Moin,
natürlich hat das kleine Getriebe im Maxxum CVX am Anfang der zweiten Stufe einen schlechteren Wirkungsgrad. Wer viel mit der Kurzscheibenegge bei 12-15 km/H unterwegs ist wird das auch sicher bemerken. Ich glaube aber nicht das dieses für einen Allround-Traktor ein großes Problem darstellt. So oft ist man bei hoher Zuglast nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs. Man sollte es aber natürlich wissen und gegebenenfalls unter dieser Geschwindigkeit bleiben.
Der kleine Fendt Vario reduziert bei niedriger Zuggeschwindigkeit auch seine Leistung (unterhalb 7 km/H).
Mir kam das kleine Stufenlose Getriebe auf der Straße eigentlich recht spritzig vor im NH T7.210. Die Beschleunigung war sehr gut, gerade weil er nur einmal "schalten" muss. Wir haben hier aber auch keine "Berge".
Der Maxxum CVX liegt im Powermix ja auch sehr nahe am Fendt Vario 312. Auf der Straße ist er sogar sparsamer. Die kleinen Getriebe laufen meines Wissens auch sehr unauffällig was Reparaturen anbelangt.
Wir hatten bis vor kurzem noch einen Puma 185 CVX mit dem großen Getriebe. Dieser Traktor lief auch sehr sparsam. Ob vor der Feldspritze (5000L), dem 6 Schar Kverneland Pflug oder im Transport mit dem Big Body 750.
Man muss wissen das die Case/Steyr/NH oft mit Schlupfsensoren ausgestattet sind und deshalb im Display die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.
@Vario TA
Wo wir gerade bei den Nebraska Tests sind. Wie erklärst du dir das schlechte abschneiden der MF Varios dort?
z.B. Puma CVX 240 vs MF 7726
https://tractortestlab.unl.edu/Case%20I ... %20FT4.pdf
https://tractortestlab.unl.edu/Massey%2 ... a%20VT.pdf
MfG Christian