Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:58

Sauwetter !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Re: Sauwetter !

Beitragvon MF 2440 » So Jun 02, 2013 21:57

Hallo miteinander,

Keine Sorge ich bin noch nicht abgesoffen, bei uns wurde der Wildbach der bei mir vorbeigeht nach dem Hochwasser 2002 (bei dem wir über 1 Mio.€ Schaden hatten) ums 5-Fache vergrößert bzw ausgebaut, diese Größe hat der Bach aber heute schon ziemlich ausgereizt sprich es ist mehr Wasser als 2002. Die Donau betrifft mich weniger ich bin zwar nur ca. 1km davon entfernt liege aber 65m höher.

Ich selbst bin seit 5 Uhr auf den Beinen bis Mittag war ich mit dem Rückewagen unterwegs und habe im Gemeindebereich vor den Brücken das Schwemmholz herausgezogen, ab Mittag war dann der Vater mit dem RW unterwegs und ich bin bis jetzt auf einem 16t Bagger gesessen um noch Brücken ausräumen.
Zuguter letzt war ich jetzt noch 2 Stunden beim Damm befestigen mit einem Bagger, der vor Ort war aber der Baggerfahrer im Urlaub ist.

Der Vater ist mit dem Same und Rückewagen noch nicht zuhause, ich glaube aber die sitzen im Feuerwehrhaus noch etwas an.

52.jpg
auf dem Weg zum Einsatzort
51.jpg
53.jpg
50.jpg
so jetzt ist schluss für heute ich mag nicht mehr
Zuletzt geändert von MF 2440 am So Jun 02, 2013 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon harley2001 » So Jun 02, 2013 22:10

Starke Leistung. Daumen hoch. Viel Glück. := :klee:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Kaninchen » So Jun 02, 2013 22:13

Ich habe heute Abend den Brennpunkt im ARD geschaut und hab bei den Bildern an all euch da unten gedacht!
Ich hoffe, ihr kommt alle ohne größere Schäden durch die Katastrophe! :prost:
Wir hier oben merken davon gar nix, hier regnet es seit Tagen so gut wie gar nicht. Bestes Sonnenwetter, kalt und windig, aber okay.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 02, 2013 22:14

harley2001 hat geschrieben:Starke Leistung. Daumen hoch. Viel Glück. := :klee:

Da schließe ich mich an.. :prost: :klee:

Weil ich grade bei Ntv gelesen habe, in Berchtesgaden Oder Umgebung) ist die Schleuse eines Bergsees gebrochen..

Und das Teile von Kolbermoor und Rosenheim evakuiert wurden, wo wohnt der Schosi nochmal?
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am So Jun 02, 2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kaninchen » So Jun 02, 2013 22:18

Passau sieht ja aus wie Venedig! :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon MF 2440 » So Jun 02, 2013 22:18

Danke dir,

Naja ein kleiner Hoffnungsschimmer ist schon wieder da, die Lage in den örtlichen Wildbächen entspannt sich schon langsam, die Donau dagegen wird erst morgen im Laufe des Tages den Höchststand erreichen, mal schauen ob die Donau über 12 Meter kommt und somit bei uns im Ort der extreme Hochwasserschutz aufgebaut werden muss.

Das schlimme an diesem Hochwasser ist, dass der Pegel so schnell steigt. In den letzten Jahren ist das Wasser pro Stunde vielleicht 1-2cm gestiegen. Heute stieg der Pegel in Passau zeitweise 10cm pro Stunde.
Andi
MF 2440

Beitragvon Kaninchen » So Jun 02, 2013 22:25

Ist das denn in BaWü jetzt etwas entspannter? Ich meine da auch heftige Bilder aus der Gegend von Reutlingen gesehen zu haben... :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kinnaj94 » Mo Jun 03, 2013 6:02

Also hier am Bodensee soll es ja böse Überschwemmungen gegeben haben (Bilder im Internet). Ich wohne zwar auch am Bodensee aber auf den Berg :D , hier oben ist nichts. Fahre 10km weiter, da ist land unter. Erdrutsche, Bäume entwurzelt und Bäche übergelaufen alles gibt es hier.
mfg Jannik :)

Meine Hompage: Brennholz Pfeifer
kinnaj94

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jun 03, 2013 8:10

Servus Andi,

stake Leistung !

Ich war gestern auch mit der Feuerwehr unterwegs.

In Rosenheim läuft ja garnix mehr und einige Stadtteile sind evakuiert weil das wasser 1,5m hoch ist.
WaldbauerSchosi

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jun 03, 2013 8:11

Djup-i-sverige hat geschrieben:Ja Seitental von der Donau wenn ich mich recht entsinne...(Aber schon ein paar Meter höher) könnte mir denken der ist im Stress...
Hab grade erfahren das der Chiemsee wohl auch übergelaufen ist und man auf der A8 wohl Autotauchen spielen kann..

Ja das stimmt auch.
WaldbauerSchosi

Beitragvon MF 2440 » Mo Jun 03, 2013 19:09

Hallo,

Ich melde mich auch wieder mal vom Dienst. Um 4.30h ging heute morgen die Feuerwehrsierene, dass der Katastrophenalarm ausgelöst wurde. Weil in Passau die 12m Hürde überwunden ist. Also gings dran die ganzen Alubeplankungen aufzubauen. Später wurde es dann noch zum Sandsäckefüllen.
Der Scheitelpunkt wird in den nächsten Stunden erwartet wir hoffen dass es keine 20cm mehr steigt, ansonsten gehts auch über die Aluplanken drüber und der ganze Markt steht dann unter Wasser.
Der Stand in Passau ist momentan bei 12.8m man kann es aber nicht mehr genau sagen, da in großen Teilen Passau`s der Strom weg ist und somit auch die Messstände auch nichts mehr anzeigen.

Wir wollten heute eigentlich das Festzelt mit der Feuerwehr aufstellen, da wir nächstes WE 150 jähriges Gründungsfest haben. Das haben wir bis Mittwoch verschoben. Naja wir sind ja schon froh dass das Hochwasser nicht nächstes WE gekommen ist. :roll:

57.jpg
56.jpg
55.jpg
58.jpg
59.jpg
Das Feuerwehrhaus des anderen Ortsteil
60.jpg
Andi
MF 2440

Beitragvon Forstjunior » Mo Jun 03, 2013 19:26

@mf2440
Andi, da wünsch ich euch viel glück, dass die aluwände stand halten. Außerdem meinen höchsten Respekt für die geleistete Arbeit im Sinn der Allgemeinheit. Das letzte Pic ist schon krass, da ragt ja schon das Dach in das Wasser.
Forstjunior

Beitragvon MF 2440 » Mo Jun 03, 2013 19:31

Wenns noch interessiert

Dieser Einsatz ist der erste größere Seit wird die Beiden neuen FW-Autos haben.

Im August letztes Jahr haben wir einen LFKatSchutz bekommen, ein MAN TGM 13.250 4x4 mit Lentner Aufbau

64.jpg

Und heuer im Mai kam der HLF, ein MAN TGM 15.290 mit Rosenbauer Aufbau.

63.jpg

Hier die Flotte allerdings noch ohne HLF.

62.JPG
Mit dazu gehört noch ein M-Boot, das aber nicht im Bild ist, sondern im Wasser ;-)
Andi
MF 2440

Beitragvon MF 2440 » Mo Jun 03, 2013 19:34

Forstjunior hat geschrieben:@mf2440
Andi, da wünsch ich euch viel glück, dass die aluwände stand halten. Außerdem meinen höchsten Respekt für die geleistete Arbeit im Sinn der Allgemeinheit. Das letzte Pic ist schon krass, da ragt ja schon das Dach in das Wasser.

Danke dir, kann man gut gebrauchen. Die Aluwände müssen das schon aushalten, das wurde alles berechnet. Wenn dann macht mir die Höhe Sorgen.
Andi
MF 2440

Beitragvon robs97 » Mo Jun 03, 2013 19:40

Dann auch noch 2 Buidln vom Schliersee
Schliersee.jpg

Schliersee 1.jpg
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

VorherigeNächste

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Zurück zu Forstwirtschaft