• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 06, 2023 7:19

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 31 von 35 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon ikarusbabo » Do Sep 01, 2011 14:52

Hallo Leute,
morgen wird es spannend. Die Geschäfte laufen anscheinend einen Tick besser und das Angebot ist immer noch riesig. Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Lage am Lebendmarkt doch etwas entspannt. Blöd ist nur, dass die Edelteile immer noch kein Geld bringen. Der Sauenpreis ist heute um 1 cent gestiegen. Vielleicht gibts morgen für die Schlachtschweine ja auch einen kleinen Aufschlag. Frankreich heute unverändert. Und in Spanien gehts weiter abwärts. Außer Bäuche können die im Süden nichts verkaufen. Schinken ist anscheinend überall ein Ladenhüter.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 01, 2011 15:50

Ich denke nicht, dass nach oben was geht. Rechne eher mit niedrigeren Preisen. Bei so ner Reportage wie gestern über Massentierhaltung (zwar bei Geflügel) im Fernsehen vergeht sicherlich wieder dem einen oder anderen die Lust auf Grillen...
Und Schweine gibts genug, auch wenn immer wieder von massig leer stehenden Mastkapazitäten die Rede ist. Wenn alle Stricke reißen, können auch Hauspreise gemacht werden. Und warum? Weil die können... Mit ins Bett kann keiner von uns seine Schweinchen nehmen, also muss man liefern, ob man will oder nicht...
Irgendwie liest sich dieser Thread eigentlich seit Jahresbeginn wie ein großer Hoffnungs-und-doch-wieder-Enttäuschungs-Faden. Jede Woche wird gehofft, und meistens bleibt der Preis stehen, oder fällt sogar wider Erwarten.
Schwein zu haben ist derzeit gar nicht lustig...und vor allem muss man es sich leisten können.

Eure selbst hoffende Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 01, 2011 15:53

Apropos leere Mastställe. Bin seit dieser Woche wieder am Auffüllen meiner Mastställe. Futter kostet mich zur Zeit runde 25€ incl. MwSt. Könnte evtl. zumindest ein wenig DB übrig bleiben, um nen Teil der Fixkosten abzudecken...
Kreuzschiene

Beitragvon ikarusbabo » Do Sep 01, 2011 16:55

Hallo Kreuzschiene,
im Prinzip hast du recht, der Preis müsste runter. Das wird aber morgen definitv nicht passieren. Und weil die Lage am Lebendmarkt ein wenig besser ist könnte ich mir vorstellen, dass die Notierungskommission überlegt einen kleinen Preisanstieg durchzusetzen. Allerdings soll Tönnies bereit mit unverändert in den Markt gegangen sein.
ikarusbabo

Beitragvon Rasenfreak » Fr Sep 02, 2011 11:39

unverändert: 1,53 Euro/kgSg

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Joehännes » Di Sep 06, 2011 7:11

Also ich habe die Hoffnung aufgegeben! Wird wohl nicht mehr hoch gehen dieses Jahr! Schau mir das mit den Ferkeln noch ein bisschen weiter an, sonst fliegt alles raus! Hab die Schnauze voll von dem Mist hier! Dreckspack von Schlachtern wollen einfach nicht einsehen das es so nicht gehen kann! Mästen mit eigenem Getreide geht ja noch halbwegs, dann aber auch nur durch die ruinösen Ferkelpreise! Und zu 30 € Spotmarktpreis kann!!! keiner !!! produzieren! Auch nicht der Westfale oder Oldenburger oder der Holländer mit 10000 Sauen in Schleswig Holstein oder MEck Pom! Und besonders nicht mir Fremd AK! Wenns gehen sollte dann muss ich mir eingestehen das die bäuerliche Schweineproduktion keine Zukunft hat!
Hab auf jeden Fall keinen Bock in den Stall zu gehen und werde mich heute mal um den Acker kümmern!

MFG
Joehännes

Beitragvon muttenbuur » Di Sep 06, 2011 18:30

das mach wohl blöd klingen aber grad in sehr schwieriegen Zeiten muß man sich sehr wohl und sehr intensiv um die Schweine kümmern um den Finaziellen Schaden gering wie möglich zu halten. Klar hat man kein Bock wenn der Kontostand immer weiter abnimmt aber das nützt nix es geht weiter. Und noch eins haltet die Kosten im Griff, nur noch das machen was eben muß und nicht mehr. Ich sag nur durchhalten durchhalten durchhalte irgendwann wendet sich das Blatt und die Schweine und Ferkel werden wieder Geld kosten. Ich glaub das diesen Freitag ein leichtes Hoch bei den Mastschweinepreisen kommt. Die Händler suchen sehr rege Mastschweine da der Bedarf nicht ausreichend gedeckt werden kann. Und außerdem, glaub ich, wird Futter in den nächsten 6 Monaten fallen wie wir es jetzt noch nicht für möglich halten. Denkt nur mal zurück an 2008 da wars genau so und wir stehen wieder kurz davor alle Zeichen sprechen dafür. Das als kleine Motivation , das wird schon. Bis dann
muttenbuur

Beitragvon Joehännes » Di Sep 06, 2011 21:59

juhu bringt mir als eigenmischer sehr viel wenn das Futter billiger wird! Wenn alle durchhalten und so weiter machen kann der Preis nie besser werden weil das Angebot nicht runter geht! Und nur dann kann vll was kommen!
Joehännes

Beitragvon Meini » Mi Sep 07, 2011 7:31

Joehännes hat geschrieben:juhu bringt mir als eigenmischer sehr viel wenn das Futter billiger wird! Wenn alle durchhalten und so weiter machen kann der Preis nie besser werden weil das Angebot nicht runter geht! Und nur dann kann vll was kommen!

Also schreibst du hier um andere zum aufhören zu motivieren, selber aber stockst du auf ???
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Joehännes » Mi Sep 07, 2011 7:44

Nöö bin schon von 200 Sauen auf 165 runter! Werde ja keine Ferkel zu einem angemessenen Preis los! Will nu alles selbst mästen!
Joehännes

Beitragvon Meini » Mi Sep 07, 2011 8:11

Ist das kein aufstocken?? :roll:
Meini

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 07, 2011 9:11

Meini hat geschrieben:Ist das kein aufstocken?? :roll:

Nein weniger Sauen =weniger Ferkel(noch Ferkel je Sau und Jahr) er möchte mehr von der Wertschöpfung
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Meini » Mi Sep 07, 2011 9:40

Mehr Mastplätze gleich mehr Schwein die Ferkel werden schon wo anders her kommen.
Meini

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 07, 2011 11:42

so wie die Ferkelerzeuger jammern müssten(wird aber nicht so sein) bald min, 20 % über den Jordan gehen dann könnten auch eine Zeitlang zuwenig Ferkel auf dem Markt sein
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 07, 2011 15:56

Bei unserem 200er Zuchtsauenbetrieb ist zwar zur Zeit nicht mehr ganz so viel verdient, aber von draufzahlen kann nach wie vor keine Rede sein. Die Leistung muss halt stimmen...
Klingt jetzt vielleicht ein bissl blöd, aber im Prinzip würde ein "reinigendes Gewitter" dem Schweinemarkt ganz gut. Wenns ein paar zerlegt, gibts weniger Angebot, und der Preis hätte endlich wieder Luft nach oben.
Im Übrigen war ich grad drei Tage auf ner großen Messe in unserer Ecke. Die Stallausrüster sprachen alle davon, dass nach wie vor enorme Mastkapazitäten aus dem Boden gestampft werden. Von Pessimismuss keine Spur...
Einzig die Umbauwilligkeit der Betriebe, die die Kriterien für die Gruppenhaltung noch nicht erfüllen, scheint noch immer sehr verhalten...

Da fragt man sich, warum man die derzeitigen Ferkelpreise nicht nutzt, und seine Ställe umbaut. Nebenbei kann man dann seinen Bestand mal sauber remontieren...

Grüße K.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 31 von 35 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Schweineforum