Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 23:58

Schiebetor (Holz) für Maschinenhalle

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schiebetor (Holz) für Maschinenhalle

Beitragvon T5060 » Fr Jun 14, 2024 21:11

Sturmwind42 hat geschrieben:Kommt halt drauf an was es für ein Gebäude ist , Holz ist immer schöner als so kalter Stahl .

An einer anderen Halle hab ich 24 lfdm. Holzschiebetor, die man so alle 10 Jahre mal streichen darf. Nervig und teuer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Jun 16, 2024 11:03

T5060 hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Kommt halt drauf an was es für ein Gebäude ist , Holz ist immer schöner als so kalter Stahl .

An einer anderen Halle hab ich 24 lfdm. Holzschiebetor, die man so alle 10 Jahre mal streichen darf. Nervig und teuer.
dem ist nichts zuzufügen , wenn man Holz in unnatürlichen bunten Farben haben möchte . Ja das ist hipp und style und das muss so , ich verstehe .
Dabei hat Holz von Natur aus eine wunderbare Farbe , es konserviert sich selbst wenn es von Wasser abtropfen kann .
Die Farbe verändert sich dann , es altert auch ( schön und wichtig, nur das gibt einen Gebäude Charakter . . Es entstehen schöne Farbtöne , rötlich nach osten und süden, gräulich nach westen und norden .
Das alles völlig ohne Chemie und Aufwand .
Ganz gut zu sehen im Voralpenland , die vielen Hütten auf den Wiesen .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » So Jun 16, 2024 11:26

Das hat schon was.
Der " technische" Holzschutz durch richtige Konstruktion ist vielerorts noch schneller in Vergessenheit geraten, als die Kunst, ein stabiles Tor nur aus Holz zu bauen.
Für die Liebhaber schöner neuer Holzansichte bei hoher Werthaltigkeit gibt es ja auch noch Profilbleche in Holzoptik. :wink:
Da sieht man auf 20 m Entfernung bei neuem Tor oder Wand kaum noch einen Unterschied.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Jun 16, 2024 21:27

langholzbauer hat geschrieben:Für die Liebhaber schöner neuer Holzansichte bei hoher Werthaltigkeit gibt es ja auch noch Profilbleche in Holzoptik.
Da sieht man auf 20 m Entfernung bei neuem Tor oder Wand kaum noch einen Unterschied.
Da warte mal paar Jahre bis das etwas ausbleicht , das wird hässlich ohne Ende ! Wäre für mich ein Nogo .
Meines Wissens gibt es auch lebensgrosse und sehr echt wirkende Gummifrauen , wie wär es mit sowas ( also ich meine in Anlehnung an das Holzoptik-trapezblech ) ?
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am So Jun 16, 2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Jun 16, 2024 21:34

Bis jetzt ist die Holzfolierung von den Kunststofffenstern nach 8 Jahren (golden Oak, Schüco) noch ganz okay.
Aber ich halte da auch die Luft an, wenn man gerade sieht was da alles mit Holzfolierung verbaut wird.
Einfach lackierte Trapezbleche haben nach 30 Jahren noch absolut NULL Vergang, ausser du hast Rot, dass verblasst in jeder Anwendung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft