Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 21:43

Sattel für Kuh/Kalb

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Sattel für Kuh/Kalb

Beitragvon sabi » So Dez 09, 2007 18:21

Hey, ich habe ein Kalb das Führen beigebracht und möchte sie gerne bald einreiten! Aber ich weiß nicht genau wie!? Was kann ich als Sattel benutzen?
Tipps?

Sabi :roll:
sabi

Beitragvon Nick » So Dez 09, 2007 19:46

Gib mal "Kuh reiten" in die Suche ein. Da findet sich bestimmt was.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon H.B. » So Dez 09, 2007 19:54

Findest du sonst wirklich nix zum "reiten". Stell mal ein Foto rein, einer wird sich sicher finden :?
H.B.

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 09, 2007 22:05

Ich dachte dieser Unfug sei endlich vorbei!
Führen und evtl. Fahren ist ja in Ordnung, aber Reiten muß nun wirklich nicht sein.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon juhu1955 » Mo Dez 10, 2007 16:50

KALB reiten - da hört sich doch nun wirklich alles auf

Ab wann würdest du denn Fohlen reiten, oder Kinder arbeiten lassen.....
juhu1955

Beitragvon estrell » Mo Dez 10, 2007 18:12

Kinder sollte man sofort zur Arbeit einsetzen - wann sollen sie denn bitte lernen, wie man es macht, wenn nicht sofort?
Und Pferde - wie Kinder, sollten ebenfalls sofort an Arbeit gewöhnt werden. "Was Hänschen nicht lernt"...

Jedoch - Arbeit - definiert sich im positiven Sinne immer im Rahmen der Möglichkeiten der Kreaturen - so fand mein Sohn es mit drei durchaus anstrengend, Gabeln zu Gabeln und Löffel zu Löffeln zu sortieren, während seine Schwester die Teller aus der Spühlmaschine räumte - mit 4,5.
Heute hat sie selber eine Tochter und sieht das genauso...
Arbeit für ein Fohlen kann durchaus sein, sich führen zu lassen, sich putzen zu lassen, die Hufe zu geben...

Aber ein Kind an einem Webstuhl anzuketten, es in einen Bergwerksschacht zu zwängen, ein eineinhalbjähiges Pferd zu Galopprennen zu bringen oder Kühe gleich welchen Alters zu reiten... ne Leute.... das sollte einem der Menschenverstand sagen, das man sowas nicht tut.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Schweizerbauer » Mo Dez 10, 2007 20:19

DANKE estrell

Du hast da sehr schöne worte gewählt um das zu sagen......
ich häts wahrscheinlich nicht so diplomitisch gesagt
bin aber 100% deiner meinung !

gruss
Schweizerbauer

Beitragvon sabi » Mo Dez 10, 2007 21:48

Danke an alle!
An diejenigen, die der Meinung waren, dass es zu früh ist:
Dieses "Kalb" ist anderthalb Jahr alt, so groß wie seine Mutter und ich habe nicht damit gemeint, dass ich es von jetzt auf sofort machen werde.
Wann wäret ihr denn der Meinung, dass ich es einreiten kann? Wie bei einem Pferd 4-5 Jahre, obwohl sie schon mit 2-3 Mutter wird und ausgewachsen ist?
Das nächste Mal werde ich mich dennoch genauer ausdrücken!
Danke trotzdem!

Sabii
sabi

Beitragvon sabi » Mo Dez 10, 2007 21:50

Schweizerbauer hat geschrieben:DANKE estrell

Du hast da sehr schöne worte gewählt um das zu sagen......
ich häts wahrscheinlich nicht so diplomitisch gesagt
bin aber 100% deiner meinung !

gruss

Danke
gruss sabi
sabi

Beitragvon estrell » Di Dez 11, 2007 0:48

Sabi
um es ganz genau zu sagen wann man Rinder einreitet gibt es ein einfaches Wort, das in jedermanns Wortschatz gehört:

Niemals!

Also nicht, wenn es in Holland schneit und auch nicht wenn die Hölle einfriert - schlicht - NIE.

Redet man jedoch von Zugleistung - also wenn Rinder mittels der Nacken/Schultermuskulatur Gewicht bewegen - so wurde schon in der Frühzeit der menschlichen Rindernutzung klar, das ein Rind - oder ein Ochse - dazu ausgewachsen sein muss - oder wenigstens sehr in seiner Entwicklung gefestigt - und so zumindest 4 Jahre alt, wenn man !Begann!

Informationen zu Zugleistung bekommt man bei der IG Zugrind, die sich auch mit der Gruppe der Detmolder "Pferdestark" zusammengetan hat - auch im Freilichtmuseeum Kommern/Eifel kann man dazu viel erfahren.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Di Dez 11, 2007 9:45

sabi hat geschrieben:Wann wäret ihr denn der Meinung, dass ich es einreiten kann?

Lass doch das Rind Rind sein, reite doch was anderes ein, wie wärs mit nem Gartenzaun?
H.B.

Wie bring ich einer kuh das reiten bei

Beitragvon Steffi » So Dez 28, 2008 11:23

ich habe eine ganz liebe kuh auf der kann ich mich auch draufsetzten. Ich habe auch schon einmal versucht auf ihr zureiten. Aber das hat nicht ganz so gut funktioniert. Wie kann ich die kuh daran gewöhnen? Oder wie bringe ich es ihr bei? Nebenbei noch die kühe sind es gewühn geführt zu werden mit Augenblende.
Steffi

Beitragvon TLH » So Dez 28, 2008 21:57

Ich habe auch schon einmal versucht auf ihr zureiten. Aber das hat nicht ganz so gut funktioniert. Wie kann ich die kuh daran gewöhnen?

hast Du schon richtig bemerkt: draufsitzen ist nicht reiten
da fehlen so Kleinigkeiten wie Bremse, Steuerung, Konditionierung auf fremde Situationen draußen, ......woher soll die Kuh das wissen?
das sollte die Dame eigentlich alles schon gelernt und begriffen haben bevor Du Dich draufsetzt.
vielleicht fängst Du mit einem Kalb an und bringst dem erst mal die einfachen Dinge bei
weiter per pm 8)
TLH

Beitragvon Steffi » Mo Dez 29, 2008 15:27

unsere Kühe sind es gewöhnt das fremde Geräusche auf sie zukommen da wir sie durch den Ort führen müssen zum Trockenstellen. Sie hat auch angehalten als ich auf ihr geritten bin. Sie ist auch nicht los gerannt. Ich hab nur gemerkt das sie es noch nicht gewöhnt ist. mit einen Kalb anzufangen dauert zu lange da es nicht mein Betrieb ist und ich ende August wieder zur schule gehe.
Steffi

Beitragvon estrell » Mo Dez 29, 2008 15:30

Steffi hat geschrieben: mit einen Kalb anzufangen dauert zu lange

:roll:

"Genuß sofort"

- bei Problemen gibts ja sowieso bald den Schlachter...
estrell

• Website

Nächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum