 20:40

H.B. hat geschrieben:
Im Übrigen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0

Alter Schwede!
1002 mal ging Glyfos TF Classic 5l weg.
710 mal Realchemie GLYFOSATE 360 TF 20l.
807 mal Profi TF 20l
1028 mal Glyfos TF Classic 1l
4310 mal Landmaster TF 5l
1869 mal Cleaner 360 SL 1l
1881 mal Landmaster TF 1l

UND DIE SIND ERST ALLE SEIT NOVEMBER INSERIERT!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Do Feb 12, 2015 20:54

und es wird dort ja nicht von Landwirten wegen eines Preisvorteils gekauft. Das geht alles komplett durch die Kläranlage. Leider gehts noch bis Ende November 15 lustig weiter, mindestens. Habe mich schon beim Pflanzenschutzdiesnt darüber beschwert, offenbar gibts keine Handhabe. Sehr sehr ärgerlich weil jeder Mißbrauch uns näher an den Verlust dieses unersetzlichen Wirkstoffs bringen. Offenbar ist es leichter die ungefährliche legale Nutzung zu beschneiden als den Mißbrauch.
countryman

Beitragvon H.B. » Do Feb 12, 2015 20:57

countryman hat geschrieben:nein, auch Kleingärtner dürfen Glyphosat nicht auf Pflaster

Es ist eine reine Empfehlung, Sanktionen sind nicht zu befürchten. Im Übrigen machens auch Kommunen.
H.B.

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Feb 12, 2015 21:27

Mad hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:
Im Übrigen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0

Alter Schwede!
1002 mal ging Glyfos TF Classic 5l weg.
710 mal Realchemie GLYFOSATE 360 TF 20l.
807 mal Profi TF 20l
1028 mal Glyfos TF Classic 1l
4310 mal Landmaster TF 5l
1869 mal Cleaner 360 SL 1l
1881 mal Landmaster TF 1l

UND DIE SIND ERST ALLE SEIT NOVEMBER INSERIERT!

Und du musst bedenken, das das die Zeit war wo eher sparsam mit dem Zeug umgegangen worden ist !!!!!!!!!!
Und wen´s dann wieder im Grundwasser ankommt, war´s ausnahmslos der Bauer - der Depp für jeden Scheiß !
agrarbetriebswirt

Beitragvon julius » Do Feb 12, 2015 21:35

Sollte wirklich irgendwann angekündigt werden, dass Glyphosat für den Privatverbrauch verboten wird, dürfte das zu einem Bestellboom führen. Da dürfte sich mancher Gärtner noch den Keller vollstapeln, gleich für die nächste Generation mit.
Oder sie kaufens dann übers Ausland. Über Ebay kein Problem.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 12, 2015 21:36

Aussage des Kursleiters auf die Ausgabe von Mittel an Gärtner und privat Haushalte war dass die so gering dosiert sind dass da eh nix verreckt, --ja ja alles klar :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Todde » Do Feb 12, 2015 21:37

Mal eben rund 100.000 Liter Glyphosat bei ebay an Privatleute verkauft...
Hätte nicht mal erwartet, dass so viel Glyphosat überhaupt in ganz Deutschland auf die Gehwege gespritzt wird.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon badnerbub » Do Feb 12, 2015 21:44

Da gibt es Beispiele enmass... Gehwege/ Pflaster sind das eine...ich wende Glyphosfat im Weinbau an. Unterstockbereich. Ich schalte immer direkt am letzten Pfahl ab. Man mag es kaum glauben...es gibt "Spezialisten" die schalten beim wenden nicht ab...man sieht genau (an den schönen Halbkreisen im Grasweg) wo gefahren wurde....gaaaaanz toll....und diese tollen "Muster" sehen alle auch die Touris die da rumpirschen.... Die Leittragenden an einem Glyphos Verbot sind letztendlich alle...leider auch die die "ordentlichen Anwender"....
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon H.B. » Do Feb 12, 2015 22:26

Todde hat geschrieben:Mal eben rund 100.000 Liter Glyphosat bei ebay an Privatleute verkauft...
Hätte nicht mal erwartet, dass so viel Glyphosat überhaupt in ganz Deutschland auf die Gehwege gespritzt wird.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/139/1613993.pdf

Die Deutsche Bahn AG (DB AG) verwaltet ein Streckennetz von ca. 34 000
km von denen ca. 10 137 km in besonders sensiblen Wasser-, Natur- oder ande-
ren ökologischen Schutzgebieten liegen (Stand 2007). Zur Entkrautung der
Gleise verwendet die DB AG jährlich etwa 70 Tonnen Pestizidwirkstoff auf
einer Gesamtfläche von etwa 1 040 km2, davon ca. 310 km2 in Wasserschutz-
gebieten etc

Gerade auf Gleisanlagen versickern Pflan-
zengifte zudem sehr schnell, was größere Mengen eingesetzter Vernichtungs-
mittel notwendig macht.

Hoi?
H.B.

Beitragvon Franzis1 » Sa Feb 14, 2015 20:49

@ H:B: da steht aber nicht davon drin das die Bahn die Hälfte des Glyphosats verbraucht
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon H.B. » So Feb 15, 2015 12:24

Nein. Ich weiß auch nicht, wie die Zahlen belastbar sind.

Auf dem "Fortbildungskurs" hatte der Kursleiter die genauen Zahlen des stat. Bundesamtes von glaub 2012, und er hat explzit darauf hingewiesen. Er hat dabei den Bauern vermittelt, dass sie nicht Schuldeingeständnisse für Dinge machen sollen, die sie nicht zu verantworten haben - Es gibt da so alternative Bauernverbände, die .... (...), um sich bei einschlägig bekannten NGOs den braunen Hals der Unschuld zu holen.
H.B.

Beitragvon Wini » Do Nov 26, 2015 19:07

Die Landhändler nerven derzeit mit Anfragen nach dem Sachkundenachweis bzw. den damit verbundenen Daten.

Es scheint so, als würde man die Daten der Sachkundenachweiskarte pro Händler nochmals in ein eigenes System einpflegen.

Warum kann der Landhandel nicht auf eine zentrale Datenbank hierfür zugreifen ?
Warum reicht die Vorlage des Ausweises beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln offensichtlich nicht ?
Oder erspart mir die Erfassung beim Händler das Mitführen dieser Ausweiskarte ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Raider » Do Nov 26, 2015 19:15

Wini hat geschrieben:Die Landhändler nerven derzeit mit Anfragen nach dem Sachkundenachweis bzw. den damit verbundenen Daten.

Es scheint so, als würde man die Daten der Sachkundenachweiskarte pro Händler nochmals in ein eigenes System einpflegen.

Warum kann der Landhandel nicht auf eine zentrale Datenbank hierfür zugreifen ?
Warum reicht die Vorlage des Ausweises beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln offensichtlich nicht ?
Oder erspart mir die Erfassung beim Händler das Mitführen dieser Ausweiskarte ?

Gruß
Wini

Du Wini, wenn ich etwas von Dir wissen will dann frage ich DICH! Wenn Du vom Landhändler wissen willst warum er die Daten erhebt, dann frag ihn...
Raider

Beitragvon H.B. » Do Nov 26, 2015 20:10

Die bekommen für die Daten Sonderrabatte, und die Hersteller können gezielter, und somit effektiver werben. Das nimmt schon bald Züge an, wie bei den großen Saatmais-Konzernen.
H.B.

Beitragvon togra » Do Nov 26, 2015 21:18

H.B. hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:nein, auch Kleingärtner dürfen Glyphosat nicht auf Pflaster

Es ist eine reine Empfehlung, Sanktionen sind nicht zu befürchten. Im Übrigen machens auch Kommunen.

Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber hier in (Rest-)Deutschland ist die Anwendung vom Pflanzenschutzmitteln auf befestigten Flächen schon sehr lange verboten und wenn überhaupt nur mit extrem schwierig zu bekommenden Ausnahmegenehmigungen möglich.
Und zwar für ALLE.
Das steht auch genau so in der "Bedienungsanleitung" für die Kleingärtner drin.
"Der Einsatz dieses Präparates/Mittels/Wirkstoffes ist NUR auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten (Kultur-)Flächen gestattet."
Dann steht meist noch die "Übersetzung" mit dabei: "Nicht auf Wegen und Plätzen/befestigten Flächen anwenden".

Blöd, dass auf der Verpackung immer groß und breit die tollen, sauberen Wege gezeigt werden.

Dass das überhaupt nicht geahndet wird stimmt ebenfalls nicht.
Beim 1. Mal könnte es aber wohl bei einer kleinen Strafe und ein Bisschen "DU,DU :klug: " bleiben, wenn kein (größerer) Schaden entstanden ist.
Verlassen sollte sich der Laie darauf aber nicht.
Bei Sachkundigen geht man allerdings von einer gewissen "Sachkunde" aus, so dass die Erststrafen hier deutlich höher ausfallen.

Wini hat geschrieben:Warum reicht die Vorlage des Ausweises beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln offensichtlich nicht ?

Sie reicht.
Wini hat geschrieben:Oder erspart mir die Erfassung beim Händler das Mitführen dieser Ausweiskarte ?

Nein. Wenn Du 500m vom Händler entfernt im Auto kontrolliert wirst, musst Du die Karte zeigen können.
H.B. hat geschrieben:Die bekommen für die Daten Sonderrabatte, und die Hersteller können gezielter, und somit effektiver werben.

Richtig. Und 1x darf man raten, wer von den Rabatten nichts hat....

"Mein" Schrieb ist echt lustig:
Sinngemäß:
- Jeder, der beruflich PSM anwendet, brauch' die Karte :arrow: Ist mir bekannt, Karte hab' ich
- Wir müssen bei jedem Kauf die Karte sehen und den Vorgang dokumentieren :arrow: Kein Thema, machen wir so
- Die Antwortdaten werden nur zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben verwendet. :arrow: Dadurch, dass ich die Karte habe und sie bei jedem Kauf auch brav zeige, habe ich alle Vorschriften erfüllt. Wo ist also der Vorteil, wenn ich noch Daten schicke??? :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau