Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 21:10
Moderator: Falke
Siebenmühlentäler hat geschrieben: Wie gross ist Dein Pufferspeicher?
Siebenmühlentäler hat geschrieben: Was ist, wenn der Pufferspeicher voll ist, ist dann immer noch Holz im Brennraum?
Siebenmühlentäler hat geschrieben: Wie oft legst Du Holz nach?
Siebenmühlentäler hat geschrieben: Irgendwie scheint bei Dir was an der Verkabelung oder Verrohrung nicht zu stimmen. Mglw.
falsche Drehrichtung von irgendwelchen Mischern, oder Primär/Sekundär Reglern. Aber wie Du schreibst wahrscheinlich
ein Fachkräfte-Problem. War schon mal jemand vom Hersteller bei Dir.
Siebenmühlentäler hat geschrieben: Bei mir läuft der Holzvergaser seit 24 Jahren, hat 25 KW, angeschlossen sind 2 Pufferspeicher
mit insgesamt 1600 l. ...
Taucher2207 hat geschrieben: ... kann es sein, dass der Schornstein nicht zieht? ...
Taucher2207 hat geschrieben: ... Das hört sich Alles nach Schwelbrand an, also zu wenig Luft und dadurch
unsaubere Verbrennung. Glanzruß entsteht durch Verbrennung ohne Luftzufuhr, also beim Schwelbrand. ...
Taucher2207 hat geschrieben: ... Das geht bei Buche und bei großen Holzstücken schneller als bei Fichte und
kleinen Holzstücken. ...
Taucher2207 hat geschrieben: ... Pass auf, wenn du schon Glanzruß im Schornstein hast. ...
Taucher2207 hat geschrieben: ... Kontrollier mal, wenn du den Ofen anzündest, also volle Luftzufuhr, ob der
Schornstein ordentlich weißen Rauch auslässt. Der muss richtig ziehen ...
Taucher2207 hat geschrieben: ... Viel Erfolg wünscht dir ...
egnaz hat geschrieben: ... Die Einstellung für den Kessel müsste doch in der Bedienungsanleitung stehen.
Die Öffnung der Primär und Sekundärluftklappen im Betrieb sollte auch zu kontrollieren sein. ...
egnaz hat geschrieben: ... Ich kann mir kaum vorstellen, dass du schon 2 Jahre so heizt. ...

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred