• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 02, 2023 2:20

Schafe schlachten bzw betäuben

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Schafe schlachten bzw betäuben

Beitragvon Keek » Fr Dez 12, 2014 12:59

Ich denke die meisten bringen ihre Tiere zum schlachter. Ich möchte meinen paar Schafen die geschlachtet werden diesen Weg ersparen und vor Ort selber schlachten. Ich denke je weniger Stress desto besser für das Lebewesen und nachtürlich für die Fleisch Qualität.

Nun meine Frage, wie betäubt Ihr (die selber schlachten) eure Schafe. bzw tötet Ihr eure Schafe.

Bolzenschussapparat ? Wenn ja welcher ist zu empfehlen.
Keek

Re: Schafe schlachten bzw betäuben

Beitragvon JORA » Fr Dez 12, 2014 17:29

Ich denke du solltest erst eine Schulung oder einen Kurs besuchen, wo dir das alle beigebracht wird.
Vielleicht kannst du dich ja mal bei der Metzger- oder Schlachterinnung schlau machen.
JORA

Beitragvon Allgäuer » Fr Dez 12, 2014 17:57

Ich bin allmählich auch für die Einführung des Schafhaltungs und Tierhaltungs - Führerscheines.
Allgäuer

Beitragvon speeder » Fr Dez 12, 2014 18:01

... Ich habe auch eine Frage. Bisher fahre ich mit meinen Kindern immer zum Zahnarzt. Nun möchte ich ihnen aber den Stress ersparen und natürlich auch noch qualitativ bessere Zahnfüllungen und Bohrarbeit machen als der Mann, der das 5 Jahre studiert hat.

Meine Frage: Welchen Bohrer und welche Betäubung könnt ihr empfehlen? Habe das noch nie gemacht...

n8
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Keek » Fr Dez 12, 2014 21:39

Na ihr seit ja lustige Kameraden ;)

Naja, danke den Usern die mir eine vernünftig Antwort per pm übers Forum geschickt haben.

Vom bolzenschuss gerät bin ich nicht überzeugt.

Wäre der aufgesetzte Schuss mit dem kk oder 22lfb rechtlich erlaubt ? Diese Methode scheint mir am effektivsten.
Zuletzt geändert von Keek am Fr Dez 12, 2014 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Keek

Beitragvon Abby » Fr Dez 12, 2014 21:48

Wie kommt man eigentlichauf die Idee, wenn man offensichtlich noch nicht einmal zugeschaut hat, dass man das selber kann. Ich glaube nicht, dass die Tiere da weniger Stress haben. Trotzdem ein Tipp - Wir lassen den Schlachter zu uns kommen, wenn wir für den eigenen Bedarf schlachten. Ich kann und darf es zwar auch selber, aber man macht es einfach zu selten, als dass man sich das antun muss. Wenn das Fleisch nicht für den eigenen Bedarf ist, dann funktioniert das aber nach Lebensmittelverordnung auch nicht so ohne Weiteres.

Übrigens - den Vergleich mit dem Zahnarzt finde ich super. Ich seh das auch so.
Abby

Beitragvon Fassi » Fr Dez 12, 2014 23:50

Warum lustige Kameraden? Du machst Dich mit der Aktion strafbar, und mit den richtigen Nachbarn und AmtsVet bis hin zum Tierhaltungsverbot. Ich zitier mal für Dich das Tierschutzgesetz (§4, Absatz 1):

Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Dafür gibts die Schlachtkurse, und die kosten nicht die Welt. Danach sondert man auch nicht so einen Blödsinn wie Deinen letzten Post ab. Beides schon probiert, Bolzschuß richtig angesetzt (das lernt man im Schlachtkurs) und Kugelschuß geben sich nichts. Der Bolzenschuß ist aber nur halb so gefährlich, weil dabei keine Kugel unten aus dem Schädel kommt, die als Querschläge den Schlachter oder andere Personen im Umfeld schwer verletzen kann. Übrigens, nein, wirklich erlaubt ist der Kugelschuß nicht zum Schlachten; bzw. ne ziemliche Grauzone. Zitat aus dem Europäischen Übereinkommen über den Schutz von Schlachttieren:

Für Einhufer, Wiederkäuer und Schweine sind nur folgende Betäubungsverfahren erlaubt:
- mechanisches Betäuben mit Geräten, die das Gehirn erschüttern oder durchstoßen;
- elektrisches Betäuben;
- Betäuben mit Gas

Wobei ich die Kanditaten schon vor augen hab, die PM geschrieben haben. Wenigsten haben sie ihr zum Teil gesetzeswidrigen Tipps nicht öffentlich bekannt gegeben. Übrigens machts bei unseren Schafen keinen Unterschied im Fleischgeschmack zwischen denen, die früher daheim geschlachtet worden und denen von heute, die ausschließlich zum Metzger kommen (ist billiger als Hausschlachtung).

Gruß
PS: Beschaupflicht besteht auch, wenn Du selber schlachtest. Vorstoß dagegen ist Strafbar
PPS: Viel Spaß beim geschmacklichen Erlebnis, wenn Du die Tiere faslch abziehst bzw. die wichtigste Grundregel fürs Abziehen von Schafen nicht beachtest. Die bekommt man in den Schlachtkursen gesagt, ich schweige hier dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2014 10:13

Keek hat geschrieben:Na ihr seit ja lustige Kameraden ;)

Naja, danke den Usern die mir eine vernünftig Antwort per pm übers Forum geschickt haben.

Vom bolzenschuss gerät bin ich nicht überzeugt.

Wäre der aufgesetzte Schuss mit dem kk oder 22lfb rechtlich erlaubt ? Diese Methode scheint mir am effektivsten.

Den Bolzenschuss der (wenn man es kann und nicht meint zu können) DIREKT ins Hirn trifft und einen sofortigen Hirnschlag (Hirntod) auslöst scheint Deiner Überzeugung nicht auszureichen. Statt dessen willst Du es mit viel Glück und einem Kk versuchen. Meinst Du eigentlich Schlachter machen 3 Jahre Ausbildung weil sie zu dämlich sind dass in kürzerer Zeit, eventuell in einem Forum zu lernen ?

Wer schlachten will braucht SACHKUNDE, wer gewerblich schlachten will sogar einen SachkundeNACHWEIß, wenn aber Dr. Xy vom zuständigen Amt bei Dir erscheint kann und wird er von Dir verlangen ihm Deine Fähigkeiten zu zeigen. Diese Fähigkeiten erlernst Du von Personen die das können.

Das mit dem Kk solltest Du allerdings ganz schnell wieder vergessen, wenn das die richtigen mitbekommen hast Du andere Sorgen als Deine Schafe.

Schafe in Deutschland werden (müssen!) Vor dem Blutentzug mit dem Bolzenschuss oder der Elektrozange betäubt werden. Das ist nicht nur am besten fürs Tier, sondern auch am effektivsten. Ob man das als Hobbyschlachter nun gerne wahr haben will oder nicht.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2014 15:03

Den Nachweis brauchen nur die, die das gewerblich machen. Da reicht es offiziell aber auch aus wenn eine Person mit entsprechenden Nachweis im Betrieb arbeitet, hat der Urlaub darf (theoretisch) auch nicht geschlachtet werden. Finde ich grundsätzlich richtig..jeder selbst ernannte Experte der ein paar Viecher hält und die für sich selber schlachtet muss auf Verlangen nur zeigen dass er es kann. Wie viele Viecher gelitten haben bis er es (eventuell) richtig kann interessiert nicht. Auch nicht ob er es von einem Sachkundigen bei gebracht bekommen hat..so ist das eben in unserem Rechtsstaat.

Das Beispiel von speeder trifft es auf den Punkt.
Rumpsteak

Beitragvon marder1 » Sa Dez 13, 2014 19:08

Mal doof gefragt wo willst du bitte eine KK hernehmen, müsstest dafür eigentlich einen Jagdschein haben und zumindest ein wenig Ahnung.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Keek » Sa Dez 13, 2014 20:45

Ok ich gebe zu, meine Fragestellung lässt einiges vermuten. Vielleicht hätte ich etwas mehr ausholen sollen - Ich schlachte und zerwirke seit 10 Jahren. Aber wenn ich meinen Beitrag heute lese hätte ich das erst auch nicht gedacht. Egal darum gehts es ja nicht. Es ist ja richtig, dass ihr euch Sorgen gemacht habt.

Also eine Sachkundige Person bin ich schon mal. (nur nicht mit dem Bolzenschussgerät)
damit würde ich natürlich auch nicht alleine, sondern mit meinem Metzger auf die Schafe los. Solange bis ich damit sicher bin.

Ich selber habe 2 Kühlräume voll gefließt, Schlachtraum zum zerwirken, Kutter, Wurstfüller, usw usw. Also alles da um sachgemäß und sagar nach EU Hygienevorschrift zu arbeiten. Da ich keine Fleischprodukte in den Umlauf bringe, muss ich mich um die EU Geschichte nicht kümmern.

zum KK, ich hatte mal gehört das der Kugelschuss auf Weiden neuerdings erlaubt sein soll. Mit Genehmigung von der Unternjagdbehörde und dem Vet-Amt. Aber egal, wir lassen das mal so.
Ich mache es dann halt auch mit dem Bolzenschussgerät. Werde mal mit meinem Metzger sprechen wann er Zeit hat.
Keek

Beitragvon Daniela1 » Sa Dez 13, 2014 21:35

Hallo

Wenn ich deinen Letzten Beitrag lese bist du ja Sachkundig und darfst für dich selber schlachten das ist überhaupt kein problem da kann dir niemand was.

Was das mit dem KK angeht ist es natürlich möglich die Tiere zu schiesen wo geschlachtet werden sollen aber für ein KK brauchst du den kleinen Waffenschein wenn du den nicht hast hast du ein problem und darfst es nicht und darfst auch kein KK besitzen nicht mehr früher hat jeder so ein KK kaufen können das ist heute leider nicht mehr so und man muss einen Waffenschein haben.
Also wenn es ein KK ist das halt noch da ist lass die finger davon da kommst du in Teufelsküche wenn das jemand mitkriegt und du keinen Waffenschein hast.
Kugelschuss auf der Weide ist möglich must du aber anmelden bei der untern Jagdbehörde dann spricht nichts dagegen.

Ich empfehle dir trozdem einen Bolzenschussaperat das ist eine sichere sache und so teuer sind die auch nicht ich empfehle den von Kerner oder Dick das sind sehr gute Geräte und halten ein Leben lang eigentlich Feder muss man ab und anmal austauschen und das wars.

Viele fordern immer einen Sachkundenachweis mit Kurs ist bestimmt auch eine gute Sache wenn man es noch nie gemacht hat aber wenn jemand ein Landwirt Hobbyzüchter sein ganzes Leben lang schon das macht und schlachtet seine eigenen Viehcher für den eigenverbrauch finde ich das nicht nötig mit einen Sachkundenachweis den man weis was man tut und wie es funktioniert wenn man das schon oft genug in seinen Leben gemacht hat da braucht es keinen kurs mehr ist meine Meinung.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Ferengi » Sa Dez 13, 2014 23:47

Zum Thema Kugelschuss:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... xyHwZsggjA

Und das TVT Merkblatt Nr. 136:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8268,d.ZWU
Ferengi

Beitragvon speeder » So Dez 14, 2014 8:38

... Ok. Du hast also eine komplette Schlachterei zuhause, schlachtest seit 10 Jahren aber hast deine Schafe bisher woanders hin gebracht? Und dann fragst du nach der Möglichkeit, mit KK auf die Tiere zu schießen statt eines Bolzenschussgerätes?

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Wer soll den Mist glauben?! n8

Mensch Leute... ein bißchen Mühe geben beim Flunkern... ein bißchen nur :roll:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 14, 2014 17:13

Jupiter Jones hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:Den Nachweis brauchen nur die, die das gewerblich machen. Da reicht es offiziell aber auch aus wenn eine Person mit entsprechenden Nachweis im Betrieb arbeitet, hat der Urlaub darf (theoretisch) auch nicht geschlachtet werden. Finde ich grundsätzlich richtig..jeder selbst ernannte Experte der ein paar Viecher hält und die für sich selber schlachtet muss auf Verlangen nur zeigen dass er es kann. Wie viele Viecher gelitten haben bis er es (eventuell) richtig kann interessiert nicht. Auch nicht ob er es von einem Sachkundigen bei gebracht bekommen hat..so ist das eben in unserem Rechtsstaat.

Das Beispiel von speeder trifft es auf den Punkt.

Das waren Schlachterein. :roll:
Emmy

Keine Ahnung was genau Du nun von mir willst, in meinem Beitrag den Du zitiert hast kann man bei gründlichem lesen jedenfalls erkennen dass ich vom gelegentlichen Umstand in Schlachtereien schrieb. Was dabei herauskommt wenn jeder ''Hans und Franz'' meint zu wissen wie es geht, und vom Gesetzgeber her auch nicht verlangt wird dass man es lernen muss kann man ja in etlichen anderen Threads an Hand der auch hier vertretenen ''Fachfrau'', dessen Name mit D beginnt ganz gut erkennen.

Im übrigen lernen Fleischer das schlachten heute nicht mehr unbedingt, und einen entsprechenden Schein bekommen auch nur die jenigen die in der Gesellenprüfung auch geschlachtet haben. Alle anderen müssen den selber machen und nicht jeder Chef will das bezahlen.., ich bin da auch kein Freund von. Auf der anderen Seite muss man sich halt auch fragen warum man das als Fachpersonal haben muss, aber der Postbote mit 5 Schafen das ohne darf..
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schafforum