• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 02, 2023 2:33

Schafe schlachten bzw betäuben

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schafe schlachten bzw betäuben

Beitragvon Daniela1 » So Dez 14, 2014 21:20

Hallo

Lasst doch mal die Kirche im Dorf wenn jemand ein paar Kaninchen hält z.b und die selber schlachtet spricht doch nichts dagegen für den eigenverbrauch wenn er das schon seit Jahren macht der braucht doch keinen Sachkundenachweis mehr finde ich was will er da lernen auser das es ihm eine stange Geld kostet.
Der weis doch ganz genau wie es geht den er hat es ja auch mal gelernt vom Vater oder so jemand der es noch nie gemacht hat läst es sich von jemanden zeigen es geht doch keiner planlos drauf zu.
Und wenn ich das richtig verstanden habe schlachtet er ja schon seit zehn Jahren und da denke ich kann man nicht von unvermögen mehr sprechen.
Es geht doch um den eigenverbrauch und nicht um was Geschäftliches wo es natürlich anders aussieht und man einen nachweis vorlegen muss und das auch zurecht.
Man muss doch nicht immer für jeden scheis einen Sachkundenachweis machen finde ich dann müsste ja auch jeder Hobbyhandwerker einen Nachweis machen das er es kann es wird eh schon soviel übertrieben mit Vorschriften in Deutschland irgendwann muss doch auch mal gut sein.
Und keiner wird seine Tiere Quälen oder so nur weil er diesen Sachkundenachweis nicht hat.
Wenn man damit anfangen will und man niemand hat der es einen zeigt und es noch nie gemacht hat dann ist so ein Kurs sinnvoll und wird es auch machen aber jemand wo es schon Jahrelang macht weis was er macht und wie es geht da hat man das nicht mehr nötig einen Kurs zu besuchen wenn es nur um den eigenverbrauch geht.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 14, 2014 21:59

Dass jemand der das schon Jahrzehnte lang selber macht das auch schon Jahrzehnte verkehrt machen kann hast Du ja im letzten Thread bei diesem Thema schon nicht begriffen, ich sehe da auch zukünftig keine Einsicht bei Dir von daher ist eine solche Diskussion völlig sinnfrei.

Was mich aber stark interessiert ist wie Du die Meinung rechtfertigst, dass irgendwelche Hobbyschlachter keinen Lehrgang zum töten von warmblütigen Tieren unter Berücksichtigung des Tierwohl brauchen, aber jemand der das gewerblich macht und in der Regel gelernt hat diesen Lehrgang braucht.

Als nächstes vereinfachen wir dann das Jagdrecht, und gestatten Sportschützen ohne Jagdschein das erlegen des weihnachtlichen Wildbratens ?
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » So Dez 14, 2014 23:03

Der Lehrgang ist bei Schafen schon alleine deshalb nötig, weil ich schon ausreichend gelernte Schlachter gesehen hab, die nicht wissen, wo man beim Schaf den Bolzen ansetzt (das ist kein Rind oder Schwein). Und fast genauso viele Hobbyhalter, die meinen, es braucht keinen Bolzenschuß, nen Vorschlaghammer würde auch reichen (gut das werden im Gegensatz zu den Metzgern GsD immer weniger). Erfolgreich ist es letztens Endes meistens nur deshalb, weil der Metzger meisten die roten Bullenpatronen verwendet und da wohl auch ein Schuß unter dem Kopf angesetzt, betäuben würde. Plus halt das kleine Abziehgeheimnis beim Schaf, was einem ganz schnell den Braten entgültig versaut.

Gruß
PS: Wenn man ehrlich rechnet, ist der Metzger meistens billiger wie Hausschlachtung. 62% des Schlachtlohns würde ich z.B. daheim alleine nur für die Beschau bezahlen.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Daniela1 » Mo Dez 15, 2014 12:28

Hallo

Jemand wo schon Jahrelang schlachtet macht es nach einen Lehrgang auch nicht anders und ist unnötig in meinen Augen den man wird es immer so machen wie man es gezeigt gekriegt hat und wenn man damit zufrieden ist mit dem ergebnis warum sollte man das dann ändern für den eigenverbrauch.

Jemand der es gewerblich macht muss auch den Kunden rede und Antwort stehen können und einen nachweis vorlegen können finde ich was ich privat nicht brauche drum halte ich es für gewerblich notwendig.

Aber mal eine frage weil die weis ich nicht ist es überhaupt gewerblich notwendig einen Sachkundenachweis zu haben damit man ein Tier töten darf? Denn in Schlachthöfen was ja gewerblich ist sind die meisten wo betäuben und abstechen ja auch nur Hilfsarbeiter und angelernt und keine Metzger meistens Ausländer Ungarn und so wo auch keinen Sachkundenachweis haben drum frage ich mich warum geht das den ohne Ausbildung? Den die wo Metzger gelernt haben sind meistens erst am Zerlegen und so und nicht beim betäuben und abstechen was hilfsarbeiter machen.
Drum denke ich mir eigentlich wenn es gewerblich ist must du erst bei der Fleischverarbeitung Metzger sein und nicht bei der betäubung und stechen das dürfte ja dann wohl ja auch jeder machen den im Schlachthof ist es ja nicht anders?

Naja die Jagd ist ja nochmal was ganz anderes das mit dem schlachten zu vergleichen ist blödsinn.
In den USA brauchst du keinen Jagdschein da darfst du ab 14 Jahren auf die Jagd mit einer Waffe du must da lediglich auf die Behörde und sagen was du schiesen willst und must dann bezahlen aber Jagdschein brauchst du keinen und darf jeder ab 16 sogar alleine.

Wenn man die eigene Arbeit mit reinrechnet dann ist der Metzger vileicht sogar billiger da geb ich dir recht aber die eigene Arbeit rechnet man nicht privat und somit ist die Hausschlachtung für den eigenbedarf dann schon günstiger aber das ist ja mit allen arbeiten so was man privat macht die eigene Zeit darf man nie aufrechnen egal was es ist.

Und jemanden die Sachkunde abzusprechen nur weil er hobbyhalter ist und für sich schlachtet ist eigentlich eine frechheit den ihr wisst doch gar nicht ob er es kann oder nicht da ist es doch scheisegal ob er einen Lehrgang hat oder nicht das sagt doch nichts über die Sachkunde aus.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Fassi » Mo Dez 15, 2014 13:17

Wenn man die eigene Arbeit mit reinrechnet dann ist der Metzger vileicht sogar billiger da geb ich dir recht aber die eigene Arbeit rechnet man nicht privat und somit ist die Hausschlachtung für den eigenbedarf dann schon günstiger aber das ist ja mit allen arbeiten so was man privat macht die eigene Zeit darf man nie aufrechnen egal was es ist.

Der Metzger ist schon billiger, ehe ich meine Arbeit mit einrechne. Wenn ich die miteinrechne, bin ich fast doppelt so hoch. Und ja, die muss ich mit reinrechnen. Gehe ich zB ne Stunde mit in den Interessentenwald statt Schafe zu schlachten, bekomme ich 12€ ausbezahlt. Die hab ich aber nicht beim Hausschlachten.

den ihr wisst doch gar nicht ob er es kann oder nicht

Die Frage nach dem KK ziegt da schon gewisse Wissensdefizite ums Schlachten.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Keek » Mo Dez 15, 2014 19:32

Also Arbeitszeit bei einen Hobby zu berechnen ist schonmal totaler Quatsch!
Letzte Woche habe ich z.b. ein damwildkalb zerwirkt, mit allem drum und dran war 3,5 Stunden zugange. Alleine den wolf sauber machen dauert schon eine Ewigkeit. Wenn ich jetzt noch die vielen Stunden ansitz mitrechne bis ich das Kalb strecken konnte... Da könnte ich oft für essen gehen.

Um mal das leidige Thema 22.hornet abzuschließen. Der Grund meiner Frage war, das ein bekannter 1 Jahr in den Staaten bei einem Schlachter gewohnt hat. Dieser hat, allerdings Rinder und Sauen, geschossen. Also soooo absurd und dämlich finde ich die Frage überhaupt nicht. Zumal es anscheint ja sogar in D (bei Rindern) erlaubt ist und dann wohl auch gemacht wird.
Keek

Beitragvon Rumpsteak » Mo Dez 15, 2014 20:25

Rinder werden in Deutschland nur in einigen Ausnahmefällen so geschossen. Und auch da nur mit entsprechendem Lehrgang. Schweine nicht, erst recht nicht in den Kopf und das auch aus gutem Grund. Und wenn man Schlachtvieh mit Kugelschuss erlegt muss es unmittelbar danach fachgerecht durch stechen entblutet werden.

Auf Daniela solltest Du weniger hören, befolgst Du ihre Ratschläge stehst Du oft schon mit einem Bein im Knast. Sie versteht die einfachsten Zusammenhänge nicht und sagt ihrem Maurer mehr Sachkenntnis zu als einem Schlachter weil der die letzten 35 Winter irgendwie, irgendwelche Würste gemacht hat. Noch Fragen ?

Im übrigen ist in den USA vieles anders als hier, sei jetzt mal dahin gestellt ob das immer alles besser ist.
Rumpsteak

Beitragvon Daniela1 » Mo Dez 15, 2014 21:19

Hallo

Ich will nicht mehr viel sagen nur soviel Rumpsteak du bist beleidigent Ignorant und ein paragrafenreiter vor so jemanden werde ich nie eine achtung haben bzw Hören.
Und ich weis hundertprozentig das die Wurst z.b tausendmal besser ist von einen Maurer der es schon 35 Jahre macht als von dir.
Und mir ist jeder Hobbymetzger lieber als ein Metzger der nur gescheit daherredet so wie du.
Du magst vileicht in manchen dingen recht haben aber jemanden was absprechen das er es nicht kann obwohl du ihn überhaupt nicht kennst und kritisierst ist eine absolute frechheit.

Und so selten ist der Kugelschuss auf der Weide gar nicht und machen immer mehr bei Rindern und zwar mit genehmigung also erzähle nicht so einen blödsinn das es verboten ist.

Ich kenne dich auch nicht drum kann ich auch gar nicht deine Sachkunde beurteilen also las es jemanden die Sachkunde abzusprechen den du gar nicht kennst.

Ob in den USA alles besser ist weis ich nicht aber aufjedenfall hat man da noch eine eigene Entscheidung und es wird nicht alles mit paragrafen kapuut gemacht wie hier in Deutschland und wenn jemand seine Tiere selber schlachten will zuhause für den eigenbedarf dann geht das eigentlich niemanden was an am wenigsten dem Gesetzgeber oder andere und das ist der Vorteil in den USA und anderen Länder die sind nicht so blöd wie bei uns in Deutschland und lassen sich alles vorschreiben wie bei uns.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Dez 15, 2014 21:26

Ganz u. gar meine Meinung, Daniela ! Hast du richtig gut formuliert !!!
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Rumpsteak » Mo Dez 15, 2014 22:49

Also wenn Ihr beiden Schlauköpfe mich schon in die Pfanne hauen wollt gebt euch bitte etwad mehr Mühe.

Ich hätte gerne mal zitiert wo ich geschrieben habe dass der Kugelschuss in Deutschland verboten ist. Ob Du das nun öfter machst spielt überhaupt keine Rolle, da bist Du nicht alleine liebe Daniela. Im Verhältnis zu ALLEN RINDERHALTERN in Deutschland ist das aber die Ausnahme.

Dann hätte ich gerne mal zitiert wo ich was wem grundsätzlich abgesprochen habe. Abgesehen davon blubberst Du herum ich würde andere Menschen beurteilen ohne sie zu kennen, behauptest aber meine Wurst schmeckt nicht. MERKST DU NOCH WAS ?

Pinzgauer, Du solltest mit Deinen Äußerungen bezüglich der Beleidigungen etwas vorsichtiger sein, oder soll ich Deinen Beitrag der mir gewidmet war nochmal aus dem Papierkorb holen?

Ich bin im übrigen kein Paragraphenreiter, ich kenne aber die Gesetzeslage und gebe diese an nicht Wissende weiter. Ib die sich dann daran halten oder nicht ist deren, unter Umständen sehr teures Bier.

Gute Nacht
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Mo Dez 15, 2014 23:27

Also soooo absurd und dämlich finde ich die Frage überhaupt nicht.

Doch ist sie. Die Kugel von nem KK kommt zu 100% wieder unten aus dem Schaf raus (und Kugelschuß auf Entfernung auf den Kopf ist schon tierschutzrelevant). Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel, dh mit etwas Glück schießt Du Dir (oder einem Helfer) die Eier weg. Die Nummer ist kreuzgefährlich. Aus nem Bullenschädel kommt keine KK- Kugel mehr raus (so sie denn überhaupt durch dessen Stirnplatte kommt; hatten sie mal im Nachbardorf bei nem Highland).

Gruß
PS: Hier geht es doch erstlienig ums Geld. Wenn man sich etwas mit seinen Schafen beschäftig (und nicht gerade so ein Wildzeugs wie Kameruner hat), dann ist die Fahrt zum Metzger kein Stress. meine gehen alle freiwillig in den Hänger und beim Metzger (relativ) freiwillig in die Wartebucht. Stress ist da keiner. Zudem ich kann wesentlich mehr auf einmal schlachten, und muss daher den Wolf nicht nur wegen einem Tier reinigen. Die Arbeit bleibt nämlich dieselbe, ob da ein Schaf oder 5 durch gehen.

Fassi

• Website

Beitragvon Keek » Mo Dez 15, 2014 23:57

Also das die Kugel am anderen Ende wieder raus kommt, brauchst du nicht ständig wiederholen. Das weiß ich schon sehr gut ;)

PS: Hier geht es doch erstlienig ums Geld.

Genau da liegt ja der feine Unterschied, mir nicht!

Denke aber hier ist alles gesagt. Denn wie wir alle merken, bringt es nichts jemanden als sachkundig oder nicht sachkundig zu deklarieren, den man nicht kennt. Meine Frage wurde ja irgendwann, nach dem ich als total unfähig und unwissend eingestuft wurde, beantwortet.

n8
Keek

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 16, 2014 9:33

Daniela1 hat geschrieben:Ich will nicht mehr viel sagen nur soviel Rumpsteak du bist beleidigent Ignorant und ein paragrafenreiter vor so jemanden werde ich nie eine achtung haben bzw Hören.

Ich kenne kaum einen sachlicheren Moderator als Rumpsteak.

Das ist dann die totale Disqualifizierung als Foristin, die man ernst nehmen soll:
Daniela1 hat geschrieben:Und ich weis hundertprozentig das die Wurst z.b tausendmal besser ist von einen Maurer der es schon 35 Jahre macht als von dir.

Daniela1 hat geschrieben:Ich kenne dich auch nicht drum kann ich auch gar nicht deine Sachkunde beurteilen also las es jemanden die Sachkunde abzusprechen den du gar nicht kennst.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie würde Frau Schierling sagen: Made my Day :lol:
A wanking a day keeps prostata okay.
Qtreiber

Beitragvon Daniela1 » Di Dez 16, 2014 20:56

Hallo

Da muss ich mir keine mühe geben du bist einfach nur Lachhaft Rumpsteak und niemand wird dich ernst nehmen so ignorant wie du bist.

Nicht ich habe behauptet sondern du das ein Hobbymetzger keine Sachkunde hat wenn er keinen Lehrgang hat und es nicht kann.
Ich habe nie behauptet das deine Wurst nicht taugt sondern nur gesagt wahrscheinlich ist die Wurst von einen Maurer besser der es schon lange macht als deine aber kann das natürlich nicht beurteilen weil ich noch keine probiert habe von dir.
Aber du sagst doch das eine Wurst nichts taugt wenn er kein Metzger ist merkst du was.
Also du hast doch behauptet das der Kugelschuss auf der Weide nur in Ausnahmefällen erlaubt ist und das fleisch nicht vermarktet werden darf wegen Hygienevorschriften in einen anderen Thread und das stimmt nicht immer mehr machen es so und Vermarkten das fleisch prozentual ist es eine ausnahme da geb ich dir recht.

Beleidigent bist doch du in dem du andere kritisierst und die Sachkunde absprichst obwohl du ihn gar nicht kennst und es gar nicht beurteilen kannst läst aber deinen status als Metzger raushängen das ist sowas von arogant da könnte ich Kotzen.

Du brauchst dich doch nicht wundern wenn dich jemand beleidigt so wie du hier auftrittst so hochnässig und andere nur kritisierst was sie falsch machen und das sie das gar nicht dürfen.

Was bist du den sonst auser ein Paragraphenreiter wenn man so superschlau daherredet wie es ist.
Du siehst vor lauter Paragraphen gar nicht mehr die realität und bist einfach nur lächerlich auf so jemanden werde ich bestimmt nicht hören.
Ich weis was ich kann und das schätzen viele andere in meinen bekanntenkreis und geben mir recht wie ich handle und da sind Tierärzte Metzgermeister ect fachpersonal dabei und noch keiner hatte was zu kritisieren an mir.
Und das sind nicht nur bekannte auch gute freunde und fragen mich um Rat.

Ich weis es nicht aber so wie du dich hier gibst wenn du wirklich so bist wie ich den eindruck habe hast du mit sicherheit keine freunde mehr und must dich dann halt hier auslassen und siebengescheit daher reden wo man nur drüber lachen kann.

Weist du mit Freunden und guten beziehungen lebt sich leichter auch wenn manchmal nicht alles ganz Gesetzeskonform ist den so manche Gesetze sind einfach in der Praxis nicht umsetzbar und zu umständlich.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 16, 2014 21:20

Tut mir leid dass ich das so sagen muss aber ich bin mit dieser Meinung sehr wahrscheinlich nicht alleine. Du bist nicht nur überdimensional dämlich, Du lügst und unterstellst anderen Usern Dinge die Du nicht mal belegen kannst!

Ich habe NIE behauptet dass jemand der einen entsprechenden Sachkundelehrgang nicht hat keine Sachkunde hat, sondern dass die WAHRSCHEINLICHKEIT dass er sie nicht hat sehr hoch bzw höher als bei einem mit ist! Ist das so schwer ja ?!

Zu meiner Wurst brauche ich nichts mehr sagen, besser als Qtreiber kann man Deine (!) Ignoranz (ich möchte nicht Dummheit sagen) überhaupt nicht auf den Punkt bringen.

Desweiteren habe ich NIE geschrieben dass Wurst nur taugt wenn sie ein Metzger macht, das ist auch schon wieder eine Behauptung die Du nicht belegen kannst!

Der Kugelschuss IST nur in Ausnahmefällen erlaubt und findet auch nur in solchen statt. Um eine solche Genehmigung zu bekommen brauchst Du nämlich MINDESTENS den Lehrgang zum schießen von Rindern. Dass ich geschrieben habe dass das Fleisch nicht mehr verwendet werden darf ist schon wieder eine Lüge!

Und die aktuellen Gesetze sind praktisch ALLE umsetzbar. WIRTSCHAFTLICH nichts immer, aus diesem Grund ziehen auch immer mehr Betriebe ihre Konsequenzen daraus. Die Wirtschaftlichkeit interessiert die, die diese Gesetze entwerfen aber nicht.

Und jeder geh nochmal ganz tief in Dich und überleg Dir wer hier wen warum beleidigt und Belege Deine Unterstellungen oder nimm sie zurück! Aber spar Dir Deine dümmlichen Ausreden!
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schafforum