Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 16:48

Schlüter kaufen oder lieber das ganze schnell vergessen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Schlüter kaufen oder lieber das ganze schnell vergessen?

Beitragvon Arne » Sa Mai 27, 2006 8:34

Moin...

hmm, ich denke mal das die Frage hier nicht wirklich hin passt da es vielleicht der falsche Bereich ist... Aber die Internetsite ist genau die richtige... :)

ja, ähem... Also... Man könnte sagen das ich vorhabe mir einen Schlepper zuzulegen... Es soll auf jeden Fall ein Schlüter werden... Fragen habe ich jetzt erstmal tausende... Also...

mit Geld siehts eher bescheiden aus, habe aber auch nicht vor mir den Schlüter in Teilen ins Wohnzimmer zu stellen. Der soll halt sein Geld verdienen... Wie macht man das?

Habe mir schon einige Gedanken gemacht, bin aber nicht viel weiter gekommen als das man den Maschinenring alarmieren könnte... Zudem könnte man bei uns am Ort auch einigen Farmern aushelfen... Frage ist nur... wie erstellt man ein Konzept um am Ende nicht da zu stehen und mit den Raten in Verzug zu kommen...

hab mal den rosanen Führerschein gemacht. Musste den aber abgeben und hab bei Wiedererteilung die Klasse T nicht bekommen... Ein Schlüter (soweit er 32km/h fährt) mit Ladewagen oder Muldenkipper (beide Tandemachse) wiegt zwar ordentlich aber den könnte man doch auch mit Führerscheinklasse L legal bewegen, oder?

Kann zwar einiges selbst machen, (Fendt 612LS mal beim Trennen geholfen, MB-trac 440 von OM314 befreit und OM352 später OM366 eingebaut) aber ich habe bei den Antons das üble Gefühl das die Getriebe probelmatisch zu handhaben sind.... Gehen ganz gern mal kaputt hab ich gehört, bzw. der Farmer den ich kenne, der hat bei seinem Schlüter1250 dasselbe mal wechseln müssen...

Es soll ein großer Schlepper werden der hauptsächlich zum Ackern auf schwerem Marschboden eingesetzt werden soll. Welchen Schlüter kann man da (günstigerweise) empfehlen?

Noch eine Frage zum Getriebe... Also der Schlüter1250 hatte damals ein ZF-Getriebe (glaub ich, ich war damals neun)... jedenfalls ist das doch ziemlich ähnlich wenn nicht identisch mit dem der Fendt Favorit Baureihe, oder? Wenn dem so ist, warum lief der Schlüter damals nur 32km/h und der Fendt 40km/h?

hab noch viele Fragen... bin mal gespannt ob überhaupt einer antwortet... Achja... stimmt es das Schlütermotoren den "Schornstein" (Auspuff ist was für Fendts) auf der rechten Seite haben und das Fremdmotoren den links haben? In Fahrtrichtung gesehen.... Sind Schlütermotoren anfälliger als andere? Welche anderen Marken (MAN glaub ich nur...) durften jemals einen Schlüter den Berg rauf wie andere runter bewegen????

Arne

P.S.: mit Anbaugeräten ists auch so eine Sache... könnte zwar das ein oder andere bei einem Kumpel ausleihen aber wenn er das Zeug selbst braucht kann ich nur meinen Neffen nach SIKU-Teilen fragen... Und das wär ein büschen klein hinter der roten Kanone.... Wenn jemand irgendeinen Tip hat.... wäre dankbar...!!!
Arne

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 27, 2006 14:09

Ein Schlüter ist eher ein Sammlerstück als das man noch richtig hart damit arbeiten sollte. Die Kosten für die Teile würden dich auffressen und es wär ja auch irgendwie schade drum. :lol:

Mal abgesehen davon, daß im Maschinenring größtenteils Maschinen sind die den Schlüter überfordern würden. Nicht von der Leistung her (da fährt er auch heute noch vielen davon) sondern halt von der Hydraulikleistung (und Hydraulikölkühlung!!), den möglichen Achslasten usw. Der Schlüter ist halt min. eine Generation vor den heute aktuellen Leistungsdaten in diesen Bereichen.

Zu den anderen Fragen:

ZF Getriebe wie im Fendt, gab es auch als 40km/h (kommt halt auf die Übersetzung im letzten Gang an) und sogar als 50 km/h (eher selten) dann mit silberfarbener Lackierung und Vorgelege, Auspuffregel stimmt so, andere Motoren waren MAN, Mercedes und Liebherr letztere aber sehr sehr selten bzw. nur in Kleinserie/Versuch, nein Schlüter Motoren sind nicht anfälliger höchstens etwas rustikaler als andere :wink:

Eigentlich käuft man den Schlepper auch nach den Geräten die man hat, es gibt ja auch sehr schöne Schlüter unter dem 1250er. 8)

P.S.: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du den auf Raten kaufen bzw. abbezahlen willst???? :shock:
IHC1255XL

Beitragvon Powershifter » Sa Mai 27, 2006 17:31

das besagte zf getriebe saß unter anderem auch in deutz ihc brührer fendt steyr uvm. drin, als 25 32 40 und 50 kmh version (gibt auch welche die die endübersetzung von nem trecker mit 34 zoll reifen auf einen mit 28 zoll gebaut haben, als original 40 kmh version laufen die dann 60^^)
das getribe gibt es weiterhin mit 4unsync. gängen dann mit 6 teil. sync. gängen (nur 4/5/6 haben ne sync.) und 6 voll sync. die getriebe gelten als über die maßen robust! nur mit den schlütern mit lastschaltung muss man aufpassen (die sind aber auch verdorben teuer)
ich persönlich würde zu nem 1500tvl raten , oder wenn du noch mehr geld über hast zu nem 1900tvl (oder nen schönen eurotrac , wobei die warscheinlich alle über 40000eur kosten)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Arne » Sa Mai 27, 2006 18:06

Danke einstweilen...

Der Hinweis von Powershifter erklärt dann die Frage von Jimmi würd ich sagen...

Ein "guter" Schlüter (jaja, sind alle) besser ein geeigneter Schlüter kostet gleich Richtig Geld. Warum sollte ich den also nicht abzahlen wollen...

Was für ein Quatsch... von wollen kann keine Rede sein.... Müssen! Hab nämlich keinen Geldberg zuhause. Ich wollt aber schon immer einen Schlüter haben.

Die Hydraulikleistung macht mir keine Sorgen... Zur größten Not könnte man da ja auch was dran machen... Ja, fragt nicht, das geht wenn das muss schon irgendwie.

Materialverschwendung ist meiner Meinung nach wenn ein Schlüter irgendwo rumgammelt oder fein lackiert wird und neben vier anderen steht nur um sich auszuruhen. Nicht das ich falsch verstanden werde, will mit dem Schlepper nicht reich werden, ich möchte das er sich selbst finanziert.

Ein Traum wäre natürlich ein Schlüter mit 200PS oder noch größer. Wenn er kleiner wäre dann müsste er zuviele Transportarbeiten verrichten für die er nicht geschaffen ist. Eigentlich soll er nur Ackern.

Ach, das ganze wird wohl leider erstmal ein Traum bleiben auch wenn ich bereit wäre mich auf lange Zeit dafür zu verschulden...

Frage mich nur wie andere das machen... Mein Onkel hat sich gerade einen Fendt 307 gekauft... Wie macht man das als Farmer das sich so ein Schlepper nach einigen Jahren derart bezahlt macht das man sich einen neuen leisten kann?

Hätte ein Schlüter mit 200PS (meine die alten mit fast gleich großen Rädern) auch Probleme mit der Achslast und der Hydraulik? Mein Bekannter der mal einen Schlüter hatte meinte auch mal das die Hydraulik nicht ausreichend war. Außerdem meinte er das der "verdammte Hund" einfach nicht bremsen wollte....

Wie äußert sich das mit der Hydraulikleistung? ist die Menge nicht ausreichend? oder bekommt der einen schweren Pflug nicht gehoben? Da könnte man heutzutage doch bestimmt eine andere Pumpe bekommen oder die Menge erhöhen...

Ich weiß eigentlich recht wenig über Schlüter nur das die 24V haben, verdammt hübsch sind und das ich so einen haben will...

Irgendwann werd ich mir schon einen leisten können....

Arne
Arne

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 27, 2006 18:22

Also die haben 24 V Anlasser, aber sonst alles 12 Volt.

Die Hubleistung ist wohl ausreichend, die Fördermenge und die nicht vorhandene Load Sensing Geschichte ist halt nicht mehr so ganz zeitgemäß, je nach Einsatz.

Also ein 2000TVl Special (200 PS, 8-Zylinder) hat evtl.mit der Vorderachse Probleme ( bei meinem 4x kaputt gewesen, allerdings mit zeitweise 6 Frontgewichten), mit der Hubkraft eher nicht. Bremsweg im Bereich wie die anderen auch würd ich sagen. Es wird wohl schon schwer einen 8 Zylinder zu finden, größer wird es wohl unmöglich sein, die sind normal alle in Sammlerhand. 1250er ist wohl die vernünftigste Lösung.

Verschwendung ist es wenn so eine schöne Maschine kaputtgeheizt wird...

Wie andere das machen mit ihren neuen Schleppern? Die verkaufen Bauland, haben etliche Mietshäuser oder im Lotto gewonnen, oder finanzieren und leasen sich dumm und dämlich. Obwohl ein 307er in einem Vollerwerbsbetrieb schon auch noch erwirtschaftet werden kann. :wink:

An deiner Stelle würd ich noch ein bißchen träumen...sich für so ein Ding zu verschulden halte ich für ziemlich gewagt. Und richtig auslasten (so das er sich selbst trägt) wirst du ihn wohl nicht können...
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Mai 27, 2006 18:24

null problemo,
wir hier oben im Norden sind die Schlüterexperten, schau mal bei Franz Jensen in Lindholm http://www.schlueter-traktoren.de/ rein .
unter Projekte schauen, wie wärs z.B. hiermit :
Dateianhänge
Schlueter_Super_Trac_1600_TVL_1.JPG
Schlueter_Super_Trac_1600_TVL_1.JPG (26.32 KiB) 11087-mal betrachtet
gerd gerdsen

Beitragvon Arne » Sa Mai 27, 2006 18:36

jau, das sieht doch Super aus...

Werd gleich mal genauer gucken... Ist das der ganz oben in Schleswig-Holstein? Hab schon viel von dem gehört...

Das nächste Mal wenn ich wieder in meiner Heimat bin (nordwest-Niedersachsen) dann fahre ich da mal eben hin (400km)...

von wegen verheizen.... meinst Du Anton hat die Schlepper fürs Museeum gebaut?

So, werd mir den jetzt erstmal angucken.... :)

Arne

So, war da mal eben auf der Internetsite... Den Profi Trac 2500 TVL hatte ich noch nicht gesehen... Wäre ein Traum einen solchen Ackerschlepper wieder her zu richten... Was der von Jensen restaurierte 2500er kosten soll mag ich lieber gar niemanden zu fragen...

Mir wird nämlich jetzt schon schlecht.... Aber mal im Ernst... Glaube nicht das sich jemand die Bilder angucken kann und danach der Meinung ist das gerade der Schlepper dann ins Museeum soll oder nur bei gutem Wetter mal vorm Kirschbaum fotografiert werden soll...

Das Ding muss auf den Acker... Einen Schlüter wird man auch in 30Jahren nochmal restaurieren... Denke nicht das das ein anderer Großschlepper (mal abgesehen von den 620,622 & 626 Fendt) verdient hätte...

Bei den kleinen ist das was anderes...
Arne

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 27, 2006 18:54

Arne hat geschrieben:von wegen verheizen.... meinst Du Anton hat die Schlepper fürs Museeum gebaut?

In meinem Betrieb sind knapp 40 Jahre (fast) ausschließlich Schlüter gelaufen. Glaub mir, ich weiß von was ich rede...

P.S.:Man muß langsam aufpassen, daß die Schlüterszene bei den Traktoren nicht die selbe Entwicklung wie bei den Autos die Golf GTI Szene nimmt... :?
IHC1255XL

Beitragvon S 450 » Sa Mai 27, 2006 19:02

Bei uns sind Schlüter schon seit 53 Jahren im Einsatz. Ich stell meinen Schlüter auch nicht ins Museum, eher vor einer 3m Kreiselegge!

Zu was brauchst du den Schlüter? wie viel ha?
Gebrauchte Schlüter sind bis ca 160 PS gut zu haben
Bei einem Schlachtschiff wie den großen Super, Profi und Super-Trac wirds Schwierig, weil gesalzene Preise und rar
S 450

Beitragvon Arne » Sa Mai 27, 2006 19:09

mir egal ob Deine Stimmen mich nun mögen oder nicht... Ich möchte gern einen Schlüter Ackerschlepper haben weil das mein Traum ist seitdem ich zum ersten Mal einen Schlüter gefahren bin.

War der erste Schlepper (also der erste bei dem ich zum Kupplung treten dann nicht mehr vom Sitz aufstehen musste) den ich vernünftig fahren konnte...

Hier mal ein Link zum Thema Verschwendung.... :

http://cgi.ebay.de/Kabine-Schlepperkabi ... dZViewItem

Es ist ein Traum und wird wohl leider wohl auch einer bleiben.... Obwohl bei E-Bay gerade ein 1500er für 10000Euro angeboten wird. Würde sofort mein Auto verkaufen und nur noch mit meiner Kreidler zur Arbeit fahren wenn ich hier nicht in einem anderen Bundesland rumhängen würde....

Wie meinst Du denn das mit der GTI-Szene? Glaub ja nicht das irgend jemand der noch alle Tassen im Schrank hat einen Schlüter absichtlich verheizt... Denke mal das jeder der einen hat (oder auch nur fahren darf) den nötigen Respekt vor so einem Arbeitsgerät hat.

Merke gerade das ich mir widerspreche wenn ich an das Bild der Materialverschwendung denke.... Meiner Meinung nach gehört solchen Leuten das Handwerk gelegt....

Arne

@ S450:

Das ist ja gerade das Problem... ich habe nicht mal einen halben Hektar... Trotzdem hätte ich gern einen Schlüter. Und das nicht nur zum angucken... Merke schon... Wenn man selbst kein Land hat wird man nicht Ernst genommen...
Arne

Beitragvon S 450 » Sa Mai 27, 2006 19:30

Dann halte ich aber einen Super 2500 mit einem 8-Schar Pflug für schwierig (großes Vorgewende).
Nein Spaß beiseite es gibt so schone Schlüter mit 30-160 PS
den könntst du dir auch schneller Leisen.
Die Preise sind OK, habe schon einen Compact 1250 Ls mit FKH und FH
(einer von nur 18 gebauten für 19000 Euro gesehen.
Hätte ich das Ged gehabt, hätte ich mir den gekauft
Es müssen nicht immer 8-Zylinder sein.
Geh mal auf Tractorpool und Technikboerse. Irgendwann wirst du was findnen.
(Hättest du einen 200+X PS schlüter was hättest du dann gemacht?
Lohnunternehmer?
S 450

Beitragvon Arne » Sa Mai 27, 2006 19:48

wenn ich einen hätte.... *schwelg*

denke mal das ich dann auf jeden Fall keine Zeit hätte im Internet zu surfen...

Kenne einige Großbetriebe die bestimmt die Hilfe eines Schlüters gebrauchen könnten... Einer von denen überlegt gerade einen John Deere 7920 anzuschaffen.

Der schnurrte jedenfalls das letzte Mal als ich "Fronturlaub" hatte über zukünftiges Maisland...

Betreffender Betrieb baut übrigens in diesem Jahr mal eben 400 Hektar Mais an. Wollen noch in diesem Jahr eine Biogasanlage bauen....

Naja, Einsatzmöglichkeiten gibt es wohl genug.. Da ich CNC-Fräser bin und mehrere Farmer kenne die wirklich etwas von Schleppern verstehen, denke ich mal das ich kaum damit auf der Nase landen kann....

Naja, aber wenn man so ein Ungetüm eben nicht selbst benötigt dann stellt sich schon die Sinnfrage... Das viel größere Problem sehe ich auch bei den Anbaugeräten...

Also selbst wenn ich beispielweise irgendwie 10000Euro locker mache und mir meinen Traum erfülle und den 1250 von EBay ersteigere; dann habe ich noch lange nichts zum Anbauen....

und warum sollte ein Farmer seinen eigenen Schlepper stehen lassen und mir seine Anbaugeräte zur Verfügung stellen? Nur damit er mir mein Privatvergnügen bezahlt?

Denke die Sinnfrage ist berechtigt, aber es wäre halt ein Traum....

Arne
Arne

Beitragvon S 450 » Sa Mai 27, 2006 20:38

Also Anbaugeräte kann man sich ja auch leihen, und wenn du so viele Landwirte kennst, sollte es kein Problem sein, ein Gerät zu leihen
sollte halt nicht grad in Hauptsaison sein, lieber etwas später pflügen
Frage: Werden die 400 ha gepflügt? oder eher Minimalbodenbearb.
Habe übrigens Wergzeugmechaniker gelernt.
S 450

Beitragvon Powershifter » So Mai 28, 2006 0:48

na ja, ein 1250 is etwas klein würde ich sagen, habe auch schon überlegt, gewerbe an zu melden und meinen 1246er ihc (bin seit ner woche 19 da is ein 125ps schlepper nen teures hobby) zu vermieten (natürlich mit fahrer^^)
aber das is auch nich das wahre (weil der trecker mittlerweile zu klein is (hier is 110ps aufwärts angesagt zum ackern) und der nicht genügend hubkraft /hydroleistung hat)
also ich rate dir kauf einen passend großen schlüter (ich würde die 8 zyl und alles über 2000tvl mal aussen vor lassen, weil ich denke mal das man die nich mehr für unter 25k euro bekommt
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon MF178 » So Mai 28, 2006 5:54

Hallo Arne,

wenn Du wirklich so ein armer Knopf bist und mit "Deinem" Schlepper
Geld verdienen willst, dann kaufe dir einen gebrauchten MF
Großschlepper.

Die Dinger bekommts Du für wenig Geld und mächtig Power hinterhergeworfen.

Dann versuchs erstmal damit "Kohle" zu verdienen.

Absolut irrsinnig einen Schlüter voll zu finanzieren und dann damit
Geld verdienen zu wollen.

Kannst Du schrauben ? - oder musst Du wegen jeder Kleinigkeit in
die Werkstatt ?

Grüße

M.
MF178

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum