Im Frühjahr zu Mais wird eben mehr m3/ha gefahren, 45m3/ha, da wird der Schlepper eben dreckig. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, auf gepflügtem ZWF Bestand aus dem Vorjahr würde eine Kreiselegge in der Front auch eine Vermischung bewirken, es reicht ja eine 2,5m Breite KE. Tiefenführung vorhanden. Ich glaube bei geringer Geschwindigkeit hat man da eine bessere Vermischung von Gülle+Erde, so dass der Schlepperreifen nur noch sehr wenig aufsammelt.
Beim Mais hat sich hier wegen der Frühjahrstrockenheit das Scheiben der ZW bewährt, dann Gülle - ggf. noch mal Scheiben und Gülle, dann mit der Saatbettkombi drüber. Düngung als Unterfußdüngung bei der Aussaat. Gekalkt wird in der Fruchtfolge zur Wintergerste. Das funktioniert auch bei Vorfrucht Weidelgras, aber um Gottes Heiligen Willen nur kein Pflug vor dem Mais. In niederschlagsreichen Gegenden kann man auch Pflügen, wenn die Kosten egal sind.
[ Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet ] [ Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP ] [ Werte schätzen ]