Die Angaben zu Arbeitsbreite und Kraftbedarf sind doch ziemlich sinnfrei.
Zuerst muss doch geklärt werden, ob der Schlepper den Mulcher hebt und ob der Mulcher die Abgabeleistung des Schleppers aushält.
Dazwischen kommt es dann darauf an, was durch den Mulcher an Material durch muss.
Äste und Gestrüpp gehen nach meiner Erfahrung eher leicht. Hierbei ist eher die Schlagbelastung problematisch, wenn auch mal ein zu dicker Ast erwischt wird.
Schwer geht es wenn Boden mit bearbeitet werden soll. Z. B. wenn viele Maulwurfshügel eingeebnet werden sollen, oder wenn bei Brennnesseln auch die Wurzeln geschädigt werden sollen.
Richtig schwer geht auch langes zähes Gras. Das wird nicht gleich klein gemulcht und der Mulcher wird das Material nicht wieder los. Dann können auch 40ps/m knapp werden.
Daher hat mein neuer Deleks Seitenmulcher eine zu öffnende Klappe. Dann wird das Mulchgut zwar nicht mehr so fein, aber es geht wesentlich leichter.
Mit dem Deleks bin ich voll zufrieden. Einzig die Abstellstützen könnten etwas länger sein.
Geliefert wurde er aus Italien. Ob er da auch gebaut wurde, oder dort nur der Container angekommen ist, ist mir egal. Die Materialauswahl passt, die Verarbeitung ist gut und der Preis ist interessant.