Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 21:43

Sattel für Kuh/Kalb

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Sattel für Kuh/Kalb

Beitragvon ellii » Sa Sep 29, 2012 10:28

Meine Kuh mag es geritten zu werden und auch geführt zu werden. Sie hat den gleichen Schritt wie ein Pferd und kann auch so traben wie eins... Ich brauche kein Pferd zu dem ich überhaupt keine Beziehung habe, meine Kuh habe ich seit sie ganz klein war geführt und ich würde sie niemals weggeben oder gegen ein Pferd ersetzen, auserdem wird sie keine Kälber geschweigedenn Milch geben da sie als sie klein war aus dem Nabel geblutet hat und es ein großes Risiko wäre sie kalben zu lassen. Wahrscheinlich wird sie noch steriliesiert aber ich muss erst noch den Tierarzt fragen ob das ein größerer Eingriff ist... Aber dann würde sie nicht mehr stieren...

Bleibt bei euren Pferden und ich bleibe bei meiner Fetzi :*
ellii

Beitragvon ellii » Sa Sep 29, 2012 10:32

Woher willst du wissen ob es ihr Spaß gemacht hat oder nicht? mir ist es egal was du sagst ich werde weiterreiten weil sie eine tolle Kuh ist.. Ja eigt. ist sie noch garkeine Kuh sie ist jz fast 2 Jahre alt :)
ellii

Beitragvon ellii » Sa Sep 29, 2012 10:34

Ich finde nicht dass 1,5 Jahre zu jung zum reiten ist... das ist genau das richtige alter.. habe ich auf zahlreichen Seiten gelesen :)
ellii

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2012 10:42

Eine Seite über Tierphysiologie war aber nicht dabei. Die Epiphysenfugen beim Rind (das sind die Stellen, an denen die Knochen wachsen, und die deswegen sehr empfindlich sind) verknöchern erst mit 4-5 Jahren. Ein Rind mit 1,5 Jahren zu reiten ist ungefähr so wie ein Kind mit 12, 13 Jahren Schwerarbeit leisten zu lassen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2012 10:57

Wer als Pferdewirt noch nicht gemerkt hat, daß Kühe keine Hufe haben und eine andere Physiologie
ist doch derart inkompetent, da muß man gar nicht diskutieren.
SHierling

• Website

Beitragvon ellii » Sa Sep 29, 2012 11:09

http://kuhreiter.npage.de/einreiten.html dieses mädchen hat 5 kühe eingeritten und alle mit 1 1/4 also war ich eh schon spät dran :)
ellii

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2012 11:22

Na Super. Ich kenne jemand, der hat mehr als 10 Pferde so verhunzt, daß sie allesamt mit 6 Jahren kaputt auf der Vorhand waren und 2 davon eingeschläfert werden mußten. Steht auch im Internet, als "Super-Western-Riding-Ferienbetrieb". Nicht alles, was andere Leute machen, ist deswegen auch schon gut, und Kühe sind keine Pferde.
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Sep 30, 2012 10:29

ellii hat geschrieben:Wahrscheinlich wird sie noch steriliesiert ... Aber dann würde sie nicht mehr stieren...

Alleine diese Aussage zeugt von geballtem Unwissen. :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 30, 2012 13:01

Nee, ist richtig, einsterilisiert zu Sauerfleisch stiert keine Kuh mehr und beim angegebenen Alter wirds auch noch nicht zu zäh!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Prisca » Mo Okt 01, 2012 12:07

ellii hat geschrieben:dieses mädchen hat 5 kühe eingeritten und alle mit 1 1/4 also war ich eh schon spät dran :)

Kein Pferd wird mit 1 1/4 eingeritten, weil die Folgeschäden an Wirbelsäule, Gelenken, Bändern und Sehnen, bei Überforderung auch im Kopf, einfach zu groß sind. Wenn man unbedingt eine Kuh reiten möchte, warum kann man bei denen nicht auch warten, bis sie mindestens 3 Jahre alt sind und wenigstens das Gröbste an Wachstum abgeschlossen ist??? Beim Kuh reiten geht es nicht um Geld, wie bei Pferden, 3-4jährige mit super Turniererfolgen bringen Geld, sind aber meist spätestens mit 10 platt, wer vernünftig ist lässt sich Zeit und macht halt vorher viel Bodenarbeit.
Ich vergaß eine Kuh ist wahrscheinlich nicht so wertvoll wie ein erfolgreiches Pferd und für Hundefutter und Suppenfleisch taugt sie später allemal, dann ist es egal, wenn man sie schon frühzeitig kaputt macht.

Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, warum Kühe oder Ochsen Wagen oder Pflug zogen, eventuell auch mal Lasten getragen haben, zum Reiten nahm man aber einen Esel....... Selbst Urvölker treiben ihre Kühe zu Fuß zum Markt und reiten nicht auf ihnen hin, die werden auch ihre Gründe dafür haben.
Prisca

Beitragvon TLH » Mo Okt 01, 2012 12:42

Selbst Urvölker treiben ihre Kühe zu Fuß zum Markt und reiten nicht auf ihnen hin

nicht?
diese sollen wohl nicht auf den Markt, sondern noch länger genutzt werden:
Felszeichnung aus der Sahara, meilenweit vor Christi Geburt: Bild von Henri Lhote
http://stockybarka.free.fr/2bgal/img/h/afnp/fresque.jpg
hier gibts noch mehr:
http://ennedi.free.fr/tanakom.htm
oder aus den Dongba-Manuskripten der Naxi:
http://snipurl.com/255rfmv
TLH

Beitragvon Muckse » Mo Okt 01, 2012 15:13

SHierling hat geschrieben:Wer als Pferdewirt noch nicht gemerkt hat, daß Kühe keine Hufe haben und eine andere Physiologie

derartige Unterstellungen gehören in die Kategorie unbewusste Inkompetenz, da hilft wahrlich kein diskutieren!
Muckse

Beitragvon Fadinger » Mo Okt 01, 2012 16:55

Hallo!
Muckse hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Wer als Pferdewirt noch nicht gemerkt hat, daß Kühe keine Hufe haben und eine andere Physiologie

derartige Unterstellungen gehören in die Kategorie unbewusste Inkompetenz, da hilft wahrlich kein diskutieren!

Na ja, die Fachwelt pflegt schon zwischen Hufen und Klauen zu unterscheiden ... :wink:
Aber Kamele haben auch keine Hufe, genau genommen nicht mal Klauen, und werden trotzdem geritten ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Muckse » Mo Okt 01, 2012 18:44

schimmel hat geschrieben:
Muckse hat geschrieben:Als gelernte Pferdewirtin und nun Bauer´s Hilfskraft kann ich den Gedanken auf Kühen zu reiten gut nachvollziehen.....

Kühe Reiten finde ich auch sehr artgerecht.... :shock:
Dekadenz beginnt beim Kühe Reiten und endet bei Facebook - Partys.....OmG

Nochmal für dich zum mitdenken:
NICHT ARTGERECHT wird es dann...Leistung abzuverlangen die ihre körperlichen (wir sparen uns hier eine Dissertation über Klauen und Epiphysenfugen, einverstanden?) und geistigen (ich sehe Kühe als durchaus lernfähige, intelligente Wesen, die gerne mit Menschen arbeiten wenn man ihnen die Möglichkeiten gewährt) Fähigkeiten übersteigen.
Ja mei...was der Bauer nicht kennt...
ich kann auch noch ohne Sehhilfe über den Tellerrand sehen, ohne dabei jemals eine Kuh geritten zu haben.

Dekadenz beginnt damit, 1.000 Kühe in einen Laufstall zu pferchen und 20 Millionen Schweine pro Jahr in den Mülleimer zu werfen, da frag ich mich doch glatt ob manchereiner hier nichts besseres zu tun hast als auf einer handvoll - bestimmt fürsorglichen - Kühe-reitenden Mädels rumzuhacken.
Muckse

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 01, 2012 20:27

Muckse, ich stimme dir in vielem, was du oben schreibst, zu, und ich denke nicht, dass es das Reiten einer Kuh die größte Gewalt ist, die den Rindern heutzutage angetan wird.
Wenn ich aber sehe, wie manche dieser Kuhmädels stolz im Fernsehen zeign, wie sie ihr Rind über Hindernisse springen lassen, die zu hoch sind, die dann also mit dem Mittelhandknochen vom Sockel gestoßen werden, wenn ich hier lese, dass Rinder fröhlich zum Galoppieren angetrieben werden (Rinder sind von Haus aus KEINE Galopper), dann WEISS ich, dass diese Mädels NICHT besonders fürsorlich mit ihren Rindern umgehen, auch wenn sie es sicherlich glauben.

Und bitte, bitte, diskreditiere deinen Beitrag nicht durch die Zahl von den 20 Millionen weggeworfenen Schweinen pro Jahr. DIE ist nämlich durch NICHTS belegt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum