Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Sachkundenachweiskarte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Sachkundenachweiskarte

Beitragvon julius » Mi Feb 11, 2015 16:16

Die ca. 4-stündige Schulung hab ich absolviert und die Bestätigung der Teilnahme schriftlich erhalten.
Sollte nun 3 Jahre gelten.
Nun meine Frage : Muß ich denn unbedingt diese Sachkundenachweiskarte beantragen oder reicht bei einer Kontrolle die Bestätigung der Kursteilnahme aus ?
Sonst muss ich schauen ob ich mein Abschlusszeugnis überhaupt noch irgendwo finde das muss ja beigefügt werden. :o
julius

Re: Sachkundenachweiskarte

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 11, 2015 16:25

Die Karte ist das allerwichtigste :!: :!:
Wurde uns im Kurs mindesten 5 mal erklärt warum und wieso. Unbedingt dieses Jahr beantragen sonst verfallen alle Rechte und man muss den Grundsachkundekurs machen, selbst wenn du landw Meister bist oder Dipl In Agrar und was es da noch alles gibt.

Die Karte ist dein Führerschein den du vorzeigen musst der Kurs ist nur eine Schulung wie beim KKW Führerschein die Module die dir Sonderrechte ermöglichen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon grapedesigner » Mi Feb 11, 2015 17:11

Sachkundenachweis im Pflanzenschutz - Wichtiger Hinweis zur Antragsfrist

Für alle „Altsachkundigen“ (= Personen, die am 14.02.2012 sachkundig oder in Ausbildung waren), die durch einen anerkannten Berufsabschluss z. B. als Landwirt sachkundig im Pflanzenschutz geworden sind, läuft die Frist zur Beantragung des neuen Sachkundenachweises im Scheckkartenformat nur noch bis zum 26. Mai 2015.

Eine Beantragung nach dem 26. Mai 2015 ist natürlich auch möglich, für viele der bisher pauschal anerkennungsfähigen Berufsabschlüsse verfällt dann aber der Bestandsschutz. Tätigkeiten im Pflanzenschutz können dann nur noch zum Teil oder gar nicht mehr anerkannt werden. Für den Berufsabschuss Landwirt(in) bedeutet dies, dass bei verspäteten Anträgen nach dem 26. Mai 2015 nur noch die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln/Beratung über den Pflanzenschutz, nicht mehr aber die Abgabe von Pflanzenschutzmitteln anerkannt werden kann. Darauf sollten insbesondere diejenigen achten, die mit dem Landwirtsabschluss im PSM- Handel tätig sind. Noch schlimmer trifft es z. B. alle Akademiker der Agrar- oder Gartenbauwissenschaften, für die die Sachkunde bei Verstreichen der Antragsfrist nur noch nach Vorlage einer Bescheinigung der Ausbildungsstätte (Hochschule) anerkannt wird, aus der hervorgeht, dass die erforderlichen Sachkundeinhalte in der Ausbildung auch geschult und geprüft worden sind. Die Antragsfrist 26. Mai 2015 gilt nicht für Sachkundige mit anerkennungsfähigem Berufsabschluss nach dem 14.02.2012 (und am 14.02.12 nicht in Ausbildung) oder für diejenigen, die sachkundig durch eine bestandene Sachkundeprüfung geworden sind.

Für alle Sachkundigen jedoch gilt: die bisherigen Sachkundenachweise wie z. B. der Gehilfenbrief, die Landwirtsurkunde oder das Studienabschlusszeugnis gelten nur noch bis zum 26. November 2015.
Zuletzt geändert von grapedesigner am Mi Feb 11, 2015 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
grapedesigner

Beitragvon wolfi wuppermann » Mi Feb 11, 2015 17:14

Hallo
Ohne Karte wirst Du keine Spritzmittel bekommen. Daten werden in Zukunft von der Karte eingelesen

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Ede75 » Mi Feb 11, 2015 19:13

Soviel kannste da nicht einlesen. Auf meiner Karte ist nur n QR-Code, der die Kartennummer enthält. Das wars.
Sinnvoll wärs gewesen, wenn da n Chip drauf wäre, auf welchem gleich die Teilnahmebescheinigung gespeichert wär. So ists doch wieder nur doppelt und dreifach Papierkram.
Ede75

Beitragvon wolfi wuppermann » Mi Feb 11, 2015 19:28

Hallo

Die Betonung liegt auf in Zukunft

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Feb 12, 2015 7:57

Gestern bei der Veranstaltung der grünen Mafia hieß es man müsse die Datenblätter der verschiedenen Pflanzenschutzmittel die man einkauft, auch ablegen und bei Kontrollen vorlegen?!
Weiß da jemand bescheid?
B...a bietet als Service an beim Einkauf der PS Mittel die Datenblätter dann direkt per mail einem zuzuschicken.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Forchhammer » Do Feb 12, 2015 8:48

Ich habe von der Raiffaisen eine CD mit dem ganzen Spass zugesteckt bekommen. Meine hübsche Karte hab ich auch schon und am 24.2 gehts zur 1.Fortbildung
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon julius » Do Feb 12, 2015 10:58

Schwabenjung26 hat geschrieben:Gestern bei der Veranstaltung der grünen Mafia hieß es man müsse die Datenblätter der verschiedenen Pflanzenschutzmittel die man einkauft, auch ablegen und bei Kontrollen vorlegen?!
Weiß da jemand bescheid?
B...a bietet als Service an beim Einkauf der PS Mittel die Datenblätter dann direkt per mail einem zuzuschicken.

Ich sag da einfach ich hab sie auf dem PC gespeichert. Und wenn die jermand sehen will kann ich die Datenblätter der Mittel im Internet auf der Homepage der Hersteller ausdrucken.
Ob das reicht weiss ich nicht, wenn nicht dann sollen sie mir halt die Prämie kürzen, um das gehts doch bei diesem immer größeren Kontrollwahn der mittlerweile herrscht. :evil:
Ich warte ohnehin bis mal ein Landwirt bei einer Kontrolle austickt und mit einer Mistgabel diese Herren über den Hof jagd. Wobei die nicht verantwortlich sind, die sind nur ausführendes Organ, die Hintermänner sitzen in den obersten Ämtern im beheizten Büro und denken sich zwischen den Kaffeepausen sicher schon die nächsten Schikanen aus.

Während die ganzen Garten oder Schrebergartenbesitzer ihre Pflanzenschutzmittel kaufen und anwenden können wie sie wollen ohne jegliche Ausbildung und Fortbildung. Kann mir schon vorstellen das einige ihr Glyphosat im Garten PUR herumspritzen. Viel hilf viel. Aber da kräht kein Hahn danach. Wird im Grundwasser was gefunden warens wieder die Landwirt.
Wir leben mitten in einer Bananenrepublik und die Bananen werden täglich mehr.

Mein Zeugniss hab ich nun hervorgekramt und schon eingescannt. Jetzt werde ich die Karte online beantragen.
julius

Beitragvon herbst » Do Feb 12, 2015 12:04

Für mich und unseren Betrieb sehe ich in dem Ganzen noch ein grosses Problem darin, dass ich quasi als einziger noch Pflanzenschutzmittel abholen darf, da bei keinem anderen auf dem Hof die nötige Ausbildung vorhanden ist, um so eine Karte zu beantragen.

Normalerweise werden uns die ganzen MIttel frei Hof geliefert, aber wies so ist... Freitag nachmittag, man ist beim spritzen und stellt fest, dass man noch ein Mittel braucht, da man auf nem Schlag zb. ein Platte mit Disteln entdeckt hat.
Bisher hab ich dann das Mittel telefonisch bestellt, die Frau los geschickt, dass sie es abholt.
Das ganze dürfte dann auch schwieriger werden. :regen:
herbst

Beitragvon countryman » Do Feb 12, 2015 13:07

Abgeholt werden darf mit Vollmacht (steht z.B. gerade heute im Wochenblatt :-) ). Ich gehe davon aus dass der Landhändler deines Vertrauens dir eine praxistaugliche Lösung anbieten kann wenn es so weit ist. Da würden sonst viele Probleme kriegen, ich auch. Denkbar wäre dass man eine Generalvollmacht für bestimmte Personen hinterlegt, dann hat der Händler sich abgesichert und im Alltag gehts weiter unkompliziert. Man ist ja von Person bekannt und die Abrechnung läuft sowieso über Konto.
Wichtig ist dass endlich der Online-Versand von Glyphosat und Co. an Privatleute aufhört. Ich hoffe wenigstens dazu taugt die ganze Aktion - wenn das weitergeht wäre die ganze Aktion wirklich für die Tonne.
countryman

Beitragvon Badener18 » Do Feb 12, 2015 19:11

Dann schaust mal in ebay da kriegt man das Roundup ja hinterhergeworfen ohne irgend ein Nachweis zu bringen...
Badener18

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 12, 2015 20:16

Schwabenjung26 hat geschrieben:Gestern bei der Veranstaltung der grünen Mafia hieß es man müsse die Datenblätter der verschiedenen Pflanzenschutzmittel die man einkauft, auch ablegen und bei Kontrollen vorlegen?!
Weiß da jemand bescheid?

Die schicken auch Datenblätter wenn man nur eine Kanister Öl abholt. :evil:
Jetzt weiß ich auch warum die Tante 5 mal angerufen hat bis sie mich persönlich erreicht hat und die Emailadresse bekommen hat.
Die wollts ums verrecken net mit der Post schicken. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon H.B. » Do Feb 12, 2015 20:30

julius hat geschrieben:
Weiß da jemand bescheid?

Ich sag da einfach ich hab sie auf dem PC gespeichert. Und wenn die jermand sehen will kann ich die Datenblätter der Mittel im Internet auf der Homepage der Hersteller ausdrucken.
Ob das reicht weiss ich nicht, wenn nicht dann sollen sie mir halt die Prämie kürzen, um das gehts doch bei diesem immer größeren Kontrollwahn der mittlerweile herrscht. :evil:
Ich warte ohnehin bis mal ein Landwirt bei einer Kontrolle austickt und mit einer Mistgabel diese Herren über den Hof jagd. Wobei die nicht verantwortlich sind, die sind nur ausführendes Organ, die Hintermänner sitzen in den obersten Ämtern im beheizten Büro und denken sich zwischen den Kaffeepausen sicher schon die nächsten Schikanen aus.

Während die ganzen Garten oder Schrebergartenbesitzer ihre Pflanzenschutzmittel kaufen und anwenden können wie sie wollen ohne jegliche Ausbildung und Fortbildung. Kann mir schon vorstellen das einige ihr Glyphosat im Garten PUR herumspritzen. Viel hilf viel. Aber da kräht kein Hahn danach. Wird im Grundwasser was gefunden warens wieder die Landwirt.

Du hast vollkommen recht, aber es führt kein Weg dran vorbei. Im Übrigen verbraucht die Deutsche Bahn mehr als die Hälfte des Glyphosats in Deutschland, und bringt sie legal auf Flächen aus, wo einem Bauern beim ersten Quadratmeter die Lizenz entzogen würde. Und in etwa gleich viel wie die Bauern geht an Privatleute und Kleingärtner. Die dürfen übrigens Wegränder, Zäune und Pflaster abspritzen - auch das würde jedem Bauern, auch auf Privatflächen die Lizenz kosten. In Summe wird ca. 75% der Glyphosats auf Flächen ausgebracht, die nur Bauern nicht behandeln dürfen. Wird irgendwo Glyphosat nachgwiesen, sind dennoch zu 100% die Bauern schuld.

Im Übrigen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0
H.B.

Beitragvon countryman » Do Feb 12, 2015 20:37

nein, auch Kleingärtner dürfen Glyphosat nicht auf Pflaster ausbringen. Sie tun es trotzdem, können es legal aber nur in Kleingebinden relativ teuer und mit Beratung erwerben. Eine Ahndung findet nicht statt.
Leider nutzen Onlinehändler eine Gesetzeslücke indem sie offenbar derzeit noch eine reine Selbsterklärung des Kunden akzeptieren (dürfen), dass er Landwirt und sachkundig ist. So kommt dann jeder an seinen 20 Liter Kanister. Mir haben auch schon Leute erzählt dass Glyphosat prima gegen Moos wirkt. Man muss es nur pur einsetzen.
Wie gesagt hoffentlich stoppt die Neuregelung wenigstens diesen Wahnsinn!
countryman

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau