Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 29 von 35 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon ikarusbabo » Fr Aug 05, 2011 15:15

Es gibt wieder Hauspreise!!!
Kein Grillwetter, Fleischgeschäfte etwas besser, aber immer noch mühsam. Besonders der Schinken läuft überhaupt nicht. Liegt mit an der Schuldenkriese in Südeuropa hab ich mir sagen lassen. und ausreichend Schweine vorhanden. Nächste Woche wird bestimmt wieder die Millionengrenze geknackt. So langsam verlier ich den Optimismus in Sachen steigende Preise.
:regen:

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Sa Aug 06, 2011 7:44

die wollen den Preis komplett unterlaufen Hauspreisankündigung 1,50 € von den großen 3!
Oh mann auf welcher Welt leben wir hier! Zum Kotzen!!!!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 06, 2011 8:17

Kann mir mal jemand erklären, woher ihr den Optimismus nimmt? Abnahmeoligopol das die Preise bildet, globaler weltweiter Markt, genügend Schweine vorhanden, neue Kapazitäten werden überall gebaut, noch Fragen?

Sieht euch immer das Verhalten der Barrel-Männer an, die wissen wie man die Preise in die Höhe treibt!
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Sa Aug 06, 2011 9:35

Joehännes hat geschrieben:die wollen den Preis komplett unterlaufen Hauspreisankündigung 1,50 € von den großen 3!
Oh mann auf welcher Welt leben wir hier! Zum Kotzen!!!!

Und wo bleibt das Kartellamt? Wenn die Milchbauern streiken sind sie sofort da und die Fleisch-Mafia kann machen was sie will. Mit Markt hat dass doch nicht mehr viel zu tun.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Franzis1 » Sa Aug 06, 2011 10:18

Manche die an einen längeranhaltenden höheren Preis als 1,50 €/kg glauben sollten mal eine Lehrfahrt (Urlaub)in der Schweinehochburg machen dann sehen sie wie Marktw. funktioniert

LG an alle Träumer von Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Cairon » Sa Aug 06, 2011 10:55

Franzis1 hat geschrieben:Manche die an einen längeranhaltenden höheren Preis als 1,50 €/kg glauben sollten mal eine Lehrfahrt (Urlaub)in der Schweinehochburg machen dann sehen sie wie Marktw. funktioniert

LG an alle Träumer von Franz

Du hast ja auch noch keine großen Produktionseinheiten scheitern sehen. Ich habe in Oldenburg gelernt und bin da weit herum gekommen. Bei den Futterpreisen können auch die Hochburgen nicht auf Dauer mit Preisen unter 1,50/kg existieren. Und wenn die die Ferklpreise weiter so niedrig bleiben, bricht die Ferkelerzeugung mit der Zeit weg, die Ferkel verknappen sich und werden teurer, viel Spaß dann bei 1,50/kg zu produzieren. Und wo wir gerade beim Thema Hochburgen sind, Hochburg heißt auch mehr Auflagen. Schau dir doch mal die aktuelle Diskussion in Cloppenburg an. Wenn ich an Hochburgen denke, denke ich an hohe Pachtpreise für Flächen zur Gülleentsorgung, Luftwäscher, BImSch usw. In einem Vortrag hieß es vor einiger Zeit, dass der Bau und die Vorschriftsmäßige Wartung eines Luftwäschers jedes kg produziertes Fleisch mit ca. 2 ct belastet. Größe bringt sicher Vorteile, aber auch nicht zu vernachlässigende Nachteile. Und ich kann mich noch gut an die Bodenuntersuchungsergebnisse auf meinem Lehrbetrieb in der Nähe von Oldenburg erinnern, Phosphor durchgehend in Gehaltsklasse durchgehend in E. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Dann verpachte ich mein Land lieber an die BGAs da bleibt mehr.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » Sa Aug 06, 2011 22:54

CarpeDiem hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, woher ihr den Optimismus nimmt? Abnahmeoligopol das die Preise bildet, globaler weltweiter Markt, genügend Schweine vorhanden, neue Kapazitäten werden überall gebaut, noch Fragen?

Sieht euch immer das Verhalten der Barrel-Männer an, die wissen wie man die Preise in die Höhe treibt!

Naja die Glauben an Logik und Marktgerechtigkeit . :lol: :gewitter:
Wer sagt : es sind genügend Schweine vorhanden ? Das möchte ich mal wissen !!

Der Schweinefleischexport der Europäischen Union ist in den ersten fünf Monaten dieses Jahres auf Hochtouren gelaufen. Laut aktuellen Angaben der Europäischen Kommission wurden aus der Gemeinschaft im Zeitraum Januar bis Mai 2011 bezogen auf das Produktgewicht insgesamt 1,23 Mio t Schweinefleisch nach Drittstaaten geliefert; das waren 197 400 t oder fast 31 % mehr als in der entsprechenden Zeit des Vorjahres, die allerdings in Teilen noch von den Nachwehen der globalen Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise geprägt war. Wichtigster Drittlandsmarkt für EU-Schweinefleisch ist nach wie vor Russland, das seine Bezüge in der Berichtsperiode um 8 % auf 341 700 t steigerte. Nach Hongkong und China wurden aus der EU 200 300 t sowie 102 900 t Schweinefleisch verschifft, was einer Zunahme um 15 % beziehungsweise 47 % entsprach. Die Ausfuhren nach Japan legten um 13 % auf 100 800 t zu. Relativ besonders stark nahm der Export nach Südkorea zu, was mit dem dortigen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) und der daraus resultierenden Verknappung des Fleischangebots in diesem Land zusammenhängt. Die Regierung in Seoul reagierte auf die drastischen Preisaufschläge mit Erleichterungen bei der Fleischeinfuhr. Dies kam auch den EU-Schweinefleischexporteuren zugute, die ihre Lieferungen nach Südkorea im Berichtszeitraum um 127 % auf 98 400 t erhöhten. Aber auch die Ausfuhr nach Weißrussland stieg kräftig an, nämlich um 103 % auf 35 900 t. Nach der Abwertung des weißrussischen Rubels um gut die Hälfte am 23. Mai dürfte dieser Absatzmarkt aber spürbar an Schwung verloren haben. Weitere wichtige Abnehmerländer waren bis Mai die Philippinen, die Ukraine, die USA, Kroatien, Angola und Australien, wobei die Ukraine und Australien entgegen dem positiven Gesamttrend ihre Bezüge um gut ein Drittel auf 30 300 t beziehungsweise ein Fünftel auf 18 600 t drosselten. Im vergangenen Jahr hatte die EU-27 die Rekordmenge von 2,69 Mio t Schweinefleisch außerhalb ihrer Grenzen vermarkten können. Gleichzeitig wurden 2010 rund 43 400 t Schweinefleisch in die Gemeinschaft eingeführt; im jüngsten Berichtszeitraum belief sich der Import auf 15 100 t, wovon die Hälfte aus der Schweiz kam.
http://www.agra-europe.de (02.08.2011)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Joehännes » Di Aug 09, 2011 7:35

lächerlich wenn nich nicht einmal mehr 2 Cent akzeptiert werden! Ein sinnloses Unterfangen endlich Kostendeckende Preise zu erreichen! Dreckspack!!!
Joehännes

Beitragvon master3011 » Di Aug 09, 2011 12:16

Aber ich Frage mich immer, wieso hier ein Schweinestall nach dem anderen gebaut wird...
und das nicht mal n tausender.. sondern gleich mind einen 2 tausender..
wie rechnen die bitte bei den futterkosten und schweinepreisen?
ok ferkel sind gerade "niedriger"... aber trotzdem.. :? :wink:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon ikarusbabo » Di Aug 09, 2011 16:57

Hallo,

zurzeit werden anscheinend Schweine aus Wut über die Hauspreise zurück gehalten. Die werden aber zum Wochenende kommen. Das wissen die Schlachtbetriebe natürlich auch.
Auf der anderen Seite keine zusätzlichen Impulse im Fleischhandel. Deshalb besteht die Gefahr, dass der V-Preis am Freitag zurückgenommen werden muss.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Di Aug 09, 2011 19:04

dann bleiben die Schweine halt noch länger im Stall! Wenn die am Freitag runter gehen bleibt meine Stalltür am Samstag morgen zu! Das mach ich nicht mit! Geht doch alles weg, sollen sich mal nicht so anstellen die Deppen vom Schlachthof und Einzelhandel! Ist eine Frechheit was Sie mir den Schweinebauern treiben! Ich geh nächste Woche auch zu Aldi, kauf mir ein Teil und sage nee dein Preis ist mir egal ich mache Hauspreis bezahl 10 % weniger! Mal gucken was der dann sagt!
Joehännes

Beitragvon automatix » Di Aug 09, 2011 19:19

master3011 hat geschrieben:Aber ich Frage mich immer, wieso hier ein Schweinestall nach dem anderen gebaut wird...
und das nicht mal n tausender.. sondern gleich mind einen 2 tausender..
wie rechnen die bitte bei den futterkosten und schweinepreisen?
ok ferkel sind gerade "niedriger"... aber trotzdem.. :? :wink:

stückkosten senken ist doch klar. wenns bei 1000 nicht mehr geht macht man 3000 und senkt die Kosten um ein paar Euro pro sau und schon bleibt wieder was....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 09, 2011 20:01

Das scheinen die Leute vom Oligopol offenbar aber auch zu wissen!
CarpeDiem

Beitragvon ikarusbabo » Do Aug 11, 2011 9:30

Hallo Leute,
aktueller Stand: Schweine satt und reichlich. Fleischgeschäfte schleppend. Im Export geht was für Fette und Nebenartikel.
Vion soll angeblich von 1,50 sprechen für die kommende Woche. Tönnies soll die 1,53 heraus gegeben haben. Ich denke morgen werden da die 1,53 stehen. :klug:

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Porcex » Do Aug 11, 2011 10:56

ikarusbabo hat geschrieben:Hallo Leute,
aktueller Stand: Schweine satt und reichlich. Fleischgeschäfte schleppend. Im Export geht was für Fette und Nebenartikel.
Vion soll angeblich von 1,50 sprechen für die kommende Woche. Tönnies soll die 1,53 heraus gegeben haben. Ich denke morgen werden da die 1,53 stehen. :klug:

Gruß
ikarusbabo

Hallo, bin neu hier und nur mal so zur Einordnung. In welcher Branche bist Du tätig? Finde es ja gut, wenn sich hier auch welche von der Roten Seite äußern!
Ich habe heute was von Unverändert 1,55€ gehört. Die Westfleisch sieht den Markt doch wohl realistischer als die Vion, welche mit Hauspreisen immer an erster Stelle stehen!

Gruß
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 29 von 35 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35

Zurück zu Schweineforum