Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:05

Schlüter kaufen oder lieber das ganze schnell vergessen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Andys16V » Do Nov 20, 2008 22:42

Finde das mal sehr cool, dass du den Schritt gewagt hast.

Kannst du mal Bilder online stellen?
Andys16V

Beitragvon Arne » Do Nov 20, 2008 22:45

mit Zwillingsbereifung knapp 10000,- Euro
zustand mangelhaft da Fehlteile, Scheibe kaputt, große Löcher in den Blechen, Anhängerkupplung total ausgeschlagen, Simmerringe Vorderachse defekt, Tankgeber defekt, Getriebe undicht, Allradbetätigung leckt, Wasserpumpe Totalschaden....

Betriebsstunden unbekannt da Traktormeter defekt. Geschätzt wenigstens 15000.

Hey, aber.... es ist meiner :)

Arne

EDIT: Zu Befehl :)
Dateianhänge
Pic_0031.jpg
(360.56 KiB) 389-mal heruntergeladen
Arne

Beitragvon Claas3 » Fr Nov 21, 2008 20:08

Da hast du aber noch richtig viel Arbeit und kosten , aber trotzdem viel spaß damit. :wink:
Claas3

Beitragvon Arne » Do Mär 12, 2009 17:20

Moin Moin ;)

also fertig ist der Schlüter noch lange nicht aber langsam stellt sich wirklich die Frage wie ich den Schlepper zulassen soll...

Es gibt die Möglichkeit den Schlüter mit schwarzem Kennzeichen zuzulassen was mir eigentlich sehr entgegen kommt da man dann alles machen darf. Kostet glaube ich 11,20€ pro angefangene 200kg.

Bedeutet für den Schlüter 420€ Steuern. Kann man grad noch verschmerzen wenn man bedenkt das man damit ja arbeiten will.

Weiter gibt es die Möglichkeit den Schlüter mit einem H-Kennzeichen zuzulassen. Dies kostet dann 192€ wenn ich richtig informiert bin und es ist wie beim schwarzen Kennzeichen alles möglich. Keinerlei Einschränkungen.

Eine Möglichkeit wäre noch da die ich aber gar nicht favorisiere da man eventuell Probleme wegen möglicher Steuerhinterziehung bekommen kann. Das ist das grüne Kennzeichen. Es ist Steuerfrei, dafür darf man den Trecker dann aber auch nur land-und forstwirtschaftlich nutzen.

Da ich selber keine Landwirtschaft habe dürfte ich theoretisch nicht mal tanken fahren wenn es nicht auf dem Weg vom Kunden nach Hause oder auf dem Weg zum nächsten Kunden ist.

Möcht einfach mal wissen was ihr dazu sagt und wie ihr euch entscheiden würdet.

Achso, ein Problem gibts noch ;) Der Schlüter ist erst 29 und wird erst im Oktober 30... Also H-Kennzeichen ist erst ab Oktober möglich. Eigentlich hätte ich gern ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober mit normaler schwarzer Nummer... Einwände? Bessere Idee?

das wars erstmal ;)

Gruß Arne

P.S.: mit dem restaurieren gehts nur langsam vorran, ist halt so wenn man alles allein macht ;)
Arne

Beitragvon Claas3 » Do Mär 12, 2009 17:35

Wenn du schwarzes oder H kennzeichen hast,darfst du keine Anhänger ziehen,außer diese sind angemeldet und haben auch ein schwarzes Kennzeichen.
Claas3

Beitragvon JD alex » Do Mär 12, 2009 18:11

hallo

na sooo schlimm sieht der schlepper aber nu ma nich aus . die reifen sin auch noch nit so schlecht

naja un ÜBERrestaurieren muss ma datt ding ja auch nit datt der besser aussieht als ladenneu

lg alex
Fendt: für ernteeinsätze nicht dauerhaft tauglich;)
JD alex

Beitragvon Arne » Do Mär 12, 2009 19:49

Moin,

geile Signatur, Alex ;) bin zwar von Fendt ganz angetan aber der Spruch ist zu geil ;)

Naja, ganz so schlimm das man keinen grünen Anhänger mitführen darf ist es sicher nicht. Allerdings muss man sich im landwirtschaftlichen Einsatz befinden. Fällt glaub ich mitm Ladewagen nicht besonders schwer das zu beweisen.

Naja, das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Erstmal mache ich jetzt den Führerschein CE damit ich vom Führerschein keine Probleme bekommen kann....

Denn heute ist es ja so geregelt das man mit dem Klasse L Führerschein einen Ladewagen mit Tandemachse gar nicht mehr fahren darf, oder? dafür braucht man schon CE wegen des Gesamtgewichts des Wagens wenn es über dem des ziehenden Fahrzeugs ist???

Alles nicht so einfach heutzutage und ich möcht halt Probleme mit der Staatsgewalt so gut es geht vermeiden...

Falls euch noch was einfällt... Vor allem was die Zulassung und die Anhängerproblematik angeht...

Gruß Arne
Arne

Beitragvon JD alex » Fr Mär 13, 2009 16:50

hallo :)

ok wenn du nur l hast is es ne klare sache ich habe ja zb den t

der is ja 60km/H und 40t aber nur in den landwirtschaftlichen bereichen

wenn de also i-wie gewerblich fahren willst is en ce schon erforderlich nur den konnte ich damals noch nit machen also habe ich den t gemacht

darf ausser schenlle JCB´s un mogs eig alles in der landwirtschaft fahren

lg alex
Fendt: für ernteeinsätze nicht dauerhaft tauglich;)
JD alex

Vorherige

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum