Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:27

Schlepperkauf (JD 6130R, Valtra N 174, Maxxum CVX 145)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Schlepperkauf (JD 6130R, Valtra N 174, Maxxum CVX 145)

Beitragvon melkexpert » So Dez 03, 2017 9:11

Hallo Leute,
ich plane mir einen neuen Schlepper mit Frontlader zu kaufen. Zur Auswahl stehen 6130R, Valtra N 174, Maxxum CVX 145.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schleppern? Wie ist die Übersicht bei den großen Motorhauben?
Zuletzt geändert von Falke am So Dez 03, 2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nichtssagenden Thementitel präzisiert ...
melkexpert

Re: Schlepperkauf

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 11:00

Also der stufenlose maxxum würde mir nicht auf den Hof kommen. Das kleine CNH stufenlosgetriebe mit zwei fahrbereichen hat einfach keinen guten Wirkungsgrad. Der Verbrauch ist insbesondere im Bereich 12-18kmh enorm. Der fahrtrichtungswechsel dauert angeblich sehr lange.
Mit anderem Getriebe ein durchaus solider Schlepper mit sparsamem Motor.
Der John Deere und der valtra sind beide interessant, ich denke, dass der valtra in Sachen Übersicht die Nase vorn hat. Ob es allerdings direkt der große n174 sein muss, wenn als Alternative der deutlich schwächere 6130r zur Auswahl steht (ich weiß, sind beides die größten vierzylinder), sei dahingestellt. Vielleicht wäre je nach Aufgabe ein n154e interessant... oder ist er keine Alternative bzw warum?
Vario_TA

Beitragvon Akrea » So Dez 03, 2017 11:17

Der Valtra hat ne schön kurze abfallende Haube, die allerdings recht breit ist, ansonsten schöne Maschine. Ich würde allerdings empfehlen einen zu probieren, ich war von der Motorleistung recht enttäuscht.
Du solltest drauf achten daß die Haube im oberen Bereich etwas schmäler wird, z.b. wie bei Deutz. Dann kann man halbwegs gut seitlich vorbeischauen.
Akrea

Beitragvon matze6820 » So Dez 03, 2017 11:45

Der 6130r ist ein Top schlepper,denk aber dran das ist der größte 4 Zylinder im 6 Zylinder chassi.
Wenn du wert auf wendigkeit und kompaktheit legst ist eher der 6125r geeignet.
Wenn du einen ackerschlepper suchst dann kannst du auch den 6140 oder 6150 nehmen,die Maße sind die gleichen.
matze6820

Beitragvon Inntaler » So Dez 03, 2017 12:35

Ist denn der Wirkungsgrad eines Getriebes in der heutigen Zeit tatsächlich ein K.O.-Kriterium? :roll:
M. E. sollte man sich beim Schlepperkauf bevor Angebote eingeholt werden ein Konzept überlegt werden.
Angefangen bei der Werkstatt! Da hier offensichtlich nur diese 3 Marken zur Auswahl stehen gehe ich davon aus dass der TE das getan hat und zu jeder dieser Werkstätten das nötige Vertrauen hat. Weiter sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! D.h. Ich lege fest was brauche ich und was nicht?
In diesem Fall soll es ein 4-Zylinder Traktor mit stufenlosem Getriebe sein? Aber ist das auchh der Hauptschlepper? Welche Arbeiten sollen verrichtet werden? Wenn ich ihn z.B. Für 200 ha Ackerkulturen benutze und ein Lenksystem drauf haben möchte würde ich eindeutig zum John Deere raten! Soll er dagegen nur Grünlandarbeiten verrichten oder ist zusätzlich noch ein größerer Schlepper vorhanden bzw. Ist nicht zu erwarten dass sich mein Betrieb die nächsten 10 Jahre großartig verändert dann reicht mir vllt. sogar ein Case Maxxum Cvx mit mechanischen Steuergeräten und ohne viel Schnick Schnack!
Da würde ich auch nicht das Verkaufsargument des höheren Wiederverkaufswertes gelten lassen!
Dafür besser in eine gute Bereifung einen anständigen Frontlader und vllt eine Klimaautomatik investieren?

Zu den 3 Modellen:
John Deere 6130R (übrigens Nachfolger vom 6125R und nicht zu vergleichem mit früherem 6130R ohne AdBlue): relativ Kompakt dafür aber auch relativ geringes Eigengewicht, was je nach Anforderung ein Vorteil oder Nachteil sein kann. Prädestiniert für das John Deere eigene Lenksystem! Verarbeitung ist in meinen Augen gut! Sieht man u.a. an der Verlegung der Kabel etc.
Laufen recht viel von den Kisten daher auf jedenfall zu empfehlen.
Preislich mit Autopower und Frontlader ab denke 120000 incl Mwst

Case Maxxum Cvx 145: hat den Radstand des 6 Zylinder Maxxums ist aber dennoch recht wendig!
Das Getriebe gefällt mit sogar besser als das Autopower allein wegen der aktiven Stillstandsregelung.
Falls nicht benötigt kann der Maxxum auch ohne Monitor geordert werde. Wodurch er auch billiger wird.
Habe auch noch nie was schlechtes von den kleinen Stufenlosen vom CNH Konzern gehört. Im Gegenteil alle sind total angetan vom FPT Motor.
Denke den Cvx kann man auch unterhalb von 120000 bekommen!

Valtra N174: optisch auf jedenfall ansprechend allerdings preislich was ma hört auch eher teuer?
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Allerdings finde ich das man den John Deere schlecht mit den anderen beiden vergleichen kann! Sowohl der Cvx als auch der Valtra sind in meinen Augen eine Nummer größer als der John Deere

Gruß
Inntaler

Re: Schlepperkauf (JD 6130R, Valtra N 174, Maxxum CVX 145)

Beitragvon joke31 » So Dez 03, 2017 13:05

kollege von mir hat den JD 6105R als stufenlos und den kleinen bildschirm.
damit bin ich auch schon gefahren
habe mit dem Rundballen gefahren.
soweit schöner trecker der sehr einfach zu händeln ist der motor hat ordendlich zunder
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon melkexpert » So Dez 03, 2017 14:28

Der Schlepper wird mein Hauptschlepper mit ca 1200 Std pro Jahr (jetzt 6430 autopowr), der Schlepper soll alles machen, von Kühe füttern bis 16m³ Güllefaß, daher soll es der Größte 4 Zylinder werden, egal von wem, übrigens: Maxxum cvx 145 und 6130R haben einen kurzen Radstand
melkexpert

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 03, 2017 14:40

Vario_TA hat geschrieben:Also der stufenlose maxxum würde mir nicht auf den Hof kommen. Das kleine CNH stufenlosgetriebe mit zwei fahrbereichen hat einfach keinen guten Wirkungsgrad. Der Verbrauch ist insbesondere im Bereich 12-18kmh enorm. Der fahrtrichtungswechsel dauert angeblich sehr lange.
Mit anderem Getriebe ein durchaus solider Schlepper mit sparsamem Motor.

Hallo

das ist schlichtweg Unsinn . Hier laufen sehr viele CVX und deren Konzerngeschwister CVT und Autcommand . Der Motor gehört zum besten am Markt was Verbrauch Leistung und Haltbarkeit angeht , das Getriebe ist für seine einfache solide Bauweise beliebt und ebenfalls nichts was in Werkstätten als häufiger Besucher bekannt ist. Fahrtrichtungswechsel geht zügig - egal ob am Lenkrad oder am Multicontroller angewählt wird.
Die in Fachzeitschriften oft weniger optimal bewertete Motor-Getriebesteuerung wurde mit Einführung der neuen Generation komplett überarbeitet und laut Traction deutlich verbessert.
Ich bin noch keinen neuen gefahren , fand die alten jedoch nie schlecht.
Bleiben wir beim Thema Neu - ich fand die alten so kurz wie sie waren ideal und bin generell kein Freund von 4 Zylinder Motoren in 6 Zylinder Chassis. Aber das ist meine persönliche Geschmackssache ,
sicherlich bietet der lange Radstand auch viele Vorteile wenn man sieht was heute Anbaugeräte auf die Waage bringen - außerdem wurde die Luxxum Baureihe nach oben aufgewertet und so gibt es auch noch genügend kürzere 4 Zylindermodelle im Lieferprogramm.
Wenn man dem Schlepper überhaupt irgendwas ankreiden mag dann die Verarbeitungsqualität in der Kabine - Hier kann man John Deere Fendt MF oder Deutz nicht das Wasser reichen . Eher so Claas / Valtra Niveau.

Der John Deere 6R ist ein sehr schöner Ackerschlepper - das ist deren Fachgebiet dort sind sie zuhause. Am Frontmähwerk und auch mit dem Frontlader eine Zumutung . Die Haube ist einfach vorne viel zu mächtig die Übersicht eine Zumutung.

Der Valtra N ist mit Stufenlos Getriebe schweineteuer - zudem gilt das Valtra eigene Stufenlosgetriebe als umständlich in der Bedienung ( Besonders wenn man Fendt & MF gewöhnt ist) und der 4,9 Liter Agco Motor als durstig . Hat aber auch Leistung.
Viele N Valtra hier in der Region werden nur gemietet bzw. geleast . Keine Ahnung woran das liegt aber wirklich viele stehen mit um die 1500 h wieder auf dem Hof des Händlers. Muss jetzt nichts mit der Qualität des Schleppers zu tun haben .

Letztendlich empfehle ich immer beim besten Händler zu kaufen - das kann über die Jahre sinnvoller sein als den besten Schlepper zu nehmen .

Im Idealfall hat natürlich die beste Werkstatt auch das beste Produkt im Angebot.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 03, 2017 14:47

melkexpert hat geschrieben:Der Schlepper wird mein Hauptschlepper mit ca 1200 Std pro Jahr (jetzt 6430 autopowr), der Schlepper soll alles machen, von Kühe füttern bis 16m³ Güllefaß, daher soll es der Größte 4 Zylinder werden, egal von wem, übrigens: Maxxum cvx 145 und 6130R haben einen kurzen Radstand

Puh 1200 h im Jahr - evtl. dochmal über Leasing nachdenken . Wären ja auch so schon 40-50 % Wertverlust in 4 Jahren.

Kurzer Radstand im Vergleich zu was ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 15:06

Inntaler hat geschrieben:Ist denn der Wirkungsgrad eines Getriebes in der heutigen Zeit tatsächlich ein K.O.-Kriterium? :roll:

Nun, ein schlechter Wirkungsgrad war schon immer ein K.O.-Kriterium und wird es auch immer bleiben. Wenn der JD pro kWh Zugleistung rund 15% weniger verbraucht und trotz deutlich weniger Motorleistung mehr zieht, dann ist das schon ein starkes Zeichen.
Die Motoren von fpt sind absolut spitze nur das kleine CNH Getriebe ist in meinen Augen für viele Anwendungen Mist.
Hier noch zwei zugleistungstests zum 145er maxxum und einem JD 6125r:

https://tractortestlab.unl.edu/Case%20I ... %20CVT.pdf

https://tractortestlab.unl.edu/document ... 06125R.pdf

Selbst ein 120er maxxum erreicht mit Schaltgetriebe bessere zugleistungswerte.

Und wenn der Schlepper sowieso als vierzylinder mit möglichst viel Leistung gedacht ist, dann halte ich es für ungünstig einen großen vierzylinder zu kaufen und die Leistung dann im Getriebe zu verheizen. Gerade vor einem großen Güllefass.

Ich habe schon von einigen ecken gehört, dass das kleine CNH Getriebe nicht schön zu fahren ist. Insbesondere beim fahrbereichswechsel von 1 nach 2 bei ca 11kmh ist deutlich spürbar und trotz dann aktiviertem Boost sinkt die Zugleistung, der spezifische Verbrauch pro Zugleistung steigt enorm.
Vario_TA

Beitragvon anhilde » So Dez 03, 2017 15:19

Hat der maxxum auch den N45 Motor (4,5l 4 Zylinder) von FPT?
anhilde

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 03, 2017 16:15

Der Valtra wäre mit Abstand der beste Schlepper dieser Liga.
Da kommt in vielen Disziplinen keiner ran.

Ich könnte den uneingeschränkt empfehlen.
Kommen wir zum "wäre".
Denn das gilt nicht für das Valtra Direct.
Das ist genau so wie der kleine Triebsatz von CNH: eine Katastrophe.
Zieht nichts, säuft wie ein Loch.

Bei Valtra geht am Lastschalter kein Weg vorbei.
elchtestversagt

Beitragvon Inntaler » So Dez 03, 2017 16:32

@Anhilde zumindest würden die 4,485 Liter Hubraum dafür sprechen

Leasing kommt in meinen Augen teurer als kaufen mit Leistungsabschreibung bei 1200h
Aber ich denke das weiß Melkexpert oder sein Steuerberater besser was für seinen Betrieb passt.

@Vario_TA trotz allem sollte man keinen stufenlosen Schlepper mit einem Schalter vergleichen! Und ich kenne niemanden der sich jemals über den Wirkungsgrad oder dem Schalten der Stufen beschwert hat! Mir selbst eingeschlossen da ich bei der Verwandschaft auch schon ca 500 Bh auf einem Maxxum Cvx verbracht habe.

Nebenbei gesagt: ich wurde dieses Jahr bei der Maisernte auch fast von einem John Deere 7430 Autopower überholt dessen Anhänger (Bergmann Htw 40) war sogar größer als meiner (722+Fliegl Asw 271) bei komplett identischer Bereifung. Würdest du deshalb dazu raten einen John Deere statt dem Fendt zu kaufen?

Gruß
Inntaler

Beitragvon RHaRE » So Dez 03, 2017 17:56

melkexpert hat geschrieben:Der Schlepper wird mein Hauptschlepper mit ca 1200 Std pro Jahr (jetzt 6430 autopowr), der Schlepper soll alles machen, von Kühe füttern bis 16m³ Güllefaß, daher soll es der Größte 4 Zylinder werden, egal von wem, übrigens: Maxxum cvx 145 und 6130R haben einen kurzen Radstand

Hallo Melkexperte

ich habe vor 2 Jahren meinen 6420 S gegen einen 6130 R(ohneAdBlue entspricht Heute dem 6135 R) getauscht. Der 6420 s hatte einen Radstand von 2400 mm der neue hat 2765 mm . Durch den längeren Radstand ist das Fahrverhalten besser und er kommt mit größeren Anbaugeräten besser klar.
Der Wenderadius ist größer, aber es stört weniger als gedacht. Die Sicht durch die große Motorhaube bei Fronladerarbeiten ist aber um Klassen schlechter als beim 6420 S. Ich habe den Wechsel dennoch von 2400mm auf 2765mm Radstand bis heute nicht bereut.

Die anderen Schlepper haben folgenden Radstand : Case M 145 = 2684 mm /Valtra N 174 = 2660 mm / JD 6130 R (mit Ad Blue) =2580 mm

Gruss RH
Dateianhänge
20150807 klein.JPG
RHaRE

Beitragvon Vario_TA » So Dez 03, 2017 19:33

@Inntaler
Natürlich kann man einen Schalter mit einem stufenlosen vergleichen... man muss sogar!
Hier ein Vergleich von vierfachlastschalter (dyna 4) und Vario:

https://tractortestlab.unl.edu/document ... B-APIV.pdf

https://tractortestlab.unl.edu/documents/MT525B-CVT.pdf

Beide erreichen nahezu identische Zugleistungen und identische spezifische Verbräuche, der verbrauch ist sogar beim Vario minimal geringer.
Dagegen ist das kleine CNH Getriebe deutlich schlechter.

Der 6120r Autopowr wurde von der DLG mit höherer Zugleistung als der 145er cvx gemessen.

Der 7430 kann nicht die Zugleistung eines 722 erreichen.
Am ehesten ist der 7430 mit einem 716er vergleichbar:

https://tractortestlab.unl.edu/document ... %20IVT.pdf

https://tractortestlab.unl.edu/documents/Fendt716.pdf

So, das also mal zu den Zahlen. Übrigens auch sehr schön erkennbar, dass der Wirkungsgrad und damit die Zugleistung beim Vario extrem gleichmäßig ist, während er bei anderen stufenlosen mehr oder weniger stark schwankt... das ist den viel kleineren fahrbereichen und dem komplexeren Aufbau geschuldet. Das aber nur am Rande...
Vario_TA

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum