• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 02, 2023 3:44

Schafe schlachten bzw betäuben

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schafe schlachten bzw betäuben

Beitragvon Schlachterhelfer » Di Dez 16, 2014 22:30

Ich habe diese Diskussion hier jetzt von vorne bis hinten verfolgt und möchte auch noch was dazu anmerken:
jeder der ein Tier schlachtet soll sich darüber im Klaren sein, daß es ein Lebewesen ist dem man ihm nicht mehr Leid zufügen sollte als unbedingt erforderlich und unabwendbar ist; dies betrifft die Haltung, den Transport und natürlich auch insbesondere die Schlachtung!!!
Der Vergleich mit dem Maurer hinkt doch, wenn der Maurer nen Stein mal nicht richtig setzt, dann ist die Wand bissel schief und der Verputzer wird es richten, wenn aber der Bolzenschuss nicht richtig sitzt, wißt ihr eigentlich was ihr damit einem Tier antut???
Also hier gehts net drum dieses oder jenes auszuprobieren, ihr habt Lebewesen vor Euch die den Schmerz verspüren genau wie ihr selber auch!!!....also lasst das die Leute machen die das gelernt haben und ihr Handwerk beherrschen!!! ...und dann kommt ihr ganz nebenbei auch nicht in Konflikt mit dem Gesetz!!!
wenn ja jeder Trottel das machen könnt warum sollt dann noch jemand ne 3-jährige Ausbildung zum Fleischer machen???
n8
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 16, 2014 23:09

Daniela1 hat geschrieben: ....und niemand wird dich ernst nehmen so ignorant wie du bist.

Gut dass Daniela1 von ALLEN hier ernst genommen wird. :lol:

Mann, Mann, Mann, IST die Frau dämlich......
Daniela1 hat geschrieben:Ich habe nie behauptet das deine Wurst nicht taugt sondern nur gesagt wahrscheinlich ist die Wurst von einen Maurer besser der es schon lange macht als deine aber kann das natürlich nicht beurteilen weil ich noch keine probiert habe von dir.

Daniela1 hat geschrieben:Und ich weis hundertprozentig das die Wurst z.b tausendmal besser ist von einen Maurer der es schon 35 Jahre macht als von dir.

Rumpsteak, ich bewundere deinen Langmut.
A wanking a day keeps prostata okay.
Qtreiber

Beitragvon TS135A » Di Dez 16, 2014 23:58

Qtreiber hat geschrieben:Rumpsteak, ich bewundere deinen Langmut.

Ich bewundere vor allem, dass er ihr legasthenisches Geschreibsel komplett liest.
Ich steig da immer schon nach dem ersten Absatz aus.
TS135A

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 17, 2014 0:07

TS135A hat geschrieben:Ich bewundere vor allem, dass er ihr legasthenisches Geschreibsel komplett liest.

Da kann sie wohl nichts für.
Qtreiber

Beitragvon TS135A » Mi Dez 17, 2014 0:11

Qtreiber hat geschrieben: Mann, Mann, IST die Frau dämlich......

Dafür dann aber auch nicht.
TS135A

Beitragvon Allgeier » Mi Dez 17, 2014 4:35

Schlachterhelfer hat geschrieben:Ich habe diese Diskussion hier jetzt von vorne bis hinten verfolgt und möchte auch noch was dazu anmerken:
jeder der ein Tier schlachtet soll sich darüber im Klaren sein, daß es ein Lebewesen ist dem man ihm nicht mehr Leid zufügen sollte als unbedingt erforderlich und unabwendbar ist; dies betrifft die Haltung, den Transport und natürlich auch insbesondere die Schlachtung!!!
.und dann kommt ihr ganz nebenbei auch nicht in Konflikt mit dem Gesetz!!!
wenn ja jeder Trottel das machen könnt warum sollt dann noch jemand ne 3-jährige Ausbildung zum Fleischer machen???
n8

Wenn irgendwelche Gesetze zum Wohle der Tiere bestehen. Dann frage ich mich warum dann das schaechten erlaubt ist. Oder ist das was anderes?
Mir scheinen die Gesetze in Deutschland bestehen nur noch um den Deutschen das Leben schwer zu machen.

Und wegend er 3 jaehrigen Ausbildung. Da hast du recht. Nur ein Verteidigungsministerium kann man von heute auf morgen uebernehmen. Da braucht es keine Lehre.
Wie habe ich an anderer Stelle gelesen:
"Um Semmel zu verkaufen muss man drei Jahre eine Lehre machen. Ein Verteidigungsministerium kann man von heute auf morgen uebernehmen."

Ohne Gesetze koennten manche hier gar nicht leben. Wie man ein Tier betaeubt, das laesst man sich hald zeigen und gut ist es. Aber nein, im buerokratischen Deutschland braucht es fuer alles und jedes einen Nachweis. Und kosten muss das natuerlich auch noch was.

Lasst euch nur weiter das Geld aus der Tasche ziehen.

PS: Die Frau ist nicht daemlich. Sie vertritt nur eine andere Meinung. Ich bin auch nicht mit jedem Kommentar einverstanden, deshalb brauche ich nicht die Gegenseite als daemlich abstempeln.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 17, 2014 4:48

Doch die Frau IST dämlich, das siehst Du doch schon daran dass sie die einfachsten Zusammenhänge nicht kapiert. Aber da scheinst Du ein ähnliches Problem zu haben ? Sonst hättest Du begriffen dass es nicht um die Gesetze geht sondern darum dass nicht jeder der meint Sachkundig zu sein dies auch ist! Man kann auch 35 Jahre etwas verkehrtes machen ohne es zu wissen! Das kann doch so schwer nun wirklich nicht sein ?!

Ps: Für was habe ich eigentlich einen Führerschein gemacht ? Ich hab mir doch zeigen lassen wie man fährt....? :roll: n8
Rumpsteak

Beitragvon Allgeier » Mi Dez 17, 2014 6:47

Wenn es nicht um Gesetze geht, warum berufst du dich dann immer wieder darauf.

In Deutschland wird jedes Gesetz durchgesetzt, egal wie bloedsinnig es ist. Und dann gibt es eben Leute die sich immer wieder auf diese Gesetze berufen, auch wenn sie wissen das es ein Bloedsinn ist.

Um ein Schaf zu betaeuben braucht es kein Gesetz, da geht man zu jemanden hin der das kann auch mit der Ungewissheit das derjenige dies schon 35 Jahre falsch gemacht hat.
Dann hoffe ich doch das man alle alten Bauern die schon 35 Jahre ihre Kuehe melken dann auch noch gleich auf einen Melklehrgang schickt. Auch mit der Sorge das die dann sagen:

Rumpsteak hat geschrieben: Ich hab mir doch zeigen lassen wie man fährt....? :roll: n8

Statt fahren hald melkt.

Nur wie schaut es beim Rumpsteak aus? Wer entscheidet das der Sachkundig ist? Der Gesetzgeber. Alles klar, Danke.

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 17, 2014 7:24

Ich HOFFE für Dich persönlich dass Du nicht alles gelesen hast und mal wieder irgendwas durcheinander bringst, ich FÜRCHTE aber Du hast in etwa den selben Horizont wie Deine Mitstreiterin.

Aber ich will mir ja nicht nach sagen lassen ich hätte es nicht versucht. Deswegen erkläre ich ves jetzt nochmal, für die ganz Schlauen unter der Sonne. Ich berufe mich auf keine Gesetze, ich kenne aber die aktuellen was im übrigen schon mal für meine vorhandene Sachkunde spricht. Ich verstehe auch nicht alle, akzeptiere sie aber. Mache ich das nicht, habe ich ein Problem. Da können wir nun noch 5 weitere Seiten über die blöden Deutschen füllen, ändert aber auch nichts.

Nun zur Sachkunde. Dass ich die habe entscheidet nicht der Gesetzgeber, das entscheidet der Umstand dass ich das von jemanden gelernt habe, der dies schon Jahrzehnte lang immer nach den neusten Erkenntnissen praktiziert. Diese Erkenntnisse entstehen unter anderem durch studierte Menschen, die sich täglich mit den unterschiedlichsten Zusammenhängen auseinander setzen.

ABER: Wie ich schon 100 mal geschrieben habe kann jemand, der beruflich nie etwas damit zu tun gehabt hat AUCH sachkundig sein. In etlichen Kleintiervereinen findest Du solche Menschen. Wenn Du das aber GEWERBKICH machen willst brauchst Du einen entsprechenden Lehrgang. Für ein paar Hühner Zuhause brauchst Du die Unterweisung einer Person wie ich sie oben beschrieben habe.

Nichts anderes, aber auch wirklich NICHTS anderes sage ich die ganze Zeit! UND dass jemand der diese Sachkunde nicht erlernt hat, unter Umständen überhaupt nicht weiß dass er was verkehrt macht! Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein ?!
Rumpsteak

Beitragvon Allgeier » Mi Dez 17, 2014 7:48

Rumpsteak hat geschrieben:

Nun zur Sachkunde. Dass ich die habe entscheidet nicht der Gesetzgeber, das entscheidet der Umstand dass ich das von jemanden gelernt habe, der dies schon Jahrzehnte lang immer nach den neusten Erkenntnissen praktiziert. Diese Erkenntnisse entstehen unter anderem durch studierte Menschen, die sich täglich mit den unterschiedlichsten Zusammenhängen auseinander setzen.

Nur wenn die Gegenseite das auch behauptet . Was dann? Vielleicht gibt es auch noch andere denen gstudierte zu seite stehen. Wobei zum schlachten braucht es keine gstudierten. Die stehen eh nur im Weg.

Ich hab als Schulerbua immer Hasen gehabt und die geschlachtet und dem Pfarrer und der Lehrerinn verkauft. Gelernt hatte ich das vom Opa. Der hatte auch keine Sachkundepruefung und hatte niemand gstudierten zur Hand der ihm das nach neusten Erkenntnissen gezeigt haette.
Schau an. Wie die Zeiten sich aendern.
Gott sei dank muss er das nicht mehr erleben.

Dann werd gluecklich mit deinen gstudierten .

Allgeier

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 17, 2014 8:38

Ganz toll wirklich, nun hast Du das mit den Gesetzen endlich begriffen da kommt der nächste dümmliche Kommentar. Nicht nur studierte, auch Praktiker kamen zu solchen Ergebnissen. Woher weißt Du denn überhaupt dass Opa das richtig konnte ? Weil die Viecher irgendwie tot gingen ? Da gabs früher eine ganze Menge Möglichkeiten!

Ps: Warum stehen Studierte eigentlich im Weg ? Können wohl nur unstudierte Sachkundig sein ? Ich sag ja...die Sache mit dem Horizont...
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Mi Dez 17, 2014 10:30

Leuten wie Daniela haben wir doch die ganzen Gesetze und Sachkundenachweise zu verdanken. Das wäre nicht nötig, wenn man sich das vorher mal zeigen lassen würde und auf Leute hören würde, die davon mehr Ahnung haben. Statt dessen sieht man immer wieder, wie der Bolzen vorn am Kopf wie bei nem Rind beim Schaf angesetzt wird, oder man hört auch gerne die Aussagen, dass nen schwerer Hammer völlig ausreicht (plus halt unsere geschätzten moslimischen Mitbürger, die dem Tier einfach nur den Hals durchschneiden; wobei soll ja auch christliche Landwirte geben, für die das das Mittel der Wahl ist, gell Daniela). Da ist es doch kein wunder, dass die Politik darauf reagiert. Und mit jedem neuen, entdecken Vorstoß werden die Regeln strenger. Man selber kann ja aber nichts dafür :roll: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 17, 2014 11:48

Ja das mit dem schlachten von Schaf und Ziege ist auch bei Fachpersonal so eine Sache, liegt wahrscheinlich daran dass viele Betriebe die noch selber schlachten kaum bis nie Lämmer schlachten. Ich werde das hier in Großstadt Nähe gut los, weltbewegende Mengen sind es aber auch eher zur Weihnachtszeit oder Ostern.

Schächten ist im übrigen tatsächlich etwas anderes, da wären wir dann auch bei dem Punkt der nicht zu verstehenden Gesetze. Beim schächten steht der religiöse Hintergrund nämlich (leider) über der Sachkunde.

Fehlende oder unzureichende Sachkunde kann man manchmal auch ganz gut hören (!) Wenn man Experten wie Daniela als Nachbarn hat, die meinen sowieso alles zu können und sich dann ans Karnickel schlachten machen. Achso...weil bei Opa ja eh alles besser war, ''früher'' als die Felle noch was wert waren hat man Kaninchen nicht selten durchs Auge gestochen..aber das waren die guten alten Zeiten, in denen jeder nach Thailand ausgewanderte Hobbybauer oder andere Experten ihren Viechern ohne großes Wissen hinterm Haus den Kopf abhacken durften... n8
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Mi Dez 17, 2014 14:20

wobei früher die Landwirte noch mehr achtung hatten vorm Tier das sie geschlachtet haben als heute und es schonender war als heute und kein Tier gequält wurde.

Stimmt, zwei drei Schläge mit der flachen Seite einer Axt sind weitaus schonender für ein Schwein als ein Bolzenschuß oder die Elektrozange.

Drum sollte eigentlich jeder froh sein über die Hobbyhalter wo noch selber zuhause schlachten und das nicht kritisieren auf Teufel komm raus.

Oh doch, weils eben einfach min. 90% dieser Klientel nicht können und meisten auch keinen Willen haben es zu Lernen. Hals abschneiden oder Kopf abschlagen macht zwar auch tot, ist aber keineswegs tiergerecht oder schmerzlos. Ganz zu schwiegen von der Fleischqualität durch Adrenalin und andere Stresshormone. Und das ganze halt einfach zum allergrößten Teil, weil man zu geizig ist, das durch Fachleute erledigen zu lassen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 17, 2014 17:58

Allgeier hat geschrieben:PS: Die Frau ist nicht daemlich. Sie vertritt nur eine andere Meinung. Ich bin auch nicht mit jedem Kommentar einverstanden, deshalb brauche ich nicht die Gegenseite als daemlich abstempeln.

Mir würde es NIE in den Sinn kommen, jemand als dämlich zu bezeichnen, weil er/sie eine andere Meinung vertritt als ich.
Ich habe sie als dämlich bezeichnet, weil sie in aufeinanderfolgenden Kommentaren anscheinend nicht mehr weiß, was sie in den vorhergehenden geschrieben hat.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schafforum