mit Zwillingsbereifung knapp 10000,- Euro
zustand mangelhaft da Fehlteile, Scheibe kaputt, große Löcher in den Blechen, Anhängerkupplung total ausgeschlagen, Simmerringe Vorderachse defekt, Tankgeber defekt, Getriebe undicht, Allradbetätigung leckt, Wasserpumpe Totalschaden....
Betriebsstunden unbekannt da Traktormeter defekt. Geschätzt wenigstens 15000.
also fertig ist der Schlüter noch lange nicht aber langsam stellt sich wirklich die Frage wie ich den Schlepper zulassen soll...
Es gibt die Möglichkeit den Schlüter mit schwarzem Kennzeichen zuzulassen was mir eigentlich sehr entgegen kommt da man dann alles machen darf. Kostet glaube ich 11,20€ pro angefangene 200kg.
Bedeutet für den Schlüter 420€ Steuern. Kann man grad noch verschmerzen wenn man bedenkt das man damit ja arbeiten will.
Weiter gibt es die Möglichkeit den Schlüter mit einem H-Kennzeichen zuzulassen. Dies kostet dann 192€ wenn ich richtig informiert bin und es ist wie beim schwarzen Kennzeichen alles möglich. Keinerlei Einschränkungen.
Eine Möglichkeit wäre noch da die ich aber gar nicht favorisiere da man eventuell Probleme wegen möglicher Steuerhinterziehung bekommen kann. Das ist das grüne Kennzeichen. Es ist Steuerfrei, dafür darf man den Trecker dann aber auch nur land-und forstwirtschaftlich nutzen.
Da ich selber keine Landwirtschaft habe dürfte ich theoretisch nicht mal tanken fahren wenn es nicht auf dem Weg vom Kunden nach Hause oder auf dem Weg zum nächsten Kunden ist.
Möcht einfach mal wissen was ihr dazu sagt und wie ihr euch entscheiden würdet.
Achso, ein Problem gibts noch Der Schlüter ist erst 29 und wird erst im Oktober 30... Also H-Kennzeichen ist erst ab Oktober möglich. Eigentlich hätte ich gern ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober mit normaler schwarzer Nummer... Einwände? Bessere Idee?
das wars erstmal
Gruß Arne
P.S.: mit dem restaurieren gehts nur langsam vorran, ist halt so wenn man alles allein macht
geile Signatur, Alex bin zwar von Fendt ganz angetan aber der Spruch ist zu geil
Naja, ganz so schlimm das man keinen grünen Anhänger mitführen darf ist es sicher nicht. Allerdings muss man sich im landwirtschaftlichen Einsatz befinden. Fällt glaub ich mitm Ladewagen nicht besonders schwer das zu beweisen.
Naja, das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Erstmal mache ich jetzt den Führerschein CE damit ich vom Führerschein keine Probleme bekommen kann....
Denn heute ist es ja so geregelt das man mit dem Klasse L Führerschein einen Ladewagen mit Tandemachse gar nicht mehr fahren darf, oder? dafür braucht man schon CE wegen des Gesamtgewichts des Wagens wenn es über dem des ziehenden Fahrzeugs ist???
Alles nicht so einfach heutzutage und ich möcht halt Probleme mit der Staatsgewalt so gut es geht vermeiden...
Falls euch noch was einfällt... Vor allem was die Zulassung und die Anhängerproblematik angeht...