Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:16

Schlüter kaufen oder lieber das ganze schnell vergessen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon IHC1255XL » Fr Jun 02, 2006 9:55

Fendtman hat geschrieben:
Auserdem wird dir keine normale Bank für solchen spaß einen Kredit geben - welche Sicherheiten haben die denn bitte.

Feier schön deine 20 Jahre Highspeed :wink: aber die realität sollte man schon noch bissle im Auge behalten.

gruß fendtman

Genau so isses!
Wollte ich eigentlich auch so oder so ähnlich schreiben, aber nicht das es dann wieder heißt "Jim macht hier die Leute dumm an oder provoziert irgend jemand". :D

Aber träumen ist ja nicht verboten... :wink: :D
IHC1255XL

Beitragvon Fendtman » Fr Jun 02, 2006 10:03

Ne ich will ja damit auch keinen provizieren oder "dumm anmachen"

ganz und garnicht meine Absicht, ist ja auch nicht böse gemeint.

Ehrlich gesagt ist es auch nicht meine Sache ob sich jemand einen Schlüter kauft um damit Geld zu verdienen.

Aber Arne hat zu seinem Vorhaben Meinungen höhren wollen und ich denke da sollte man ihn auch brauchbare Antworten liefern oder nicht?

Was hilft ihm die träumerei von einem Schlüter Schlepper und Aussagen Schlüter sind Unverwüstlich und Super wenn er sich dann einen kauft und dann nur Ärger mit einer alten Maschine hat.

Aber so sieht es nunmal realistisch betrachtet aus.

So als Hobby würde mir ein 1250ger Schlüter schon auch ins Konzept passen :lol:
Fendtman

• Website

Beitragvon Carsten » Fr Jun 02, 2006 11:32

Hallo,

ich habe ja meine Bedenken auch schon kundgetan und Arne hat darauf ja auch geschrieben das er sich über das Risiko bewusst ist. Ein gewisses Risiko muss jeder eingehen der in etwas neues einsteigen und investieren möchte. Es gilt halt das Risiko so gut wie möglich abzuschätzen und sich abzusichern.
Gruß
Carsten

Beitragvon Arne » Mo Jun 12, 2006 21:52

tja, Jim hat vorerst mal wieder Recht...

wird erstmal nichts daraus diesen Traum zu verwirklichen... Auch nicht mit einem anderen Schlepper.

Die Bank sollte übrigens da komplett heraus gehalten werden. Wollte das der Farmer den Schlepper "vorfinanziert" (mit Inzahlungnahme seines alten Schleppers) Dafür wäre er dann selbstverständlich am Gewinn beteiligt worden.

Wie schon geschrieben wird ja ein neuer Schlepper sowieso benötigt... Dann wäre das Risiko relativ gering gewesen.

Nun ist es aber so das der Motor neue Kolben und Zylinder bekommen hat. Außerdem gab es einen Satz neue Reifen rundrum. Also hält der gute Fendt erstmal noch mit meinem Bekannten aus :)

Ist ja auch eine sehr gepflegte Maschine soweit.... Interessiert war er schon, mal sehen, in ein paar Jahren lässt sich das vielleicht ja realisieren...

Für diese Arbeit einen Schlüter einsetzen zu wollen stellte sich nach ein paar Bierchen dann wirklich als "dumme Idee" heraus. Wurde erstmal belehrt das auch der 1250 schon einen 320Liter Tank brauchte :)

Nach und nach hab ich dann auch noch mit anderen über meine "Weltidee" gesprochen. Einige davon sitzen jeden Tag auf großen Schleppern, andere managen allein relativ große Betriebe.

Es war keiner dabei der mich nicht eindringlichst gewarnt hätte so etwas auch nur im Traum anzudenken... Von dem Ausmaß an Arbeit mal ganz abgesehen waren die Argumente über schlecht zahlende Kunden und vor allem der zu erwartende Bruch an Leihmaschinen die überzeugensten Argumente.

Naja, jetzt bin ich jedenfalls auch Dank euch allen eine ganze "Ecke" schlauer.

Damit hat sich das Thema dann vorerst erledigt. Danke nochmal an alle die mit Kritik und Ratschlägen nicht gespart haben.

Hat trotzdem Spaß gemacht, habe nämlich gemeinerweise trotzdem einen Schlüter 1250 Probe gefahren :)

Arne
Arne

Beitragvon Arne » Mi Nov 12, 2008 20:37

habs getan.

seit heute gehört mir ein Schlüter Super 1250 VL. Baujahr 1979

muss ihn nur noch vom Händler holen.

Arne
Arne

Beitragvon Oberlandrat » Mi Nov 12, 2008 21:24

Hast Du zwischenzeitlich ein wenig Geld gespart um so ein Hobby finanzieren zu können?
Oberlandrat

Beitragvon Arne » Mi Nov 12, 2008 21:34

ja, ist erspartes Geld, nix finanziert.

Hat 12 Jahre gedauert es anzusparen und es war eigentlich absolut nicht für so etwas gedacht sondern um auf ein Eigenheim zu sparen.

Aber wenn man nicht versucht seine Träume wahr zu machen, wofür hat man dann gelebt?

Arne
Arne

Beitragvon Franz73 » Mi Nov 12, 2008 21:39

Hallo Arne,
Glückwunsch zu deinem Schlütertraum :wink:
Jetzt hätte ich dich mit Fabian verkuppeln wollen...

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... 710e2da2b5

Der hat nen riesen Johny, und keine Aufgaben... :lol:

Viel Glück mit deiner Neuanschaffung

Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Christian88 » Mi Nov 12, 2008 21:42

Also erstmal Glückwunsch!
So wie ich das sehe bist du auch schon im Schlüter- Forum angemeldet: Lies dir dort die Themen zum Schwingungsdämpfer, verschlissenen Pleuel- und Hauptlagern durch und überlege dann erst inwieweit du den Schlüter einsetzen möchtest.
Christian88

Beitragvon Arne » Mi Nov 12, 2008 22:27

Moin,

der Schlüter wird selbstredend erst einmal hergerichtet. Lagerschalen, Wasserpumpe, Ventilführungen, Ventile und Einspritzdüsen sind das aller erste.

Hmm, über den Schwingungsdämpfer habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Vielen Dank für den Tip. Ist ja klar das der mit den Jahren nix mehr taugen kann und wenn der einem um die Ohren...

möcht nicht weiter drüber nachdenken...

Anspringen tut der Schlüter auch wenn man unangemeldet kommt wie eine eins. Von daher hoffe ich das ich Kolben und Zylinderlaufbuchsen noch ein Jahr schieben kann. Muss mir erstmal den Zustand ansehen, man kauft ja immer ein bisschen blind bei gebrauchten Fahrzeugen.

Ob ich den Schlüter wirklich gewinnbringend einsetzen kann oder nicht, muss sich herausstellen. Andere finanzieren ganz andere Gerätschaften mit Lohnarbeit in unserer Gegend.

Zu aller erst ist der Schlüter aber definitiv ein Hobby. Wenn sich die laufenden Kosten incl. Reparaturkosten nach zwei Jahren decken, ist das Ziel bereits erreicht. Es soll kein neuer Schlepper danach angeschafft werden.

Gruß Arne
Arne

Beitragvon Europal » Do Nov 13, 2008 20:14

also schlüter ist eine sehr zuferlässige marke und sehr robust ich würde nur schlüter kaufen ,denn ich fahre ein super 1250 VL eine gute maschiene ich binn von der marke überzeugt
Europal

• Website

Beitragvon Arne » Do Nov 13, 2008 21:12

hmm, ich hab auch wirklich lange überlegt...

Für das gleiche Geld gibt es auch schon andere gebrauchte Schlepper die zwar viele Stunden gelaufen haben aber mit Klimaanlage und mit viel Elektronik ausgestattet sind.

Hab mich jetzt dafür entschieden weil es in aller erster Linie ein Hobby ist und an einer anderen Marke würde ich nicht aus Spaß rumschrauben wollen.

Übrigens auch nicht an einem Fendt oder John Deere. Schlüter sind Handgefertigt und eben keine Massenartikel. Das merkt man an der Verarbeitung meiner Meinung nach ganz deutlich.

Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Mag ja sein das es ein schweineteures Hobby bleibt. Aber dann ist das eben auch so. Verkaufen kann man den Schlüter auf jeden Fall besser als einen Billigschlepper. Auch wenn er dann über 30 Jahre alt ist.

Arne
Arne

Beitragvon lotus » Do Nov 20, 2008 16:49

Gratulation zum Kauf.
Wir haben auch vier Schlüter im Nebenerwerb, laufen alle tadellos, nur die Elektrik war bei unseren neueren (ab Kippkabine) anfangs unzuverlässig; haben dann die Kabel nachgezogen und nun laufen sie zuverlässig. Welche Bereifung hat er den? Unser 1250V hat nun 580/70/38 hinten ging aber nur mit Spurverbreiterung; hatte ursprünglich 18.4/38...
lotus

Beitragvon Arne » Do Nov 20, 2008 17:05

Moin,

Dankeschön :)

Ja, die Elektrik ist bei meinem auch ziemlich hin...

Bereifung vorn 420/70R28
Bereifung hinten 520/70R38

Bin mir nicht ganz sicher was da drauf passt und auch noch gut aussieht. Zu breit möcht ich auch wieder nicht... Alles nicht so einfach.

Am Anfang stehen jetzt aber wichtigere Dinge wie Ölverluste, Wasserpumpenproblem und starke optische Defizite. Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt. Bin noch frohen Mutes :)

Arne
Arne

Beitragvon jonnycash » Do Nov 20, 2008 20:32

was kostete denn das gute Stück noch?
wieviele Stunden?
Zustand?
jonnycash

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum