Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:05
Carsten hat geschrieben:Hallo Arne,
mal ganz davon ab welcher Traktor es werden soll würde ich mir über die Finanzierung ersteinmal Gedanken machen wenn du das Ding so nicht bezahlen kannst.
Was ich auf keinen Fall machen würde wäre deswegen Freunde anzupumpen. Man muss bedenken das die ganze Sache auch nicht ganz Risikolos ist. Was willst du deinem Kumpel erzählen wenn die Sache schief läuft? Beispiel: Größere unvorhergesehen Reparatur etc, Kunden bleiben aus, Kunden zahlen nicht, usw.. Es ist z.B. nichts neues das in der LW das Geld knapp ist, und die LU Rechnung auch mal gerne bis zur nächsten Ernte vor sich her geschoben wird.
Ich will dir dein Vorhaben nicht schwarzmalen, aber ich möchte dich davor warnen dir deine Freunde zu vergraulen. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Du möchtest also so eine Art Lohnunternehmen betreiben. Da musst du erstmal abschätzen was für Potential in deiner Gegend ist. Du hast z.B. geschrieben das du mehrere größere Betriebe kennst, unter anderem auch einen der evtl. eine Biogasanlage bauen möchte und jetzt einen neuen Traktor kaufen möchte. Frag ihn welche Arbeiten er an dich abgeben könnte. Du brauchst feste Zusagen und kein, ja vielleicht. Mach ihnen klar das du es ernst meinst und du nachher nicht im Regen stehen möchtest.
Für den Landwirt muss sich der Einsatz eines LU´s auch auszahlen. Z.B. Arbeitsspitzen brechen oder die ein oder andere Maschineninvestition einsparen.
Das wichtigste ist immer wieder: rechnen, rechnen und wieder rechnen.
Schlüter hat auf jeden Fall gute Traktoren gebaut. Ich glaube aber nicht das du einen spottbilligen gut erhaltenen Schlüter unter 10.000 h bekommst mit dem du nochmal richtig ranklotzen kannst. Die erste größere Reparatur und dein ganzes Vorhaben liegt auf der Kippe. Alleine ein neuer Satz Reifen kostet schon ein halbes Vermögen.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Mietschlepper. Hier kommt es auch auf die Konditionen an. Wäre aber erstmal eine Möglichkeit in das Geschäft ohne größeres Risiko reinzukommen. Denn hier muss man in der Regel nur für gefahrene Stunden zahlen. Evtl. wird eine vertragliche Mindeststundenzahl festgelegt.
Der Gewinn sollte darin liegen das du Maschinen durch den Einsatz bei mehren Landwirten optimal auslasten kannst.
Mitglieder: FCGH, geestbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot]