Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:05

Schlepperkauf (JD 6130R, Valtra N 174, Maxxum CVX 145)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schlepperkauf (JD 6130R, Valtra N 174, Maxxum CVX 145)

Beitragvon Freakshow » So Dez 03, 2017 19:43

Wenn wir gerade schon mit Datenblättern um uns werfen...
eine kurze Erinnerung was vor über 15 Jahren bei CNH möglich war: http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/case-ihcvx150.pdf; und http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/Case_IH_CVX_170.pdf

Wahnsinn wie man so einen gewaltigen Vorsprung so verzocken konnte.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 20:13

@freakshow

Ja, die guten alten cvx mit klauenkupplungen waren in Sachen Wirkungsgrad schon ziemlich gut. Man muss allerdings bedenken, dass die DLG nur die maximale zugleistung angibt. Beim cvx schwankt der Wirkungsgrad jedoch relativ stark. Das sieht man bei den aktuellen cvx ganz gut, die zwar bei der maximalen Zugleistung mit den Schaltern mithalten, beim Powermixmodul mit reinen zugarbeiten jedoch deutlich schlechter. Denn da fährt man eben nicht immer mit optimaler Übersetzung.

Dass CNH bei den kleinen getrieben nur zwei Fahrbereiche nutzt, hat Platz- und Gewichtsersparnis sowie Kostengründe. Auch der umstieg von klauenkupplungen auf lamellenkupplungen (die ja deutlich höhere Verluste im lastfreien Zustand haben) hatte Kostengründe. Lamellenkupplungen sind viel einfacher in der Steuerung und insgesamt weniger anfällig. Ich bin von der Entwicklung allerdings nicht überzeugt. Einzig die doppelkupplungstechnik hat mich persönlich doch schon überzeugt. Wird ja jetzt auch in mehreren Schaltgetrieben angewendet.
Vario_TA

Beitragvon Bison » So Dez 03, 2017 20:39

Servus. Also ich finde nicht dass das kleine AC Getriebe so schlechte Werte liefert. Bin mit meinem T 7.200 gut zufrieden. Und geschont wird der nicht :mrgreen:
Bison

Beitragvon Freakshow » So Dez 03, 2017 20:42

@ Vario

Die aktuellen, auch die großen CVX, haben mit den alten nichts gemein. Klar schwankt der Wirkungsgrad bauartbedingt, allerdings ist er im Schnitt höher als der alle anderen stufenlosen Getriebe. Aber darum gehts gerade nicht, diese Diskussion hatten wir schon x-mal im Forum.

Alles was ich sagen wollte ist, dass ich die Produktpolitik und die Entwicklungsabteilung bei CNH beim besten Willen nicht verstehen kann. Selbst wenn diese neuen Getriebe in der Produktion nur die Hälfte kosten sollten sind sie im Vergleich zu den alten in der Gesamtwirtschaftlichkeit deutlich unterlegen. Und das wird sich für den Konzern eher früher als später rächen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Inntaler » So Dez 03, 2017 21:02

@ Vario_TA Na wenn dus sagst und deine Tests das gleiche sagen wirds wohl so sein :lol:
Inntaler

Beitragvon Lieber.Knecht » So Dez 03, 2017 21:16

Ich würde mir den Case IH Maxxum mit ActicDrive 8 Getriebe näher angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=8finuuP5qQs
Nicht von der Farbe irritieren lassen, in Rot gibt's den Schlepper auch.

https://www.youtube.com/watch?v=N6_4KMylveE

Und hier als Stufenloser:
https://www.youtube.com/watch?v=AjfAZC93Dco
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 21:24

@freakshow
Dass der Wirkungsgrad im Schnitt bei den eingangsgekoppelten CNH Getrieben mit vier fahrbereichen im Schnitt am höchsten ist, ist Unsinn. Aber das soll hier mal nicht das Thema sein.

Die gesamtwirtschaftlichkeit bei CNH wird durch die wirklich sehr guten Motoren halbwegs aufrecht erhalten. Ich glaube, dass CNH nur die Hälfte an Schleppern verkaufen würde, wenn die andere Motoren drin hätten.

@Inntaler
Tja, bis jetzt habe ich keine zahlen gefunden, die auf etwas anderes hindeuten. Und du willst doch wohl nicht andeuten, dass dutzende zugleistungsmessungen weniger aussagen als das Gefühl eines Fahrers? Ich habe bis eben noch keinen gehört oder gelesen, der von dem kleinen CNH Getriebe nicht enttäuscht war.

@Lieber.Knecht
Ja, das doppelkupplungsgetriebe ist schon Top und im Zusammenspiel mit dem fpt Motor eine richtig tolle Kombination. Der maxxum hat ja auch den niedrigsten jemals bei einem vierzylinder gemessenen Powermix Verbrauch eingefahren.
Vario_TA

Beitragvon Lieber.Knecht » So Dez 03, 2017 21:49

Ein stufenlosen Getriebe ist in einem Schlepper, egal welcher Hersteller, 12-18000 EUR teurer als ein Lastschaltgetriebe. Zumindest laut Listenpreis. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist, bzw. ob er den Kosten-Nutzen-Faktor für sich nutzen kann.
Für mich persönlich stände die Entscheidung bei den genannten Traktoren zumindest teilweise fest: Case IH, wahrscheinlich als Lastschalter.

Wir haben hier im Dorfe einen Case IH Maxxum 140 laufen. 6-Zylinder, mit ElektroCommand (NewHolland-Bezeichnung), also dem schwachen CNH Lastschaltgetriebe. Der Schlepper wird geradezu vergewaltigt, insbesondere mit der 6m Mulchkombi, und mit den 3m Grubbern, im Front- sowie im Heckanbau. Das Getriebe jault wie ein getretener Köter, und wir warten eigentlich ständig darauf das es auseinander fliegt. Aber erstaunlicherweise hält es. Und das sein über 7000 B-Std.
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon joke31 » So Dez 03, 2017 22:12

Lieber.Knecht hat geschrieben:Ein stufenlosen Getriebe ist in einem Schlepper, egal welcher Hersteller, 12-18000 EUR teurer als ein Lastschaltgetriebe. Zumindest laut Listenpreis. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist, bzw. ob er den Kosten-Nutzen-Faktor für sich nutzen kann.
Für mich persönlich stände die Entscheidung bei den genannten Traktoren zumindest teilweise fest: Case IH, wahrscheinlich als Lastschalter.

Wir haben hier im Dorfe einen Case IH Maxxum 140 laufen. 6-Zylinder, mit ElektroCommand (NewHolland-Bezeichnung), also dem schwachen CNH Lastschaltgetriebe. Der Schlepper wird geradezu vergewaltigt, insbesondere mit der 6m Mulchkombi, und mit den 3m Grubbern, im Front- sowie im Heckanbau. Das Getriebe jault wie ein getretener Köter, und wir warten eigentlich ständig darauf das es auseinander fliegt. Aber erstaunlicherweise hält es. Und das sein über 7000 B-Std.

mein fast nachbar hat ein nh135TSA
der hat auch ein jaulgetriebe
hat 5000std. und noch nix mit dem schlepper gehabt
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Harzbauer » So Dez 03, 2017 22:12

Ich fahre seit August 2014 einen Maxxum 130 CVX und bin bestens zufrieden. Das Getriebe macht überhaupt keine Probleme und die Motor- Getriebesteuerung ist super abgestimmt. Das die Wendeschaltung langsam reagiert stimmt, zumindest in Stufe 1. In Stufe 3 ist er wesentlich griffiger. Der ganze Schlepper macht einfach nur Spaß und hat auch ein passendes Preis- Leistungsverhältniss. Ich kann Ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, und ich denke die Neuen Maxxum werden nicht schlechter sein. Das schlechteste bei Case IH ist die Werbeabteilung, die Maschinen werden total unterbewertet. Ist schon erstaunlich was für Experte sich hier melden. Wenn einer schon Vario in seinem Nick hat, weiß man doch schon was los ist. Vermutlich zuviel LS gespielt.
Probleme hatte ich in 1350 Stunden mit einem Sensor der auf Garantie getauscht wurde, einer undichten Felge die auch auf Garantie ging und einem angescheuertem Kabel der SCR- Anlage das Mithilfe des Diagnosetools innerhalb einer Stunde behoben war. Reparaturen kann man ( wenn man keine Montagsmaschine erwischt) bei den Roten vernachlässigen. John Deere ist bekannt für Probleme bei den stufenlosen und den Schaltern. Im Nachbarort stand ein 6125 R 5 Wochen in der Schmiede weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war. Ein Unding für eine Firma die alle 3 Minuten einen Schlepper vom Band in Mannheim fährt. Die Getribeprobleme bei Fendt werden nicht mehr so hochgekocht weil inzwischen die Deutz Motoren die Probleme machen. Da sprechen die wenigsten Fendt- Fahrer drüber.
Jeder muß für sich entscheiden was er braucht, will, bezahlen möchte und wiweit zur Werkstatt fahren muß. Und was er für sein Ego braucht.
Harzbauer

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 22:50

@Harzbauer

Und nur weil ich Vario in meinem Namen habe, bin ich natürlich ein verblendeter Markenidiot :roll:

Zur Info:
Ich kann wohl behaupten einer der wenigen zu sein, die den leistungsfluss der verschiedenen Getriebe in allen Situationen kennt. Und ihr könnt sagen, was ihr wollt: der kleine CNH stufenlostriebsatz ist am Anfang des zweiten fahrbereichs ein wirkungsgradkrüppel. 30-35% negative blindleistung über den Hydrostatischen Zweig, der mit einer kleinen schrägscheibenpumpe relativ ineffizient läuft, vom Planetensatz zum Getriebeeingang sind schon schlecht und hinzu kommt der relativ aufwendige Aufbau des mechanischen Zweigs mit mehreren fahrbereichen und Kupplungen (allein der stufenplanetensatz ist schon aufwändiger als ein gutes altes synchrongetriebe)

Und man kann in absolut jedem Zugleistungstest genau sehen, wo der Fahrbereich gewechselt wird... dort sinkt trotz aktiviertem Boost die Zugleistung ab und dementsprechend schießt der spezifische Verbrauch pro Zugleistung in die Höhe. Ich weiß nicht, was es daran schönzureden gibt. Also entweder fährt hier keiner den Schlepper unter volllast in dem Geschwindigkeitsbereich oder es merkt tatsächlich keiner, was aber in Anbetracht des deutlichen Unterschieds sehr unwahrscheinlich ist.

Guckt es euch doch an: die hängen den Schlepper vor den bremswagen und messen Zugkraft und fahrgeschwindigkeit und errechnen daraus die Zugleistung. Praxisnäher geht es nicht, weil es eben in der Praxis gemacht wird. Und da sieht man es in ausnahmslos allen Messungen mehr als eindeutig.

Man kann beim Nebraska Test einen beliebigen Puma der Abgasstufe 4 und bis zum 175er nehmen (die älteren wurden nur mit Schaltgetriebe gemessen und die großen haben vier Fahrbereiche). Ausnahmslos alle zeigen die beschriebenen Symptome... und zwar für jeden Laien sichtbar, dafür muss man nun wirklich kein Kaffeesatzleser oder markenfanatiker sein.
Der von mir eingangs verlinkte Test des 145er maxxums wurde nicht im zweiten Fahrbereich gemessen, dort sieht man logischerweise keinen Sprung. Es gibt aber eben auch keine Messung des Schleppers über 11kmh.
Hier ein Leistungsahnlicher Puma, der auch im zweiten Fahrbereich gemessen wurde:
https://tractortestlab.unl.edu/Case%20I ... .FT4-1.pdf

Wer das in nicht sieht... :shock:
Vario_TA

Beitragvon Sönke Carstens » So Dez 03, 2017 23:17

Ich durfte mal einen Puma vor meine 3m Rapid spannen.
Laut dem Aufkleber auf der Motorhaube war es ein Puma CVX 185.
Ich fahre mit der Rapid meistens 19km/h, das der Puma die nicht erreicht war mir klar aber das er nicht über 13km/h kommt hat mich doch sehr überrascht.
Man konnte am Verbrauch sehen das sich der Boost zugeschaltet hat da der Verbrauch auf über 50l/h hochgeschossen ist aber der Boost wurde nicht in mehr Geschwindigkeit umgesetzt.
Der Boost ist also irgendwo im nichts verpufft.
ich habe den Case Werksvertreter auch darauf angesprochen aber er meinte es sei alles normal, die volle Rapid geht halt schwer zu ziehen, ich habe dann einen 413 Vario vor die Rapid gespannt und bin dann bei 30l/h mit 14km/h übers Feld gefahren.
Da wusste der auf einmal nicht mehr was er sagen sollte.
Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt woran das liegen kann aber für mich als Praktiker steht doch fest das der Schlepper nichts taugt da ein Schlepper im Hauptarbeitsbereich nichts ziehen kann und dazu viel zu viel verbraucht.
Sönke Carstens

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 23:49

Sönke Carstens hat geschrieben:Ich durfte mal einen Puma vor meine 3m Rapid spannen.
Laut dem Aufkleber auf der Motorhaube war es ein Puma CVX 185.
Ich fahre mit der Rapid meistens 19km/h, das der Puma die nicht erreicht war mir klar aber das er nicht über 13km/h kommt hat mich doch sehr überrascht.
Man konnte am Verbrauch sehen das sich der Boost zugeschaltet hat da der Verbrauch auf über 50l/h hochgeschossen ist aber der Boost wurde nicht in mehr Geschwindigkeit umgesetzt.
Der Boost ist also irgendwo im nichts verpufft.
ich habe den Case Werksvertreter auch darauf angesprochen aber er meinte es sei alles normal, die volle Rapid geht halt schwer zu ziehen, ich habe dann einen 413 Vario vor die Rapid gespannt und bin dann bei 30l/h mit 14km/h übers Feld gefahren.
Da wusste der auf einmal nicht mehr was er sagen sollte.
Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt woran das liegen kann aber für mich als Praktiker steht doch fest das der Schlepper nichts taugt da ein Schlepper im Hauptarbeitsbereich nichts ziehen kann und dazu viel zu viel verbraucht.

Also wenn das stimmt, dann stimmt etwas mit dem Puma nicht. So ein großer Unterschied ist nicht durch das Getriebe bzw dessen Wirkungsgrad zu erklären. Da sind die Pferdchen des Pumas eigentlich haushoch überlegen. So viel Leistung geht nicht mal bei reinen Hydrostatantrieben verloren.
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 04, 2017 7:58

Also mir kommt so ein Spritverheizer ( also ein Stufenloser) nicht auf den Hof.
Das ein guter Lastschalter immer deutlich sparsamer fährt, hatten wir doch schon, nicht wahr, Vario TA....

Egal, ich hab vor zwei Jahren einen CVX 130 gefahren, und der stufenlose CNH war Müll, den 3 mtr Smaragd hat selbst Nachbars 30 jahre alter DX mit 90 Ps besser gezogen bei halbem Dieselverbrauch, ich hab keinen Unterschied zwischen Agrissivitätsstufe 1 und 3 erfahren können, aber deutlich die schwäche, die er bei 12 bis 14 km/h hat, der würgt sich fast selber ab...
Und beim Valtra kann ich sehr gut mitreden, die Gruppenschaltungen beim Direct sind nichts dafür, die Software ist schlecht abgestimmt, das zusammenspiel mit dem Sisu Motor passt nicht mit dem Triebsatz.
Da haben die das "Gleichteileprinzip" deutlich überreizt, aber die Verantwortlichen sagen ganz klar, ohne stufenlose Traktoren haben die im verwöhnten Deutschen Markt verloren, denn dem Deutschen Bauer ist der Dieselverbrauch egal....
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mo Dez 04, 2017 9:10

Kommt drauf an was du machst. Zum Gras mähen und Gülle fahren ist ein Stufeloser einfach genial
Beim Grubbern und Pflügen hast du recht.
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum