Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:21

Sachkundenachweiskarte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Sachkundenachweiskarte

Beitragvon Fassi » Do Nov 26, 2015 21:47

Und trotzdem machens die meisten Privatanwender regelmässig. Und nicht nur die, der hiesige städt. Bauhof (auf dem min. zwei Gärtnermeister und 3 Gärtnergesellen arbeiten) benutzt auch regelmässig PSM auf befestigen Flächen, um Unkraut zu entfernen.

Achja, die hess. Stelle (RP Giessen) erkennt ein Studium nicht so ohne weiteres an. Ich bin gerade dabei, eine extra Bescheinigung meiner Hochschule einzuholen, dass Pflanzenschutz im Agrarstudium behandelt wurde. Das Zeugnis mit der Aufstellung der entsprechenden Modulen reicht ihnen nicht aus :roll: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 27, 2015 8:01

Fassi hat geschrieben:Achja, die hess. Stelle (RP Giessen) erkennt ein Studium nicht so ohne weiteres an. Ich bin gerade dabei, eine extra Bescheinigung meiner Hochschule einzuholen, dass Pflanzenschutz im Agrarstudium behandelt wurde. Das Zeugnis mit der Aufstellung der entsprechenden Modulen reicht ihnen nicht aus :roll: .

Gruß

Das ist auch richtig so. Nur weil irgendein Theoretiker studiert hat, muss er noch lange nicht befähigt sein, PSM auszubringen.
Wurden denn im Studium auch praktische Prüfungen durchgeführt? Also Spritze bedienen etc...
Kreuzschiene

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Nov 27, 2015 9:40

Fassi hat geschrieben: Und nicht nur die, der hiesige städt. Bauhof (auf dem min. zwei Gärtnermeister und 3 Gärtnergesellen arbeiten) benutzt auch regelmässig PSM auf befestigen Flächen, um Unkraut zu entfernen.

Gibt aber ein schlechtes Bild für euren Bauhof.
Ich habs zumindest meinen Kollegen verboten es auf nicht-Zielflächen anzuwenden. Dazu gehören auch Pflanzbeete, Friedhöfe etc.....
Ein paar Unbelehrbare treiben halt wie immer Schindluder, und alle anderen müssen daher mit den Konsequenzen klar kommen. :x
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Bauerntrampel » Fr Nov 27, 2015 15:55

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Achja, die hess. Stelle (RP Giessen) erkennt ein Studium nicht so ohne weiteres an. Ich bin gerade dabei, eine extra Bescheinigung meiner Hochschule einzuholen, dass Pflanzenschutz im Agrarstudium behandelt wurde. Das Zeugnis mit der Aufstellung der entsprechenden Modulen reicht ihnen nicht aus :roll: .

Gruß

Das ist auch richtig so. Nur weil irgendein Theoretiker studiert hat, muss er noch lange nicht befähigt sein, PSM auszubringen.
Wurden denn im Studium auch praktische Prüfungen durchgeführt? Also Spritze bedienen etc...

Das kommt ganz auf die Uni und die jeweiligen Module an, die man belegt hat. Mal davon abgesehen, dass es auch im offiziellen Sachkundekurs nicht Inhalt ist, wie genau die Spritze bedient wird (denn was ist schon DIE Spritze?). Da wird aber genauso wie im Studium viel Wert darauf gelegt, dass man die Indikation beachtet...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Raider » Fr Nov 27, 2015 17:00

Kreuzschiene hat geschrieben:

Gruß

ich war letztens als Ersatzprüfer bei der Gesellenprüfung. Also ernsthaft: wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich da 7 der 9 geprüften durchfallen lassen. Die hatten ihr DEULA Wissen und konnten mithilfe eines speziellen messbechers eine Spritze auslitern, aber wenn es dann schon Richtung Dreisatz ging, dann war da Feierabend.

Was will ich sagen: aus meiner Sicht ist das Ausbildungsniveau was Pflanzenschutz angeht über alle Ausbildungswege (Ausbildigung, Studium etc.) teilweise dürftig. Wir könnten uns viele Probleme ersparen, wenn wir Leute die Umgang mit Pflanzenschutz haben besser ausbilden würden und KONSEQUENT Leute die es einfach nicht hinbekommen ausschließen. So ein billiger Sachkundenachweis bringt da aus meiner Sicht GAR NICHTS!
Raider

Beitragvon Wini » Fr Nov 27, 2015 18:54

Also die Platikkarte zum Sachkunenachweis ist datentechnisch der letzte Nonsens.

Wenn da wenigstens das Bild des Anwenders drauf wäre.
Eine Registriernummer die sich kein Mensch merken kann.
Warum wurde nicht die Betriebsnummer mit laufender Nummer für den Chef, seine Frau und den Altenteiler verwendet ?
Offensichtlich wurde keine zentrale, öffentlich zugängliche Datenbank geschaffen.
Dem Betrug damit ist Tür und Tor geöffnet.

Braucht jemand noch so eine Dödelkarte ?
Ist für eine versierten PC-Benutzer ohne großen Aufwand im Dutzend herstellbar.

Insgesamt eine Lachnummer die nur zusätzlichen administrativen Aufwand generiert.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon togra » Fr Nov 27, 2015 22:23

Wini hat geschrieben:Insgesamt eine Lachnummer die nur zusätzlichen administrativen Aufwand generiert.

Und ganz wichtig: Kosten!!
Keine "Verbesserung" in Deutschland, ohne immer wieder neue Wege zu finden wie man in die Tasche greifen kann.
Irgendwann muss man das halbe Jahr lang irgendwelche "Fortbildungen" genießen und sein halbes Jahreseinkommen dafür aufbringen; nur damit man überhaupt seinen Beruf ausüben darf.
Bezahlt der Beamte in der Verwaltung seine Schulung "Richtiges Sitzen vor dem Bildschirm" eigentlich auch selbst???
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2015 12:41

Ich hab sie auch mit Ausstelungsdatum 27.11.14 Beginn erster Fortbildungszeitraum 01.01.13
Fortbildung am 26.11.14

Meine Frau hat sie auch Ausstellungsdatum 01.04.15-Beginn erster Fortbildungszeitraum 01.01.13

Kann meine Frau noch heute die Fortbildung am PC machen, allerdings ist dan Landtreffpause bei mir :mrgreen:

Fortbildung Sachkundenachweis Pflanzenschutz Online
Erlangen Sie mit diesem Online-Kurs eine nach §7 PflSchSachkV bundesweit anerkannte Teilnahmebescheinigung über eine Fortbildung zum Sachkundenachweis Pflanzenschutz.

http://www.landakademie.de/kursangebot/landwirtschaft/kursangebotlandwirtschaftonline-fortbildung-sachkundenachweis-pflanzenschutz/?key=dbv-151230
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 31, 2015 13:25

Nach meinem Verständnis ja. Wichtig ist, wann die Fortbildung gemacht wird und nicht wann die Bescheinigung ausgestellt wird.

Ich habe den Kurs gestern gemacht. Habe ca. 4,5h gebraucht, ich fand das Lernen am PC unglaublich eintönig. Wenn E-Learning die größe Zukunft ist, dann gute Nacht.

Aber den Kurs, den ich mir ausgesucht hatte, hat zeitlich nicht geklappt und die anderen waren dann mindestens 150km einfach zu fahren.

Euch ein gutes neues Jahr!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2015 13:43

Geht das auch in Bayern, dann wirds ja heute ein Lustiger Altjahrsabend :mrgreen:

Da mach ich doch auch gleich wieder mit :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon landmann14 » Do Dez 31, 2015 14:31

Habe vor ein paar Wochen auch den Online-Kurs der Landakademie mitgemacht, dauert wohl 4 bis 5 Stunden; aber man kann nebenbei noch andere Büroarbeiten erledigen. Der Kurs ist nicht besonders spannend; aber mehrere Stunden irgendwelchen Rednern zu folgen ist auch nicht besser. Da am Ende eine Bescheinigung mit heutigem Datum ausgedruckt wird, wird der Kurs wohl angerechnet werden. Nur er muss heute komplett abgearbeitet werden und das dauert seine Zeit, eine schöne Silvesterbeschäftigung. Ich hoffe ihr feiert zu Hause, dann kann der PC nebenbei weiterlaufen. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !
landmann14

Beitragvon HL1937 » Do Dez 31, 2015 15:36

Hoffentlich haben die Asylanten bei einer Kontrolle auch ihre Scheckkarte dabei, mit der sie sich ausweisen können.
Falls nicht, muß man sie ausweisen. Falls ihr versteht...........
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2015 16:23

Beachten Sie bitte: Leider können wir Ihnen für unsere Kurse an den Feiertagen, am 24. und 31. Dezember und an Wochenenden keinen Support geben. Wir danken für Ihr Verständnis!

Scheiße und wir haben uns nun angemeldet :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Juwel » Do Dez 31, 2015 17:47

[quote="Paule1"]Beachten Sie bitte: Leider können wir Ihnen für unsere Kurse an den Feiertagen, am 24. und[b] 31. Dezember[/b] und an Wochenenden keinen Support geben. Wir danken für Ihr Verständnis!

Scheiße und wir haben uns nun angemeldet :mrgreen:[/quote]

Da kannst Du aber froh sein,der Jahresabschlussfeier steht jetzt nichts mehr im Wege....... :prost: :prost: :prost: :mrgreen:
Juwel

Beitragvon kimba1809 » Do Dez 31, 2015 17:56

Soweit ich das verstehe kann man auch den Kurs noch im Januar oder Februar machen. Man darf nur bis zu diesem Zeitpunkt keine Pflanzenschutzmittel kaufen. Mein Bedarf beginnt erst im März :mrgreen:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau