Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:05

Schlüter kaufen oder lieber das ganze schnell vergessen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon gerd gerdsen » So Mai 28, 2006 7:56

wenn dieses wirklich dein Traum ist , dann mußt du das auch machen, kann ja sein das du in 5 Jahren anders darüber denkst, aber so ein Schlüter ist dann immernoch sein Geld wert, wegen der anbaugeräte mußt du mal in ostdeutscheutschen landmaschinen betrieben stöbern, da steht so manche 4,00 meter oder 4,50 meter kreiselegge herum die weniger kostet als eine 3 meter . ...und vorkreiseln ist immer eine arbeit die du bekommen kannst .
gerd gerdsen

Beitragvon Arne » So Mai 28, 2006 8:13

Moin...

komme gerade von meinem völlig sinnlosen Nebenjob nach Hause...

@ S 450:
Kann ich Dir gar nicht mal genau sagen ob das alles gepflügt wird... Jedenfalls wird eine Menge davon gepflügt. Ist halt schwerer Kleiboden. Soweit ich weiß hat man da mit Minimalbearbeitung so seine Schwierigkeiten... Ein 612er Fendt schafft es da übrigens nicht mehr einen 4-Schar Huard Rautenpflug zu ziehen...

@ Powershifter:
Ja, genau so sieht es nämlich aus.... Die lachen sich ja kaputt wenn ich da mit nem 306er zum Silofahren komme... Hab das da zwar schon einige Male gemacht aber gegen die großen siehst Du da keine Sonne... Aber eins war da echt lustig.... Es hat keiner geschafft schneller aufzuladen.... Wenn das jetzt ein anderer schreiben würde, würd ich es auch nicht glauben.... War aber echt so... Hab mit einem 306er Fendt (70PS) und einem Krone 5003 (Selbstumbau) schneller aufgeladen als ein Titan GD und der wurde immerhin von 150PS gezogen (Fendt 515). Auch einen John Deere (7810 170PS hab) ich damit locker überholt.
Kein Ei, das geht... gut, hatte nur 21Messer drin aber dafür einen selbst eingebauten Rotor anstatt des Rafferkastens...

Im großen und ganzen muss ich Dir aber Recht geben... mit einem Schlepper unter 120PS brauchst Du heute nirgends mehr hin... Es sei denn Du willst gelächter ernten...

@ MF 178 Schrauber:
never.... wenn es dann doch nicht hinhaut dann sitze ich auf einem MF den kein Mensch haben will. Ist schon mal das erste. So billig kann ein MF gar nicht sein das das für mich interessant wäre. Ich mag die Dinger nämlich nicht... Hatte vor ein paar Jahren mal überlegt einen Steyr (Typ weiß ich nicht mehr) zu kaufen. Der war zwar schön groß aber nach wenigen Betriebsstunden auch schon defekt (Getriebe war glaub ich hin...)

@ all:
Hey, das ist doch nur ein Traum... Hab eh viel zu viel Schiß dabei auf der Nase zu landen... Stand schon öfter kurz davor so eine "Dummheit" zu machen... Erst vor ein paar Wochen wurde ein 615er Fendt bei Ebay für 7500Euro versteigert. Hat mich da auch ganz schön gekribbelt...
Mal sehen, vielleicht wirds ja bald was, bin nämlich dabei einen Freund davon zu überzeugen das sich das lohnen würde... Aber wenn dann nur ein Schlüter oder vielleicht noch ein 615er Fendt. Darunter spielt sich zum Ackern an der Nordseeküste gar nichts ab...

Wollte nur mal wissen was ihr als Profis dazu meint... Hätte vor allem Bammel das die Kiste dann da steht und das den dann keiner wirklich braucht... Nennt mich ruhig "armer Knopf" aber ich hab nicht soviel Geld das ich mir mal eben einen großen Schlepper kaufen kann nur um einen schöneren Blick aus dem Fenster zu haben...

Achja, schrauben sollte ich schon halbwegs können... und wenn mal was nicht funktioniert dann habe ich auch vernünftige Ansprechpartner. Davor das etwas kaputt geht habe ich relativ wenig Angst... Dann wirds eben neu gemacht und dann ist es für die nächsten Jahre neu... Wäre ja dann ein Schlüter.... Da lohnt eine Reparatur immer. Was ich bei anderen Marken nicht immer unbesehen sagen würde....

Arne
Arne

Beitragvon Arne » So Mai 28, 2006 8:24

Du wirst lachen, Gerd Gerdsen.... :)

ich wohne zur Zeit im Osten Deutschlands... habe mir eben fast einen Bremsplatten geholt als ich einen alten DDR-Pflug (5-Schar) gesehen habe... Der würde bestimmt nicht die Welt kosten...

Fahre hier öfter mal rum... Vor ein paar Wochen habe ich mir fast den Hals verrenkt weil ich einen 615er Fendt vor einem lächerlichen 8000Liter Kunststofftankwagen gesehen habe...

Bin dann da hin und habe mich mit dem Fahrer unterhalten... Ein paar Minuten später kam der gute Mann mit der Selbstfahrenden Spritze... Schon wahnsinn welch Flächen die hier in Thüringen beackern...

Der Chef der Farm kam dann auch noch in seinem VW Taro angekaspert und erzählte dann was von 2000Hektar Ackerland und 800Hektar Grünland. 600 Milchkühen und insgesamt haben die wohl 8 "alte" 615er Fendt... Alle mit Turbomatik E aber auch alle mit mehr als 15000 Betriebsstunden...

Er lachte aber nur und meinte das keiner von den "alten" Favorit je seinen Hof verlassen würde... Lies sich einfach nicht erweichen der gute Mann ;)

meinste echt das ich das machen soll? Würd am liebsten gestern angefangen sein......

Arne
Arne

Beitragvon gerd gerdsen » So Mai 28, 2006 18:31

moni arne
ob du das nun machst oder nicht mußt du selber wissen, und auch das du damit sicher nicht reich wirst ! Schlüter sind bärenstark, ... aber auch sehr durstig . ich hatte auch immer den schlütersound in meinem kopf, wo ich jetzt selber einen hatte ist das thema abgehakt . zu repariern sind die übrigens einfach, was man von MF ja nicht gerade sagen kann, hatte mal einen 3680 auf probe, war auch spottbillig zu haben, hatte aber den fehler das er immer zwischen schildkröte und hase hin- und her sprang, die reparatur hätte den wert des treckers überstiegen, soviel zum thema MF . heute tendiere ich übrigens mehr zu john deere, 4755 wäre geil, kann ich aber nicht brauchen, weil kein ackerbau mehr, oder nur ganz wenig, suche jetzt nach nem 3350, 3650 oder auch 3640
gerd gerdsen

Beitragvon KarlGustav » So Mai 28, 2006 23:01

Johnies habt Ihr doch da oben genug rumpflügen.

Bei mir wärs beinahe auch ein 3650 geworden. Nu hab ich nen 300er Farmer und bin heilfroh.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Arne » So Mai 28, 2006 23:32

Habe mal vor der Kreiselegge (3m) einen 3650 gefahren....

Also ich muss schon sagen das der Spaßfaktor auf einem 612er Fendt enorm viel höher ist...

Gut, der Hirsch war auch völlig aufgedreht, aber der Motorsound war nach einer Zeit echt nervig... Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen...

An dem Ding hat alles geklappert :)

Ja, hmm also ich kann mich selbst nicht dran erinnern wie das mit dem Verbrauch gewesen ist... war ja noch ein halbes Kind und damals war das eh nicht "ganz" so dramatisch... Meine mich aber daran erinnern zu können das mein Bekannter enttäuscht war das der Verbrauch "relativ" wenig bei der Umstellung auf einen 612er Favorit zurück gegangen ist...

beide die gleiche Leistung, der Fendt 6,24l und der Schlüter 7,4l Hubraum... Klar wird das mehr sein aber auf dem Acker überzeugt halt auch das Drehmoment das aus dem "Keller" kommt...

Arne
Arne

Beitragvon Arne » Di Mai 30, 2006 20:59

habe heute mal wieder gestöbert und auch den einen oder anderen interessanten Schlüter im Internet gefunden...

hab da mal eine Frage...

was unterscheidet eigentlich die Schlüter?

welche Bezeichnungern gab es "Super" und "Kompakt" und "TVL" und "V" und vor allem was bedeutet das alles?

Welche Getriebe sind bei welchen Typen gleich, welche Motoren baugleich, welche sind Aufgeladen, welche nicht?

kann man das irgendwo im Internet ersehen? Falls nicht, welche Bücher könnt ihr empfehlen? Gibt es auch Lektüre in der beschrieben ist auf was man bei einem Schlüterkauf bei speziellen Typen achten sollte?

Mein Kumpel (der Farmer :) ) hat gemeint das es zu spät ist einen Schlüter zu kaufen... Das muss man im tiefsten Winter machen....

Wenn der dann gut anspringt obwohl man unangemeldet erscheint, dann macht man Motorentechnisch nichts verkehrt....

Auch wenn manche vielleicht über diesen Thread lächeln und meinen das es Wahnsinn ist einen Schlüter zu kaufen um dann mit ihm zu arbeiten... Es verfestigt sich immer mehr... Denke das aus der "fixen Idee" bald realität werden könnte....

Arne
Arne

Beitragvon Powershifter » Di Mai 30, 2006 21:29

super sind die normalen schlepper, compact sind auch normale schlepper, aber halt kleiner gehalten, und auch leichter (gabs von 80-130ps) die super gehen rauf bis 300, dan gibts noch die tracs, die fangen glaube ich bei 160ps an und hören bei 350 auf^^ sowie den eurotrac, den gibts von 140-200 mein ich

die großen schlüter (von den 8 zylindern mal abgesehen) sind alle über 125ps mein ich aufgeladen
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon schlüterdriver » Di Mai 30, 2006 23:38

so.

Super ist eine Standardbaureihe (wie Powershifter geschrieben hat) von 35 bis 280 PS.

Compact gab es von 55 bis 130 PS. entweder mit 3-und 4 zylinder Schlütermotoren (bis ca. 1980) ab da dann 6 zylinder MAN motoren von 95 bis 130 PS.

das T steht für Turbo

das V für Vierradantrieb

das L entweder für mehr Leistung oder Länge (1250 V -> 1250 VL = 115PS --> 125 PS und ca. 15 cm länger)

bestes Buch ist das von Klaus Tietgens, Alle Traktoren Von Schlüter, Typen und Daten! das ist zu empfehlen, ist sein geld wert, aber leider nur schwarz weiß fotos, aber so viel text und infos!

Die Tracs werden für dich sicher uninteressant und zu teuer sein.

:wink:
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon Arne » Mi Mai 31, 2006 1:37

Danke, werds mir wohl bestellen...

Der Spruch ist so geil... den Berg rauf wie andere runter.... :) vor allem... es stimmt :)

habe ein Angebot über einen 1250 Baujahr 1982 für 12000Euro. Fahre am Wochenende sicher hin... Werde ihn aber nicht sofort kaufen da ich danach in die Heimat fahre und auf dem Weg noch einige Standorte abklappern werde...

Erstmal schauen was es so gibt.... Vielleicht weiß ich dann schon ein bisschen mehr... Habe meinen letzten Schlüter vor 3Jahren auf einer Baustelle in Erfurt gesehen.... Freue mich schon jetzt das ich nur mal einige angucken fahre :)

Arne
Arne

Beitragvon Carsten » Mi Mai 31, 2006 8:50

Hallo Arne,

mal ganz davon ab welcher Traktor es werden soll würde ich mir über die Finanzierung ersteinmal Gedanken machen wenn du das Ding so nicht bezahlen kannst.

Was ich auf keinen Fall machen würde wäre deswegen Freunde anzupumpen. Man muss bedenken das die ganze Sache auch nicht ganz Risikolos ist. Was willst du deinem Kumpel erzählen wenn die Sache schief läuft? Beispiel: Größere unvorhergesehen Reparatur etc, Kunden bleiben aus, Kunden zahlen nicht, usw.. Es ist z.B. nichts neues das in der LW das Geld knapp ist, und die LU Rechnung auch mal gerne bis zur nächsten Ernte vor sich her geschoben wird.

Ich will dir dein Vorhaben nicht schwarzmalen, aber ich möchte dich davor warnen dir deine Freunde zu vergraulen. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Du möchtest also so eine Art Lohnunternehmen betreiben. Da musst du erstmal abschätzen was für Potential in deiner Gegend ist. Du hast z.B. geschrieben das du mehrere größere Betriebe kennst, unter anderem auch einen der evtl. eine Biogasanlage bauen möchte und jetzt einen neuen Traktor kaufen möchte. Frag ihn welche Arbeiten er an dich abgeben könnte. Du brauchst feste Zusagen und kein, ja vielleicht. Mach ihnen klar das du es ernst meinst und du nachher nicht im Regen stehen möchtest.

Für den Landwirt muss sich der Einsatz eines LU´s auch auszahlen. Z.B. Arbeitsspitzen brechen oder die ein oder andere Maschineninvestition einsparen.

Das wichtigste ist immer wieder: rechnen, rechnen und wieder rechnen.

Schlüter hat auf jeden Fall gute Traktoren gebaut. Ich glaube aber nicht das du einen spottbilligen gut erhaltenen Schlüter unter 10.000 h bekommst mit dem du nochmal richtig ranklotzen kannst. Die erste größere Reparatur und dein ganzes Vorhaben liegt auf der Kippe. Alleine ein neuer Satz Reifen kostet schon ein halbes Vermögen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Mietschlepper. Hier kommt es auch auf die Konditionen an. Wäre aber erstmal eine Möglichkeit in das Geschäft ohne größeres Risiko reinzukommen. Denn hier muss man in der Regel nur für gefahrene Stunden zahlen. Evtl. wird eine vertragliche Mindeststundenzahl festgelegt.

Der Gewinn sollte darin liegen das du Maschinen durch den Einsatz bei mehren Landwirten optimal auslasten kannst.
Gruß
Carsten

Beitragvon IHC1255XL » Mi Mai 31, 2006 12:40

Carsten hat geschrieben:Hallo Arne,

mal ganz davon ab welcher Traktor es werden soll würde ich mir über die Finanzierung ersteinmal Gedanken machen wenn du das Ding so nicht bezahlen kannst.

Was ich auf keinen Fall machen würde wäre deswegen Freunde anzupumpen. Man muss bedenken das die ganze Sache auch nicht ganz Risikolos ist. Was willst du deinem Kumpel erzählen wenn die Sache schief läuft? Beispiel: Größere unvorhergesehen Reparatur etc, Kunden bleiben aus, Kunden zahlen nicht, usw.. Es ist z.B. nichts neues das in der LW das Geld knapp ist, und die LU Rechnung auch mal gerne bis zur nächsten Ernte vor sich her geschoben wird.

Ich will dir dein Vorhaben nicht schwarzmalen, aber ich möchte dich davor warnen dir deine Freunde zu vergraulen. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Du möchtest also so eine Art Lohnunternehmen betreiben. Da musst du erstmal abschätzen was für Potential in deiner Gegend ist. Du hast z.B. geschrieben das du mehrere größere Betriebe kennst, unter anderem auch einen der evtl. eine Biogasanlage bauen möchte und jetzt einen neuen Traktor kaufen möchte. Frag ihn welche Arbeiten er an dich abgeben könnte. Du brauchst feste Zusagen und kein, ja vielleicht. Mach ihnen klar das du es ernst meinst und du nachher nicht im Regen stehen möchtest.

Für den Landwirt muss sich der Einsatz eines LU´s auch auszahlen. Z.B. Arbeitsspitzen brechen oder die ein oder andere Maschineninvestition einsparen.

Das wichtigste ist immer wieder: rechnen, rechnen und wieder rechnen.

Schlüter hat auf jeden Fall gute Traktoren gebaut. Ich glaube aber nicht das du einen spottbilligen gut erhaltenen Schlüter unter 10.000 h bekommst mit dem du nochmal richtig ranklotzen kannst. Die erste größere Reparatur und dein ganzes Vorhaben liegt auf der Kippe. Alleine ein neuer Satz Reifen kostet schon ein halbes Vermögen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Mietschlepper. Hier kommt es auch auf die Konditionen an. Wäre aber erstmal eine Möglichkeit in das Geschäft ohne größeres Risiko reinzukommen. Denn hier muss man in der Regel nur für gefahrene Stunden zahlen. Evtl. wird eine vertragliche Mindeststundenzahl festgelegt.

Der Gewinn sollte darin liegen das du Maschinen durch den Einsatz bei mehren Landwirten optimal auslasten kannst.

Mit diesem Beitrag trifft Carsten den Nagel auf den Kopf!

Leider wird er (der Beitrag) seine Wirkung völlig verfehlen, was aber auch nicht schlimm ist, denn es wird gar nichts passieren was Arne irgendwie finanziell in Bedrängnis bringen könnte.

*orakelmodusaus*
IHC1255XL

Beitragvon Arne » Mi Mai 31, 2006 14:53

der letzte Beitrag könnte sich bewahrheiten... Habe ja auch nur geschrieben das es ein Traum ist... Habe einfach keine Lust mehr auf meinen Job und möchte nach Hause... Was liegt da näher dann auch gleich das machen zu wollen was man eigentlich schon immer wollte...

hätte vielleicht am Anfang öfter darauf eingehen sollen das es nur so eine "fixe Idee" ist....

Trotzdem interessiere ich mich im Moment dafür wie man es anstellen könnte diesen Traum zu verwirklichen. Habe auch schon die ein oder andere Idee.

Da das größte Problem ja das finanzielle ist, hatte ich überlegt diesen "Traum" gemeinsam mit einem Kumpel zu realisieren. Mal sehen was sich da ergibt...

Ein anderer Ansatzpunkt dem ich auf jeden Fall nachgehen werde ist der, den Traktor zusammen mit einem befreundetem Landwirt zu kaufen der mit dem Großbetrieb den ich bereits desöftern erwähnt habe Verwandtschaftlich und auch Geschäftlich eng verbandelt ist. Es wird sich zeigen was passiert und vielleicht klappt es ja wirklich...

Die Wahrscheinlichkeit liegt aber eher im einstelligen Prozentbereich denke ich...

man muss auch mal träumen dürfen.... hoffe das hier jetzt keiner Enttäuscht ist das ich mein Vorhaben so relativiere... Naja, eigentlich stehts ja auch schon in der Überschrift....

naja, wie auch immer... werde auf jedenfalls an diesem Wochenende den ein oder anderen Schlüter begutachten. Wird auf jedenfall Spaß machen, denke ich...

Klar habe ich auch darüber nachgedacht wie es wäre einen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden an dem Schlepper zu haben... Das nennt sich dann "Unternehmerisches Risiko". Das sich das zwar leicht liest aber sehr schnell fatale Folgen haben kann ist mir bewusst.

Würde dann mit nichts als Schulden da stehen und der Traum wäre ein Alptraum... Deshalb dachte ich auch an dies Arrangement mit dem befreundetem Landwirt...
Der würde zwar wohl nie wieder einen Schlüter anschaffen... aber dann wäre es eben ein Favorit... Erstmal kostet alles nur die Hälfte (bringt natürlich auch nur die Hälfte) und dann ist noch ein ganz entscheidender Punkt auf der Liste...

Falls alles schief geht und ich finanziell total am Ende wäre, würde er den Schlepper nicht zum absoluten Schleuderpreis verkaufen da er den auch selbst nutzen könnte. Bei meiner Hausbank sähe das ein klein wenig anders aus...

Wahrscheinlich würden die aber gar nicht mit dem Geld rausrücken da es Lohnunternehmer wie Sand am Meer gibt...

Hoffe das ihr merkt das ich mir wirklich Gedanken gemacht habe. Gerechnet habe ich auch wie ein verrückter, bringt aber ohne konkrete Fakten nicht viel...

kaufen oder nicht kaufen... sich trauen oder lieber nicht... allein werde ich es bestimmt nicht schaffen...

Arne
Arne

Beitragvon schlüterdriver » Mi Mai 31, 2006 23:47

1250 bj. 82. super schnäppchen wenn er 40 km/h getriebe hat.

war auch mal mit meinem Vater auf Montage, bei Erfurt. :wink:
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon S 450 » Do Jun 01, 2006 14:23

Hallo
Ich habe folgende Idee:
Mach erstmal Geld mit einem "kleinen" Schlüter, am besten einen Compact. Den spannst du dann nicht vor einen Pflug, sondern machst leichte Einsätze wie z.B. wenden, Schwaden, spritzen...leichte Arbeiten halt. Was du die Stunde weniger verdienst weiß ich nicht, aber eine größere Reperatur kannst du dann so gut wie vollkommen ausschließen.
Sollte das dann nichts sein, kannst du den Compact für fast das gleiche Geld wieder verkaufen. Compact´s gehen weg wie nichts. (Ein C 850 mit Ind.FL ging bei Ebay für über 16000 Euros weg!)
S 450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum