Hallo
Lasst doch mal die Kirche im Dorf wenn jemand ein paar Kaninchen hält z.b und die selber schlachtet spricht doch nichts dagegen für den eigenverbrauch wenn er das schon seit Jahren macht der braucht doch keinen Sachkundenachweis mehr finde ich was will er da lernen auser das es ihm eine stange Geld kostet.
Der weis doch ganz genau wie es geht den er hat es ja auch mal gelernt vom Vater oder so jemand der es noch nie gemacht hat läst es sich von jemanden zeigen es geht doch keiner planlos drauf zu.
Und wenn ich das richtig verstanden habe schlachtet er ja schon seit zehn Jahren und da denke ich kann man nicht von unvermögen mehr sprechen.
Es geht doch um den eigenverbrauch und nicht um was Geschäftliches wo es natürlich anders aussieht und man einen nachweis vorlegen muss und das auch zurecht.
Man muss doch nicht immer für jeden scheis einen Sachkundenachweis machen finde ich dann müsste ja auch jeder Hobbyhandwerker einen Nachweis machen das er es kann es wird eh schon soviel übertrieben mit Vorschriften in Deutschland irgendwann muss doch auch mal gut sein.
Und keiner wird seine Tiere Quälen oder so nur weil er diesen Sachkundenachweis nicht hat.
Wenn man damit anfangen will und man niemand hat der es einen zeigt und es noch nie gemacht hat dann ist so ein Kurs sinnvoll und wird es auch machen aber jemand wo es schon Jahrelang macht weis was er macht und wie es geht da hat man das nicht mehr nötig einen Kurs zu besuchen wenn es nur um den eigenverbrauch geht.
Gruß
Daniela