Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:33

Schleppermotoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Welcher Schleppermotor ist der beste?

Sisu-Diesel
12
8%
Deutz
60
39%
CNH Fiat Iveco
10
7%
John Deere
18
12%
MAN
22
14%
Perkins
7
5%
CAT
3
2%
Mercedes Benz
7
5%
Sonstige
13
9%

Abstimmungen insgesamt : 152

Beitragvon Heiko » Di Mai 31, 2005 17:56

SISU!!!
Die Sisu Motoren von Steyr sind modifiziert, bzw. nach bestimmten Patentvereinbarungen mit Steyr gebaut, im Klartext: Sie sind einmalig.

Die großen MF werden Zug um Zug jetzt mit Sisu ausgestattet, auch klingt es naheliegend, dass Fendt auf Sisu umsteigt (ist ja ein Konzern)

Wahrscheinlich werden die Produktionszahlen von Sisu in kurzer Zeit um ein Vielfaches steigen.

Gute Erfahrungen mit IHC Motoren (aus Neuss, unverwüstlich, Leistungsreserven, aber nicht unbedingt den sparsamsten Ruf und auch ein wenig "Morgenmuffel") und MWM (noch unverwüstlicher).

Der Motor im 85er Agrotron MK2 kann mich dagegen nicht so überzeugen. Wie oben schon mal erwähnt: die Deutz Motoren schwanken in der Qualität von absolut Top bis grottenschlecht.

Bei uns in der Gegend laufen einige Maschinen mit Same Motor. Die haben auch einen sehr guten Ruf, einzigster Kritikpunkt sind die kurzen Wartungsintervalle (bei Case PJ Schmalspurschleppern)

IVECO können mich auch nicht so recht überzeugen. Die Motoren im Steyr Profi / Case MXU / NH TSA sollen richtig gut sein... aber wenn ich sehe und höre wie schwerfällig der einzigste FIAT bei uns im Ort
läuft...

Perkins scheinen mir ausgereifte solide Maschinen zu sein, haben aber einen mittleren bis (sehr) hohen Verbrauch.
Heiko

Beitragvon MatthiasG » Di Mai 31, 2005 18:26

Also, MF hat Perkins, bis ca. 150 PS, alles darüber hinaus hat nen Sisu Motor.

Ich habe natürlich nicht Erfahrungen mit allen Motorherstellern machen können, bin aber mit unseren Perkins Motoren bis jetzt auch ganz zufrieden gewesen.
MatthiasG

Motoren

Beitragvon barni » Di Mai 31, 2005 21:17

Fendtman hat geschrieben:jo ich weiß auch nur davon das MF immer Perkins hatte von Valmet war mir neu bin aber auch alles andere als ein MF spezi

Dachte ich auch,aber wurde hier (im Forum) geläutert .
Bei den grossen Geräten nimmt MF wohl auch SISU-Motoren hab ich gehört und hier gelesen.
Die grossen Knicklenker von MF in den 70 zigern hatten glaub ich Motoren von CAT.
barni

Beitragvon chill out » Di Mai 31, 2005 22:07

Die Deutz Motoren welche in Fendt verbaut sind haben für meinen Geschmack zu wenig Hubrauch (930ger Vario mit 6,8 Liter ! pah ! )

Der 930 VArio hat kein Deutz drin soviel ich weis hat der ein MAN Trieberwerk.
chill out

Beitragvon Heiliger Mann » Di Mai 31, 2005 22:13

Die neuen 900er haben alle MAN-Triebwerke.
Heiliger Mann

Beitragvon Gast » Di Mai 31, 2005 22:28

Und der geht wie Schwein...... :D , sorry, für den Ausdruck,,,,, :oops:

http://www.traktorhof.com/forum/album_p ... pic_id=826
Gast

Beitragvon RedBull » Mi Jun 01, 2005 8:26

MatthiasG hat geschrieben:Also, MF hat Perkins, bis ca. 150 PS, alles darüber hinaus hat nen Sisu Motor.

Ich habe natürlich nicht Erfahrungen mit allen Motorherstellern machen können, bin aber mit unseren Perkins Motoren bis jetzt auch ganz zufrieden gewesen.

so siehts aus!!
valmet bzw. sisu gibbet im mf erst ab etwa 150PS!!
meiner meinung nach werden sowieso immer die falschen MF von dlz, profi, etc getestet!!
kein wunder das die dann schlechte noten kriegen!!

und man siehts ja auch das heir echt fast nur mf spezis wissen das mf auf valmet bzw. sisu motoren hat!!
schade eigentlich...

perkins ist zwar auch ein guter motor bin ich aber auch et so überzeugt von....
RedBull

Beitragvon Fendtman » Mi Jun 01, 2005 8:58

Naja das es nur spezis wissen is ja klar weil wenn man sich nicht für MF interesiert woher soll mans wissen ???.

Das der 900 Vario MAN Motoren hat war mir klar. Der 700 hat aber noch Deutz oder ?

Finde trozdem zu wenig Hubraum für den 930ger.

Wenn ich die New Holland M115 ansehe (hatn kumpel von mir) mit 115 Pferden aus 7,5 Liter ist doch anständig.

Muss aber sagen vom Klang und der Qualität her gefallen mir die MWM und Eicher Motoren ab besten ( hab ich auch am meisten erfahrung mit)

So ein schöner Eicher 6 Zylinder ! ein traum.

War letzte woche auf Eichertreffen bei Erding und da sind 2 Eicher 6 Zylinder an mir vorbeigeschippert. Da lacht das Herz. ...
Fendtman

• Website

Beitragvon Bananajoe » Mi Jun 01, 2005 12:48

Fendtman hat geschrieben:Der 700 hat aber noch Deutz oder ?

ja, von 711-716 schlägt das herz eines DeutzMotors :D
Bananajoe

Beitragvon Gast » Mi Jun 01, 2005 16:31

Nur mal so, ich bin ausgebildeter Panzermann. Bedeutet: ich bin viel Hubraum gewöhnt,

heißt:47,6 Liter
und 12 Zylinder

Auch ein SChlüter ist nunmal das genialste was es gab und noch gibt.....Aber die neuen Motoren können nunmal auch durch Regelung den Drehmomentverlauf anpassen und das ausgleichen, was vorher durch Hubraum geschehen ist.

Zudem sind die neuen Motoren spritziger und vorallem verbrauchsärmer
Für die Leute hier im Forum, die die Spritrechnung bezahlen müssen, wissen was ich meine. :wink: .....und da zieht auch nicht das Argument, : "ich brauch ja auch weniger Drehzahl....".......der MAN von Fendt hat 1300 Nm bei 1400 U/min....das ist ein Argument ! 8)
Gast

Beitragvon Markus K. » Mi Jun 01, 2005 17:03

@Quadgott

leider baut MTU keine Schleppermotoren, wieso hat eigentlich noch niemand solch einen Motor zum pullen hergenommen? Ist doch ne geile Basis, lässt sich bestimmt noch einiges rausholen! 8)

Schlüter benutzte schon in den siebziegern MAN-Motoren, da dies viel günstiger war, als die eigenen zu gießen (fehlende Stückzahlen!). Natürlich auch mit riesen Hubraum! Ohne dem hätten sie damals nicht diese Leistung gebracht.

Warscheinlich könnten die Motoren noch sparsamer sein, aber will das die Industrie überhaupt herstellen???
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Holle Honig » Mi Jun 01, 2005 18:14

Moin Jungens,
ich kann nur für DEUTZ-DIESEL tippen.
Hier spiegelt sich jahrelange Erfahrung und Qualität wieder.
Das Fendt bald Sisu einbaut ist Fakt.Die müssen halt.
Also dann Leistungsarm und Abgasstark :lol:
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

MWM

Beitragvon 309erwolfi » Mi Jun 01, 2005 19:53

Ich hoffe, dass Fendt so schnell wie möglich Sisu Motoren einbaut. Aber kaum ein Hersteller kommt an die Qualität von MWM ran. Die Motoren sind einfach die besten. Siehe Fendt 512- 515. Kerniger sound und Power ohne Ende. Und wenns doch mal etwas zu wenig war- 1/2 Umdrehung-
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Beitragvon Gast » Mi Jun 01, 2005 21:05

Zu MTU. Der Panzermotor läuft auch in einer modifizierten Version im Liebherr 994 Hydraulikbagger. :shock:

Der Panzermotor des Leo 2a4 ist unvernichtbar: Wechselnde Belastung, Staub, viel Gewicht...etc. .....die 1500 PS reissen den Panzer nach vorne.........aber der alte 10 Zylinder aus dem Einser Leo(Mercedes-Motor,,,,,nur soviel zur Mercedes-Kritik :wink: ) war im Sound deutlich besser, ein wahres Blubbern, aber nur 830 PS... :lol: .........

.Als Pullermotoren, ich weiß nicht, der ist wirklich groß, der Motor....mit Getriebe und Füllungen ca. 6300 Kilo !.............
......

Zur Industrie und deren Motorenkonzepte: Ich denke schon, dass man auf verbrauchsoptimierte Motoren setzt, denn das ist das Argument der Zukunft !!
Die Entwicklung ging ja nicht umsonst in die Richtung, Turbolader/Ladeluftkühlung/Motormanagement.......... :D
Gast

Beitragvon Powershifter » Mi Jun 01, 2005 22:01

Als puller motor eignet der sich nich so wirklich, weil zu schwer(gut kann man etwas drin rum fräsen) vieeel zu teuer und lässt sich nich wirklich viel leistung rausholen ohne alles neu zu machen ich schätze das bei 2000ps schluss is danach muss man schon einiges neu machen
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum