Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Säumigen Mieter aus Schuppen loswerden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Säumigen Mieter aus Schuppen loswerden

Beitragvon schakschirak » So Mai 07, 2023 10:22

Hab meinen Schuppen an jemand vermietet. Angeblich um seine Oldtimer unterzubringen. Hat dann den Schuppen mit Ersatzteilen und allerlei Schrott vollgestellt, Oldtimer seh ich da keinen.
Hat 1 Jahr bezahlt aber seit 6 Monaten kam keine Mieter mehr trotz mehrmaliger Aufforderung. Er bezahlt später sagt er. Wenn ich den Vertrag kündige und er läßt Schrott oder Teile nach Ablauf des Mietvertrages zurück darf ich in den Schuppen rein und den Rest selber entsorgen oder muss man eine weitere Frist setzen bis wann er ausgeräumt und abgeholt haben muss ?
Hab mitbekommen das er nicht rausgeht solange er keinen anderen Lagerraum gefunden hat. Das kann sich hinziehen. Zahlen tut er trotzdem nicht.
Wäre auch möglich das er das überhaupt nicht mehr abholt da kaum Wertsachen drin sind.
Die Entsorgung wenn ich ausräume müßte er eigentlich bezahlen aber da gibt es nicht viel oder nichts zu holen. Am einfachsten wäre wenn ich das auf eigene Kosten entsorge.
Darf man einfach fremdes Hab und Gut ausräumen und entsorgen wenn der Mietvertrag abgelaufen ist ? Hab keine Lust einen Anwalt zu nehmen sonst wird das noch teurer.
Zuletzt geändert von Falke am So Mai 07, 2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korr.
schakschirak

Re: säumiger Mieter aus Schuppen loswerden

Beitragvon 4911 » So Mai 07, 2023 11:08

Wenn du den sein Eigentum - auch wenns nur Schrott ist - entsorgst, kanns auch teuer werden. Lass dich rechtlich beraten, bevor du einen Fehler machst.
4911

Beitragvon Ronnie » So Mai 07, 2023 11:14

Nüüü,

Gratulation für den Spaß.
Hatte ein Bekannter auch, Klagen, Anwalt, Titel, Zwangsräumung, Renovieren, alles auf seine kosten. War jedoch eine Wohnung.
Dauer ca. 1-1,5 jahre.

Nachbar hat gerade das gleiche Thema, Mieter zahlt nicht, geht nicht ans Telefon, holt nichts ab.
Da hilft wirklich nur der Anwalt, alles andere ist Gesetzeswidrig.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Hauptmann » So Mai 07, 2023 13:12

Mit Wohnraum ist das wieder ein wenig anders als mit Sachen die untergestellt sind. Ein Bekannter von mir macht das auch, sogar mit Kammern, läuft auch nicht schlecht so wie er es erzählt. Nachdem bei mehreren Mietern immer ein Pappenheimer dabei ist habe ich ihn auch mal drauf angesprochen wie er das handhabt. Er ist da ziemlich knallhart, es gibt eine Warnung, danach stellt er das Zeug vor die Tür, wenn es regnet hat der Mieter einfach Pech gehabt. Anscheinend hatte bisher die Drohung immer gereicht.
Ich wäre hier vorsichtiger, auch wenn es nur Schrott ist, der Mieter wird Dir erzählen wie wertvoll seine Errungenschaften sind.
Eine wichtige Frage, hast Du einen Mietvertrag gemacht, oder nur so mündlich?

Ich würde das Zeug vielleicht nicht gleich entsorgen, sondern erstmal wegräumen, dann hast wenigstens wieder Platz um ihn selber zu nutzen oder an einen besseren Mieter zu vermieten.

Alle Angaben ohne Gewehr. (Obwohl hier ein Gewehr hilfreich sein kann ) :lol:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon T5060 » So Mai 07, 2023 13:13

Verkauf das Zeug bei Ebay. Oldtimer Ersatzteilteile läuft immer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » So Mai 07, 2023 14:38

Hauptmann hat geschrieben:Ich würde das Zeug vielleicht nicht gleich entsorgen, sondern erstmal wegräumen, dann hast wenigstens wieder Platz um ihn selber zu nutzen

Die Frage ist nur wohin das alte Zeug verräumen? Einen neuen Schuppen bauen, damit man den Platz im alten Schuppen wieder nutzen kann :?: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hauptmann » So Mai 07, 2023 14:47

Falke hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:Ich würde das Zeug vielleicht nicht gleich entsorgen, sondern erstmal wegräumen, dann hast wenigstens wieder Platz um ihn selber zu nutzen

Die Frage ist nur wohin das alte Zeug verräumen? Einen neuen Schuppen bauen, damit man den Platz im alten Schuppen wieder nutzen kann :?: :roll:

A.

Ich kenne jetzt die Umstände zu wenig. Weder weiß ich was das alles für Zeugs ist, noch wieviel sonstiger Lagerraum vorhanden ist. Zur Not vielleicht wirklich rausstellen. Wichtig ist zu verhindern, dass er sich die wertigen Sachen noch holt, und dann nix mehr von sich hören lässt, sobald nur noch Schrott und Altreifen drin sind.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon JDBochum » So Mai 07, 2023 15:31

Moin

Wenn du es selbst rausräumen willst musst du alles Dokumentieren sonst hast du nacher vergoldete Felgen endsorgt und Motoren aus Platin.

Kündige ihm und setze eine Frist bis wann alles Ausgeräumt sein soll. Kündigung zum 1.8. am 15.8 Wird alles andere Endsorgt auf seine Rechnung.

Am besten per einschreiben mit Rückschein abschicken.

JDBochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 07, 2023 18:04

JDBochum hat geschrieben:
Am besten per einschreiben mit Rückschein abschicken.

JDBochum

Einspruch euer Ehren ! Rückschein macht man nimmer !
Wenn er den nicht unterschreibt , dann hast du wieder nix .
Einwurf reicht , jeder ist verpflichtet nach seiner Post zu schauen ,tut er dies nicht ,ist das nicht dem Absender sein Problem.
Ich würde lediglich das was du da per Einwurfeinschreiben schickst und eintütest mit einem Zeugen machen.
Sturmwind42

Beitragvon schakschirak » So Mai 07, 2023 18:11

Ich werde kündigen und dann abwarten und hoffen das alles ausgeräumt wird. Macht er das nicht muss man doch zum Anwalt denke ich. Die nicht bezahlte Miete kann man vergessen. Wichtig wäre mir das alles ausgeräumt wird.

Einwurf reicht , jeder ist verpflichtet nach seiner Post zu schauen ,tut er dies nicht ,ist das nicht dem Absender sein Problem.
Ich würde lediglich das was du da per Einwurfeinschreiben schickst und eintütest mit einem Zeugen machen.

Ein Bekannter hat das mit Einschreiben gemacht war erfolglos. Sein Mieter hat später mit seiner Frau als Zeugin bei seinem Anwalt behauptet im Einschreibbrief war nur die Nebenkostenbrechnung drin. Sonst nix. Die Kündigung war dann unwirksam.
Unterschreiben lassen bringt nichts weil die nicht unterschreiben.
Der meinte 100 % sicher ist nur wenn man mit einem Zeugen die Kündigung persönlich übergibt. Aber dazu muss erstmal die Türe geöffnen werden und man muss ihn persönlich antreffen. Meistens öffnen die nicht wenn der Vermieter vor der Tür steht weil die schon wissen was er will.
schakschirak

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 07, 2023 18:24

schakschirak hat geschrieben:Ein Bekannter hat das mit Einschreiben gemacht war erfolglos. Sein Mieter hat später mit seiner Frau als Zeugin bei seinem Anwalt behauptet im Einschreibbrief war nur die Nebenkostenbrechnung drin. Sonst nix. Die Kündigung war dann unwirksam.
DARUM schrieb ich ja :
Sturmwind42 hat geschrieben: Ich würde lediglich das was du da per Einwurfeinschreiben schickst und eintütest mit einem Zeugen machen.

schakschirak hat geschrieben:Der meinte 100 % sicher ist nur wenn man mit einem Zeugen die Kündigung persönlich übergibt. Aber dazu muss erstmal die Türe geöffnen werden und man muss ihn persönlich antreffen. Meistens öffnen die nicht wenn der Vermieter vor der Tür steht weil die schon wissen was er will.
Glaub ich nicht das man den persönlich antreffen muss ! Es reicht ein Einwurf in seinem Briefkasten , man muss natürlich wwissen das es seiner ist ,und natürlich mit Zeugen .
Sturmwind42

Re: Säumigen Mieter aus Schuppen loswerden

Beitragvon schakschirak » So Mai 07, 2023 20:51

Werde das nächste Woche mit Einwurfeinschreiben machen. Vorher muss ich mich bei Nachbarn informieren ob er da wohnt oder noch wohnt.
Wäre möglich das die Adresse nicht stimmt. Man müßte sich bei Vertragsabschluß eigentlich den Ausweis geben lassen. War da zu blauäugig und hatte zuviel Vertrauen.
schakschirak

Beitragvon Groaßraider » So Mai 07, 2023 20:53

Du hast den Mieter nicht gekannt???
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Landwirt 100 » So Mai 07, 2023 21:16

Was ist daran so ungewöhnlich, dass man einen neuen Mieter nicht kennt?
Landwirt 100

Beitragvon Ecoboost » So Mai 07, 2023 21:29

Servus,

mal ganz anders gedacht.
Was ist wenn Du das Türschloss austauscht so dass er keinen Zugang mehr hat?
Irgendwann wird er ja wieder da rein wollen.
Würde einen Zettel dran hängen das er sich bei dir melden soll und die Halle in deiner Anwesenheit dann unverzüglich zu räumen ist.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines