Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:50

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 27 von 35 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon Joehännes » Do Jul 21, 2011 7:16

oder der Regelfall in Holland und Dänemark! Der typische dänische Großbetrieb wechselt einmal in 15 Jahren die Geschäftsführung zu einer neuen Familie! Und das von den Banken erzwungen!
Dann rechne mir doch mal vor wie die Großen kalkulieren in der Ferkelaufzucht wenn du meinst es könnte gehen!?!
So ein 3000 Sauenbetrieb der nun seine Ferkel für 30 € verschleudert und 3 feste Arbeitskräfte hat! Würde mich echt interessieren und wäre sehr lerreich! Biteschön!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 21, 2011 7:20

Schreib doch nicht so ein dummes Zeug. Die von den Holländern gekauften Ställe wurden vorher als Gemeinschaftsmastbetriebe geführt und dann geschlossen an zwei Brüder verkauft, die rd. 8000 Muttersauen in den NL halten. Die haben enormes Geld in die Hand genommen und investiert und umgebaut, so einen Stall zu einem reinen Ferkelaufzuchtbetrieb und beliefern damit Mäster aus genz Deutschland. So wie ich das gesehen habe laufen die Ställe sehr gut. Vor allem haben die einen Gesundheitsstatus der wohl einmalig ist, da kannst du nur staunen!
CarpeDiem

Beitragvon ikarusbabo » Do Jul 21, 2011 9:58

Hallo,
Tendenz in diesem Moment: -7 bis -8 ct
ikarusbabo

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 21, 2011 10:24

ikarusbabo hat geschrieben:Hallo,
Tendenz in diesem Moment: -7 bis -8 ct

Da braucht sich doch niemand wundern, wenn keiner mehr Ferkel haben will...
Das wird noch ein richtig lustiges Jahr, wenn das so weiter geht... Bin zum Glück bald leer.
Futter hat sich auch nicht wirklich verbilligt. Zumindest rückt der Handel nicht von überzogenen Preisforerdungen ab.
Kreuzschiene

Beitragvon ikarusbabo » Do Jul 21, 2011 11:24

Ich denke, dass wir im nächsten Jahr aufgrund der aktuellen Situation merklich weniger Ferkel am Markt haben werden und somit auch höhere Schlachtschweinepreise. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir nächstes Jahr die Preise sehen, die wir dieses Jahr bereits erwartet haben. Obwohl ich immer noch glaube, dass in ein paar Wochen die Preise deutlich über 1,60 Euro liegen werden.
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Do Jul 21, 2011 11:33

Ist kein dummes Zeugs mein Händler nimmt da die Mastschweine ab! Es ist ein Betrieb jetz drin der in Holland 4000 Sauen hält diesen Betrieb hat er sich neu aufgebaut, da er bei Amsterdaam durch Stadtentwicklung vertrieben wurde! Der Kerl hat die Ställe gekauft und Mästet nun dort auf ca 5000 Plätzen seine Ferkel selbst und liefert diese an den Simon nach Wittlich!Die Ställe wurden jedoch vorher von einem anderen Hölländer gekauft der nix drauf hatte und damit Pleite gegangen ist! So ist meine Information!
Übrigends hat der Holländer die Ferkelaufzucht am Standort Flughafen Hahn, da ein Freund von mir seine Ferkel vonda bekommt! Dieser Standort wurde gewählt wegen einer nahen Biogasanlage die den Ferkelaufzuchtbetrieb mit Wärme beliefert und die Gülle weg nimmt!

Zur Tendenz kann ich sagen - 6-7 Cent

Naja wenn noch jemand 150 Ferkel JSR * Pietrain top Gesundheit PRRS Circo frei Myco geimpft super Rahmen ( Metzgerqualität) brauch kann er sich ja bei mir melden :D
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 21, 2011 13:30

Sag deinem Händler er soll dir kein dummes Zeug erzählen. Ich war einer der Verkäufer an die beiden Brüder und ich weiss an wen ich verkauft habe. U.a. liefern die auch Schweine nach Wittlich, neben vielen anderen auch.
CarpeDiem

Beitragvon Joehännes » Do Jul 21, 2011 15:41

dann erzählt der Holländer selbst dummes Zeugs!HAt er nämlich dem Fahrer selbst gesagt der er bei jedem verladen aus Holland angedüst kommt!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 21, 2011 15:54

Du solltest nicht so viel auf Viehhändler und Fahrer hören, die machen nur ihr eigenes Ding, sondern beschäftige dich da mehr mit den Fakten. Diese Fakten besagen, dass der Laden läuft, ob die das rein physisch durchhalten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn das was ich dort so sehe, der Weg aller Turbobetriebe ist, nein danke !!
CarpeDiem

Beitragvon ikarusbabo » Fr Jul 22, 2011 11:24

Hallo,
V-Preis 1,53 € (-7ct)

Trotzdem allen ein schönes Wochenende
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Fr Jul 22, 2011 11:59

sehr toll! Ist wohl Ferienbedingt wie man hört? Soll wohl nach 2 Wochen wieder steigen oder?
Joehännes

Beitragvon KY-125 » Fr Jul 22, 2011 18:11

Es sind zuvieviel Schweine auf den Markt
"imho" In 2-3Wochen geht es wieder hoch
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Joehännes » Fr Jul 22, 2011 18:42

bin morgen leidermit 100 Mastschweinen dabei! Dann freut sich der Simon wieder! Leider sitz ich aber vollkommen auf 150 Ferkel das ist bisschen schlimmer! Weiß nicht wo ich die mehr hintun soll n8
Joehännes

Beitragvon muttenbuur » Fr Jul 22, 2011 20:06

Oh mann, preisfall schlimmer als ich gedacht hätte. Für 1,53 gibt es von mir 0 Schweine. Bleiben alle schön im Stall und können weiter fressen bis sie 150 Kilo wiegen. Ist mir mittlerweile scheiß egal. Für diesen Preis gibt es bei mir nichts zu kaufen. Wenn alle so denken würden dann werden die Schweine ruck zuck wieder 1.60 oder mehr kosten. Aber Ihr liefert ja alle weiter warum.
Wenn Ihr absetzten wollt dann belegt doch mal die Abteile doppelt, das kann man die ersten 4 Wochen ruhig machen. Zwei Wochen Tetra füttern beim einstallen und ab gehts. Außerdem wenn ich reiner Mäster wäre dann würd ich mir jetzt die Bude bis unterm Rand vollhauen mit Ferkel. Der Ferkelreis ist doch Top für den Mäster und der Markt wäre schnell geräumt und die Preise erholen sich. Achja noch kurz, gestern im Landwirtschaftblatt unter verkäufe geschaut sind doch schon einige die Ihre Stalleinrichtungen wegen Aufgabe los werden wollen und unter Immobilien sind auch die ersten Sauenanlagen zu kaufen und zu Pachten. Kleiner Tip an unser Mitbewerber Franzis hier im Forum, der könnte doch so eine große Anlage mal Pachten dann kann er ja auch das dicke Geld verdienen. Die Festkosten sind dieselben ob Neubauen oder Pachten.
muttenbuur

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 22, 2011 20:43

@muttenbuur, es werden aber nicht nur Anlagen verkauft bzw. verpachtet, es wird auch viel gebaut und investiert. Das kann man bei einer Überlandfahrt deutlich feststellen! Ich nehme doch an, dass die Leute vorher gerechnet haben, wenn ich es auch kaum zu glauben wage. Denn Geld verbrennen aufs Geradewohl wird ja wohl niemand richtig wollen!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 27 von 35 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35

Zurück zu Schweineforum