Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 8:08

Schafe halten, Lämmer schlachten & im Restaurant verkaufen

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schafe halten, Lämmer schlachten & im Restaurant verkaufen

Beitragvon SHierling » Do Feb 16, 2012 10:49

Rumpsteak hat geschrieben:
Alabasti hat geschrieben: (Färsen sind junge weibliche Tiere, die noch nicht gekalbt haben).

Liebe Grüße

:lol: Erzählt er das gerade ernsthaft in einem "Bauernforum" ?

n8

Ja, ich hab auch gelacht beim Lesen :D

Solche Sachen - egal ob Schafhaltung, Hühnerhaltung oder auch nur die einzelnen Bezeichnungen sind aber wohl wirklich nicht Inhalt der "Warenkunde" bei einer iwie gearteten Kochlehre. Wenn man sich ab und zu mal die allgegenwärtigen Kochsendungen im TV ansieht, dann leiden mindestens 3/4 davon schwer am Bambi-Syndrom, da wimmelt es nur so von glücklichen, freilebenden Tieren, die alle ganz bestimmt niemals auf die Wiese scheissen, keine Parasiten kennen, nur im Sommer und bei Schönwetter fotografiert werden, und beim gefälligen Kochstudio-Freiland-Hähnchen ist der erfrorene Kamm dann ja auch schon ab, bevor die Kamera hinfährt, und die Fettleber vom vielen Mais wird auch nie gezeigt: aber die "schöne gelbe Farbe", die bringt's dann ... (immerhin: nicht lila) ;-)

Manfred hat schon recht: Ferkelkastration kennen sie alle , Mulesing will keiner wahrhaben, da zählt nur die "grüne Wiese".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Do Feb 16, 2012 11:24

He, das ist Werbung. Und da muß man ganz ehrlich zu geben, das haben uns die Kiwis um längen vorraus. Man vergleiche doch nur mal die Homepages der entsprechender Verbände:

http://www.neuseelandlamm.de/

http://www.schafe-sind-toll.de/TOP-Lamm.412.0.html

Und ganz großes Kino, die Werbebroschüre der WDL: http://www.schafe-sind-toll.de/uploads/ ... AMM_II.pdf oder auch http://www.schafe-sind-toll.de/uploads/ ... AMM_II.pdf

Ganz toll, Produktionshinweise für die Schafhalter. Mit all den Themen die Verbraucher so wissen will: Stallmast, Parasitenmanagement mit allen Medikamenten, Schlachtkörperklassifizierungen. Man hat fast den Eindruck, die wollen kein Fleisch absetzen. Wirkliche Werbung und Kundenbindung an deutsches Lammfleisch sieht in meinen Augen anders aus. Dagegen die Kiwis: jede Menge Rezepte, einen Lammblog von der Schaffarm und die Bilder befriedigen die Bambis. Einfach nur perfekte Werbung, muss man neidlos anerkennen.

Aber zurück zum Thema, ich finds jedenfalls schön, wenn sich jemand schon mal vorher Infos einholt und auch den ein oder anderen Ratschlag zu Herzen nimmt (dann kann mir gerne auch bereits bekannte Fachbegriffe erklären; zumal ich mir schon ziemlich genau vorstellen kann, mit welcher Art Fachwissen er sonst zu tun hat :wink: ). GIbt ja immer noch genug, die sich einfach ein paar Schafe auf die Wiese stellen, irgendwie rumwurschteln und dann dafür sorgen, dass die Schafhaltung nach wie vor unangefochten auf Platz 1 der CC- Verstöße steht. Vom Wohl der Tier mal ganz abgesehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Do Feb 16, 2012 11:50

frl_masthaehnchen_frost.jpg
frl_masthaehnchen_frost.jpg (101.39 KiB) 1106-mal betrachtet

frl_legehenne_frost.jpg
frl_legehenne_frost.jpg (22.74 KiB) 1106-mal betrachtet

hahn-behange-erfroren-t69475.html

...

Die entsprechenden physiologischen Grundlagen dazu findest Du unter "Thermoregulation" und "Huhn" .

Aber zurück zum Thema, ich finds jedenfalls schön, wenn sich jemand schon mal vorher Infos einholt und auch den ein oder anderen Ratschlag zu Herzen nimmt

Ja, das ist jetzt vielleicht etwas untergegangen, aber das stimmt natürlich und auf jeden Fall !!
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Feb 16, 2012 12:06

Nein, der Regelfall ist das nicht: im Regelfall kommen die Masthähnchen und die Eier nämlich aus Ställen, die den Tieren eine angemessen temperierte Umgebung bieten - aka "Maststall" oder "Massentierhaltung". Und so lange die Leute da kaufen, hab ich auch gar nichts dagegen. Über 90% aller Hühner stehen in solchen tiergerechten Ställen.

Leider sind aber tatsächlich über 90% aller HühnerHALTER in der EU Kleinsthalter - und da sieht es *zunehmend* so aus, und zwar gerade weil Leute wie Du hier immer so tun, als sei professionelle Tierhaltung irgendein Makel, und vor 50 Jahren wären die Hühner im Winter nicht im Stall oder in der Stube gewesen, sondern hätten "glücklich im Schnee gescharrt".

Es ist sicher gut, an den großen Ställen immer weiter zu verbessern, aber so zu tun, als sei deswegen gleich alles andere "tiergerecht" und man müsse sich da gar nicht drum kümmern, nutzt den Tieren überhaupt nichts, das ist nichts weiter, als "dem Verbraucher" und den entsprechenden NGOs auf Kosten der Tiere nach der Nase zu reden. :evil:
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Feb 16, 2012 12:24

Jaja .. Deine Ansicht kennen wir nun schon - sorry, aber das pack ich hier jetzt nicht auch noch aus. Klar, wenn wir keinen Kapitalismus hätten, DANN hätten die Hühner plötzlich auch genug Thermorezeptoren auf der Haut um sich selber schützen zu können. Und dann wäre auch jede Seuche viiieeel einfacher auf 10.000 Kleinbetrieben mit Freilandhaltung zu bekämpfen als in einem desinfizierten Stall. n8

Und das wird sie, wenn Du die Problemsteigerungsrate in dieser Form der Landwirtschft die letzten 50Jahre betrachtest.

Das tu ich. http://bb01.de/modules.php?name=Content ... page&pid=4
Zuletzt geändert von SHierling am Do Feb 16, 2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schafforum