Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:05

schild im pkw

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: schild im pkw

Beitragvon Höhlenbär » Di Jan 15, 2019 19:36

Hab mich mit dem Thema ehrlicherweise noch nie befasst. (Befassen müssen... Gottlob) Aber abschließend geklärt wurde es hier jetzt auch nicht.
Was gilt denn nu (in D)?
Höhlenbär

Beitragvon Westerwälder » Di Jan 15, 2019 20:42

Da kann man sich ins Auto hängen was man will, es gilt das was auf den offiziellen Verkehrsschildern steht: Also sehr häufig "Durchfährt verboten, Land- und Forstwirtschaft frei" oder auch "Anlieger frei".

Damit ist doch alles gesagt, wobei Jäger auch zu beiden Gruppen dazuzählen solange sie in dem Revier jagdberechtigt sind.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Rapp » Di Jan 15, 2019 22:13

Höhlenbär hat geschrieben:Hab mich mit dem Thema ehrlicherweise noch nie befasst. (Befassen müssen... Gottlob) Aber abschließend geklärt wurde es hier jetzt auch nicht.
Was gilt denn nu (in D)?

Genau genommen ist die Verwendung der Wappenschilder eine Ordnungswidrigkeit.
Nur Behörden oder Dienststellen sind zum führen berechtigt.

https://www.konstanz.ihk.de/recht_und_f ... ng/1672034

Zum anderen sind diese Schilder eigentlich ziemlich nutzlos, da ich mich damit nicht legitimieren kann und auch nicht muss.
Zumindest nicht vor dem allgemeinem Mitnutzer des Weges.
Sieht nett und offiziell aus, bringt aber nichts.
Ich benutze nur das simple „ FORST“ Schild. Allerdings in orange auf Alu gefräst.
Ist zwar auch nutzlos, gefiel mir aber seinerzeit gut.
Da waren die Wappen noch nicht so verbreitet.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon Badener » Mi Jan 16, 2019 7:46

Naja, es hilft schon ein Schildchen im Auto zu haben.
Wobei mich eigentlich jeder kennt. In dem Revier in dem ich seit einem Monat jage gibt es sehr viele Wanderer und Reiter.
Die schauen immer komisch wenn da ein Auto (und derzeit nutze ich ein Golf Kombi als Wald- und Wiesenschleuder) an denen vorbei fährt.
Eigentlich finde ich es gut, wenn Jagdschutz oder Förster alle Autos anhalten. Jeder der ein berechtigtes Interesse hat, kann dies auch begründen.
Jeder andere braucht nicht rum zu fahren.

Schildchen hilft meiner Erfahrung nach nur gegen "Zivilisten".

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Forsty1988 » Mi Jan 16, 2019 8:29

leider hab ich nicht drauf geachtet das der user nicht mehr dabei iss , ich hoffe es kann ein andere mir helfen mit Bg Geschichte , konnte ja da auch die BG hefte auf mich privat bestellen aber als eingetragen Forstverwaltung BZW Forstbetrieb weis ich nicht ob ich das blad einfach so bekomme was der user reingestellt hat hoffe mir kann ein helfen wie ich anstellen könnte lg

Sebi
Forsty1988

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 16, 2019 12:20

Forsty1988 hat geschrieben:ich arbeite für führ eine private Forstverwaltung

Hast du ein Arbeitsverhältnis mit der Forstverwaltung oder arbeitest du in Auftrag der Forstverwaltung? Im Falle eines Arbeitsverhältnisses genügt es bei einer Kontrolle durch befugte Personen eine Bestätigung des Waldeigentümers mitzuführen man kann es auch Betriebsausweis nennen. Arbeitest du im Auftrag des Waldbesitzers reicht eine Bestätigung auf welcher Fläche/n du entsprechende Arbeiten durchführen sollst. Hängst du dir solch ein Schild ins Auto wird zwar die Masse annehmen dass du im Wald was zu Suchen hast aber eine Person die Kontrollen durchführen darf nimmt es nicht für Voll.
Im Gegensatz zu Feldwegen müssen in den meisten Bundesländern an Waldwegen keine Verbotsschilder aufgestellt werden weil das Befahren der Waldwege per Gesetz verboten ist.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Rapp » Mi Jan 16, 2019 13:00

Wenn es denn mit Wappen sein soll, dann nimm diese hier.
Zum richtig wichtig Auftreten reicht das allemal.
Gibt es auch mit der Aufschrift Forst:

http://shop.dr-gmuender.de/jagd/kfz-zub ... gnapf.html

Sogar noch einmal mit den rechtlichen Erklärungen…
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Rapp

Beitragvon Forsty1988 » Mi Jan 16, 2019 18:51

yogibaer hat geschrieben:
Forsty1988 hat geschrieben:ich arbeite für führ eine private Forstverwaltung

Hast du ein Arbeitsverhältnis mit der Forstverwaltung oder arbeitest du in Auftrag der Forstverwaltung? Im Falle eines Arbeitsverhältnisses genügt es bei einer Kontrolle durch befugte Personen eine Bestätigung des Waldeigentümers mitzuführen man kann es auch Betriebsausweis nennen. Arbeitest du im Auftrag des Waldbesitzers reicht eine Bestätigung auf welcher Fläche/n du entsprechende Arbeiten durchführen sollst. Hängst du dir solch ein Schild ins Auto wird zwar die Masse annehmen dass du im Wald was zu Suchen hast aber eine Person die Kontrollen durchführen darf nimmt es nicht für Voll.
Im Gegensatz zu Feldwegen müssen in den meisten Bundesländern an Waldwegen keine Verbotsschilder aufgestellt werden weil das Befahren der Waldwege per Gesetz verboten ist.
Gruß Yogi

Hallo Yogi ich hab ein Arbeitsverhältnis mit der Forstverwaltung mir ginge es um Schilder zu Beschaffen bei Martens bzw ob ich über die BG auch so ein schreiben zu senden lassen kann

MFG :wink:
Sebastian
Forsty1988

Beitragvon Rapp » Mi Jan 16, 2019 19:04

Versuch macht klug.
Wenn es so wichtig ist, versuche doch einfach ein Schild zu bestellen.
Entweder es kommt oder es kommt nicht.
Dann werden die Dir vielleicht auch mitteilen was sie für eine Legitimation benötigen.

Alternative frag die BG ob die Dir ein Schreiben geben mit dem gewünschten Inhalt.
Entweder du wirst eines bekommen oder es wird eine Ablehnung geben.

So schwer kann das doch nicht sein.
Hauptsache Entscheidung.
Rapp

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 16, 2019 19:19

Von der BG wirst du keine Bestätigung über die Mitgliedschaft deines Arbeitgebers erhalten. Ist deine "Forstverwaltung" ein Staatsbetrieb kann dir dein Chef ein Schild mit Landeswappen geben. Ist es ein Privat- oder Körperschaftsbetrieb gibt es das Schild, wie im Link, bei entsprechenden Händlern frei zu kaufen. Es hat aber keine Beweiskraft, um legal im Wald umher zu kutschen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Forsty1988 » Mi Jan 16, 2019 20:04

Hallo Joki wir sind Privat Wald aber Eingetragen als Forstverwaltung bzw Ich besitze das Schild Mit Forstverwaltung hat mir mein Chef bei denen bestellt da ich vor her von der Forst liv das Schild mit Forstbetrieb geholt habe und die Schrift was abgegangen ist dachte ich , hack mal nach wie ich das bestellen könnte , mir ist auch schon längst klar das es auch keine Berichtung zum fahren iss . ich werde eh auf die Forst Live sein wieder dann werde ich da wahrscheinlich eins mit Bringen Besten Dank führ deine Hilfe jogi

LG

Sebi
Forsty1988

Beitragvon Falke » Mi Jan 16, 2019 20:48

Forsty1988 hat geschrieben: wir sind Privat Wald

Bitte nicht von sich in der dritten Person schreiben, solange nicht klar ist, wer mit "wir" gemeint ist.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Waldvogel » Do Jan 17, 2019 7:33

Hallo, an Euch alle hier im Forum,

sehen wir alle das doch einmal so: Einer (Spaziergänger) geht mit seinem Wauwi auf dem Waldweg und erfreut sich an der Einsamkeit, ein anderer kommt mit seinem Werkzeug (Motorsäge etc.) mit dem Autochen angekarrt............ == ab welcher Entfernung wird sich wohl der Spaziergänger über diesen "unverschämten Autofahrer, der hier überhaupt nichts zu suchen hat" aufregen und ab wann wird er ein Schildchen im Auto sehen???

Ich habe mir vor Jahren auch ein Schildchen selbstgebastelt -- schön mit "Forstbetrieb" (so wie es auch käuflich zu erwerben ist) und auch noch mit einer Motorsäge d´runter; schön per PC zusammengebastelt und dann in eine stickbare Datei umgewandelt, mit einer Stickmaschine auf Textil aufgenäht. Sieht sehr schön aus --- aber: wie oben schon geschrieben, selbst wenn ich das Dingens an den Innenspiegel hänge, man sieht das erst wenn man direkt vor dem Auto steht.

Ich meine dass all diese Schildchen nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens dienen --- oder auf dem Parkplatz vor der Kneipe dem Danebenparkenden signalisieren: dieses Auto gehört einem "harten Keeeerl", der kann sogar mit einer Motorsäge............. :D :D :D

Viele Grüße an Euch alle und paßt stets gut auf dass Euch nichts passiert -- kommt alle wieder gesund aus dem Wald zurück
"Waldvogel"
Waldvogel

Beitragvon Forsty1988 » Do Jan 17, 2019 9:00

Falke hat geschrieben:
Forsty1988 hat geschrieben: wir sind Privat Wald

Bitte nicht von sich in der dritten Person schreiben, solange nicht klar ist, wer mit "wir" gemeint ist.

Falke

Hallo Falke Sorry da führ das ich das so geschrieben habe , auf der einen Seite Wuste ich jetzt nicht wie ich das so Formeliren sollte mit dem Wald weil ich zu jemanden Gehöre der von nahmen her einfach normal sein möchte Bzw mit der Verwandtschaft im Sauerland zu tunen hat deswegen dachte mich schreib das so weil ich jetzt nicht genau wie ich richtig schreiben sollte . :wink:

LG

sebi
Forsty1988

Beitragvon Jörg73 » Do Jan 17, 2019 9:26

Hallo zusammen, ich finde die Diskussion hier echt "witzig"...…

Wofür sollte besagtes Schild gut sein, gegenüber wem wollt ihr euch legitimieren? Wenn ich mit dem Auto (Pickup) im Wald unterwegs bin, fahre ich zu meinem Arbeitsplatz, dann habe ich einen Vertrag mit dem Bestitzer/Eigentümer und erledige eine festgelegte Arbeit. Der Eigentümer oder Förster weiß daß ich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer bestimmten Fläche arbeite. Da brauche ich keine Legitimation, auch wenn ich im Lohn zB. mit dem Rückewagen unterwegs bin, hat das einen Grund nämlich daß ich einen angenommenen Auftrag abarbeite. Wenn dann bräuchte ich eine Legitimation gegenüber den Waldbesitzern bzw. Eigentümern der Infrastruktur bzw. Wegenetz, die wissen aber daß ich berechtigt bin da unterwegs zu sein.

Ich brauche keine Legitimation gegenüber Wanderern oder auch irgendwelchen "Wichtigtuern".

Ein Schild Forstbetrieb sagt aus, daß es sich um einen Betrieb handelt, der forstwirtschaftliche Arbeiten ausführt, ein Brennholzer, der seine 10-20rm Polterholz aufarbeitet, ist in meinen Augen kein Forstbetrieb.

Allerdings hat auch er, nach Abschluss eines Kaufvertrages, sicher die Berechtigung die Wege zu seinem erworbenen Holz zu nutzen aber ein Forstbetrieb ist er deshalb sicher nicht.

Sollte es tatsächlich zu nachfragen seitens "Erholungssuchender" kommen, hat doch jeder Betroffene die Legitimation durch den Kaufvertrag bzw. Arbeitsauftrag.

Wobei, wie gesagt ich mich nicht rechtfertigen würde, wer meint, er müsste Sherif spielen, soll beim Forstamt anrufen, dort kriegt er die entsprechende Auskunft.

Ich habe da kein Problem mit, wurde selbst schon um 22 Uhr im Wald vom Förster angerufen weil sich ein Bürger bei ihm gemeldet hatte, daß im Wald Scheinwerfer zusehen seien und er annahm, daß da Holz geklaut würde. Da ich Forstarbeiten nur im Nebenerwerb mache, wusste der Förster auch daß ich öfters noch spät Abends unterwegs bin. Ich finde es sogar gut, wenn es mündige Bürger gibt, die mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Ich glaube, daß sicher 80% der, Achtung: "Forstbetriebsschildbesitzer" :lol: :lol: :lol: nichts mit einem Forstbetrieb zu tun haben. Ich finde das eigentlich nur lächerlich bzw. zumindest amüsant.

Wer`s braucht...………. :D

Grüße aus der West-Pfalz

Jörg
Jörg73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft